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Kognitive und posturale Aktivitäten von Frühgeborenen (COGNIPOST)

16. August 2024 aktualisiert von: Jean-Michel HASCOET, Central Hospital, Nancy, France

Interdependenz zwischen kognitiven und posturalen Aktivitäten bei Frühgeborenen

Frühgeborene (PC) haben schulische Schwierigkeiten im Zusammenhang mit schlechteren Aufmerksamkeitsfähigkeiten. Darüber hinaus zeigen sie oft eine übermäßige Mobilität, die als Unruhe bezeichnet wird. Einige glauben, dass dies mit einer schlechteren Haltungskontrolle und einer beeinträchtigten Wahrnehmung der Schwerkraft in der Vertikalen zusammenhängen könnte. Aber diese übermäßige Mobilität könnte auch ein unbewusster Weg für PC sein, ihre Aufmerksamkeitsleistung zu verbessern. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wechselwirkung zwischen posturalen und kognitiven Aktivitäten bei PC im Schulalter im Vergleich zu termingeborenen Kindern (TC) zu bewerten. Zunächst wird die Leistung von PC und TC beim Aufmerksamkeitsnetzwerktest für Kinder mit dem Einsatz eines mobilen gegenüber einem klassischen Schulstuhl analysiert. Zweitens müssen die Teilnehmer einen Stab vertikal positionieren, um ihre Wahrnehmung der vertikalen Schwerkraft zu messen. Schließlich wird die spontane posturale Aktivität von PC und TC (ausgewertet durch das Zentrum der Druckverschiebung) während der Ausführung von drei verschiedenen Aufmerksamkeitsaufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden untersucht. Erfolgsrate und Reaktionszeit werden für alle Aufmerksamkeitsaufgaben analysiert. Darüber hinaus ermöglicht die Berechnung des Zentrums der Druckverschiebung die Bewertung der spontanen Mobilität des Säuglings, der Präzision seiner posturalen Kontrolle und der Aufmerksamkeit, die seiner Körperhaltung gewidmet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühgeborene Kinder (PC) im Schulalter haben schulische Schwierigkeiten im Zusammenhang mit schlechteren Aufmerksamkeitsfähigkeiten. Posner (1990) beschrieb drei unterschiedliche Aufmerksamkeitsfunktionen: Alarm (um einen Wachsamkeitszustand aufrechtzuerhalten), Orientierung (um die relevanten Informationen auszuwählen) und Hemmung (um Ablenkung zu widerstehen). Darüber hinaus sind Lehrer und Eltern oft besorgt, weil sie häufiger umziehen als termingeborene Kinder; diese übermäßige Mobilität wird oft als Agitation bezeichnet. Einige glauben, dass dies mit einer schlechteren Haltungskontrolle zusammenhängt, die möglicherweise durch eine schlechtere Wahrnehmung der vertikalen Schwerkraft erklärt wird. Eine andere Erklärung ist, dass diese Mobilität ein unbewusster Weg für PC sein könnte, ihr Erregungsniveau zu erhöhen, um ihre Aufmerksamkeitsleistung zu verbessern. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Wechselwirkung zwischen posturalen und kognitiven Aktivitäten bei PC im schulpflichtigen Alter und termingeborenen Kindern (TC) zu evaluieren. Zunächst wird die Leistung von PC und TC beim Aufmerksamkeitsnetzwerktest für Kinder analysiert, wobei die Aufmerksamkeit und Hemmung bewertet werden, und ihre Entwicklung, wenn die Säuglinge einen mobilen Schulstuhl verwenden, im Vergleich zu einem klassischen Schulstuhl. Zweitens führen die Teilnehmer einen Wahrnehmungstest der vertikalen Schwerkraft durch, bei dem sie einen Stock vertikal positionieren müssen. Schließlich wird die spontane posturale Aktivität von PC und TC (ausgewertet durch das mit einer Zwangsplatte gemessene Druckverschiebungszentrum) während der Ausführung von drei verschiedenen Aufmerksamkeitsaufgaben untersucht: einer Wachsamkeitsaufgabe, einer visuellen Suchaufgabe oder einer Hemmungsaufgabe bei zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade. Erfolgsrate und Reaktionszeit werden für alle Aufmerksamkeitsaufgaben analysiert. Darüber hinaus ermöglicht die Berechnung des Zentrums der Druckverschiebung die Bewertung der spontanen Mobilität des Säuglings, der Präzision seiner posturalen Kontrolle und der Aufmerksamkeit, die seiner Körperhaltung gewidmet wird. Für alle Aufmerksamkeitsaufgaben werden Erfolgsquote und Reaktionszeit sowie Winkelfehler in Grad zwischen der von den Kindern vorgegebenen Stockausrichtung und der realen Vertikalen analysiert. Darüber hinaus werden der Schwankungspfad, die Oberfläche und die Entropie der Verschiebung von CP berechnet, um die Mobilität, die Präzision der posturalen Kontrolle bzw. die der Haltung dieser Kinder zugewiesene Aufmerksamkeit zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lorraine
      • Nancy, Lorraine, Frankreich, 54035
        • Maternite Regionale Universitaire CHRU NANCY

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, die vor der 37. Schwangerschaftswoche oder am Termin geboren wurden und routinemäßig wegen ihrer Frühgeburtlichkeit in der Nachsorgeklinik der Maternite Regionale Universitaire nachbeobachtet wurden, und gesunde, termingeborene Kinder, die nach Informationen in verschiedenen Schulen von Meurthe-et-Moselle rekrutiert wurden
  • Kind, dessen Erziehungsberechtigte vollständige Informationen über die Organisation der Forschung erhalten und die Einwilligung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Hypotrophie bei der Geburt, definiert durch einen Gewichts-Z-Score unter -2.
  • Kinder mit Entwicklungs-, kognitiven, visuellen oder motorischen Behinderungen, die die Durchführung der Tests verhindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühgeborene Kinder

Bewertung verschiedener Aufmerksamkeits- oder/und Haltungsaktivitäten:

  1. Geschwindigkeit und Genauigkeit reagieren auf das visuelle Erscheinungsbild von Fischen (Ziel), die in zwei Stuhlzuständen (mobil oder klassisch) bewertet werden.
  2. Kindliche Wahrnehmung der Vertikalen im Vergleich zur realen Vertikalen
  3. Bewertung der Körperhaltung des Kindes bei verschiedenen Sehbedingungen
  4. Bewertung der Körperhaltung des Kindes bei verschiedenen Aufmerksamkeitsaufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
  1. Die mit einem Head-Mounted Display (HMD) ausgestatteten Kinder zeigen so schnell wie möglich die Richtung eines Fisches an, der von kongruenten oder nicht flankierenden (Inhibition) und/oder vorangestelltem Signal (Alert) umgeben sein kann.
  2. Die Kinder, die mit einem HMD und einem Joystick ausgestattet sind, drehen einen zufällig geneigten Stick vertikal
  3. Die Kinder stehen auf einer Kraftplatte und sehen sich einen Zeichentrickfilm an, starren auf ein Fixationskreuz oder schließen die Augen
  4. Die Kinder, ausgestattet mit einem Augmented-Reality-Headset, lösen 2 Schwierigkeitsstufen von 3 Aufmerksamkeitsaufgaben auf einer Kraftplatte stehend:

    • Sie klicken so schnell wie möglich, wenn sie unter nacheinander erscheinenden Tieren einen Frosch sehen (Wachsamkeitsaufgabe)
    • Sie geben den Namen eines Tieres an, das in einem der angezeigten Fenster erscheint (visuelle Suchaufgabe)
    • Unter mehreren Tieren unterschiedlicher Farbe und Richtung zählen sie die Anzahl der nach rechts ausgerichteten gelben Löwen (Hemmungsaufgabe)
  5. Der Wachstumspfad wird aus dem Gesundheitsheft abgerufen
Aktiver Komparator: Termingeborene Kinder

Bewertung verschiedener Aufmerksamkeits- oder/und Haltungsaktivitäten

  1. Geschwindigkeit und Genauigkeit reagieren auf das visuelle Erscheinungsbild von Fischen (Ziel), die in zwei Stuhlzuständen (mobil oder klassisch) bewertet werden.
  2. Kindliche Wahrnehmung der Vertikalen im Vergleich zur realen Vertikalen
  3. Bewertung der Körperhaltung des Kindes bei verschiedenen Sehbedingungen
  4. Bewertung der Körperhaltung des Kindes bei verschiedenen Aufmerksamkeitsaufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
  1. Die mit einem Head-Mounted Display (HMD) ausgestatteten Kinder zeigen so schnell wie möglich die Richtung eines Fisches an, der von kongruenten oder nicht flankierenden (Inhibition) und/oder vorangestelltem Signal (Alert) umgeben sein kann.
  2. Die Kinder, die mit einem HMD und einem Joystick ausgestattet sind, drehen einen zufällig geneigten Stick vertikal
  3. Die Kinder stehen auf einer Kraftplatte und sehen sich einen Zeichentrickfilm an, starren auf ein Fixationskreuz oder schließen die Augen
  4. Die Kinder, ausgestattet mit einem Augmented-Reality-Headset, lösen 2 Schwierigkeitsstufen von 3 Aufmerksamkeitsaufgaben auf einer Kraftplatte stehend:

    • Sie klicken so schnell wie möglich, wenn sie unter nacheinander erscheinenden Tieren einen Frosch sehen (Wachsamkeitsaufgabe)
    • Sie geben den Namen eines Tieres an, das in einem der angezeigten Fenster erscheint (visuelle Suchaufgabe)
    • Unter mehreren Tieren unterschiedlicher Farbe und Richtung zählen sie die Anzahl der nach rechts ausgerichteten gelben Löwen (Hemmungsaufgabe)
  5. Der Wachstumspfad wird aus dem Gesundheitsheft abgerufen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit und Reaktionszeit (in ms) auf die Reaktion auf die Richtung des visuellen Ziels (Fisch).
Zeitfenster: 8 Minuten
40 Versuche mit Fischen, die für maximal 2500 ms auf der linken oder rechten Seite angezeigt werden, je nach Stuhlbedingung (klassisch, mobil), wobei das Kind so schnell wie möglich die Richtung des Fisches angeben muss
8 Minuten
Winkelfehler (in Grad) zwischen der vom Kind vorgegebenen Stockausrichtung und der tatsächlichen Vertikalen
Zeitfenster: 4 Minuten 30 Sekunden
3 Versuche mit zufällig geneigtem Stock nach Position (sitzend, rechts liegend, links liegend), wobei das Kind den Stock vertikal drehen muss
4 Minuten 30 Sekunden
Schwankungsweg (vom Druckmittelpunkt zurückgelegte Strecke - CP -) und Oberfläche (Ellipse, die 90 % des Druckmittelpunkts abdeckt)
Zeitfenster: 4 Minuten 30 Sekunden
3 x 30 Sekunden Aufzeichnung auf der Kraftmessplatte im Stehen (offene Augen beim Anschauen eines Zeichentrickfilms, Blick auf ein Fixationskreuz, geschlossene Augen), wobei das Kind aufrecht bleiben muss, ohne die Füße zu bewegen
4 Minuten 30 Sekunden
Schwankungsweg (vom Druckmittelpunkt zurückgelegter Weg - CP -), Oberfläche (Ellipse, die 90 % des Druckmittelpunkts abdeckt) und Entropie (Index der Regelmäßigkeit von Haltungsschwingungen)
Zeitfenster: 12 Minuten
2 x 1 Minute Aufzeichnung auf der Kraftplatte nach Schwierigkeitsgrad (leicht, schwer) und nach Aufgabe (Wachsamkeitsaufgabe, visuelle Suchaufgabe, Inhibitionsaufgabe)
12 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mobilität

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