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Verwendung von Mikroskopie, Kulturen und molekularbiologischen Methoden zur Diagnose einer nosokomialen Pneumonie

21. April 2021 aktualisiert von: Zealand University Hospital

Einsatz von Mikroskopie, Kulturen und molekularbiologischen Methoden zur Diagnose einer nosokomialen Pneumonie bei Patienten auf der Intensivstation – eine explorative Studie

Eine nosokomiale Pneumonie auf der Intensivstation wird häufig nicht richtig diagnostiziert, hauptsächlich aufgrund der laufenden antimikrobiellen Therapie. Die Studie untersucht die Machbarkeit fortschrittlicherer Diagnosetechniken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Intensivpatienten, die die CDC-Kriterien für nosokomiale Pneumonie erfüllen und nicht länger als 24 Stunden mechanisch beatmet werden, werden in die Studie aufgenommen. Das Material für das diagnostische Verfahren ist Lungensekret, das durch 1. Absaugen im Trachealtubus und 2. bronchioalveoläre Lavage gesammelt wird. Die diagnostischen Verfahren sind Kultivierung, 16S- und 18S-Gen-PCR und anschließende Sequenzierung. Die 3 diagnostischen Methoden werden in der Reihenfolge der richtigen Diagnose und der Möglichkeit, eine spezifische antimikrobielle Behandlung zu bestimmen, verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Region Sjælland
      • Køge, Region Sjælland, Dänemark, 4600
        • Zealand University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit nosokomialer Pneumonie und Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, die länger als 24 Stunden nicht intubiert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die wegen respiratorischer Insuffizienz nach einer nosokomialen Pneumonie intubiert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten im Endstadium
  • Patienten mit Lungenkrebs
  • Zum Zeitpunkt der Probenahme länger als 24 Stunden intubiert
  • Nichterfüllung der CDC-Kriterien für nosokomiale Pneumonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene mit nosokomialer Pneumonie
Diagnostische Verfahren zum Lungensekret, das durch tracheale Absaugung und bronchoalveoläre Lavage gesammelt wurde.
Kultur, 16er, 18er, Sequenzierung der nächsten Generation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, bei denen die fortgeschrittenen Methoden der Routine überlegen sind
Zeitfenster: 1 Tag
Verhältnis der mit 16s, 18s oder NGS diagnostizierten Patienten zur Gesamtzahl der Patienten im Vergleich zum Verhältnis der mit Routineverfahren diagnostizierten Patienten (Kultur)
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lone Musaeus Poulsen, MD, Zealand University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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