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Urin-Biomarker für Nierenschäden bei entzündlichen Darmerkrankungen

24. Februar 2020 aktualisiert von: Noha Gamal Abdelmalik, Assiut University

Nephrin im Urin und Alpha-1-Mikroglobulin als Biomarker für frühe Nierenverletzungen bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen

Die Studie zielt auf die Früherkennung einer Nierenschädigung bei Patienten ab, bei denen eine entzündliche Darmerkrankung mit normalem Nierenfunktionstest diagnostiziert wurde, wobei der Schwerpunkt auf einer Verletzung der glomerulären Filtrationsbarriere und einer tubulären Verletzung und deren Beziehung zur Krankheitsaktivität liegt, damit geeignete Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden können, um später weitere Nierenschäden zu verhindern .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine chronische und rezidivierende entzündliche Erkrankung des Gastrointestinaltrakts. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind die beiden Haupttypen von CED. Die Prävalenz von IBD hat weltweit zugenommen. Extraintestinale Manifestationen von CED sind häufig und treten bei 6 % bis 47 % der Patienten auf, wobei fast alle Organsysteme betroffen sind .

Eine Beteiligung der Nieren und des Harnsystems ist bei CED-Patienten häufig, wobei die Inzidenz zwischen 4 % und 23 % variiert und bei Patienten mit schwererer und lang anhaltender Erkrankung größer ist. Neben sekundären Komplikationen wie Nephrolithiasis, Hydronephrose und Amyloidose wurde auch über andere Erkrankungen berichtet. Membranöse Glomerulonephritis, schnell fortschreitende Glomerulonephritis, mesangiokapilläre Glomerulonephritis, IgA-Nephropathie, Erkrankung der dünnen Basalmembran und Nierengranulom, die mit IBD in Verbindung stehen. Darüber hinaus sind unspezifische morphologische Veränderungen in den Glomeruli von Patienten mit IBD, wie Podozytenauslöschung und mesangiale Ablagerung von Immunglobulin und Komplement gut dokumentiert. Berichte über Fälle von interstitieller Nephritis werden auf die nephrotoxische Wirkung von Aminosalicylaten zurückgeführt, die bei der Behandlung von CED verwendet werden.

Alpha-1-Mikroglobulin ist ein relativ kleines Protein, das einer glomerulären Filtration unterliegt, gefolgt von Reabsorption und Katabolismus in den proximalen Tubuli. Eine erhöhte Konzentration von α1-Mikroglobulin im Urin liefert daher einen Hinweis auf eine Dysfunktion des proximalen Tubulus.

Proteinveränderungen im Zusammenhang mit der glomerulären Filtrationsbarriere wurden bei CED-Patienten nicht näher untersucht. Nephrin ist ein Podozyten-assoziiertes Protein, das eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung der strukturellen und funktionellen Integrität der Filtrationsbarriere der Niere spielt. Die Ausscheidung von Nephrin spiegelt die Beeinträchtigung der funktionellen und strukturellen Integrität von Podozyten wider.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen über 18 Jahren ohne begleitende Nierenerkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten, bei denen eine entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa oder Morbus Chron) diagnostiziert wurde, die älter als 18 Jahre sind und einen normalen Nierenfunktionstest aufweisen

Ausschlusskriterien:

Patienten mit bekannter Nierenerkrankung aufgrund anderer Ursachen. Diabetiker. Patienten mit Bluthochdruck

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Morbus Chron
Nephrin im Urin und Alpha-1-Mikroglobulin sind Biomarker für Verletzungen der glomerulären Filtrationsbarriere bzw. tubuläre Verletzungen, gemessen durch ELISA
Patienten mit Colitis ulcerosa
Nephrin im Urin und Alpha-1-Mikroglobulin sind Biomarker für Verletzungen der glomerulären Filtrationsbarriere bzw. tubuläre Verletzungen, gemessen durch ELISA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Früherkennung einer Nierenschädigung bei Patienten, bei denen eine entzündliche Darmerkrankung mit normaler Nierenfunktion diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Grundlinie
Verwendung von Urin-Biomarkern (Nephrin und Alpha-1-Mikroglobulin) zur Früherkennung von Nierenschäden bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Kidney in IBD

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

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