- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04283448
Auswirkungen von Linsen auf Stoffwechsel und Entzündung
Darmmikrobiota-abhängige und unabhängige Auswirkungen von Nahrungspulsen auf den prä- und postprandialen Stoffwechsel und Entzündungen bei übergewichtigen/fettleibigen Menschen
Das übergeordnete Ziel dieser Untersuchung ist es, die vom Darmmikrobiom abhängigen und unabhängigen Auswirkungen des Pulskonsums auf die metabolische Resilienz und die metabolischen Risikoprofile für das Risiko von Typ-2-Diabetes (T2D) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zu bestimmen. Insbesondere der Verzehr von Hülsenfrüchten hat ein ungeahntes Potenzial, die Reaktion des Körpers auf krankheitsfördernde metabolische Belastungen durch postprandiale Triglyceride und Entzündungsreaktionen grundlegend zu verändern. Die spezifischen Ziele sind (1) die Auswirkung des Verzehrs grüner Linsen auf die postprandialen Triglycerid- (TG) und Entzündungsreaktionen auf eine fettreiche Mahlzeit zu bestimmen. (2) Bestimmung des Ausmaßes, in dem das Darmmikrobiom und Veränderungen des Darmmikrobioms, die durch den Verzehr von Hülsenfrüchten verursacht werden, die gesundheitlichen Auswirkungen beeinflussen (3) Messung von Stoffwechselprofilen, um die zugrunde liegenden Mechanismen aufzuklären, die den Verzehr von Hülsenfrüchten mit einer verbesserten Gesundheit verbinden. Um diese Ziele zu erreichen, werden die Forscher die Auswirkungen von grüner Linse auf Risikofaktoren mit hohem Einfluss auf große postprandiale Triglyceridausschläge und Entzündungen, die Zusammensetzung und Veränderungen der Darmmikrobiome und sowohl Darm- als auch Serummetabolome bei übergewichtigen/fettleibigen (OW/OB) Personen bestimmen mit erhöhtem Risiko. Die 12-wöchige Intervention besteht aus dem Verzehr von 4,6 oder 0 Tassen Hülsenfrüchten pro Woche über 7 vorgefertigte Mahlzeiten (abgestimmt auf den Makronährstoffgehalt (außer Ballaststoffen)), die Versuchs- und Kontrollgruppen zur Verfügung gestellt werden. In der vorgeschlagenen Untersuchung werden folgende Hypothesen geprüft:
H1: Linsenkonsum senkt postprandiale TG und Entzündungsreaktionen und verbessert die allgemeine metabolische Gesundheit.
H2: Eigenschaften des Darmmikrobioms und Veränderungen des Darmmikrobioms, die durch den Verzehr von Linsen hervorgerufen werden, beeinflussen die gesundheitlichen Auswirkungen des Verzehrs von Hülsenfrüchten erheblich.
H3: Merkmale der fäkalen und Serum-Metabolome, die Linsen- und Kontrollbehandlungen unterscheiden, entsprechen Stoffwechselwegen, die potenzielle vom Darmmikrobiom abhängige und unabhängige Mechanismen aufklären, die den Verzehr von Hülsenfrüchten mit einer verbesserten Gesundheit verbinden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine 12-wöchige parallele Intervention mit Linsen- versus auf Makronährstoffe abgestimmte Kontrollbehandlung (ohne Ballaststoffe) bei OW/OB-Erwachsenen mit nachgewiesenem Risiko für T2D und CVD anwenden. Den Teilnehmern werden experimentelle Diäten in Form von vorgefertigten Mittagsmahlzeiten zur Verfügung gestellt, um den Effekt der zweiten Mahlzeit auszunutzen und die Kalorienaufnahme beim Abendessen zu senken. Vor- und nach der Intervention werden Bewertungen für die folgenden Variablen vorgenommen: Zusammensetzung des Darmmikrobioms (Mikrobenarten und relative Häufigkeit), Darmmetabolom, postprandiale Reaktion von TG, entzündliche Zytokine und Serummetabolom auf eine fettreiche Mahlzeit ( etablierter Entzündungsreiz), Nüchtern-Serumglukose, Lipid, Insulin, Entzündungsmarker und Metabolom, Blutdruck und anthropometrische Maße, einschließlich Gewicht, Körperzusammensetzung, Taillenumfang und Menge an viszeralem Fettgewebe. Körperliche Aktivität, sitzendes Verhalten und gewohnheitsmäßige Ernährung werden gemessen, sodass diese Variablen verwendet werden können, um unsere Charakterisierung der Teilnehmer und die Analyse und Interpretation von Daten zu unterstützen.
Verfahren:
Postprandiale lipidämische und Entzündungsreaktionen: Herausforderungen mit fettreichen Mahlzeiten mit 40 bis 100 g Nahrungsfett sind ein etablierter Labortest, um sowohl postprandiale Triglyceridämie- als auch Entzündungsreaktionen zu messen. Die Forscher haben eine 50-g-Dosis Fett, die in Form von Butter auf Toast verabreicht wurde, bei > 50 Personen verwendet, da diese spezielle Dosis wirksam bei der Unterscheidung zwischen niedriger und hoher TG und Entzündungsreaktionen ist. Kurz gesagt, die Teilnehmer melden sich nach einer nächtlichen Fastenzeit im Labor, ein Venenverweilkatheter wird in eine antekubitale Vene gelegt und Blutproben werden vor und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme des hoch- fette Mahlzeit. Die Proben werden in Echtzeit mit einem Analysegerät für klinische Chemie (Piccolo xpress) auf TG (und vollständiges Lipidpanel plus Glukose) analysiert, während Serumproben aliquotiert und bei -80 °C bis zur Analyse auf entzündliche Zytokine, Metabolomik und Insulin gelagert werden. Die Forscher messen entzündliche Zytokine (TNF-α, Interleukin (IL)-1β, IL-6, IL-17, IL-23 und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF)) unter Verwendung der hochempfindlichen Luminex-Multiplexing-Technologie (Bio- Rad Bio-Plex® 200 HTS), hergestellt von Millipore.
Ernährungsintervention: Unter Verwendung von Methoden, die für eine kontinuierliche CRT mit Linsen etabliert sind, bereiten die Forscher 7 Mahlzeiten pro Teilnehmer und Woche zu, um eine Dosis von 4,6 oder 0 Tassen Linsen pro Woche für die Versuchs- und Kontrollgruppen zu liefern. Die Mahlzeiten sind auf den Makronährstoffgehalt abgestimmt (mit Ausnahme der Ballaststoffe), und in den Kontrollmahlzeiten ersetzt Putenhackfleisch die Linsen. Ähnliche Mahlzeiten werden für schwarze Bohnen entwickelt. Die Teilnehmer werden angewiesen, die für das Mittagessen bereitgestellten Lebensmittel zu konsumieren und dann die Portionsgrößen proaktiv zu reduzieren und beim Abendessen nicht über das Sättigungsgefühl hinaus zu essen. Diese Strategie nutzt den Sättigungseffekt von Hülsenfrüchten beim Mittagessen und den „Second Meal Effect“, bei dem der willentliche Verzehr bei der nächsten Mahlzeit, dem Abendessen, reduziert wird. Jeder Teilnehmer wird einmal wöchentlich befragt, um festzustellen, ob er an diesem Tag die experimentelle Mahlzeit zu sich genommen hat, wie er Hunger, Völlegefühl, Sättigung und Zufriedenheit mit der Mahlzeit an diesem Tag (um 16:00 Uhr) wahrnimmt und wie es ihm im Magen-Darm-Trakt geht (Blähung, Blähungen, Krämpfe und Komfort) den ganzen Tag (um 20:00 Uhr). Diese Methode wurde in unserer laufenden Studie erfolgreich implementiert, um zu zeigen, dass Linsengerichte gleichermaßen angenehm sind, ein größeres Sättigungsgefühl erzeugen und gut verträglich sind.
Analyse des Darmmikrobioms: Bulk-DNA wird aus Stuhlproben mit dem Powersoil® DNA Isolation Kit (Mo Bio Laboratories Inc.) extrahiert. Die DNA wird über Nacht an die University of Michigan, Center for Microbial Systems, zur Illumina MiSeq-Amplikonsequenzierung der variablen Region 16S V4 versandt. Raw-Sequenzierungs-Reads werden mithilfe des Softwarepakets mothur (v.1.39.5) verarbeitet und kuratiert, wobei das standardmäßige Betriebsverfahren von mothur MiSeq befolgt wird. Potenziell chimäre Sequenzen werden mithilfe des Uchime-Algorithmus (v4.2.40) und taxonomischer Klassifizierungen identifiziert und entfernt werden unter Verwendung des Bayes'schen Klassifikators des Ribosomal Database Project zugewiesen, und operationelle taxonomische Einheiten (OTUs) werden in mothur unter Verwendung des entfernungsbasierten VSEARCH-Clustering-Algorithmus bei der Sequenzähnlichkeitsschwelle von 97 % zugewiesen.
Metabolomanalyse: Die Proben werden mittels hochauflösender Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LCMS) analysiert. Hydrophile Interaktionschromatographie (HILIC) und Reverse-Phase (RP)-Säulen werden für eine tiefe Abdeckung verwendet. Die Metabolitenidentifizierung wird den Fragmentierungsmusterabgleich, authentische Standards und den Datenbankabgleich mit METLIN und der Human Metabome Database (HDB) verwenden. Neuartige Merkmale von erheblichem Interesse werden mit Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie Festphasenextraktion Kernspinresonanz (LCMS-SPE-NMR) charakterisiert. Die Pathway-Analyse verwendet XCMS und Mummichog.
Ernährungsanalyse. Langfristige Ernährungsgewohnheiten können zu Anpassungen führen, die die Reaktion auf die kurzfristige Supplementierung von Aronia und Linse beeinflussen. Diese Studie wird die neueste Version (2018) des webbasierten Diet History Questionnaire (DHQ III) verwenden, ein Fragebogen zur Häufigkeit von Lebensmitteln, der für Erwachsene ab 19 Jahren entwickelt wurde und von Mitarbeitern der Risk Factor Monitoring and Methods Branch (RFMMB) von entwickelt wurde das NIH National Cancer Institute. Die Ausgaben des DHQ III umfassen Kohlenhydratbestandteile, Carotinoide und Tocopherole, Nahrungsbestandteile aus Nahrungsergänzungsmitteln, Fette, Fettsäuren und Cholesterin, Makronährstoffe und Energie, Mineralien, Proteinbestandteile und Vitamine sind Nahrungsbestandteile und Lebensmittelgruppen, die in den DHQ III-Ausgabedateien verfügbar sind .
Überwachung der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens: Die Teilnehmer tragen in den Wochen 1 und 12 der Intervention einen omnidirektionalen Accelerometer von Actical, um die gesamte körperliche Aktivität, die Zeit bei Aktivitäten mit geringer Intensität, mäßige bis starke Aktivitäten und intensive Aktivitäten sowie sitzende Aktivitäten in Minuten zu messen .
Statistische Analyse: H1 wird mit t-Tests bei zwei Stichproben getestet, um die Differenz zwischen den Bewertungen vor und nach der Intervention zu vergleichen. Unter Verwendung vorläufiger Daten für TG-Antworten und 50 % Effektgrößen, die mit veröffentlichten Ergebnissen in Tiermodellen übereinstimmen, wurde geschätzt, dass 18–24 Teilnehmer pro Gruppe erforderlich sind, um eine Leistung von 0,76 bis 0,86 bei Alpha = 0,05 zu erreichen. Um H2 zu testen, identifizieren die Forscher Veränderungen im Darmmikrobiom mit den Methoden, die in unserer Vorforschung verwendet wurden, um Merkmale des Darmmikrobioms zu identifizieren, die Responder mit niedrigem und hohem TG unterscheiden, und verwenden dann eine Regressionsanalyse, um den Grad der Variabilität der Veränderungen zu bestimmen Puls- und Kontrollbehandlungen, die durch Veränderungen in der relativen Häufigkeit von Darmmikrobenarten erklärt werden. Um H3 zu testen, werden die Forscher Veränderungen in den Darm- und Serummetabolomen identifizieren und dann die Stoffwechselwege bestimmen, die mit den metabolomischen Veränderungen verbunden sind, um potenzielle Mechanismen zu identifizieren, die den gesundheitlichen Auswirkungen von Hülsenfrüchten zugrunde liegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Montana
-
Bozeman, Montana, Vereinigte Staaten, 59717
- Nutrition Research Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Taillenumfang > 35 Zoll für Frauen und > 40 Zoll für Männer
- Triglyceridkonzentration im Serum ohne Nüchternheit > 175 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Weizen
- Einnahme von Medikamenten, die Cholesterin, Lipide oder Entzündungen beeinflussen
- Schwanger
- Diabetes, einen Herzschrittmacher oder andere Gesundheitsprobleme haben, die die Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Planung einer Intervention zur Gewichtsabnahme oder Änderung des Trainingsplans
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Linse
0,66 Tassen Linsen
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Die Teilnehmer des Linsenarms der Studie werden 12 Wochen lang sieben Tage pro Woche Mittagsmahlzeiten mit 0,66 Tassen Linsen zu sich nehmen.
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Schein-Komparator: Kontrolle
0,0 Tassen Linsen
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Die Teilnehmer des Kontrollarms der Studie nehmen 12 Wochen lang sieben Tage pro Woche Mittagsmahlzeiten mit 0,00 Tassen Linsen zu sich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des postprandialen Serumtriglycerids
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fläche unter der Kurve für die Serumtriglyceridkonzentration, berechnet 0–5 Stunden nach dem Verzehr einer Mahlzeit mit 50 g Fett.
Der Wert wird als Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Intervention angegeben (Wert nach 12 Wochen minus Wert zum Ausgangswert).
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12 Wochen
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Veränderung der postprandialen Serumglukose
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fläche unter der Kurve für die Serumglukosekonzentration, berechnet von 0 bis 5 Stunden nach dem Verzehr einer Mahlzeit mit 50 g Fett.
Der Wert wird als Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Intervention angegeben (Wert nach 12 Wochen minus Wert zum Ausgangswert).
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12 Wochen
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Veränderung der postprandialen entzündlichen Zytokine im Serum
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fläche unter der Kurve für die Konzentration von entzündlichen Zytokinen (Tumornekrosefaktor-alpha, Interleukin-(IL)1beta, IL-6, IL-10, IL-17, IL-23, Interferon-gamma und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor). berechnet von 0 bis 5 Stunden nach dem Verzehr einer Mahlzeit mit 50 g Fett.
Der Wert wird als Änderung der AUC für jedes Zytokin vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Intervention angegeben (Wert nach 12 Wochen minus Wert zum Ausgangswert).
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12 Wochen
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Veränderung der Nüchtern-Serumlipide und -Glukose
Zeitfenster: 12 Wochen
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Konzentration von HDL, LDL, TG und Glukose im Serum nach einer Fastennacht über Nacht.
Der Wert wird als Wertveränderung vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Intervention angegeben (Wert nach 12 Wochen minus Wert zum Ausgangswert).
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12 Wochen
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Veränderung der entzündlichen Zytokine beim Fasten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Konzentration von entzündlichen Zytokinen (Tumornekrosefaktor-alpha, Interleukin-(IL)1beta, IL-6, IL-10, IL-17, IL-23, Interferon-gamma und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor) im Serum danach ein Fasten über Nacht.
Der Wert wird als Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Intervention angegeben (Wert nach 12 Wochen minus Wert zum Ausgangswert).
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Körperfettzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung des Körperfettanteils vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach dem Eingriff (Wert nach 12 Wochen minus Wert zum Ausgangswert)
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12 Wochen
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Veränderung im viszeralen Fettgewebe
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung der Menge an Fettgewebe im Bauchraum vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach dem Eingriff (Wert nach 12 Wochen minus Wert zum Ausgangswert)
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12 Wochen
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung des BMI (kg/m^2) vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach dem Eingriff (Wert nach 12 Wochen minus Wert zum Ausgangswert).
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12 Wochen
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Wahrnehmung von Hunger, Sättigung, Sättigung und Zufriedenheit nach dem Mittagessen während der Intervention
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertungen von Hunger, Sättigung, Sättigung, Befriedigung, Verlangen zu essen und Wunsch, zusätzliche Nahrung als Reaktion auf den Verzehr von Mittagsmahlzeiten während der 12-wöchigen Intervention zu sich zu nehmen.
Die Bewertungen wurden auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 für kein Hungergefühl, Völlegefühl, Sättigung, Befriedigung, Verlangen zu essen oder zusätzliches Essen steht und 10 für maximales Hungergefühl, Völlegefühl, Sättigung, Befriedigung, Verlangen zu essen. oder zusätzliche Nahrung zu sich nehmen.
Die gemeldeten Werte stellen den Durchschnitt aller Umfrageantworten dar, die über die Dauer des 12-wöchigen Interventionszeitraums gesammelt wurden.
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12 Wochen
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Gastrointestinale Symptome von Blähungen, Krämpfen, Unwohlsein und Blähungen während des Eingriffs
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertungen der gastrointestinalen Symptome Blähungen, Krämpfe, Unwohlsein und Blähungen während der 12-wöchigen Intervention.
Alle Symptome wurden von den Teilnehmern qualitativ als „keine“, „leicht“, „mäßig“ oder „schwer“ eingestuft.
Anschließend wurden allen Maßnahmen anhand einer 4-Punkte-Skala numerische Werte zugewiesen: (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer).
Die angegebenen Werte stellen den Durchschnitt aller Umfragen dar, die während der 12-wöchigen Intervention erhoben wurden.
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der gewohnten Ernährung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Ergebnisse des Healthy Eating Index (HEI) wurden anhand der Daten der DHQ III-Umfrage vor und nach der 12-wöchigen Intervention ermittelt.
Jede Kategorie wird auf einer Skala von 0–5 oder 0–10 bewertet.
Bei den Komponenten der Angemessenheit weisen hohe Werte auf eine höhere Aufnahme jeder Komponente hin und sind daher wünschenswert.
Bei moderaten Komponenten weisen hohe Werte auf eine geringere Aufnahme jeder Komponente hin und sind daher wünschenswert.
Die möglichen Gesamtbewertungen für die Komponenten der Angemessenheit lauten wie folgt: Früchte insgesamt (5), ganze Früchte (5), Gemüse insgesamt (5), Gemüse und Bohnen (5), Vollkorn (10), Milchprodukte (10), proteinhaltige Lebensmittel insgesamt (5), Meeresfrüchte und Pflanzenproteine (5), Fettsäuren (10).
Die möglichen Gesamtbewertungen für die Komponenten der Mäßigung lauten wie folgt: Raffiniertes Getreide (10), Natrium (10), zugesetzter Zucker (10).
Der Gesamt-HEI-Score wird auch als Summe aller Komponenten angegeben, wobei ein möglicher Gesamtscore von 100 eine möglichst gesündere Ernährung anzeigt.
Alle Werte werden als Wertveränderung vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Intervention angegeben.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Miles, PhD, Montana State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 58-3060-9-040
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diätetische Linse
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Astrolab bioEPS COMFAMAAbgeschlossen
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The Hong Kong Polytechnic UniversityAktiv, nicht rekrutierendSarkopenische FettleibigkeitHongkong
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University of VermontAbgeschlossen
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Duke UniversityAktiv, nicht rekrutierendChronisches Nierenleiden | Krankheitsprävention | DiätinterventionenVereinigte Staaten