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Off-Axis-View-Röntgenaufnahmen zur Beurteilung des Hallux Valgus Interphalangeus bei Hallux Valgus-Deformität

22. Februar 2020 aktualisiert von: Dr.Gerhard Kaufmann

Off-Axis-View-Röntgenaufnahmen Beurteilung des Hallux Valgus Interphalangeus bei Hallux Valgus-Deformität: Ein Vergleich mit den traditionellen anteroposterioren Röntgenaufnahmen im Stehen

Bei der Hallux-valgus-Deformität ist häufig auch eine zusätzliche Deformität des proximalen Phalangealbeins zu beobachten. Aufgrund einer Hyperpronation der Großzehe auf standardisierten Röntgenbildern werden die die Deformität definierenden Winkel wahrscheinlich unterschätzt. Daher entwickelten die Ermittler eine Off-Axis-Röntgenaufnahme zur Bestimmung der tatsächlichen Deformität. Diese Studie vergleicht die standardisierte und die Off-Axis-Röntgenaufnahme.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Hallux valgus ist eine häufige Fehlstellung des ersten Fußstrahls mit Adduktion und Pronation der großen Zehe am ersten Großzehengrundgelenk und Abduktion des ersten Mittelfußknochens am ersten Tarsometatarsalgelenk. Auch eine Valgusfehlstellung der Großzehe selbst – sogenannter „Hallux valgus interphalangeus (HVI)“ – findet sich regelmäßig bei Hallux-valgus-Fehlstellungen. Bisher wurden verschiedene Osteotomien und Weichteilverfahren zur Korrektur der Hallux-valgus-Deformität vorgeschlagen. Während Korrekturosteotomien des ersten Mittelfußknochens die wichtigste therapeutische Option bei der Hallux-valgus-Korrektur darstellen, wird die Notwendigkeit einer zusätzlichen phalangealen Osteotomie der großen Zehe (z. B. Akin-Osteotomie) kontrovers diskutiert und bleibt bis heute eine Entscheidung des Chirurgen. Die Entscheidung zur Durchführung einer zusätzlichen Akin-Osteotomie hängt dabei von der röntgenologischen Vermessung der Hallux-valgus-Interphalangeus-Deformität ab.

Die folgenden Röntgenwinkel zur Definition der HVI wurden in der Literatur bisher am konsistentesten verwendet: Der Hallux-Interphalangealwinkel (HIA), der proximal-distale phalangeale Gelenkwinkel (PDPAA), der proximale phalangeale Gelenkwinkel (PPAA) oder der distale Gelenkwinkel (DASA) und der distale phalangeale Gelenkwinkel (DPAA). Bis heute gilt ein Hallux-valgus-Interphalangealwinkel von mehr als 10 Grad als die am häufigsten verwendete Definition von HVI. Allerdings ist die HIA-Messung aufgrund der unregelmäßigen Geometrie des Endgliedes fehleranfällig. Daher könnte der Gelenkwinkel von proximal nach distal die Deformität des Hallux valgus interphalangeus genauer und zuverlässiger beschreiben. Darüber hinaus ist bei der Hallux-valgus-Deformität häufig eine deutliche Hyperpronation des Phalangealknochens zu beobachten. Diese phalangeale Hyperpronation führt zu einer nicht orthogonalen Projektion der großen Zehe auf präoperativen Filmen, was der Grund für eine Unterschätzung des HVI auf standardisierten Röntgenaufnahmen unter Belastung sein könnte.

Ziel dieser Studie ist es, die Zuverlässigkeit der radiologischen Beurteilung des Hallux valgus interphalangeus zu untersuchen und zu evaluieren, ob der HVI zusätzlich mit intraoperativen anteroposterioren „Off-Axis-View“-Röntgenbildern genauer definiert werden kann. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass (1) HVI auf präoperativen standardisierten anteroposterioren Röntgenaufnahmen im Vergleich zu anteroposterioren Off-Axis-Ansichten unterschätzt wird; (2) die Forscher stellen die Hypothese auf, dass PDPAA signifikant weniger Intra- und Interobserver-Varianz zeigt und daher zuverlässiger ist als andere Winkel (HIA, PPAA, DPAA) zur Messung von HVI; und (3) die Untersucher nehmen an, dass die festgestellten Unterschiede zwischen gewichtstragenden und außeraxialen Röntgenaufnahmen eine Funktion der Schwere der Deformität sind

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tirol
      • Innsbruck, Tirol, Österreich, 6020
        • Gerhard Kaufmann

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

eine retrospektive Kohorte von 60 Patienten wird bewertet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die zwischen November 2018 und Mai 2019 im Orthopädie- und Fußzentrum Innsbruck wegen einer Hallux-valgus-Fehlstellung durch offene oder minimal-invasive perkutane Hallux-valgus-Korrektur operiert wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Unvollständige radiologische Daten (präoperative und intraoperative Röntgenbilder)
  • Schwangerschaft
  • fehlende schriftliche Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beurteilung von Aufnahmewinkeln auf genormten Filmen
Auf stehenden standardisierten Röntgenaufnahmen des Fußes werden die gängigsten Winkel zur Beschreibung einer Hallux-valgus-Interphalangeus-Deformität gemessen. Die gemessenen Winkel sind die folgenden: Der Hallux interphalangeal angle (HIA), der proximal to distal phalangeal articular angle (PDPAA), der proximal phalangeal articular angle (PPAA) oder distal articular set angle (DASA) und der distal phalangeal articular angle ( DPA).
Die röntgenologische Beurteilung der Interphalangeus-Winkel des Hallux valgus wird auf präoperativen anteroposterioren und Off-Axis-Röntgenaufnahmen durchgeführt. Diese Röntgenaufnahmen werden gemacht, indem die Hyperpronation der großen Zehe ausgeglichen wird.
Beurteilung von Röntgenwinkeln auf Off-Axis-View-Filmen
Auf Off-Axis-View-Röntgenaufnahmen des Fußes werden die häufigsten Winkel zur Beschreibung einer Hallux-valgus-Interphalangeus-Deformität gemessen. Die gemessenen Winkel sind die folgenden: Der Hallux interphalangeal angle (HIA), der proximal to distal phalangeal articular angle (PDPAA), der proximal phalangeal articular angle (PPAA) oder distal articular set angle (DASA) und der distal phalangeal articular angle ( DPA).
Die röntgenologische Beurteilung der Interphalangeus-Winkel des Hallux valgus wird auf präoperativen anteroposterioren und Off-Axis-Röntgenaufnahmen durchgeführt. Diese Röntgenaufnahmen werden gemacht, indem die Hyperpronation der großen Zehe ausgeglichen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuverlässigkeit standardisierter Röntgenaufnahmen im Stehen zur Definition von Hallux valugs interphalangeus
Zeitfenster: 12 Wochen
Analyse der Aussagekraft des radiologischen Winkels Hallux valgus interphalangeus und Bewertung, ob der Hallux valgus interphalangeus auf Off-axis-Röntgenbildern genauer bestimmt werden kann. Die Auswertung erfolgt mit bestimmten Aufnahmewinkeln. Die verwendeten Winkel sind die folgenden: Hallux interphalangeal angle (HIA), the proximal to distal phalangeal articular angle (PDPAA), the proximal phalangeal articular angle (PPAA) or distal articular set angle (DASA) und the distal phalangeal articular angle (DPAA ).
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation des Hallux-valgus-Interphalangeus-Winkels mit dem Schweregrad der Hallux-valgus-Fehlstellung
Zeitfenster: 12 Wochen
Analyse des Hallux valgus-Schweregrads und dessen Einfluss auf die Gewichtsbelastung und Off-Axis-Röntgenaufnahmen durch die Verwendung von Röntgenwinkeln. Die verwendeten Winkel sind die folgenden: Hallux interphalangeal angle (HIA), the proximal to distal phalangeal articular angle (PDPAA), the proximal phalangeal articular angle (PPAA) or distal articular set angle (DASA) und the distal phalangeal articular angle (DPAA ).
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1100/2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hallux Valgus

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