- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04284670
Die Wirkung von exzentrischem Training auf Anthropometrie, körperliche Fitness und Knochenstärke bei übergewichtigen Kindern
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Studien haben gezeigt, dass ähnlich wie normales Training, aerobe ECC-Übungen (ECC) Veränderungen im Muskel-Skelett-System hervorrufen und dabei weniger Energie verbrauchen, da exzentrisches Training eine größere Kraft im Muskel erzeugt.
Die meisten Studien zu diesem Thema wurden an gesunden oder übergewichtigen Erwachsenen durchgeführt. Daher ist die Wirkung des aeroben exzentrischen Trainings auf Kinder noch unbekannt. Diese Studie will die Auswirkungen von exzentrischem Training auf übergewichtige und fettleibige Kinder testen.
An dieser Studie werden etwa 100 übergewichtige und fettleibige Kinder (Jungen und Mädchen) im Alter von 5 bis 18 Jahren teilnehmen. Die Teilnehmer werden aus der Population übergewichtiger Kinder des medizinischen Zentrums für Kindersport „Meir“ in Kfar Saba, Israel, rekrutiert. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (Intervention und Kontrolle). Die Teilnehmer und ihre Eltern unterschreiben vor Eintritt in die Studie eine Einverständniserklärung.
Jeder Teilnehmer wird einer Reihe von Tests unterzogen, darunter: Anthropometrie (Größe, Gewicht, BMI, Körperzusammensetzung nach BIA), Fitnesstests (maximale Distanz, die bei einem 12-minütigen Lauf/Gehen im Freien erreicht wird, vertikaler Sprung, Weitsprung aus dem Stand, 4 x 10-Meter-Sprintlauf) , Quadrizeps- und Kniesehnen-Stärketest (Handdynamometer MicroFet2), Knochenstärke (Knochen-Sonometer), Knöchel- und Schienbeinkinematik (Beschleunigungsmesser + Video des Fußaufpralls).
Die Interventionsgruppe führt dann ein 8-wöchiges (16 Sitzungen) ECC-Trainingsprogramm auf einem Abwärtslaufband durch, das Programm umfasst zwei Wochen der Gewöhnung, um DOMS (verzögerter Muskelkater) und mögliche Verletzungen so weit wie möglich zu senken, Trainingslänge und -intensität werden schrittweise angepasst über die Programmdauer zunimmt, beträgt der maximale negative Gradient am Ende des Programms -15 %.
Die Kontrollgruppe führt die gleiche Menge an Training (Volumen, Intensität und Frequenz) auf einer Oberfläche mit neutralem Gradienten durch. Nach Abschluss des Trainingsprogramms führt jeder Teilnehmer erneut die Testreihe durch. Sobald alle Daten gesammelt sind, wird ein statistischer Test durchgeführt, um mehr über die Wirkung des ECC-Trainingsprogramms auf übergewichtige und fettleibige Kinder zu erfahren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kfar-Saba, Israel, 44281
- Rekrutierung
- 'Meir children's sport and health center'
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Hauptermittler:
- Dan Nemet, MD
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Kontakt:
- Dan Nemet, MD
- Telefonnummer: 972-9-7471076
- E-Mail: dan.nemet@clalit.org.il
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder und Jugendliche im Alter von 5-18 Jahren.
- Kinder und Jugendliche mit Übergewicht definiert als BMI-Perzentil über 85 %.
- Kinder und Jugendliche, die in der Lage sind, moderate körperliche Aktivität auszuführen.
- Kinder und Jugendliche, die am Sport- und Gesundheitszentrum des Krankenhauses „Meir“ teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die nicht teilnehmen möchten, sind dazu nicht verpflichtet und dürfen nicht an der Studie teilnehmen.
- Teilnehmer mit orthopädischer Vorgeschichte in den letzten zwei Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Exzentrisches Laufbandtraining
Die Interventionsgruppe führt ein 8-wöchiges Programm mit 2 Sitzungen pro Woche für insgesamt 16 Sitzungen durch.
Das Training wird auf einem dafür vorgesehenen Laufband mit negativer Steigung durchgeführt.
Die ersten beiden Sitzungen finden in einem Gefälle von -5% statt.
Die Sessions 3,4 und 5 werden mit einem Gefälle von -10 % durchgeführt, alle folgenden Sessions mit einem Gefälle von -15 %.
Die Trainingsintensität beträgt 70 % bis 80 % der maximalen Herzfrequenz.
Die Sitzungsdauer erhöht sich bei jedem Training schrittweise um eine Minute, beginnend mit 10 Minuten bei der ersten Sitzung, bis zu 25 Minuten bei den letzten Sitzungen.
Jedes Training beginnt und endet mit einem 2-minütigen Aufwärmen und Beruhigen unter neutralem Gradienten.
Alle zwei Minuten des Trainings werden die Daten der visuellen Analogskala und der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung von den Teilnehmern gesammelt.
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Die Interventionsgruppe wird ein 8-wöchiges Programm durchführen, 2 Sitzungen a schwach für insgesamt 16 Sitzungen.
Das Training wird auf einem ausgewiesenen Laufband mit negativer Steigung durchgeführt, die ersten beiden Sitzungen werden mit einer Steigung von -5 % durchgeführt.
Die Sessions 3,4 und 5 werden mit einem Gefälle von -10 % durchgeführt, alle folgenden Sessions mit einem Gefälle von -15 %.
Die Trainingsintensität beträgt 70 % bis 80 % der maximalen Herzfrequenz.
Die Sitzungsdauer erhöht sich bei jedem Training schrittweise um eine Minute, beginnend mit 10 Minuten bei der ersten Sitzung, bis zu 25 Minuten bei den letzten Sitzungen.
Jedes Training beginnt und endet mit einem 2-minütigen Aufwärmen und Beruhigen unter neutralem Gradienten.
Alle zwei Minuten des Trainings werden die Daten der visuellen Analogskala und der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung von den Teilnehmern gesammelt.
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Experimental: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die gleiche Trainingsmenge auf einer Oberfläche mit neutralem Gradienten (0 %). Das Programm dauert 8 Wochen, wobei jede Woche zwei Trainingseinheiten und insgesamt 16 Sitzungen stattfinden.
Die Sitzungsdauer erhöht sich bei jedem Training schrittweise um eine Minute, beginnend mit 10 Minuten bei der ersten Sitzung, bis zu 25 Minuten bei den letzten Sitzungen.
Die Trainingsintensität beträgt 70 % bis 80 % der maximalen Herzfrequenz.
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Die Interventionsgruppe wird ein 8-wöchiges Programm durchführen, 2 Sitzungen a schwach für insgesamt 16 Sitzungen.
Das Training wird auf einem ausgewiesenen Laufband mit negativer Steigung durchgeführt, die ersten beiden Sitzungen werden mit einer Steigung von -5 % durchgeführt.
Die Sessions 3,4 und 5 werden mit einem Gefälle von -10 % durchgeführt, alle folgenden Sessions mit einem Gefälle von -15 %.
Die Trainingsintensität beträgt 70 % bis 80 % der maximalen Herzfrequenz.
Die Sitzungsdauer erhöht sich bei jedem Training schrittweise um eine Minute, beginnend mit 10 Minuten bei der ersten Sitzung, bis zu 25 Minuten bei den letzten Sitzungen.
Jedes Training beginnt und endet mit einem 2-minütigen Aufwärmen und Beruhigen unter neutralem Gradienten.
Alle zwei Minuten des Trainings werden die Daten der visuellen Analogskala und der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung von den Teilnehmern gesammelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Fitness
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Teilnehmer zeigen Veränderungen in der körperlichen Aktivität – Ausdauer beim Laufen/Gehen.
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8 Wochen
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BMI-Perzentil
Zeitfenster: 8 Wochen
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Teilnehmer zeigen Änderungen im BMI-Perzentil
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8 Wochen
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Muskelkraft durch Handdynamometer (Newton)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Teilnehmer zeigen Veränderungen in der Muskelkraft des Quadrizeps und der Kniesehnengruppe.
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8 Wochen
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Tibiaknochenstärke nach US (m/s)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Teilnehmer zeigen Veränderungen der Tibiaknochenstärke
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8 Wochen
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Positive Spitzenbeschleunigung (PPA)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Teilnehmer zeigen Veränderungen in der Tibiaknochenbeschleunigung.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MeirMc0163-19CTIL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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