Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Normative Werte der Berg-Balance-Skala und des Timed-Up-and-Go-Tests

29. März 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Normative Werte der Berg-Balance-Skala und des Timed-Up-and-Go-Tests bei älteren Frauen

Stürze sind ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit älterer Erwachsener; Die frühzeitige Identifizierung von Personen mit hohem Sturzrisiko erleichtert die Bereitstellung von Rehabilitationsbehandlungen, um das zukünftige Sturzrisiko zu verringern. Die Waage von Berg ist ein zuverlässiges, gültiges und weit verbreitetes Instrument zur Messung des Gleichgewichts. Die Normalwerte des BBS sinken mit zunehmendem Alter über 70 mit einer Rate von 0,75 Punkten pro Jahr. Timed up and go test Beurteilen Sie Mobilität, Gleichgewicht, Sturzrisiko. Normative Daten zu diesen beiden Tests für unsere Bevölkerung sind nicht etabliert. Daher zielte diese Studie darauf ab, normale Werte für beide bei unseren in der Gemeinschaft lebenden älteren Frauen zu finden. Zu diesem Zweck werden Daten von in Gemeinschaft lebenden älteren Frauen berechnet. BBS und TUG würden an jedem Probanden durchgeführt, der unsere Einschlusskriterien nach deren Zustimmung erfüllt. Die Daten werden mit dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) Version 23 aufgezeichnet und analysiert. Wir finden den Mittelwert und die Standardabweichung. Daher wird diese Studie normale Referenzwerte von BBS und TUG in unserer Gemeinde liefern

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Gleichgewichtsstörungen bei älteren Erwachsenen können durch den Alterungsprozess entstehen, wie z. B. altersbedingte Veränderungen im Zusammenhang mit dem sensorischen System (vestibulär, visuell, somatosensorisch) oder Krankheiten wie Schlaganfall, Arthritis, periphere Neuropathien oder Nichtgebrauch aufgrund von Immobilität. Das Gleichgewicht wird aufrechterhalten, wenn alle auf den Körper einwirkenden Kräfte ausgeglichen sind, so dass der eigene Schwerpunkt in statischen Haltungen, während der Bewegung und bei der Reaktion auf äußere Störungen innerhalb der Stützbasis kontrolliert wird. Normative Daten sind wichtig bei der Interpretation von Auswuchtwerkzeugen. Das Wissen, dass eine Person oder eine Gruppe von Menschen ein schlechteres Gleichgewicht hat als eine gesunde Person im gleichen Alter, kann bei der Identifizierung und effektiven Behandlung von Gleichgewichtsproblemen hilfreich sein.

Der BBS ist ein leistungsbasierter Maßstab, der aus 14 Items und einer maximalen Punktzahl von 56 besteht. Ursprünglich entwickelt, um das Gleichgewicht bei älteren Erwachsenen zu bewerten, wurde es später als Instrument zur Vorhersage des Sturzrisikos für ältere Erwachsene übernommen (obwohl sich die Studien in Bezug auf den empfohlenen Grenzwert für das Sturzrisiko unterschieden haben. Die BBS besteht aus 14 funktionalen Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad, die jeweils von 0 bis 4 bewertet werden (0 ¼ kann die Aufgabe nicht ausführen; 4 ¼ Aufgabe wird selbstständig ausgeführt). Die maximale Punktzahl von 56 weist auf keine erkennbaren Gleichgewichtsschwierigkeiten hin.

Der „Timed Up and Go“-Test (TUG) ist ein einfaches, schnelles und weit verbreitetes klinisches leistungsbasiertes Maß für die Funktion, Mobilität und das Sturzrisiko der unteren Extremitäten. Der TUG wurde bei älteren Frauen untersucht) das Testverfahren für den TUG ist relativ einfach. Die Probanden werden gebeten, von einem Standardstuhl (Sitzhöhe zwischen 44 und 47 cm) aufzustehen, eine Strecke von 3 m (auf dem Boden markiert) in einem angenehmen Tempo zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich hinzusetzen. Die Probanden dürfen routinemäßige Gehhilfen verwenden und werden angewiesen, ihre Arme nicht zum Aufstehen zu verwenden. Es wird keine körperliche Hilfe geleistet. Die Zeit zur Bearbeitung der Aufgabe wird mit einer Stoppuhr gemessen. Die Zeitmessung beginnt mit dem Befehl „Los“ und stoppt, wenn der Rücken der Versuchsperson nach dem Hinsetzen gegen die Stuhllehne gedrückt wird.

Die Verwendung lokaler normativer Daten der spezifischen Bevölkerung wird für eine aussagekräftigere Interpretation des TUG-Ergebnisses empfohlen. Daher war das Ziel dieser Studie, die normativen Daten des TUG-Tests und der Berg-Balance-Skala unter in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen zu identifizieren Im Jahr 2014 wurden Untersuchungen zu normativen Werten für die Abnahme der Berg-Balance-Skala nach dem 70. Lebensjahr bei gesunden, in Gemeinschaft lebenden Menschen durchgeführt. Es war eine systematische Überprüfung. Ziel dieser Studie war es, herauszufinden, was der mittlere Wert der Berg-Balance-Skala von gesunden älteren Menschen ist, die in der Gemeinde leben, und wie variiert er mit dem Alter? Eingeschlossen wurde eine Gruppe gesunder, in einer Gemeinschaft lebender Personen mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren oder mehr, die einer Bewertung mit der Berg-Balance-Skala unterzogen wurde. Mittlere und Standardabweichungen der Berg-Balance-Scale-Scores innerhalb von Kohorten älterer Menschen mit bekanntem Durchschnittsalter wurden gemessen. Die mittleren Werte der Berg Balance Scale reichten von 37 bis 55 bei einer möglichen Maximalpunktzahl von 56. Obwohl Teilnehmer im Alter von etwa 70 Jahren sehr nahe an den normalen Werten der Berg-Balance-Skala lagen, gab es mit zunehmendem Alter einen signifikanten Rückgang des Gleichgewichts mit einer Rate von 0,7 Punkten auf der 56-Punkte-Berg-Balance-Skala pro Jahr. Es wurde der Schluss gezogen, dass gesunde, in Gemeinschaft lebende ältere Menschen gemäß der Berg-Balance-Skala leichte Gleichgewichtsdefizite aufweisen, obwohl sich die Gleichgewichtswerte mit zunehmendem Alter verschlechtern und variabler werden.

Die Studie wurde 2017 zum „Timed Up and Go“-Test durchgeführt: „Alter, Geschlecht und kognitive Beeinträchtigung stratifizierte normative Werte älterer Erwachsener“. Das Ziel dieser Studie war es, normative Daten für den „Timed up and Go“-Test (TUG) unter in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen zu ermitteln, die nach kognitivem Status, Geschlecht und Altersgruppen stratifiziert wurden. Über ein mehrstufiges Stichprobenverfahren wurden insgesamt 2084 in Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene aus den Wellen I und II rekrutiert. TUG wurde unter Verwendung des Standardprotokolls durchgeführt und die Werte wurden dann basierend auf mit und ohne leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI), Geschlecht und in 5-Jahres-Altersgruppen von den 60ern bis zu den 80ern stratifiziert. Bei 529 (16 %) Teilnehmern wurde MCI identifiziert. Die deskriptive Analyse zeigte, dass Teilnehmer mit MCI, Frauen und ältere im Alter, in allen Altersgruppen mit Ausnahme einiger Altersgruppen länger brauchten, um TUG abzuschließen, als Männer mit MCI. Diese Ergebnisse legten nahe, dass MCI berücksichtigt werden muss, wenn ältere Erwachsene mit TUG getestet werden, neben Alters- und Geschlechtsfaktoren.

eine Studie über „Berg-Balance-Skala“ und „timed up and go“ unterscheidet zwischen Stürzenden und Nicht-Fallenden bei Menschen mit multiplem S. Für BBS wurden unterschiedliche Grenzwerte verwendet. Mit einem Cut-Off bei >44; Es wurde eine hohe Spezifität (90 %), aber eine geringe Sensitivität (40 %) gefunden. Die Verwendung von ≤55 als Grenzwert ergab eine hohe Sensitivität (94 %), aber eine geringe Spezifität (32 %). TUG hat keine Diskriminanzfähigkeit gezeigt. Ziel war es, die Diskriminanzvalidität für BBS und TUG zu untersuchen; Fallende vs. Nichtfallende und Vorhersageeigenschaften unter Verwendung zuvor vorgeschlagener Grenzwerte. Es wurden Daten von drei PwMS-Proben (n=220) mit Ungleichgewicht verwendet. Die Tests wurden von erfahrenen Forschungsphysiotherapeuten durchgeführt. Die Teilnehmer wurden als Stürze oder Nicht-Stürze klassifiziert. Mann-Whitney-U-Test und ROC wurden verwendet. Der BBS-Median für Stürze betrug 45 Punkte (n:108) und für Nicht-Stürzer 50 Punkte (n:99). Der TUG-Median betrug 17,5 Sekunden (n = 108) für Gestürzte und 13,2 Sekunden (n = 99) für Nicht-Gestürzte . Unter Verwendung von ≤55 wurden 96 % der Stürzenden und 15 % der Nichtstürzenden korrekt identifiziert. TUG: Ein Grenzwert (19,34 Sekunden) wurde gewählt, indem die Summe aus Sensitivität und Spezifität maximiert wurde, was zu einer Sensitivität von 70 % und einer Spezifität von 43 % führte.

Susan W. Muir et al. führten 2008 eine Studie über die Verwendung der Berg-Balance-Skala zur Vorhersage mehrerer Stürze bei älteren Menschen durch, die in Gemeinschaften leben. es war eine prospektive Studie. Das Ziel dieser Studie war es, die prädiktive Validität der Berg-Balance-Skala (BBS) für 3 Arten von Ergebnissen zu untersuchen – jeden Sturz (1 Sturz), mehrere Stürze (2 Stürze) und verletzende Stürze – unter Verwendung von Sensitivität, Spezifität, Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurven, Fläche unter der Kurve und Likelihood-Verhältnisse. Eine Stichprobe von 210 älteren Erwachsenen, die in einer Gemeinschaft leben, erhielt zu Studienbeginn eine umfassende geriatrische Bewertung, die die BBS zur Messung des Gleichgewichts umfasste. Daten zu möglichen Stürzen wurden ein Jahr lang monatlich erhoben. Sie kamen zu dem Schluss, dass von der Verwendung der BBS als dichotome Skala zur Identifizierung von Personen mit hohem Sturzrisiko abgeraten werden sollte, da die Mehrheit dieser Personen nicht identifiziert werden kann. Die prädiktive Aussagekraft dieser Skala für Mehrfachstürze ist der anderer Sturzarten überlegen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

347

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

in Gemeinschaft lebende ältere erwachsene Frauen, die in der Lage sind, selbstständig zu gehen und ohne kognitive Probleme und Komorbidität selbstständig Aktivitäten zur Selbstversorgung durchzuführen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene im Alter von 60-80 Jahren
  • nur Weibchen
  • Bewältigung von Gleichgewichts- und Gangaufgaben ohne Ermüdung
  • In der Lage, selbstständig zu gehen. Mit oder ohne Hilfsmittel in einen Stuhl ein- oder aussteigen
  • Selbständigkeit bei Selbstpflegeaktivitäten (Essen, Baden, Anziehen)
  • In der Lage, Anweisungen zu befolgen, um den in der Studie erforderlichen Test durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  • Ältere Personen mit einer Geschichte von wiederkehrenden Stürzen
  • Kognitive und neurologische Beeinträchtigungen
  • Vorgeschichte einer transitorischen ischämischen Attacke
  • Schlaganfall Teilnehmer im Rollstuhl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg Waage
Zeitfenster: Tag 1
Die Berg-Balance-Skala (BBS) wird zur Bewertung des Gleichgewichts- und Sturzrisikos verwendet. Höhere Werte auf der BBS weisen auf größere Unabhängigkeit und bessere Gleichgewichtsfähigkeit hin. Im Gegensatz dazu weisen niedrigere Werte auf ein größeres Sturzrisiko hin Items BESCHREIBUNG SCORE (0-4) Sitzen zum Stehen _____ Stehen ohne Unterstützung _____ Sitzen ohne Unterstützung _____ Stehen zum Sitzen _____ Transfers _____ Stehen mit geschlossenen Augen _____ Stehen mit geschlossenen Füßen _____ Nach vorne greifen mit ausgestrecktem Arm _____ Objekt vom Boden aufheben _____ Sich umdrehen, um nach hinten zu schauen _____ Sich um 360 Grad drehen _____ Einen anderen Fuß auf den Hocker stellen _____ Mit einem Fuß vor dem Stehen stehen _____ Auf einem Fuß stehen _____ GESAMT __/56
Tag 1
Timed up und gehen Sie testen
Zeitfenster: Tag 1

Der Timed-up-and-Go-Test wird zur Beurteilung des Sturzrisikos bei älteren Menschen verwendet. Der Timed "Up and Go" (TUG) Test misst in Sekunden die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Standard-Sessel (ungefähre Sitzhöhe 46 cm, Armhöhe 65 cm) aufzustehen und eine Strecke von 3 Metern zu gehen (ca. 10 Fuß), drehen Sie sich um, gehen Sie zurück zum Stuhl und setzen Sie sich hin.

Normale gesunde ältere Menschen erledigen die Aufgabe in der Regel in 10 Sekunden oder weniger. Sehr gebrechliche oder schwache ältere Menschen mit eingeschränkter Mobilität können 2 Minuten oder länger dauern.

Klinischer Leitfaden:

Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/Lhr/20/2016 Amna Anwar

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren