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Acamprosat sicher in der Anwendung bei Personen mit Lebererkrankungen.

29. November 2022 aktualisiert von: Douglas (Doug) A. Simonetto, Mayo Clinic

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Acamprosat bei Alkoholkonsumstörungen bei alkoholbedingten Lebererkrankungen

Ist die Anwendung von Acamprosat bei Personen mit Lebererkrankungen sicher?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Erwachsene Patienten ab 21 Jahren mit diagnostizierter alkoholbedingter Lebererkrankung und Alkoholkonsumstörung (AUD) und Alkoholabstinenz für mindestens 2 Wochen (jedoch nicht mehr als 6 Monate) vor Beginn der Behandlung mit Acamprosat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 21 Jahren
  • Diagnose einer alkoholbedingten Lebererkrankung und AUD.

    • Die Diagnose einer alkoholbedingten Lebererkrankung wird von einem Hepatologen auf der Grundlage eines regelmäßigen und übermäßigen Alkoholkonsums in der Anamnese ohne andere Ursachen für eine Leberzirrhose oder akute Hepatitis, kompatiblen klinischen, bildgebenden und Laborbefunden und einer typischen Histologie bei einer Leberbiopsie gestellt. falls durchgeführt. Die zugrunde liegende Lebererkrankung kann alkoholische Hepatitis, fortgeschrittene (F3-F4) Fibrose und/oder portale Hypertension umfassen.
    • Die Diagnose von AUD wird von einem Hepatologen und/oder Suchtpsychiater auf der Grundlage der erhobenen Anamnese gestellt, die mit den DSM-5-Diagnosekriterien für AUD übereinstimmt (alle Kategorien von leicht, mittelschwer und schwer gelten als geeignet) (American Psychiatric Association, 2013; Fragen vom NIH, 2016).
  • Alkoholabstinenz für mindestens 2 Wochen (jedoch nicht länger als 6 Monate) vor Beginn der Behandlung mit Acamprosat.
  • Bei der Studieneinschreibung muss der anfängliche MELD-Na-Score für die fünf Personen, die sich in die erste Phase der Sicherheitsbewertung des Pilotprojekts einschreiben, weniger als 20 betragen. Die zweite Phase der Sicherheitsbewertung des Pilotprojekts umfasst Personen mit einem MELD-Na-Wert von 20 oder mehr bei der Einschreibung.
  • Fähigkeit haben, selbst eine Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von weniger als 30 ml/min
  • Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II oder höher)
  • Hypotonie, die die Verwendung von Vasokonstriktoren (d. h. Midodrin)
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Weigerung, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn es sich um eine sexuell aktive Frau im gebärfähigen Alter handelt. Obwohl keine Studiendaten am Menschen verfügbar sind, deuten Tierstudien auf mögliche teratogene Wirkungen von Acamprosat hin (Merck, 2005).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alkoholbedingte Lebererkrankung und AUD, MELD-NA unter 20
Die ersten 5 aufgenommenen Patienten = AUD (Alkoholkonsumstörung) mit MELD-Na (Modell für Natrium im Endstadium einer Lebererkrankung) erzielen weniger als 20 Punkte.
Acamprosat wird oral verabreicht und mit 333 mg dreimal täglich dosiert, bei Verträglichkeit wird es auf 666 mg dreimal täglich erhöht. Acamprosat wird für insgesamt 3 Monate verabreicht
Experimental: Alkoholbedingte Lebererkrankung und AUD, MELD-NA über 20
Die zweiten 5 aufgenommenen Patienten = AUD (Alkoholkonsumstörung) mit MELD-Na (Modell für Natrium im Endstadium einer Lebererkrankung) erzielen mehr als 20 Punkte.
Acamprosat wird oral verabreicht und mit 333 mg dreimal täglich dosiert, bei Verträglichkeit wird es auf 666 mg dreimal täglich erhöht. Acamprosat wird für insgesamt 3 Monate verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Verlangens nach Alkohol
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 24
Anzahl der Probanden, bei denen ein verringerter oder unveränderter PACS-Score (Pennsylvania Alcohol Craving Scale) vom Ausgangswert bis Woche 24 auftrat. Gemessen unter Verwendung eines selbstberichteten Fragebogens unter Verwendung der Pennsylvania Alcohol Craving Scale (PACS). Das PACS hat 5 Fragen, wobei jede Frage sechs Optionen hat, die in Likert-Skalen von 0 bis 6 dargestellt werden, wobei 0 die niedrigste und 6 die höchstmögliche Option ist, sodass die möglichen Mindest- und Höchstwerte 0 bzw. 30 sind. Eine höhere Punktzahl weist auf ein positives Symptom des Verlangens nach Alkohol hin.
Ausgangslage, Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Douglas A Simonetto, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-010902

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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