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Wirksamkeit einer auf virtueller Realität basierenden kognitiven Korrekturmaßnahme zur Förderung der kognitiven Funktionen und der Teilnahme am täglichen Leben bei Personen mit affektiven Störungen

26. Februar 2020 aktualisiert von: Geha Mental Health Center
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit kognitiver Abhilfemaßnahmen mithilfe des Functional Brain Trainer VR (FBT, Intendo ©) zu testen, um die kognitiven Funktionen, die Teilnahme an alltäglichen Berufen und die Funktionsfähigkeit im Bereich IADL bei Menschen mit affektiven Störungen zu verbessern Inanspruchnahme stationärer und teilstationärer psychiatrischer Dienste.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine experimentelle Studie mit einem Prä-Post-Design und einer Kontrollgruppe, wobei die Stichprobenerhebung zweckmäßig ist. An der Studie werden 40 Personen im Alter von 18 bis 60 Jahren mit der Diagnose einer affektiven Störung basierend auf DSM-5 teilnehmen.

Einschlusskriterien: Alter 18–60, Diagnose einer schweren Depression oder bipolaren Störung basierend auf DSM-5; Stimmungsstabilisierende Medikamente für mindestens 2 Wochen, Ausschlusskriterien: Neurologische Störungen und neurologische Entwicklungsstörungen zusätzlich zur Diagnose der psychischen Gesundheit; Körperliche Behinderung zusätzlich zu psychischen Erkrankungen; Psychotischer Zustand; Wirkstoffmissbrauch; Depotbank.

Sie werden aus aktiven stationären und Tagespflegestationen des „Geha Mental Health Center“ in Israel rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Versuchs- und Kontrollgruppe. Eine Versuchsgruppe wird an 6 VR-basierten kognitiven Korrektursitzungen von 30 Minuten teilnehmen, um Reaktionshemmung, Selbstinitiierung, kognitive Flexibilität, anhaltende Aufmerksamkeit, geteilte Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Planung und Ausdauer zu trainieren. Die Kontrollgruppe absolviert 6 Sitzungen mit 30 Minuten Low-Tech-Fördertraining (Papier- und Bleistiftaufgaben) für dieselben kognitiven Komponenten. Diese ergänzen die Routinepflege. Die Bewertung der Schwere der Symptome, der Kognition, der Funktionsfähigkeit und der Teilnahme an Aktivitäten des täglichen Lebens erfolgt zu Beginn der Studie und nach etwa 4 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-60,
  • Diagnose einer schweren Depression oder einer bipolaren Störung basierend auf DSM-5;
  • Stimmungsstabilisierende Medikamente für mindestens 2 Wochen,

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Störungen und neurologische Entwicklungsstörungen zusätzlich zur Diagnose der psychischen Gesundheit;
  • Körperliche Behinderung zusätzlich zu psychischen Erkrankungen;
  • Psychotischer Zustand;
  • Wirkstoffmissbrauch;
  • Depotbank

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intendu FBT stationär
Software für bewegungsbasierte kognitive Videospiele
Kognitive Korrektur mithilfe einer adaptiven VR-Plattform für Reaktionshemmung, Selbstinitiierung, kognitive Flexibilität, anhaltende Aufmerksamkeit, geteilte Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Planung, Ausdauer.
Andere Namen:
  • Software für bewegungsbasierte kognitive Videospiele
Aktiver Komparator: Papier- und Bleistiftaufgaben
Kognitive Korrektur mithilfe von Papier- und Bleistiftaufgaben für Reaktionshemmung, Selbstinitiierung, kognitive Flexibilität, anhaltende Aufmerksamkeit, geteilte Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Planung, Ausdauer.
Andere Namen:
  • Low-Tech-Abhilfeschulung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die beobachteten Aufgaben des täglichen Lebens – überarbeitet
Zeitfenster: 3 Wochen
Beurteilung der Funktionsfähigkeit, Bewertungsbereich 1 (abhängig von der Ausführung alltäglicher Aktivitäten) bis 26 (völlig unabhängig von der Ausführung alltäglicher Aktivitäten)
3 Wochen
Subjektive Beurteilung der Teilnahme durch Erwachsene
Zeitfenster: 3 Wochen
Fragebogen zur Beurteilung der Teilnahme an Aktivitäten des täglichen Lebens: Anzahl der teilgenommenen Aktivitäten (von 1 bis 52, die höhere Zahl bedeutet eine höhere Anzahl der teilgenommenen Aktivitäten) und Häufigkeit der Teilnahme (Bereich von 1 bedeutet niedrige Häufigkeit der Teilnahme bis 7 – höhere Häufigkeit). der Teilnahme)
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Untersuchung des neuroverhaltensbezogenen kognitiven Status
Zeitfenster: 3 Wochen
Untersuchung der kognitiven Komponenten Aufmerksamkeit, Sprache, räumliche Fähigkeiten, Gedächtnis, Berechnungen und Argumentation. Der Bewertungsbereich für verschiedene Untertests reicht von 1 bis 4, 6, 8 oder 12, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere kognitive Funktion hinweist
3 Wochen
Trail-Making-Test A & B
Zeitfenster: 3 Wochen
Maß für die kognitive Flexibilität und die psychomotorische Verarbeitungsgeschwindigkeit. Die Punktzahl ist die für den Abschluss des Tests benötigte Zeit. Eine geringere benötigte Zeit weist auf eine bessere kognitive Funktion hin
3 Wochen
Kategorie: Sprachkompetenztest
Zeitfenster: 3 Wochen
Bei der Bewertung der Sprachkompetenz wird die Anzahl der produzierten Wörter ermittelt. Je höher die Zahl, desto besser die kognitive Sprachkompetenz
3 Wochen
Fragebogen zur Hamilton-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: 3 Wochen
Beurteilung der depressiven Symptome, der höhere Wert deutet auf eine schwerere depressive Symptomatik hin.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Geha Mental Health Center

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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