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Die Wirkung von videobasiertem Unterricht auf Tracheostoma-Fähigkeiten

2. März 2020 aktualisiert von: Seda CEVHEROĞLU, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Auswirkung des videobasierten Unterrichts auf die Tracheotomie-Pflegefähigkeiten von Krankenpflegestudenten

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von videounterstütztem Unterricht auf die Tracheostomie-Versorgungsfähigkeiten von Krankenpflegeschülern zu evaluieren.

Das Forschungsuniversum besteht aus 81 Studenten, die sich im Herbstsemester des akademischen Jahres 2019-2020 für das Krankenpflege-Grundstudium der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Eastern Mediterranean University eingeschrieben und für den Kurs für Pflegegrundsätze eingeschrieben haben. Studierende, die nicht an der Stichprobenauswahl teilnehmen, sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklären und die Einschlusskriterien erfüllen, bildeten die Stichprobe der Studie. Die Forschung war auf zwei Gruppen ausgelegt, die videobasierte Lehrmethoden-basierte Bildung (Initiativgruppe) und die Demonstrationsgruppe (Kontrollgruppe). Die Studenten wurden anhand einer Zufallszahlentabelle in zwei randomisierte Gruppen als Interventions- und Kontrollgruppen eingeteilt.

Zur Erhebung der Daten wurden das Formular „Persönliche Daten“, das Formular zur Bewertung der Tracheostomieversorgung, die Zufriedenheit mit den Trainingsmethoden und das State-Trait-Angst-Inventar verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Pflegeausbildung ist ein Bildungssystem, das so strukturiert ist, dass es dem Schüler eine professionelle Pflegeidentität vermittelt und ihn auf das Berufsleben vorbereitet, in dem theoretische und praktische Ausbildung als Ganzes angeboten werden. In diesem System wird von Pflegestudierenden erwartet, dass sie kognitive, affektive und psychomotorische Fähigkeiten auf einem sehr guten Niveau erwerben. Lehrprozess der Psychomotorik; Es ermöglicht den Schülern, Fähigkeiten zu üben, zu analysieren und zu entwickeln, indem sie die theoretischen Informationen, die sie gelernt haben, analysieren, eine Beziehung zwischen Theorie und Praxis herstellen, kritisches Denken und Fähigkeiten zur Problemlösung entwickeln, regelmäßige Beobachtungen machen und ein Gefühl des Vertrauens gewinnen. Heutzutage gibt es mit der Entwicklung der Technologie und den sich ändernden Bedürfnissen auch Änderungen in den allgemein verwendeten Methoden der Aus- und Weiterbildung. Eine der mit Technologie entwickelten Bildungsmethoden ist die Videomodellmethode. Videos gehören zu den wichtigen Technologien, die den Lerninhalt aufwerten. Der Einsatz von Videos hilft den Schülern, neue Fähigkeiten zu erlernen und ihre Lernprozesse zu verbessern, genauso wie sie es in der praktischen Ausbildung gemacht haben. Die Verwendung von Videos beim Unterrichten von Pflegekompetenzen ist ebenso effektiv wie Demonstrationen, da sie Anschaulichkeit bieten. Die Verwendung eines richtig formatierten Videos zum Unterrichten einer bestimmten Pflegefertigkeit ermöglicht es einem Schüler, körperliche Handlungen zu lernen, die die Theorie hinter Fertigkeit und Handlung ergänzen. Der Einsatz von Schulungen auf der Grundlage der Videomodellmethode ist nützlich für die Anwendung von Pflegefertigkeiten, die auf der Flexibilität und Fähigkeit der Schüler beruhen, Aufzeichnungen zu überprüfen, zu reflektieren und zu wiederholen . Wenn die Studien zur Videomethode in der Pflegeausbildung untersucht werden; Leeet al. (2016) drehten erstmals ein Video zur Harnkatheterisierung, um Krankenpflegeschülern der zweiten Klasse die Fähigkeiten zur Harnkatheterisierung beizubringen. Später wurde die Experimentalgruppe (n = 36) durch mobiles Videolernen und die Kontrollgruppe Studenten (n = 35) durch die Demonstrationsmethode trainiert. Alle Studenten nahmen an einem 90-minütigen Kurs zur Harnkatheterisierung teil und alle Studenten sahen sich das Video zum Thema Harnkatheterisierung an. Die Schüler der Kontrollgruppe sahen sich nur das einmalige Video an, die Schüler der Experimentalgruppe hatten die Möglichkeit, das Video sieben Tage lang auf ihren Mobilgeräten anzusehen. Eine Woche später führten Studenten in den Versuchs- und Kontrollgruppen im Übungslabor eine Harnkatheterisierung durch. Am Ende der Bewerbung wurden die Lernmotivation, der Skill Performance Score, das Anwendungsvertrauen und die Zufriedenheit mit dem Skill Lab bewertet. Es wurde festgestellt, dass die Schüler in der experimentellen Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine höhere Lernmotivation, Zufriedenheit im Labor, Wissens- und Fertigkeitsleistungspunktzahl und Anwendungsvertrauen aufwiesen. Gowri, Minolin und Thenmozhi (2013) führten eine halbexperimentelle Studie durch, um geburtshilfliche Palpationsfähigkeiten an Krankenpflegestudenten im zweiten Jahr in der vorgeburtlichen Phase zu vermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Famagusta, Zypern, 34510
        • Eastern Mediterranean Unıversıty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung
  • Zum ersten Mal die Grundlagen der Krankenpflege lernen
  • Keine klinische Erfahrung

Ausschlusskriterien:

  • Das zweite Mal des Pflegebasiskurses sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Videogruppe
Im Rahmen des Kurses „Pflegegrundlagen“ wird der experimentellen Gruppe eine 4-stündige theoretische Schulung im Klassenzimmer gegeben. Eine Videopräsentation mit Powerpoint-Präsentation und Anwendung der Tracheostomieversorgung wird in Übereinstimmung mit den Inhalten des Kurses „Beatmungssystem“ vorbereitet. Die erstellte Powerpoint-Präsentation wird von den Forschern den Videogruppenschülern im Klassenzimmer durch Frage-, Antwort-, Diskussions- und Demonstrationsmethoden erklärt. Unmittelbar nach der Vorlesung werden die Studierenden durch die videogestützte Lehrmethode und das Video der Tracheostomieversorgung angeschaut. Die Videos werden den Studierenden per E-Mail zugesendet. Eine zweitägige Warnmeldung wird an die Studenten aus der WhatsApp-Gruppe gesendet, um das Video von den Forschern anzusehen. Eine Woche später werden die Studierenden in das Grundfertigkeitslabor für Tracheostomieversorgung eingeladen.
Tracheotomie-Versorgung wird von Pflegeschülerinnen und -schülern mit Videoschulung übernommen
KEIN_EINGRIFF: Demonstrationsgruppe
Im Rahmen des Kurses „Pflegegrundlagen“ wird der Kontrollgruppe eine 4-stündige theoretische Schulung im Klassenzimmer gegeben. Eine Powerpoint-Präsentation wird in Übereinstimmung mit den Inhalten des Kurses Respiratory System erstellt. Die vorbereitete Powerpoint-Präsentation wird den Studierenden der Kontrollgruppe von den Forschenden im Unterricht durch Frage-Antwort-Diskussions- und Demonstrationsmethoden erklärt. Unmittelbar nach der Vorlesung werden die Studierenden in das Grundfertigkeitslabor gebracht und die Tracheotomieversorgung wird am Dummy von den Forschern mit der Demonstrationsmethode durchgeführt. Anschließend erhalten die Studierenden die Ausgabe der Powerpoint-Präsentation und werden gebeten, die Vorlesungsunterlagen eine Woche lang zu studieren. Eine zweitägige Warnmeldung wird von den Forschern an Studierende aus der WhatsApp-Gruppe zum Studieren verschickt. Eine Woche später werden die Studenten in das Labor für Grundfertigkeiten eingeladen, um die Tracheostomieversorgung zu üben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tracheostomie-Pflegefähigkeit
Zeitfenster: 1 Monat
Die Literatur wurde gescannt und ein Leitfaden zur Bewertung der Tracheostomieversorgung wurde von den Forschern erstellt. Dieses Handbuch ist eine 32-Punkte-Form des Verfahrens zur Vorbereitung der psychomotorischen Fähigkeiten der Schüler in der Video- und Demonstrationsgruppe in Bezug auf die Versorgung des Patienten mit Tracheotomie. Bei der Bewertung der Formulare werden die beobachteten Schritte in „vollständig“ und „falsch“ unterteilt, 1 Punkt wird für den vollständig durchgeführten Schritt vergeben und 0 Punkte werden für die falsch durchgeführten und nicht beachteten Schritte vergeben. Jeder von den Schülern richtig ausgeführte Schritt wird mit "1" Punkt berechnet, und jeder nicht ausgeführte oder falsche Schritt wird mit "0" Punkt berechnet. Die aus dem Bewertungsformular für die Tracheostomiepflege erhaltene Mindestpunktzahl beträgt 32 und die Höchstpunktzahl 0. Das vorbereitete Formular zur Bewertung der Fähigkeiten wurde drei Fakultätsmitgliedern vorgelegt, die Experten auf dem Gebiet der Pflegeprinzipien in Bezug auf die Geltungsbereichsvalidität sind.
1 Monat
Kontinuitätsstatus-Angstlevel
Zeitfenster: 1 Monat
Das Inventar besteht aus zwei Teilen: State Anxiety Inventory und Trait Anxiety Inventory. Im State Anxiety Inventory muss die Person in der Lage sein, auszudrücken, wie sie sich unter bestimmten Bedingungen fühlt, und im Trait Anxiety Inventory muss sie normalerweise ausdrücken, wie sich die Person fühlt. Die große Punktzahl der Skalen drückt das hohe Angstniveau aus, die kleine Punktzahl das niedrige Angstniveau. Er stellt fest, dass 0–19 Punkte aus dem State-Trait Anxiety Inventory keine Angst sind, 20–39 Punkte eine leichte, 40–59 Punkte eine mäßige, 60–79 Punkte eine schwere Angst bedeuten und Personen, die 60 oder mehr Punkte erzielen, eine professionelle Behandlung benötigen Hilfe.
1 Monat
Grad der Zufriedenheit mit den Bildungsmethoden
Zeitfenster: 1 Monat
Die Umfrage besteht aus 16 Vorschlägen. Eine dieser Aussagen ist die Aussage „Ich bin mit dieser Trainingsmethode im Allgemeinen zufrieden“, die die Zufriedenheit mit der Ausbildung in Frage stellt. Andere Vorschläge hingegen bestehen aus Vorschlägen, die darauf abzielen, die Meinungen der Bildungsmethode über den Beitrag des Schülers zum Lernen und Berufsleben zu bestimmen. Jede Aussage wird auf der 5-Punkte-Likert-Skala bewertet. Es wird bestimmt, dass mit zunehmender Skalenpunktzahl die Zufriedenheit der Schüler mit der Unterrichtsmethode zunimmt, und wenn der Skalenpunktdurchschnitt abnimmt, ihre Zufriedenheit mit der Unterrichtsmethode abnimmt. Bei der Bewertung der Skala werden mindestens 16 und maximal 80 Punkte zur Zufriedenheit der Studierenden mit den Unterrichtsmethoden vergeben.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DAU-NURSING

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Video-Bildung

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