- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04296279
Eine Studie zur Untersuchung des Falciparum-Malaria-Proteins 014, das gesunden Erwachsenen durch intramuskuläre Injektion verabreicht wird
Klinische Phase-1-Studie mit kontrollierter humaner Malariainfektion (CHMI) zur Sicherheit, Schutzwirkung und Immunogenität des Plasmodium Falciparum-Malariaproteins (FMP014), das intramuskulär an gesunde, Malaria-naive ALFQ-Erwachsene verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Immunisierungsstudie mit kontrollierter humaner Malariainfektion (CHMI). Gesunde, Malaria-naive Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren werden in zwei Teilen in eine von fünf experimentellen Kohorten rekrutiert.
In Teil A erhalten 2 experimentelle Kohorten mit jeweils 5 Probanden eine Serie von 3 Impfungen nach 0, 1 und 2 Monaten mit 2 Dosen (den „Niedrigdosis“-Arm und den „Hochdosis“-Arm).
In Teil B erhalten 3 experimentelle Kohorten mit jeweils 10 Probanden eine Serie von 3 Impfungen im Alter von 0, 1 und 6 Monaten (der so genannte Arm mit „verzögerter Dosis“), der Arm mit der „verzögerten Teildosis“ wird im Alter von 0, 1 und 6 geimpft Monate, wobei die 6-Monats-Dosis 1/5 der anderen Dosen beträgt, und der „Standard“-Arm“ im 4., 5. und 6. Monat (nach den ersten beiden Impfungen der anderen beiden Arme in Teil B).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jack N Hutter MD, MPH&TM, MAJ, MC, USA
- Telefonnummer: 301-319-3095
- E-Mail: jack.n.hutter.mil@mail.mil
Studienorte
-
-
Maryland
-
Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
- Rekrutierung
- Walter Reed Army Institute of Research
-
Kontakt:
- Jack N Hutter, MD, MPH&TM, MAJ, MC, USA
- Telefonnummer: 301-319-3095
- E-Mail: jack.n.hutter.mil@mail.mil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich);
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Nach Meinung des Prüfers in der Lage und bereit, alle Forschungsanforderungen zu erfüllen;
- Vereinbarung, im Verlauf der Studie auf Blutspenden zu verzichten. Freiwillige, die sich einem CHMI unterzogen haben, können nach Abschluss der Studie für andere Forschungszwecke spenden, dürfen jedoch mindestens drei Jahre nach dem CHMI-Ereignis nicht an das Amerikanische Rote Kreuz spenden;
Laborkriterien innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung:
- Hämoglobin ≥ 11,7 g/dl für Frauen; ≥ 12,0 g/dl für Männer;
- Anzahl der weißen Blutkörperchen = 3.800–10.800 Zellen/mm3;
- Blutplättchen = 140.000–400.000/mm3;
- Alaninaminotransferase (ALT; SGPT) 9–46 U/L männlich und 6–29 U/L weiblich;
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl;
- Negativer HIV-Test (HIV-Ak/Antigen-Screening der 4. Generation mit Reflex-Bestätigungs-RNA-Test);
- Negativer Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C-Antikörper; Hinweis: Wie oben können beim Screening festgestellte Laboranomalien Grad 1 nach Ermessen des PI wiederholt werden. Anhaltende Anomalien vom Grad 1, die als nicht-pathologische Grundlinie für den Probanden angesehen werden, werden mit dem Forschungsmonitor besprochen und dokumentiert, bevor ein Proband in die Studie aufgenommen wird, und sind nach Ermessen und Zustimmung des PI und des Forschungsmonitors zulässig
Anforderungen an die Verhütung:
Weibliche Probanden müssen eines der folgenden 2 Kriterien erfüllen:
- Kein Fortpflanzungspotential aufgrund des postmenopausalen Status (12 Monate natürliche [spontane] Amenorrhoe) oder Hysterektomie, bilateraler Oophorektomie oder Tubenligatur;
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten sich bereit erklären, mindestens 30 Tage vor der Einschreibung und bis zu 3 Monate nach CHMI oder nach der letzten Impfung (je nachdem, was später eintritt) eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden und dabei eine der folgenden Methoden anzuwenden: Kondome (männlich oder weiblich) mit Spermizid ; Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid; Intrauterinpessar; Verhütungspillen, Pflaster, Injektionen, intravaginale Ringe oder andere von der FDA zugelassene Verhütungsmethoden; der männliche Partner hat sich zuvor einer Vasektomie unterzogen; Abstinenz.
Männliche Probanden werden dazu ermutigt, aber nicht dazu verpflichtet, ab 30 Tagen vor der Einschreibung bis 60 Tage nach CHMI hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden, um eine Schwangerschaft ihrer Partnerin zu vermeiden. Dies ist auf den möglichen Einfluss von Malaria und Malariamedikamenten auf die Spermatogenese zurückzuführen.
- Für alle weiblichen Probanden, mit Ausnahme derjenigen mit einer Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie in der Vorgeschichte, ein negativer β-HCG-Schwangerschaftstest (Urin) am Tag der Einschreibung, an jedem Tag der Impfung und am Tag der CHMI (Tubenligaturen haben eine nicht unerhebliche Ausfallrate). Eine spontane Amenorrhoe nach 12 Monaten schließt eine Schwangerschaft nicht vollständig aus und kann eine Folge eines polyzystischen Ovarialsyndroms sein.
- Erreichbar (rund um die Uhr) über Mobiltelefon oder andere Kommunikationsmittel (E-Mail, Festnetz usw.) im Zeitraum zwischen CHMI und 28 Tagen nach CHMI, laut Freiwilligenbericht;
- Keine Pläne, zwischen dem Tag der Herausforderung und 28 Tagen nach der Herausforderung außerhalb des Großraums Washington DC (DC, Maryland und Virginia) zu reisen; Bei Reisen außerhalb der USA, die 28 Tage nach der Infektion in ein Malaria-Endemiegebiet erfolgen, liegt die Aufnahme in das Ermessen des PI.
- Wenn ein Subjekt im aktiven Militärdienst ist, muss er oder sie die Genehmigung seines oder ihres Vorgesetzten gemäß WRAIR-Richtlinie 11-45 einholen;
- Muss niedrige (< 10 %) kardiale Risikofaktoren gemäß den beim Screening beurteilten klinischen Gaziano-Kriterien (NHANES I) und ein normales oder normalvariantes EKG aufweisen;
- Abschluss des Quiz zum Studienverständnis (Mindestpunktzahl von 80 %, wobei 2 Versuche zulässig sind).
- Der Proband muss bereit sein, sich nach CHMI einer Malariabehandlung zu unterziehen.
- Der Proband muss zwei Notfallkontakte angeben, die über die Teilnahme des Probanden an dieser Studie und die entscheidende Bedeutung der Erreichbarkeit während der Challenge-Phase der Studie informiert werden. Beide Kontakte müssen vor der Einschreibung des Probanden per Telefon bestätigt werden.
Die Verifizierung umfasst entweder das Telefonieren mit dem Notfallkontakt, das Anhören seines Namens in der Voicemail-Antwort oder die Bestätigung, dass der Notfallkontakt die Nummer verwendet, wenn ein Dritter den Anruf entgegennimmt.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Malariainfektion (jede Art) oder Aufenthalt in einem Malaria-Endemiegebiet seit mehr als 5 Jahren (einschließlich früherer Teilnahme an CHMI-Studien).
- Frühere Reisen in Malaria-Endemiegebiete innerhalb der letzten 6 Monate vor der Studieneinschreibung, definiert als erste Impfung oder Tag der Provokation (für Infektiositätskontrollen) oder geplante Reisen in Malaria-Endemiegebiete während der Impfung, CHMI und 28-tägiger CHMI-Nachbeobachtungszeit; Bei Reisen außerhalb der USA, die 28 Tage nach der Infektion in einem Malaria-Endemiegebiet stattfinden, liegt der Ausschluss im Ermessen des PI.
- Jegliche Vorgeschichte, in der Sie einen Malaria-Impfstoff erhalten haben.
- Sie haben in den 30 Tagen vor der Einschreibung ein Prüfpräparat erhalten oder haben geplant, es während des Studienzeitraums zu erhalten.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie.
- Jegliche Einnahme von Medikamenten zur Vorbeugung oder Behandlung von Malaria während des 1 Monats vor der Provokation oder geplante Einnahme während der Studie (außerhalb der vom Studienteam bereitgestellten Medikamente).
- Jede schwere medizinische Erkrankung oder Erkrankung des Herzens, der Leber, der Lunge oder der Nieren.
- Jedes signifikante Risiko für die Entwicklung einer Herzerkrankung in den nächsten 5 Jahren, bewertet anhand der beim Screening ermittelten klinischen Gaziano-Kriterien (NHANES I) und eines EKG.
- Erhalt von Immunglobulinen oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Anaphylaxie in der Vorgeschichte.
- Anamnese von Sichelzellanämie oder anderen Erkrankungen, die die Anfälligkeit für eine Malariainfektion beeinträchtigen könnten, laut mündlichem Bericht des Probanden.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsabsicht während der Studie und gegebenenfalls 3 Monate nach der Malariaprovokation.
- Kontraindikationen oder Allergien gegen die Verwendung aller drei vorgeschlagenen Malariamedikamente; Malarone (Atovaquon/Proguanil), Coartem (Artemether/Lumefantrin) und Chloroquin; Die Kontraindikation zu 1 oder 2 ist kein Ausschlusskriterium.
- Vorgeschichte von aktivem/kürzlich aufgetretenem Krebs, der sich noch in Behandlung oder aktiver Nachbeobachtung befindet (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ). Behandelte/geheilte Krebserkrankungen ohne Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens können nach Ermessen des Hauptprüfers als akzeptabel angesehen werden
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
- Signifikante (z. B. systemische Anaphylaxie) Überempfindlichkeitsreaktionen auf Mückenstiche (lokale Reaktionen an der Stelle der Mückenstiche sind kein Ausschlusskriterium), die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
- Vermuteter oder bekannter aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, definiert durch einen Alkoholkonsum von durchschnittlich mehr als 3 Getränken pro Tag bei einem Mann und mehr als 2 Getränken pro Tag im Durchschnitt bei einer Frau.
- Jede andere signifikante Krankheit, Störung oder Befund, die das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen kann, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen kann Meinung des Ermittlers.
- Aktuelle Anti-Tuberkulose-Prophylaxe oder -Behandlung.
- Geschichte der Splenektomie.
- Vorgeschichte einer bestätigten oder vermuteten Immunschwäche.
- Vorgeschichte eines hereditären Angioödems (HAE), eines erworbenen Angioödems (AAE) oder idiopathischer Formen von Angioödemen.
- Vorgeschichte von Asthma, das in den letzten 2 Jahren instabil war oder eine Notfallversorgung, Notfallversorgung, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Intubation erforderte.
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus (Typ I oder II), mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes.
- Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung (mit Ausnahme einer gut kontrollierten Hypothyreose).
- Vorgeschichte einer idiopathischen Urtikaria im letzten Jahr.
- Vorgeschichte von Bluthochdruck, der durch Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann oder der beim Screening dauerhaft über 150/95 liegt ...
- Vorgeschichte einer von einem Arzt diagnostizierten Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenerkrankung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsstörungen bei IM-Injektionen oder Blutentnahmen.
- Vorgeschichte chronischer oder aktiver neurologischer Erkrankungen, einschließlich Anfallsleiden und chronischer Migräne. Ausnahmen sind: i) Fieberkrämpfe im Kindesalter oder ii) Anfälle als Folge eines Alkoholentzugs vor mehr als 3 Jahren.
Probanden, die eine der folgenden Substanzen erhalten:
- Systemische immunsuppressive Medikamente oder zytotoxische Medikamente innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung [mit Ausnahme einer kurzen Behandlung mit Kortikosteroiden (≤ 14 Tage Dauer oder eine einzelne Injektion) bei einer selbstlimitierenden Erkrankung mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung; inhalative, intranasale oder topische Steroide gelten nicht als ausschließend]
- Behandlung mit bekannten Immunmodulatoren (außer nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln [NSAIDs]) aus irgendeinem Grund.
- Vorgeschichte des Erhalts von Medikamenten zur Vorbeugung oder Behandlung von Malaria innerhalb eines Monats nach CHMI
- Abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Medizinisch indizierte Untereinheiten- oder abgetötete Impfstoffe, z. B. Grippe-, Pneumokokken- oder Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen, deren Verabreichung 14 Tage vor oder nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs geplant ist
- Anamnese einer anderen Arthritis-Diagnose als Arthrose.
- Vorgeschichte anderer diagnostizierter rheumatoider Erkrankungen.
- Jegliche Vorgeschichte von Psoriasis (juckender Hautausschlag) oder Porphyrie (seltene Stoffwechselstörung), da sich diese Erkrankungen nach der Behandlung mit Chloroquin (einem Medikament zur Behandlung von Malaria) verschlimmern könnten.
- Der Proband darf kein Fieber haben, um den Studienimpfstoff zu erhalten oder an der Malaria-Challenge teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Teil A – „Niedrige“ Dosis
Teil-A-Geimpfte im „Niedrigdosis“-Arm erhalten die niedrigere Dosierung (20 μg FMP014 pro 0,5 ml ALFQ) etwa 2 Wochen vor jeder Impfung.
Die Impfung soll am 0,1,2 Monat abgegeben werden.
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Falciparum-Malaria-Protein-14
ALF mit QS-21, Saponinmolekül aus der Baumrinde der Quillaja-Art
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Aktiver Komparator: Teil A – „Hohe“ Dosis
Teil-A-Geimpfte im „Hochdosis“-Arm erhalten die niedrigere Dosierung (40 μg FMP014 pro 1,0 ml ALFQ) etwa 2 Wochen vor jeder Impfung. Die Impfung soll am 0,1,2 Monat abgegeben werden. |
Falciparum-Malaria-Protein-14
ALF mit QS-21, Saponinmolekül aus der Baumrinde der Quillaja-Art
|
|
Aktiver Komparator: Teil B – „Standard“-Dosis
Teil-B-Impflinge im „Hochdosis“-Arm erhalten die niedrigere Dosierung (40 μg FMP014 pro 1,0 ml ALFQ) etwa 2 Wochen vor jeder Impfung. Die Impfung soll im 4., 5., 6. Monat erfolgen. |
Falciparum-Malaria-Protein-14
ALF mit QS-21, Saponinmolekül aus der Baumrinde der Quillaja-Art
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Aktiver Komparator: Teil B – „Verzögerte“ Dosis
Teil-B-Impflinge im „Hochdosis“-Arm erhalten die niedrigere Dosierung (40 μg FMP014 pro 1,0 ml ALFQ) etwa 2 Wochen vor jeder Impfung. Die Impfung soll am 0,1,6 Monat abgegeben werden. |
Falciparum-Malaria-Protein-14
ALF mit QS-21, Saponinmolekül aus der Baumrinde der Quillaja-Art
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Aktiver Komparator: Teil B – „Verzögerte fraktionierte“ Dosis
Teil-B-Impflinge im „Hochdosis“-Arm erhalten die niedrigere Dosierung (40 μg FMP014 pro 1,0 ml ALFQ) etwa 2 Wochen vor jeder Impfung. Die Impfung soll am 0,1,6 Monat abgegeben werden. |
Falciparum-Malaria-Protein-14
ALF mit QS-21, Saponinmolekül aus der Baumrinde der Quillaja-Art
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Kein Eingriff: Kontrolle
Bis zu 6 Probanden werden später in die Studie aufgenommen (definiert als Malaria-Challenge), um als Challenge-Kontrollen zu dienen.
Zusätzliche Probanden können als Alternative rekrutiert werden, um sicherzustellen, dass 6 Kontrollprobanden sich der Herausforderung unterziehen.
Alle nicht herausgeforderten Ersatzpersonen werden am Tag der Herausforderung aus der Studie entlassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsdosierung des Malaria-Impfstoffkandidaten FMP014/ALFQ
Zeitfenster: 393 Tage (+/- 14)
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Bewertung der Sicherheit des Malaria-Impfstoffkandidaten FMP014/ALFQ.
Sicherheitsdosis, angegeben durch die Häufigkeit angeforderter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bis zum Ende der Studie.
|
393 Tage (+/- 14)
|
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Bewerten Sie die erwartete immunologische Reaktion im Zusammenhang mit dem Malaria-Impfstoffkandidaten FMP014/ALFQ
Zeitfenster: 393 Tage (+/- 14)
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Messung der Anzahl lokaler (Anzeichen und Symptome) unerwünschter Ereignisse, die von Kandidaten gemeldet wurden, die den Malaria-Impfstoffkandidaten FMP014/ALFQ erhielten.
|
393 Tage (+/- 14)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die Anzahl der Tage bis zur Infektion mit Plasmodium falciparum bei kontrollierten Menschen, die mit FMP014/ALFQ geimpft wurden
Zeitfenster: 505 Tage (+/- 14)
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Anteil der geimpften Probanden ohne P.falciparum-Parasitämie (definiert als ein positiver qRT-PCR-Test).
Zeit bis zum Auftreten einer P. falciparum-Parasitämie (definiert als ein positiver qRT-PCR-Test) nach CHMI.
|
505 Tage (+/- 14)
|
|
Messen Sie (quantitative) Immunantworten auf CSP, die durch FMP014/ALFQ induziert werden, mithilfe verschiedener Immunoassays.
Zeitfenster: 505 Tage (+/- 14)
|
Messung der Anzahl der T-Zellen mithilfe mononukleärer Zellen des peripheren Bluts, die bei Personen jeden Tag nach der Exposition gegenüber FPM014/ALFQ auftreten
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505 Tage (+/- 14)
|
|
Messen Sie (qualitative) Immunantworten auf CSP, die durch FMP014/ALFQ induziert werden, mithilfe verschiedener Immunoassays.
Zeitfenster: 505 Tage (+/- 14)
|
Messung der Lebensqualität durch das Physicians Global Assessment, das bei Personen jeden Tag nach der Exposition gegenüber FPM014/ALFQ auftritt
|
505 Tage (+/- 14)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Standarddosierung, verzögerter Dosierung und verzögerter fraktionierter Dosierung: Anteil der geimpften Probanden ohne P. falciparum-Parasitämie
Zeitfenster: 505 Tage (+/- 14)
|
Anteil der geimpften Probanden ohne P. falciparum-Parasitämie (definiert als ein positiver qRT-PCR-Test und/oder ein positiver TBS, je nachdem, was zuerst eintritt) nach CHMI.
Es werden Vergleiche zwischen den Behandlungsgruppen durchgeführt.
|
505 Tage (+/- 14)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-19-05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Impfstoffreaktion
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