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Heben Sie sich im Unterricht hervor: Reduzieren Sie die Sitzzeit im Klassenzimmer (SOIC2)

3. März 2020 aktualisiert von: Stacy Clemes, Loughborough University
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Integration manuell verstellbarer Sitz-Steh-Schreibtische in die Unterrichtsumgebung von 9- bis 10-Jährigen bei der Reduzierung des sitzenden Verhaltens in der Schule während eines gesamten Schuljahres zu untersuchen. Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung der Auswirkungen der Intervention auf die Gesundheit und die Lernergebnisse sowie der Vergleich der Auswirkungen einer vollständigen Zuweisung von Sitz-Steh-Tischen im Klassenzimmer mit einer teilweisen Zuweisung von Sitz-Steh-Tischen im Klassenzimmer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Übergewicht und Fettleibigkeit sowie damit verbundene Risikofaktoren für chronische Erkrankungen bei Kindern sind in den letzten Jahrzehnten weltweit gestiegen. Während allgemein anerkannt ist, dass regelmäßige körperliche Aktivität gesundheitsfördernd ist, hat sich gezeigt, dass längeres sitzendes Verhalten (Sitzen oder Zurücklehnen) die Gesundheit von Kindern beeinträchtigt, unabhängig von der körperlichen Aktivität des Kindes. Bei Kindern wurden nachteilige Zusammenhänge zwischen sitzendem Verhalten und Risikofaktoren für Krankheiten wie Fettleibigkeit, Blutdruck und hoher Cholesterinspiegel beobachtet. Darüber hinaus wurde längeres sitzendes Verhalten mit einer verminderten kognitiven Entwicklung und schulischen Leistung bei Kindern in Verbindung gebracht.

Veränderungen in unserer Umwelt und unserem Lebensstil haben dazu geführt, dass Kinder nicht nur weniger körperlich aktiv sind, sondern auch unnötig lange Zeit im Sitzen verbringen, insbesondere im Klassenzimmer. Sitzendes Verhalten ist das am weitesten verbreitete Verhalten von Kindern in entwickelten Ländern und macht mehr als 65 % der Wachstunden aus. Die Auswirkungen ungesunder Lebensgewohnheiten wie langes Sitzen auf die Gesundheit und Entwicklung von Kindern sind besorgniserregend, wenn man bedenkt, wie wichtig die Kindheit für die Etablierung von Lebensgewohnheiten ist, die sich bis ins Erwachsenenalter fortsetzen können.

Die langfristige Vision unserer Forschung besteht darin, das Gleichgewicht zwischen sesshafter und nicht sesshafter Tätigkeit (d. h. Stehen und alle Formen körperlicher Aktivität) Verhaltensweisen durch wechselnde Umgebungen, die traditionell mit längerem Sitzen verbunden sind, wie z. B. das Schulklassenzimmer. Diese Studie wird durch die Bereitstellung von manuell verstellbaren Sitz-Steh-Arbeitsplätzen Umweltveränderungen in den Klassenzimmern von Schülern der 5. Klasse (im Alter von 9 bis 10 Jahren) einer Schule in Bradford im Vereinigten Königreich bewirken. Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen dieser neuartigen Strategie zu vergleichen, indem sowohl die volle Schreibtischzuteilung (einer pro Kind) in einem Klassenzimmer als auch die teilweise Tischzuteilung (sechs Stehpulte in einer Klasse zusammen mit Standardschreibtischen) in einem zweiten Klassenzimmer auf das Sitzen und Sitzen im Klassenzimmer der Kinder angewendet wird Stehzeit. Es werden auch Vergleiche zwischen den beiden Interventionsklassenräumen einer Schule und dem Sitz- und Stehverhalten der Kinder angestellt, die in einer Kontrollschule gemessen wurden (nach üblicher Praxis). Zu den sekundären Zielen gehört die Bewertung der Auswirkungen der beiden Interventionen auf die Zeit, die mit unterschiedlicher Intensität körperlicher Aktivität verbracht wird, sowie auf Ergebnisse zu Gesundheit, Lernen und kognitiven Funktionen.

Diese Studie baut auf dem Erfolg der neunwöchigen Pilotstudie aus dem Jahr 2014 auf, indem sie die Intervention über ein ganzes Schuljahr implementiert, eine zusätzliche Interventionsgruppe, einschließlich einer zusätzlichen Schule für eine Kontrollgruppe, und weitere wichtige Ergebnismessungen (Blut) einschließt Glukose, selbstberichteter Komfort), um die Auswirkungen von Sitz-Steh-Schreibtischen besser zu verstehen. Im Erfolgsfall wird diese Studie das Konzept von Sitz-Steh-Schreibtischen als wirksame langfristige schulbasierte Intervention zur Verbesserung der Gesundheit und des Lernens bei Kindern aller Bevölkerungsgruppen unterstützen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 10 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Ausschlusskriterien:

  • Jedes Kind mit Behinderungen, die es ihm nicht ermöglichen, für kurze Zeit aufzustehen, wird gebeten, weiterhin wie gewohnt an der Schulbank zu sitzen.
  • Kinder mit Behinderungen oder Verletzungen/Erkrankungen, die sie daran hindern, ihrer gewohnten Routine nachzugehen, werden von der Bewertungskomponente der Intervention ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Volle Schreibtischbelegung
Alle Kinder in diesem Klassenzimmer erhielten einen Sitz-Steh-Steh
Ein verstellbarer Sitz-Steh-Schreibtisch für Kinder
EXPERIMENTAL: Teilweise Schreibtischbelegung
In diesem Klassenzimmer standen sechs Sitz-Steh-Schreibtische zur Verfügung. Die Kinder wechselten zwischen diesen Schreibtischen und herkömmlichen Schreibtischen
Ein verstellbarer Sitz-Steh-Schreibtisch für Kinder
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Es wurden traditionelle Klassenzimmermöbel verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sitzzeit (Minuten)
Zeitfenster: 7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Veränderung der im Sitzen verbrachten Zeit mit dem activPAL-Neigungsmesser
7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standzeit (Minuten)
Zeitfenster: 7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Veränderung der im Stehen verbrachten Zeit mit dem activPAL-Neigungsmesser
7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Schrittzeit (Minuten)
Zeitfenster: 7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Änderung der Zeit, die mit dem activPAL-Neigungsmesser für das Treten aufgewendet wurde
7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Schritte
Zeitfenster: 7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Änderung der Schritte mit dem activPAL-Neigungsmesser
7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Übergänge vom Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: 7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Änderung der Übergänge vom Sitzen zum Stehen mithilfe des activPAL-Neigungsmessers
7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Gesamtbeschleunigung pro Minute
Zeitfenster: 7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Änderung der Anzahl pro Minute mit dem ActiGraph-Beschleunigungsmesser
7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Leichte körperliche Aktivität (Minuten)
Zeitfenster: 7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Änderung der mit leichter körperlicher Aktivität verbrachten Zeit (Minuten) mit dem ActiGraph-Beschleunigungsmesser
7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Mäßige körperliche Aktivität (Minuten)
Zeitfenster: 7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Änderung der Zeit, die mit mäßiger körperlicher Aktivität verbracht wird, mithilfe des ActiGraph-Beschleunigungsmessers
7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Starke körperliche Aktivität (Minuten)
Zeitfenster: 7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Änderung der Zeit, die mit intensiver körperlicher Aktivität verbracht wird, mit dem ActiGraph-Beschleunigungsmesser
7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Systolischer Ruheblutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Änderung des systolischen Ruheblutdrucks mit einem automatisierten Omron-Gerät
7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Ruhediastolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Änderung des diastolischen Ruheblutdrucks mit einem automatisierten Omron-Gerät
7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Höhe (m)
Zeitfenster: 7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Höhenänderung gemessen mit tragbarem Stadiometer
7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Gewicht (kg)
Zeitfenster: 7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Mit elektronischen Waagen gemessene Gewichtsveränderung
7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Body-Mass-Index (kg/m2)
Zeitfenster: 7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Änderung des BMI, berechnet aus Größen- und Gewichtsmessungen
7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Taillenumfang (cm)
Zeitfenster: 7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Änderung des Taillenumfangs, gemessen mit Anthropometrieband
7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Stroop-Test
Zeitfenster: 7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Änderung des computergestützten kognitiven Funktionstests mit einer Dauer von 5 Minuten
7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Corsi-Block-Anbohrtest
Zeitfenster: 7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Änderung des computergestützten kognitiven Funktionstests mit einer Dauer von 5 Minuten
7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Schnelltest zur visuellen Informationsverarbeitung
Zeitfenster: 7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Änderung des computergestützten kognitiven Funktionstests mit einer Dauer von 5 Minuten
7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Beschwerden des Bewegungsapparates
Zeitfenster: 7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Veränderung der Beschwerden anhand einer papierbasierten Selbstberichtsbefragung von 7 Körperteilen. Skala von 1-5, 1 ist gut, 5 ist schlecht
7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Verhaltensbedingte psychische Gesundheit
Zeitfenster: 7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate
Die Verhaltensänderung wurde gemessen, als ein Lehrer einen 25-Punkte-Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten ausfüllte. Jedes Item wird entweder mit „trifft nicht zu“, „trifft eher zu“ oder „trifft auf jeden Fall zu“ bewertet.
7 Tage zu Studienbeginn, 4 Monate, 8 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ständige Klassentreue
Zeitfenster: 30 Minuten nach 4 Monaten
Sitz- und Stehverhalten, aufgezeichnet durch direkte Beobachtung durch den Forscher
30 Minuten nach 4 Monaten
Erfahrungen mit der Nutzung von Stehpulten
Zeitfenster: 30 Minuten bei 4 Monaten
Fokusgruppen mit Schülern, die Hindernisse und Erleichterungen beim Sitzen, Stehen und Lernen im Klassenzimmer erkunden
30 Minuten bei 4 Monaten
Erfahrungen im Unterricht mit Stehpulten
Zeitfenster: 60 Minuten bei 4 Monaten
Interviews mit Lehrern, die Hindernisse und Erleichterungen beim Sitzen, Stehen und Unterrichten im Klassenzimmer untersuchen
60 Minuten bei 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stacy A Clemes, PhD, Loughborough University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. August 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R15-P086

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ergotron LearnFit Sitz-Steh-Schreibtisch

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