- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04306536
Ernährungsunterstützung bei der Rehabilitation von Femurfrakturen
27. August 2025 aktualisiert von: Barichella Michela
Muskelgerichtete Ernährungsunterstützung in der postoperativen Rehabilitation bei Femurfrakturen
Diese randomisierte, beobachterverblindete Studie testete die Hypothese, dass eine Nahrungsergänzung mit Muskelziel-Nahrungsergänzung die Wirksamkeit eines körperlichen Rehabilitationsprogramms bei alten Erwachsenen mit Femurfraktur, die mit einer Operation behandelt wurden, erhöhen würde.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde nachgewiesen, dass eine muskelzielgerichtete Nahrungsergänzung die Wiederherstellung der Muskelmasse verbessert und die Wirksamkeit eines Rehabilitationsprogramms bei Patienten mit Sarkopenie erhöht.
Eine Femurfraktur ist für eine erhöhte Immobilisierung verantwortlich, was zu einem Verlust an Muskelmasse führt, was durch chirurgischen Stress noch verstärkt werden kann.
Diese randomisierte, beobachterverblindete Studie testete die Hypothese, dass eine Nahrungsergänzung mit Muskelziel-Nahrungsergänzung die Wirksamkeit eines körperlichen Rehabilitationsprogramms bei alten Erwachsenen mit Femurfraktur, die mit einer Operation behandelt wurden, erhöhen würde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien
- Asst Gaetano Pini
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
56 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60 Jahre oder älter
- Aufnahme zur körperlichen Rehabilitation nach einer Operation wegen Femurfraktur
- informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Jede bösartige Erkrankung in den letzten fünf Jahren
- Bekanntes Nierenversagen (vorherige glomeruläre Filtrationsrate
- Bekanntes Leberversagen (Kind B oder C)
- Psychiatrische Erkrankung
- Schwere kognitive Beeinträchtigung (Mini Mental State Examination
- Endokrine Erkrankungen im Zusammenhang mit Störungen des Kalziumstoffwechsels (ausgenommen Osteoporose)
Indikationen bezogen auf das Studienprodukt:
- Mehr als 10 µg (400 IE) tägliche Vitamin-D-Zufuhr aus medizinischen Quellen
- Mehr als 500 mg tägliche Kalziumaufnahme aus medizinischen Quellen.
- Einhaltung einer energie- oder proteinreichen Ernährung (bis drei Monate vor Studienbeginn)
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfnahrungsergänzungsmittels (einschließlich Kuhmilcheiweißallergie gegen Milch und Laktoseintoleranz)
- Indikation oder laufende künstliche Ernährungsunterstützung
- Aufnahme in andere Ernährungsinterventionsstudien
- Unsicherheit des Ermittlers über die Bereitschaft oder Fähigkeit des Probanden, die Protokollanforderungen zu erfüllen
- Ablehnung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fortifit®
Beste lokale Ernährung + zwei Portionen (je 40 Gramm) Pulver (Fortifit®; Nutricia), das in 125 ml Wasser aufgelöst werden muss.
Pro Portion 20 g Molkenprotein, 3 g Gesamtleucin, 9 g Kohlenhydrate, 3 g Fett, 800 IE Vitamin D und eine Mischung aus Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen.
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Beste lokale Ernährung + zwei Portionen (je 40 Gramm) Pulver (Fortifit®; Nutricia), das in 125 ml Wasser aufgelöst werden muss.
Pro Portion 20 g Molkenprotein, 3 g Gesamtleucin, 9 g Kohlenhydrate, 3 g Fett, 800 IE Vitamin D und eine Mischung aus Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Beste lokale Diät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Leistungsfähigkeit - Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Ganggeschwindigkeit beim 10-Meter-Gehtest
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Leistungsfähigkeit – Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Ändern Sie die Zeit und gehen Sie zum Test
|
4 Wochen
|
|
Funktionszustand - Barthel
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des Barthel-Index-Scores
|
4 Wochen
|
|
Funktionsstatus - Handgriffstärke
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung der Griffstärke
|
4 Wochen
|
|
Körperzusammensetzung - Phasenwinkel
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des Phasenwinkels
|
4 Wochen
|
|
Körperzusammensetzung - Muskelmasse
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung der Muskelmasse
|
4 Wochen
|
|
Körperzusammensetzung - fettfreie Masse
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung der fettfreien Masse
|
4 Wochen
|
|
Körperzusammensetzung - Index der fettfreien Masse
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des Index der fettfreien Masse
|
4 Wochen
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts
|
4 Wochen
|
|
Wadenumfang
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des Wadenumfangs
|
4 Wochen
|
|
Modalität der Entladung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Differenz im Anteil der nach Hause entlassenen Patienten
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenzo Panella, MD, ASST Gaetano Pini-CTO
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- parere 72_2020bis
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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