- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04306991
Modifikationen von Herzgeräuschen und Herzzeitvolumen bei Fieber (FeMur)
Die Kombination von Fieber und Auskultation eines Herzgeräusches legt die Diagnose einer Endokarditis nahe. Fieber selbst erhöht jedoch das Herzzeitvolumen und könnte daher Herztöne verändern. Ziel der FeMur-Studie ist es, die Veränderung von Herztönen bei Fieber zu messen.
Herzgeräusche von 15 fieberhaften Krankenhauspatienten mit einem Herzgeräusch werden vor und nach dem Abklingen des Fiebers mit einem elektronischen Stethoskop aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen werden mithilfe einer computergestützten Anwendung analysiert, um die Intensität von Herzgeräuschen zu quantifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fieber wird häufig bei akuten Erkrankungen, insbesondere Infektionskrankheiten, beobachtet. Die hämodynamischen Folgen von Fieber wurden ausführlich untersucht. Fieber führt zu einer Beschleunigung der Herzfrequenz (ca. 8,5 bpm pro Grad Celsius) und zu einem moderaten Blutdruckabfall. Das Herzzeitvolumen steigt im Zusammenhang mit Hitzestress als Ergebnis komplexer physiologischer Anpassungen, einschließlich einer Erhöhung der Herzfrequenz und der systolischen Funktion während der Vorbelastung und nach Abnahme der Belastung.
Es gibt jedoch keine Studien zu den spezifischen Auswirkungen von Fieber auf Herztöne. Die Frage ist wichtig, da die Auskultation eines Herzgeräusches bei einem fieberhaften Patienten die Diagnose einer Endokarditis nahelegt. Bei der Endokarditis ist das Herzgeräusch, das in 85 % der Fälle vorhanden ist, auf die Verstümmelung von Herzklappen zurückzuführen, was eine dringende diagnostische und therapeutische Behandlung erfordert. Bei Verdacht auf eine Endokarditis ist eine Notfallsonographie des Herzens erforderlich. Allerdings ist der Anteil der Patienten mit tatsächlicher Endokarditis unter den Patienten mit Herzgeräuschen und Fieber gering. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass das Fieber selbst ansteigen oder ein Herzgeräusch auslösen kann. Tatsächlich kann jede Erhöhung des Herzzeitvolumens hörbare Turbulenzen erzeugen, wenn Blut durch eine Herzklappe gepumpt wird.
Funktionelle oder anorganische Geräusche sind Geräusche, die durch Veränderungen des Herzzeitvolumens oder der Blutviskosität ausgelöst werden, im Gegensatz zu organischen Geräuschen, die eine anatomische Anomalie im Herzen widerspiegeln. Bestimmte Merkmale des Geräuschs und der Kontext des Auftretens können den Arzt zu einer dieser beiden Situationen führen, aber die Unterscheidung zwischen funktionellen und organischen Geräuschen ist meistens schwierig.
Der Einfluss von Fieber auf Herzgeräusche wurde experimentell nicht nachgewiesen. Das ist das Ziel der FeMur-Studie.
Dazu werden Herztöne von 15 Patienten während einer fieberhaften Erkrankung und nach Abklingen des Fiebers mit einem elektronischen Stethoskop aufgezeichnet und mit einer Computeranwendung ausgewertet. Die durchschnittliche Intensität der Herzgeräusche wird zwischen den beiden Perioden verglichen, um den Einfluss des Fiebers zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hospitalisierte Patienten mit Fieber (Körpertemperatur > 38,5 °C)
- Ab 18 Jahren
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit Betablockern, Verapamil oder Diltiazem behandelt werden
- Patienten mit Vorhofflimmern
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten mit schwerer psychiatrischer Störung
- Patienten mit verminderten Herztönen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fieber
Auskultation mit einem elektronischen Stethoskop Messung des Herzzeitvolumens mit Echokardiographie
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Experimental: Apyrexie
Auskultation mit einem elektronischen Stethoskop Messung des Herzzeitvolumens mit Echokardiographie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intensität des Murmelns
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
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Anteil der Patienten mit veränderten Herztönen (computergestützter Vergleich der Geräuschintensität bei Fieber und bei Apyrexie)
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bis zu 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzzeitvolumen (Echokardiographie)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Vergleich des mittels Echokardiographie gemessenen Herzzeitvolumens bei Fieber und nach Abklingen des Fiebers (Apyrexie)
|
bis zu 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Vincent Dubee, MD, PhD, University Hospital, Angers
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 49RC19_0202
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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