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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04309045
Bewertung der Kosteneffektivität in zwei empirisch fundierten Psychotherapien für Borderline-Persönlichkeitsstörung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
12. März 2020 aktualisiert von: Yuval Bloch, Shalvata Mental Health Center
Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) gelten als häufige Nutzer psychiatrischer Notaufnahmen und psychiatrischer Krankenhausaufenthalte.
Nichtsdestotrotz stellen neuere Studien die Wirksamkeit psychiatrischer Krankenhausaufenthalte bei der Verringerung von BPD-Symptomen in Frage, und einige haben sogar auf potenziell schädliche Auswirkungen wie ein erhöhtes Suizidrisiko nach der Entlassung hingewiesen.
Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung wirksamer ambulanter Behandlungen für BPD-Patienten in öffentlichen psychiatrischen Kliniken.
In dieser Studie wollen wir die Wirksamkeit und Kosteneffektivität von zwei empirisch fundierten Behandlungen für BPD bewerten: Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) und dynamische dekonstruktive Psychotherapie (DDP).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wollen wir die Wirksamkeit und Kosteneffektivität von zwei empirisch fundierten Behandlungen für BPD bewerten: Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) und dynamische dekonstruktive Psychotherapie (DDP).
Achtundsechzig Teilnehmer mit BPD werden randomisiert jeder von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt.
Die Teilnehmer und Therapeuten werden aus dem Shalvata MHC rekrutiert, einer psychiatrischen Einrichtung mit 139 Betten und ambulanten Einheiten, die eine Bevölkerung von mehr als 600.000 Menschen in Israel versorgt.
Ein verblindeter Forschungsassistent wird alle 3 Monate während der 12-monatigen Behandlung und am Ende der 6-monatigen naturalistischen Nachbeobachtungszeit nach Beendigung der Behandlung mit DDP oder DBT primäre und sekundäre Ergebnismessungen durchführen.
Die Adhärenz des Therapeuten wird bei beiden Behandlungen für 10 % der Sitzungen systematisch bewertet.
Das primäre Ergebnismaß besteht aus dem inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER), das durch Schätzung der Kosten für die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens pro inkrementeller Verbesserung der Suizidschwere bewertet wird.
Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören die BPD und die Schwere der Depressionssymptome sowie die Lebensqualität.
Diese Studie wurde im November 2019 dem institutionellen Prüfungsausschuss des Shalvata MHC vorgelegt und wird voraussichtlich Ende Januar 2020 genehmigt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 45 Jahren
- Diagnose von BPD,
- Vorgeschichte eines Suizidversuchs im Vorjahr mit aktuellen Suizidgedanken,
- erklärt sich bereit, an einer Psychotherapie teilzunehmen
- unterschriebene Einverständniserklärung,
Ausschlusskriterien:
- die diagnostischen Kriterien für Schizophrenie, schizoaffektive Störungen oder eine schwere intellektuelle Beeinträchtigung erfüllen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DBT
Standard-DBT-Behandlung
|
Die heute bekannteste und etablierteste Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung ist die Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT), die in den 1990er Jahren von Marsha Linhan entwickelt wurde.
DBT wird derzeit bei anderen Erkrankungen wie Essstörungen, Suchterkrankungen, Impulskontrollproblemen und bipolaren Störungen eingesetzt.
Verschiedene Studien haben eine vorteilhafte Wirkung für diese Behandlung in verschiedenen Bereichen festgestellt: Verringerung von Suizidgedanken und -versuchen und selbstverletzendem Verhalten, Verbesserungen bei Suizidversuchen, Wutniveau, impulsives Verhalten, depressive Symptome, Drogenkonsum, Prozentsatz der Behandlungsabbrecher , Nummer Krankenhausaufenthalt und allgemeine Funktion.
|
|
Aktiver Komparator: DDP
Die Behandlung mit dynamischer dekonstruktiver Psychotherapie (DDP) ist Teil eines Trends dynamischer Therapien zur Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen.
DDP ist eine Behandlung, die speziell für eine Population mit schwerwiegenderen Symptomen entwickelt wurde, die mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung zu tun haben.
|
Die DDP-Behandlung ist Teil eines Trends dynamischer Therapien zur Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung.
Das DDP konzentriert sich auf Defizite in der emotionalen Erlebnisverarbeitung und wird in Form von wöchentlichen Einzelsitzungen mit einem ausgebildeten Therapeuten über einen Zeitraum von 12-18 Monaten durchgeführt.
Die Behandlung basiert auf der Notwendigkeit, drei neurokognitive Funktionen zu korrigieren, die für die adaptive Verarbeitung emotionaler Erfahrungen verantwortlich sind: Assoziation (die Fähigkeit, ihre Existenz zu erkennen, zu verstehen und eine Abfolge emotionaler Erfahrungen zu erleben), Attribution (die Fähigkeit, komplexe Zuschreibungen über das Selbst vorzunehmen und andere) und die Fähigkeit, realistische Zuschreibungen über sich selbst und den anderen vorzunehmen.
Interventionen, die diese drei Funktionen aktivieren, sind die Grundlage für die DDP-Behandlung.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten auf der Warteliste für eine Behandlung oder Patienten im Krankenhaus unter Routinebehandlung.
Welche bilden die Kontrollgruppe.
|
Patienten auf der Warteliste für eine Behandlung oder Patienten im Krankenhaus unter Routineversorgung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER)
Zeitfenster: Die voraussichtliche Behandlungsdauer beträgt etwa ein Jahr
|
Die Maßnahme wird bewertet, indem die Kosten für die Nutzung des Gesundheitswesens im Verhältnis zur Verbesserung auf der Hardware-Bewertungsskala von Columbia verglichen werden.
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Die voraussichtliche Behandlungsdauer beträgt etwa ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
22. Oktober 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
22. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0011-19-SHA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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