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Natürliche Killerzellen (CYNK-001)-Infusionen bei Erwachsenen mit Multiplem Myelom

15. Februar 2023 aktualisiert von: Celularity Incorporated

Eine Phase-I-Studie mit natürlichen Killerzellen (CYNK 001), die aus menschlichen hämatopoetischen Stammzellen der Plazenta stammen, bei Patienten mit multiplem Myelom nach autologer Stammzelltransplantation in der Front-Line-Umgebung.

In dieser Studie wird die maximal tolerierte Dosis (MTD) von CYNK-001 ermittelt, die NK-Zellen enthält, die von CD34+-Zellen der menschlichen Plazenta stammen und in Kultur expandiert wurden. CYNK-001-Zellen werden nach der autologen Stammzelltransplantation (ASCT) verabreicht. Die Sicherheit dieser Behandlung wird bewertet, und die Forscher werden erfahren wollen, ob NK-Zellen bei der Behandlung des Multiplen Myeloms helfen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Colorado Blood Cancer Institute
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
        • Roswell Park Comprehensive Cancer Institute
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Betreff Einschlusskriterien

Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Das Subjekt hat einen geeigneten Krankheitsstatus:

    Neu diagnostiziertes multiples Myelom, das sich einer Induktionstherapie unterzieht oder diese abgeschlossen hat, bevor es sich der ersten ASCT unterzieht und nach Abschluss der Induktionstherapie MRD-positiv durch NGS darstellt.

  2. Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) > 18 und ≤ 75 Jahre alt.
  3. Der Proband muss eine ICF verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen / Verfahren durchgeführt werden.
  4. Der Proband ist bereit und in der Lage, den Studienplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2
  6. Fähigkeit, vor der CYNK-001-Zellinfusion mindestens 3 Tage lang keine immunsuppressiven Medikamente abzusetzen. Steroide im Äquivalent von nicht mehr als 5 mg Prednison pro Tag sind zulässig.
  7. Die Probanden müssen über ein autologes peripheres Blutstammzelltransplantat verfügen, das für eine zusätzliche Transplantation im Falle eines Transplantationsversagens gelagert werden kann.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) dürfen nicht schwanger sein und sich bereit erklären, mindestens 28 Tage nach dem CYNK-001 nicht schwanger zu werden. FCBP muss zustimmen, während der Behandlungsdauer eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

    FCBP ist eine Frau, die: 1) irgendwann ihre Menarche erreicht hat, 2) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat oder 3) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Jahren nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (Amenorrhoe nach einer Krebstherapie schließt ein gebärfähiges Potenzial nicht aus). Monate (dh hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).

  9. Männliche Probanden müssen sich bereit erklären, während des sexuellen Kontakts für mindestens 28 Tage nach dem CYNK-001 ein Kondom zu verwenden, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben.

Subjekt-Ausschlusskriterien

Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt ein Fach von der Einschreibung aus:

  1. Das Subjekt hat Plasmazellleukämie.
  2. Das Subjekt hat ein nicht-sekretorisches Myelom.
  3. Das Subjekt hat sich zuvor einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen.
  4. Das Subjekt hat einen signifikanten medizinischen Zustand, eine Laboranomalie oder eine psychiatrische Erkrankung, die das Subjekt an der Teilnahme an der Studie hindern würde.
  5. Der Proband hat einen Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er oder sie an der Studie teilnehmen würde.
  6. Das Subjekt hat einen Zustand, der die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt.
  7. Der Proband hat eine bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Lenalidomid, die den Probanden daran hindert, die obligatorische Lenalidomid-Erhaltung als Teil des Studienplans zu erhalten.
  8. Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von Melphalan Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) oder alkalische Phosphatase ≥ 2,5 x die obere Grenze des Normalwerts (ULN). Vorübergehende Anomalien sollten mit dem medizinischen Monitor besprochen werden.
  9. Dieses Zulassungskriterium wurde mit Änderung 1 entfernt
  10. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 beim Screening, berechnet unter Verwendung der Gleichung „Modification of Diet in Renal Disease Study“. (Levey, 2006)
  11. Das Subjekt hat beim Screening einen Bilirubinspiegel > 2 mg/dL (es sei denn, das Subjekt hat die Gilbert-Krankheit gekannt).
  12. Das Subjekt wurde weniger als 7 Tage vor der CYNK-001-Infusion und seit mindestens 5 Halbwertszeiten mit biologischen antineoplastischen Mitteln behandelt (ausgenommen Melphalan). (Eine Ausnahme wird für monoklonale Antikörper gewährt, die bekanntermaßen lange Halbwertszeiten haben, in diesem Fall sind mindestens 2 Wochen ab der letzten Dosis erforderlich). Bei Wirkstoffen, bei denen bekannte UE über diese festgelegten Tage nach der Verabreichung hinaus auftreten, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem bekannt ist, dass akute UE auftreten. Behandelnde Ärzte werden ermutigt, Fälle mit dem medizinischen Monitor zu besprechen.
  13. Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  14. Das Subjekt hat neue oder fortschreitende Lungeninfiltrate oder Pleuraergüsse, die groß genug sind, um innerhalb von 2 Wochen nach der Infusion von CYNK-001 durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT) erkannt zu werden.
  15. Das Subjekt hat eine andere aktive Autoimmunerkrankung als eine kontrollierte Bindegewebserkrankung oder diejenigen, die keine aktive Therapie erhalten.
  16. Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind, werden aufgrund des erhöhten Risikos tödlicher Infektionen ausgeschlossen, wenn sie mit einer myeloablativen Chemotherapie behandelt werden.
  17. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Malignität, außer MM, es sei denn, das Subjekt war seit > 3 Jahren ab dem Datum der Unterzeichnung des ICF krankheitsfrei. Ausnahmen sind die folgenden nichtinvasiven Malignome:

    1. Basalzellkarzinom der Haut
    2. Plattenepithelkarzinom der Haut CYNK-001
    3. Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
    4. Carcinoma in situ der Brust
    5. Histologischer Zufallsbefund Prostatakrebs (TNM-Stadium T1a oder T1b)
  18. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von schwerem Asthma und nimmt derzeit chronische Medikamente ein oder hat eine Vorgeschichte von anderen symptomatischen Lungenerkrankungen.
  19. Unbehandelte chronische Infektion oder Behandlung einer Infektion mit systemischen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der Anwendung von Melphalan.
  20. Das Subjekt hat eine andere Organfunktionsstörung (Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 Grad 3 oder höher), die die Verabreichung der Therapie gemäß diesem Protokoll beeinträchtigt.
  21. Das Subjekt hat eine ruhende linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von < 35 %, die durch Echokardiographie oder Multigated Acquisition Scan (MUGA) ermittelt wurde.
  22. Das Subjekt wurde mindestens 28 Tage vor der CYNK-001-Infusion mit einem Prüfpräparat behandelt. Der Proband darf zum Zeitpunkt der CYNK-001-Infusion kein Teilnehmer mehr an der vorherigen Interventionsstudie sein. (Probanden, die sich einer Überlebensnachsorge oder Beobachtung im Zusammenhang mit einer Studie unterziehen, sind zulässig, und wenn Behandlungsinformationen für diesen Zeitraum gesammelt werden, muss „Untersuchungsstudie“ zur Erfassung der Studienbehandlung verwendet werden.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I
Bis zu drei Dosierungskohorten von CYNK-001, verabreicht an Tag 2 oder an den Tagen 2, 7, 14 nach der ASCT. Sobald die MTD bestimmt wurde, beginnt die Expansionskohorte.
CYNK-001 ist eine allogene, handelsübliche Zelltherapie, die mit CD56+/CD3-NK-Zellen angereichert ist, die aus humanen Plazenta-CD34+-Zellen gewonnen wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Sicherheitsbewertung der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT)
Bis zu 28 Tage
Maximal tolerierte Dosis (MTD) oder maximal geplante Dosis (MPD)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Sicherheitsbewertung von MTD ODER MPD
Bis zu 28 Tage
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Sicherheitsbewertung von AEs
Bis zu 12 Monate
Rate der Negativität der minimalen Resterkrankung (MRD).
Zeitfenster: Tag 90-100
Wirksamkeitsbewertung von MRD
Tag 90-100

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf minimale Resterkrankung (MRD).
Zeitfenster: Tag 90-100
Wirksamkeitsbewertung von MRD
Tag 90-100
Zeit bis zur MRD-Reaktion
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Wirksamkeitsbewertung von MRD
bis zu 12 Monate
Reaktion der International Myeloma Working Group (IMWG).
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Wirksamkeitsbewertung des Ansprechens
bis zu 12 Monate
Dauer des klinischen Ansprechens
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Wirksamkeitsbewertung des Ansprechens
bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Wirksamkeitsbewertung des Ansprechens
bis zu 12 Monate
Zeit bis zum Fortschreiten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Wirksamkeitsbewertung des Ansprechens
bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Wirksamkeitsbewertung des Ansprechens
bis zu 12 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Wirksamkeitsbewertung des Ansprechens
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CYNK-001

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