- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04309838
Beobachtungsstudie mit implantierbarer Medikamentenpumpe zur intravenösen Treprostinil-Therapie bei Patienten mit pulmonal-arterieller Hypertonie (LPS-II)
LENUS Pro®-Studie (LPS-II) – Beobachtungsstudie mit implantierbarer Medikamentenpumpe zur intravenösen Therapie mit REMODULIN® (Treprostinil) bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die an fortschreitender PAH leiden, werden seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts mit intravenösen Prostanoiden behandelt. Eine gezielte Behandlung der PAH ist heute durch die Vielzahl der derzeit verfügbaren Substanzen realisierbar. Der Zeitpunkt des Beginns einer intravenösen Medikation ist jedoch noch nicht definiert. Durch die Auswertung von Daten zu Risikoschichten von PAH-Patienten kann diese Frage angemessen aufgeklärt werden.
Früher erhobene Daten zur risikoadaptierten Therapie bei PAH-Patienten haben gezeigt, dass die Sterblichkeit nur bei Patienten mit „Low-Risk-Status“ gering ist. Daher müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um die Patienten in dieser Funktionsklasse zu definieren. Für die meisten Patienten bedeutet dies eine kombinierte Therapie verfügbarer Substanzen nach genau definierten Verfahren. Patienten, deren Status nach Erhalt einer Zweifachtherapie über 3-6 Monate im „mittleren Risikostatus“ verbleibt, sollen sich einer anschließenden Dreifachtherapie einschließlich Selexipag unterziehen. Diese Therapie darf jedoch nicht zu einer Verbesserung oder gar Verschlechterung des Risikostatus führen. In diesen Fällen ist eine subkutane oder intravenöse Therapie mit Prostanoiden indiziert.
Derzeit liegen keine Daten für Patienten vor, die mindestens drei Monate mit Selexipag im Rahmen einer Dreifachtherapie behandelt wurden und sich einer anschließenden intravenösen Therapie mit Treprostinil unterziehen, wenn sich ihr Risikostatus nicht ändert. In der geplanten Studie LPS-II werden Patienten gezielt darauf selektiert, in einer dualen Therapie behandelt zu werden und einen stagnierenden Intermediär-Risiko-Status aufzuweisen. Diese Patienten erhalten eine Implantation der medizinischen Pumpe LENUS pro, die eine dauerhafte Infusion von Treprostinil ermöglicht.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Patienten nach sechsmonatiger Behandlung eine Verbesserung ihres Intermediär-Risiko-Status erreichen können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ralf Ewert, Prof. MD
- Telefonnummer: 80596 +49 3834 86
- E-Mail: ralf.ewert@med.uni-greifswald.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 14050
- DRK Kliniken Berlin Westend
-
Kontakt:
- Christian F Opitz, MD
-
Gießen, Deutschland, 35392
- Universitätsklinikum Gießen
-
Kontakt:
- Henning Gall, MD
-
Kontakt:
- Manuel Richter, MD
-
Greifswald, Deutschland, 17489
- Universitätsmedizin Greifswald
-
Kontakt:
- Ralf Ewert, Prof. MD
- Telefonnummer: 80598 +49 3834 86
- E-Mail: ralf.ewert@med.uni-greifswald.de
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
-
Kontakt:
- Hans FE Klose, MD
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Kontakt:
- Karen Olsson, MD
-
Kontakt:
- Marius M Hoeper, Prof. MD
-
Heidelberg, Deutschland, 69126
- Universitätsklinikum Heidelberg
-
Kontakt:
- Ekkehard Grünig, Prof. MD
-
Köln, Deutschland, 50937
- Uniklinik Köln
-
Kontakt:
- Stephan Rosenkranz, Prof. MD
-
Kontakt:
- Felix Gerhardt, MD
-
Regensburg, Deutschland, 93053
- Universitätsklinikum Regensburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der pulmonalen arteriellen Hypertonie (WHO-Gruppe I) nach internationalen Leitlinien
- mittleres oder hohes PAH-Risikoprofil nach mindestens dreimonatiger Behandlung mit vasoaktiven Substanzen einschließlich Selexipag
- Indikation zur intravenösen Therapie mit Treprostinil
- Einverständniserklärung zur Implantation der medizinischen Pumpe LENUS pro
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der LPS-II-Studie
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen laut Packungsbeilage (LENUS pro) und/oder Fachinformation (Treprostinil)
- Beim Patienten wird PAH mit einer anderen Ätiologie als den Einschlusskriterien diagnostiziert
- chronische Niereninsuffizienz (geschätzte GFR < 30)
- Leberinsuffizienz: KIND C (bekannte Informationen aus Patientenakten)
- Einnahme von Substanzen mit Infektionspotential: intravenöser Drogenmissbrauch, Prednisolon, Azathioprin, Cyclophosphamid
- an Krankheiten mit Infektionspotential leiden: Immunschwächesyndrom, Diabetes mellitus, diabetische Gangrän
- schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige und sichere Form der Empfängnisverhütung anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederherstellung der klinischen Stabilitätskriterien
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten intravenöse Therapie mit Treprostinil
|
um den "Low-Risk-Status" zu erreichen
|
Baseline und nach 6 Monaten intravenöse Therapie mit Treprostinil
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten intravenöse Therapie mit Treprostinil
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Bewertung der Lebensqualität durch EQ-5D-5F-Fragebogen (vom Patienten berichtet)
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Baseline und nach 6 Monaten intravenöse Therapie mit Treprostinil
|
Einschränkungen durch das Implantat
Zeitfenster: unmittelbar nach der Implantation bis 6 Monate intravenöse Therapie mit Treprostinil
|
Beurteilung möglicher Einschränkungen durch das Implantat: Beweglichkeit, Schmerzen, Reibung, Schwellung
|
unmittelbar nach der Implantation bis 6 Monate intravenöse Therapie mit Treprostinil
|
Polysomnographie
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten intravenöse Therapie mit Treprostinil
|
Aufzeichnung des Hypnogramms: Schlafdauer, Atmungsanalyse, Menge und Schwere von Apnoe und Hypopnoe, Schnarchen, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
|
Baseline und nach 6 Monaten intravenöse Therapie mit Treprostinil
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Implantat
Zeitfenster: bei jedem Besuch
|
Aufzeichnung aller sicherheitsrelevanten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Implantation der Pumpe: Infektionen (lokal, systemisch), Serom/Hämatom, Funktionsstörung der Pumpe, andere Komplikationen im Zusammenhang mit dem Katheter
|
bei jedem Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LPS-II
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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