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Beobachtungsstudie mit implantierbarer Medikamentenpumpe zur intravenösen Treprostinil-Therapie bei Patienten mit pulmonal-arterieller Hypertonie (LPS-II)

12. März 2020 aktualisiert von: University Medicine Greifswald

LENUS Pro®-Studie (LPS-II) – Beobachtungsstudie mit implantierbarer Medikamentenpumpe zur intravenösen Therapie mit REMODULIN® (Treprostinil) bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

Die Studie ist als nicht-interventionelle, multizentrische, prospektive einarmige Studie konzipiert, um die Therapie mit REMODULIN (Treprostinil) appliziert durch eine implantierbare Pumpe bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) zu beobachten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die an fortschreitender PAH leiden, werden seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts mit intravenösen Prostanoiden behandelt. Eine gezielte Behandlung der PAH ist heute durch die Vielzahl der derzeit verfügbaren Substanzen realisierbar. Der Zeitpunkt des Beginns einer intravenösen Medikation ist jedoch noch nicht definiert. Durch die Auswertung von Daten zu Risikoschichten von PAH-Patienten kann diese Frage angemessen aufgeklärt werden.

Früher erhobene Daten zur risikoadaptierten Therapie bei PAH-Patienten haben gezeigt, dass die Sterblichkeit nur bei Patienten mit „Low-Risk-Status“ gering ist. Daher müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um die Patienten in dieser Funktionsklasse zu definieren. Für die meisten Patienten bedeutet dies eine kombinierte Therapie verfügbarer Substanzen nach genau definierten Verfahren. Patienten, deren Status nach Erhalt einer Zweifachtherapie über 3-6 Monate im „mittleren Risikostatus“ verbleibt, sollen sich einer anschließenden Dreifachtherapie einschließlich Selexipag unterziehen. Diese Therapie darf jedoch nicht zu einer Verbesserung oder gar Verschlechterung des Risikostatus führen. In diesen Fällen ist eine subkutane oder intravenöse Therapie mit Prostanoiden indiziert.

Derzeit liegen keine Daten für Patienten vor, die mindestens drei Monate mit Selexipag im Rahmen einer Dreifachtherapie behandelt wurden und sich einer anschließenden intravenösen Therapie mit Treprostinil unterziehen, wenn sich ihr Risikostatus nicht ändert. In der geplanten Studie LPS-II werden Patienten gezielt darauf selektiert, in einer dualen Therapie behandelt zu werden und einen stagnierenden Intermediär-Risiko-Status aufzuweisen. Diese Patienten erhalten eine Implantation der medizinischen Pumpe LENUS pro, die eine dauerhafte Infusion von Treprostinil ermöglicht.

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Patienten nach sechsmonatiger Behandlung eine Verbesserung ihres Intermediär-Risiko-Status erreichen können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14050
        • DRK Kliniken Berlin Westend
        • Kontakt:
          • Christian F Opitz, MD
      • Gießen, Deutschland, 35392
        • Universitätsklinikum Gießen
        • Kontakt:
          • Henning Gall, MD
        • Kontakt:
          • Manuel Richter, MD
      • Greifswald, Deutschland, 17489
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
        • Kontakt:
          • Hans FE Klose, MD
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover
        • Kontakt:
          • Karen Olsson, MD
        • Kontakt:
          • Marius M Hoeper, Prof. MD
      • Heidelberg, Deutschland, 69126
        • Universitätsklinikum Heidelberg
        • Kontakt:
          • Ekkehard Grünig, Prof. MD
      • Köln, Deutschland, 50937
        • Uniklinik Köln
        • Kontakt:
          • Stephan Rosenkranz, Prof. MD
        • Kontakt:
          • Felix Gerhardt, MD
      • Regensburg, Deutschland, 93053
        • Universitätsklinikum Regensburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit PAH (pulmonale arterielle Hypertonie), die sich einer Behandlung mit Treprostinil unterziehen müssen, das über ein intravenöses Pumpensystem (LENUS pro) verabreicht wird

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der pulmonalen arteriellen Hypertonie (WHO-Gruppe I) nach internationalen Leitlinien
  • mittleres oder hohes PAH-Risikoprofil nach mindestens dreimonatiger Behandlung mit vasoaktiven Substanzen einschließlich Selexipag
  • Indikation zur intravenösen Therapie mit Treprostinil
  • Einverständniserklärung zur Implantation der medizinischen Pumpe LENUS pro
  • Einverständniserklärung zur Teilnahme an der LPS-II-Studie

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen laut Packungsbeilage (LENUS pro) und/oder Fachinformation (Treprostinil)
  • Beim Patienten wird PAH mit einer anderen Ätiologie als den Einschlusskriterien diagnostiziert
  • chronische Niereninsuffizienz (geschätzte GFR < 30)
  • Leberinsuffizienz: KIND C (bekannte Informationen aus Patientenakten)
  • Einnahme von Substanzen mit Infektionspotential: intravenöser Drogenmissbrauch, Prednisolon, Azathioprin, Cyclophosphamid
  • an Krankheiten mit Infektionspotential leiden: Immunschwächesyndrom, Diabetes mellitus, diabetische Gangrän
  • schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige und sichere Form der Empfängnisverhütung anwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellung der klinischen Stabilitätskriterien
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten intravenöse Therapie mit Treprostinil
um den "Low-Risk-Status" zu erreichen
Baseline und nach 6 Monaten intravenöse Therapie mit Treprostinil

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten intravenöse Therapie mit Treprostinil
Bewertung der Lebensqualität durch EQ-5D-5F-Fragebogen (vom Patienten berichtet)
Baseline und nach 6 Monaten intravenöse Therapie mit Treprostinil
Einschränkungen durch das Implantat
Zeitfenster: unmittelbar nach der Implantation bis 6 Monate intravenöse Therapie mit Treprostinil
Beurteilung möglicher Einschränkungen durch das Implantat: Beweglichkeit, Schmerzen, Reibung, Schwellung
unmittelbar nach der Implantation bis 6 Monate intravenöse Therapie mit Treprostinil
Polysomnographie
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten intravenöse Therapie mit Treprostinil
Aufzeichnung des Hypnogramms: Schlafdauer, Atmungsanalyse, Menge und Schwere von Apnoe und Hypopnoe, Schnarchen, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
Baseline und nach 6 Monaten intravenöse Therapie mit Treprostinil

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Implantat
Zeitfenster: bei jedem Besuch
Aufzeichnung aller sicherheitsrelevanten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Implantation der Pumpe: Infektionen (lokal, systemisch), Serom/Hämatom, Funktionsstörung der Pumpe, andere Komplikationen im Zusammenhang mit dem Katheter
bei jedem Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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