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Vergleich zweier unterschiedlicher Ansätze bei der chirurgischen Behandlung einer Eileiterschwangerschaft

18. März 2020 aktualisiert von: Gokay Ozceltik, Ege University

Vergleich der konventionellen Laparoskopie und der transluminalen endoskopischen Chirurgie mit natürlicher Öffnung bei der chirurgischen Behandlung von Eileiterschwangerschaften

In dieser Studie wollen wir die konventionelle Laparoskopie und die transluminale endoskopische Chirurgie mit natürlicher Öffnung bei der chirurgischen Behandlung einer Eileiterschwangerschaft vergleichen.

Alle Patientinnen, bei denen eine Operation wegen einer Eileiterschwangerschaft indiziert ist, werden gebeten, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.

Die Indikation für eine Operation basiert auf klinischen Befunden, Ultraschalluntersuchungen und Serum-HCG-Spiegeln. Es wird keine Ausschlusskriterien geben.

Dauer der Operation, erfolgreicher Abschluss der Operation, intraoperative Daten und postoperative Daten werden erhoben.

Alle Patienten werden gebeten, vor der Operation den Fragebogen zur Qualität der Genesung 40 (QoR-40) und die 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) auszufüllen.

Der QoR-40-Fragebogen wird 24 Stunden nach der Operation und alle 24 Stunden bis zur Entlassung wiederholt. SF-36 wird bei einem einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch wiederholt. Die Patienten werden auch 3 Monate nach der Operation untersucht und der weibliche Sexualfunktionsindex wird gebeten, auszufüllen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Izmir
      • Bornova, Izmir, Truthahn, 35100
        • Rekrutierung
        • Ege University University Hospital, Department of Obstetrics and Gynecology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 18 Jahre,
  • Diagnose einer Eileiterschwangerschaft
  • Präferenz des Patienten für eine Salpingektomie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kontraindikationen für eine endoskopische Operation
  • Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Laparoskopie
In diesem Arm werden die Patienten mittels konventioneller Laparoskopie behandelt
Bei den Patienten wird der betroffene Schlauch entfernt
Aktiver Komparator: Transvaginale transluminale endoskopische Chirurgie mit natürlicher Öffnung
In diesem Arm werden Patienten mittels transvaginaler transluminaler endoskopischer Chirurgie mit natürlicher Öffnung behandelt
Bei den Patienten wird der betroffene Schlauch entfernt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreicher Abschluss der Operation wie vorgesehen
Zeitfenster: Intraoperativ, vom Anfang bis zum Ende des chirurgischen Eingriffs
Der Abschluss der Operation mit der geplanten Route, ohne dass die Operationsroute geändert werden muss
Intraoperativ, vom Anfang bis zum Ende des chirurgischen Eingriffs
Betriebszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperativ
Reoperationsrate
Zeitfenster: Während der Nachsorge, nach der Operation, bis der HCG-Wert unter 5 U/L sinkt, bis zu 1 Monat
Während der Nachsorge, nach der Operation, bis der HCG-Wert unter 5 U/L sinkt, bis zu 1 Monat
Komplikationsrate
Zeitfenster: Während der Nachsorge, nach der Operation, bis der HCG-Wert unter 5 U/L sinkt, bis zu 1 Monat
Während der Nachsorge, nach der Operation, bis der HCG-Wert unter 5 U/L sinkt, bis zu 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Qualität der Wiederherstellung-40
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ alle 24 Stunden bis zur Entlassung, voraussichtlich bis zu 3 Tage nach der Operation
Der Fragebogen „Quality of Recovery 40“ wird von den Patienten zu unterschiedlichen Zeitpunkten selbst ausgefüllt
Präoperativ und postoperativ alle 24 Stunden bis zur Entlassung, voraussichtlich bis zu 3 Tage nach der Operation
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 1 Monat
Der Kurzfragebogen zur Gesundheitsumfrage (SF-36) mit 36 ​​Punkten wird von den Patienten zu unterschiedlichen Zeitpunkten selbst ausgefüllt
Präoperativ, postoperativ 1 Monat
Postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: Postoperativ 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und alle 24 Stunden bis zur Entlassung (wenn der Patient länger als 1 Tag im Krankenhaus bleibt), voraussichtlich bis zu 3 Tage nach der Operation
Postoperative Schmerzen werden zu verschiedenen Zeitpunkten auf einer visuellen Analogskala von 10 cm beurteilt
Postoperativ 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und alle 24 Stunden bis zur Entlassung (wenn der Patient länger als 1 Tag im Krankenhaus bleibt), voraussichtlich bis zu 3 Tage nach der Operation
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: Postoperativ 3 Monate
Der Fragebogen zum weiblichen Sexualfunktionsindex (FSFI) wird von den Patienten 3 Monate nach der Operation selbst ausgefüllt
Postoperativ 3 Monate
Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Anwendung von Analgetika
Zeitfenster: Postoperativer Zeitraum bis zur Entlassung, voraussichtlich bis zu 3 Tage nach der Operation
Den Patienten wird am Tag der Operation routinemäßig Pethidinhydrochlorid 3x50 mg parenteral verabreicht. Ab dem ersten postoperativen Tag erhalten die Patienten auf Wunsch 500 mg Paracetamol oral. Im Falle einer unzureichenden Schmerzlinderung und der Notwendigkeit einer zusätzlichen Anwendung von Analgetika wird dies dokumentiert.
Postoperativer Zeitraum bis zur Entlassung, voraussichtlich bis zu 3 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

19. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

19. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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