- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04315779
Vergleich zweier unterschiedlicher Ansätze bei der chirurgischen Behandlung einer Eileiterschwangerschaft
Vergleich der konventionellen Laparoskopie und der transluminalen endoskopischen Chirurgie mit natürlicher Öffnung bei der chirurgischen Behandlung von Eileiterschwangerschaften
In dieser Studie wollen wir die konventionelle Laparoskopie und die transluminale endoskopische Chirurgie mit natürlicher Öffnung bei der chirurgischen Behandlung einer Eileiterschwangerschaft vergleichen.
Alle Patientinnen, bei denen eine Operation wegen einer Eileiterschwangerschaft indiziert ist, werden gebeten, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.
Die Indikation für eine Operation basiert auf klinischen Befunden, Ultraschalluntersuchungen und Serum-HCG-Spiegeln. Es wird keine Ausschlusskriterien geben.
Dauer der Operation, erfolgreicher Abschluss der Operation, intraoperative Daten und postoperative Daten werden erhoben.
Alle Patienten werden gebeten, vor der Operation den Fragebogen zur Qualität der Genesung 40 (QoR-40) und die 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) auszufüllen.
Der QoR-40-Fragebogen wird 24 Stunden nach der Operation und alle 24 Stunden bis zur Entlassung wiederholt. SF-36 wird bei einem einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch wiederholt. Die Patienten werden auch 3 Monate nach der Operation untersucht und der weibliche Sexualfunktionsindex wird gebeten, auszufüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Izmir
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Bornova, Izmir, Truthahn, 35100
- Rekrutierung
- Ege University University Hospital, Department of Obstetrics and Gynecology
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Kontakt:
- Gokay Ozceltik
- Telefonnummer: +905330922020
- E-Mail: gokayozceltik@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 18 Jahre,
- Diagnose einer Eileiterschwangerschaft
- Präferenz des Patienten für eine Salpingektomie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für eine endoskopische Operation
- Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Konventionelle Laparoskopie
In diesem Arm werden die Patienten mittels konventioneller Laparoskopie behandelt
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Bei den Patienten wird der betroffene Schlauch entfernt
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Aktiver Komparator: Transvaginale transluminale endoskopische Chirurgie mit natürlicher Öffnung
In diesem Arm werden Patienten mittels transvaginaler transluminaler endoskopischer Chirurgie mit natürlicher Öffnung behandelt
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Bei den Patienten wird der betroffene Schlauch entfernt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgreicher Abschluss der Operation wie vorgesehen
Zeitfenster: Intraoperativ, vom Anfang bis zum Ende des chirurgischen Eingriffs
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Der Abschluss der Operation mit der geplanten Route, ohne dass die Operationsroute geändert werden muss
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Intraoperativ, vom Anfang bis zum Ende des chirurgischen Eingriffs
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Betriebszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
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Intraoperativ
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Reoperationsrate
Zeitfenster: Während der Nachsorge, nach der Operation, bis der HCG-Wert unter 5 U/L sinkt, bis zu 1 Monat
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Während der Nachsorge, nach der Operation, bis der HCG-Wert unter 5 U/L sinkt, bis zu 1 Monat
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Komplikationsrate
Zeitfenster: Während der Nachsorge, nach der Operation, bis der HCG-Wert unter 5 U/L sinkt, bis zu 1 Monat
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Während der Nachsorge, nach der Operation, bis der HCG-Wert unter 5 U/L sinkt, bis zu 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Qualität der Wiederherstellung-40
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ alle 24 Stunden bis zur Entlassung, voraussichtlich bis zu 3 Tage nach der Operation
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Der Fragebogen „Quality of Recovery 40“ wird von den Patienten zu unterschiedlichen Zeitpunkten selbst ausgefüllt
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Präoperativ und postoperativ alle 24 Stunden bis zur Entlassung, voraussichtlich bis zu 3 Tage nach der Operation
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 1 Monat
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Der Kurzfragebogen zur Gesundheitsumfrage (SF-36) mit 36 Punkten wird von den Patienten zu unterschiedlichen Zeitpunkten selbst ausgefüllt
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Präoperativ, postoperativ 1 Monat
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Postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: Postoperativ 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und alle 24 Stunden bis zur Entlassung (wenn der Patient länger als 1 Tag im Krankenhaus bleibt), voraussichtlich bis zu 3 Tage nach der Operation
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Postoperative Schmerzen werden zu verschiedenen Zeitpunkten auf einer visuellen Analogskala von 10 cm beurteilt
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Postoperativ 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und alle 24 Stunden bis zur Entlassung (wenn der Patient länger als 1 Tag im Krankenhaus bleibt), voraussichtlich bis zu 3 Tage nach der Operation
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Sexuelle Funktion
Zeitfenster: Postoperativ 3 Monate
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Der Fragebogen zum weiblichen Sexualfunktionsindex (FSFI) wird von den Patienten 3 Monate nach der Operation selbst ausgefüllt
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Postoperativ 3 Monate
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Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Anwendung von Analgetika
Zeitfenster: Postoperativer Zeitraum bis zur Entlassung, voraussichtlich bis zu 3 Tage nach der Operation
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Den Patienten wird am Tag der Operation routinemäßig Pethidinhydrochlorid 3x50 mg parenteral verabreicht.
Ab dem ersten postoperativen Tag erhalten die Patienten auf Wunsch 500 mg Paracetamol oral.
Im Falle einer unzureichenden Schmerzlinderung und der Notwendigkeit einer zusätzlichen Anwendung von Analgetika wird dies dokumentiert.
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Postoperativer Zeitraum bis zur Entlassung, voraussichtlich bis zu 3 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-2.1T/40
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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