- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04317547
Übersetzungsstudie einer Intervention zum sicheren Fahren von Teenagern
Eine hybride Wirksamkeits-Implementierungsstudie zur Verbesserung des sicheren Fahrens bei jugendlichen Fahrern mit Verkehrsverstößen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kraftfahrzeugkollisionen (MVCs) sind die häufigste Todesursache bei Teenagern in den Vereinigten Staaten. Jugendliche Fahrer, die einen Verkehrsverstoß begangen haben, sind einem noch größeren Risiko für MVCs ausgesetzt als ihre Kollegen. Während elternorientierte Interventionen eine wirksame Strategie zur Verbesserung der Fahrsicherheit von Jugendlichen sind, werden die meisten dieser Interventionen auf jugendliche Fahrer als universelle Interventionen (für Jugendliche aller Risikoprofile) umgesetzt. Es fehlen Beweise für die Wirksamkeit dieser evidenzbasierten Interventionen, wenn sie bei jugendlichen Fahrern mit hohem Risiko übersetzt und implementiert werden, wie z.
Das aktuelle Projekt ist von Bedeutung, da es das STS-Programm auf die Bedürfnisse jugendlicher Fahrer mit hohem Risiko, die einen Verkehrsverstoß begangen haben, und ihrer Eltern übertragen wird. Diese Studie ist innovativ, weil sie mit dem lokalen Gerichtssystem zusammenarbeitet und neuartige und hochmoderne fahrzeuginterne Technologie nutzt. Die Ergebnisse der aktuellen Studie werden einen erheblichen Einfluss auf die Praktiken und Richtlinien der Jugendverkehrsgerichte haben, die darauf abzielen, die Fahrsicherheit von Jugendlichen zu verbessern, indem Unfälle, Verletzungen und Todesfälle im Zusammenhang mit MVC reduziert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 16-17 Jahre zum Zeitpunkt des Verstoßes;
- Verurteilt wegen eines Umzugsverstoßes;
- Besitzen Sie einen gültigen, vom Bundesstaat Ohio ausgestellten Zwischenführerschein mit Nachweis einer Kfz-Versicherung;
- Zugang zu einem Fahrzeug mit einem On-Board-Diagnose-II-Systemanschluss (d. h. Autos, die nach 1996 hergestellt wurden), in dem er/sie der Hauptfahrer ist;
- Smartphone mit Bluetooth-Fähigkeiten;
- Mindestens ein Erziehungsberechtigter.
Ausschlusskriterien:
- Fahrunfähig wegen Verletzung, Führerscheinentzug oder Autoschaden;
- Fahrzeug hat bereits ein fahrzeuginternes Fahrrückmeldungssystem installiert;
- Extrem niedrige durchschnittliche wöchentliche Fahrzeit (z. <1 Stunde pro Woche);
- Derzeit in einer anderen fahrbezogenen Studie eingeschrieben;
- Gemeinde des Staates;
- Nicht englischsprachiger Elternteil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die fahrzeuginterne Fahrrückmeldungstechnologie Azūga™ wird installiert.32
Diese Fahr-Feedback-Technologie besteht aus einem Pager-großen Gerät, das an den On-Board-Diagnose-Port (OBD) des Fahrzeugs angeschlossen ist (im Auto des Teenagers installiert) und einer Smartphone-App (auf das Smartphone des Teenagers heruntergeladen).
Alle Feedback-Funktionen werden deaktiviert.
Kontrolldyaden erhalten kein Fahrfeedback.
Der Elternteil erhält kein STS.
Darüber hinaus wird eine drahtlose Minikamera auf dem Armaturenbrett im Auto des Teenagers installiert, um den teilnehmenden Fahrer mithilfe der Gesichtsverifizierungstechnologie zu identifizieren.
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Experimental: Interventionsgruppe
Eltern erhalten STS, das Folgendes umfasst: 1) Individualisiertes virtuelles Kommunikationstraining und eine Booster-Sitzung, die von einem Kommunikationsspezialisten für Verkehrssicherheit durchgeführt wird; und 2) ein Online-Kommunikationsleitfaden für Eltern und Jugendliche zum sicheren Fahren.
Darüber hinaus werden das Azūga™-Fahrzeuggerät und die App wie oben beschrieben installiert und alle Feedback-Funktionen werden aktiviert.
Teenager erhalten drei Arten von Feedback: 1) Direktes Audio-Feedback; 2) Detaillierte kumulative Fahrdaten; und 3) einen angepassten wöchentlichen zusammenfassenden Fahrtbericht.
Eltern in dieser Gruppe erhalten Zugriff auf die kumulativen Fahrdaten des Teenagers und einen wöchentlichen zusammenfassenden Fahrbericht.
Darüber hinaus wird eine drahtlose Minikamera auf dem Armaturenbrett im Auto des Teenagers installiert, um den teilnehmenden Fahrer mithilfe der Gesichtsverifizierungstechnologie zu identifizieren.
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Das Ziel von STS ist es, Interventionseltern Anleitungs- und Kommunikationsfähigkeiten zu vermitteln, die es Eltern ermöglichen, effektiv mit ihren Teenagern über bestimmte Themen der Fahrsicherheit zu kommunizieren (z. B. Geschwindigkeitsüberschreitung, Verwendung von Sicherheitsgurten, abgelenktes Fahren).
Unser vorgeschlagenes Elterntraining besteht aus zwei Komponenten: einem individualisierten virtuellen Kommunikationstraining (das Eltern über Skype von einem ausgebildeten Mitglied des Forschungsteams bereitgestellt wird) und einem Eltern-Jugendlichen-Kommunikationsleitfaden für sicheres Fahren (online verfügbar).
Andere Namen:
Die Driving-Feedback-Technologie wird das fahrzeuginterne Azūga™-Gerät und die Smartphone-App umfassen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit der Eltern-Teenager-Kommunikation
Zeitfenster: Sechs Monate/Studienzeit
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Häufigkeit der Eltern-Teenager-Kommunikation über Fahrsicherheit.
Dies wird durch eine Umfrage gemessen, in der Eltern gefragt werden, wie oft sie mit ihrem Teenager über das Thema Autofahren gesprochen haben.
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Sechs Monate/Studienzeit
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Anzahl riskanter Fahrereignisse und Raten unsicheren Verhaltens
Zeitfenster: Sechs Monate/Studienzeit
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Ereignisse wie starkes Bremsen, plötzliches Beschleunigen, Geschwindigkeitsüberschreitung, abgelenktes Fahren und Nichtbenutzung des Sicherheitsgurts.
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Sechs Monate/Studienzeit
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Rückfälligkeit
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr Nachstudienzeit
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Der Rückfall wird unter den Teenagern in beiden Gruppen gemessen, indem Verkehrsvorwürfe und Gerichtsdispositionsdaten mit der Führerscheinnummer des teilnehmenden Teenagers verknüpft werden.
Rückfälle während der 12 Monate nach der Registrierung, einschließlich Datum und Art des Verstoßes, und Tage von Indexverstößen bis zu nachfolgenden Verstößen werden analysiert
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Bis zu einem Jahr Nachstudienzeit
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Annahme der Intervention
Zeitfenster: Sechs Monate/Studienzeit
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Annahme der Intervention durch Verwendung öffentlich zugänglicher Gerichtsdaten des Franklin County Juvenile Traffic Court und Vergleich mit allen anderen Jugendverkehrsgerichten in Ohio.
Wir werden auch charakteristische Daten der Teilnehmer verwenden und sie mit nicht teilnehmenden Teenagern mit einem Umzugsverstoß in Ohio vergleichen.
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Sechs Monate/Studienzeit
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Umsetzungstreue
Zeitfenster: Sechs Monate/Studienzeit
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Engagement mit Community-Schulungen über einen Selbstberichtsfragebogen, Engagement mit Geräte-Feedback über Google Analytics und eine Genauigkeits-Checkliste werden kombiniert, um die Umsetzungstreue zu melden
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Sechs Monate/Studienzeit
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Qualität der Eltern-Teenager-Kommunikation
Zeitfenster: Sechs Monate/Studienzeit
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Die Qualität der Eltern-Teenager-Kommunikation über Fahrsicherheit wird anhand einer durchschnittlichen Bewertung jedes Fahrthemas gemessen, die von den Eltern und dem Teenager aufgezeichnet wird.
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Sechs Monate/Studienzeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jingzhen (Ginger) Yang, PhD, MPH, Nationwide Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- McCartt AT, Shabanova VI, Leaf WA. Driving experience, crashes and traffic citations of teenage beginning drivers. Accid Anal Prev. 2003 May;35(3):311-20. doi: 10.1016/s0001-4575(02)00006-4.
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- Gielen AC, Frattaroli S, Pollack KM, Peek-Asa C, Yang JG. How the science of injury prevention contributes to advancing home fire safety in the USA: successes and opportunities. Inj Prev. 2018 Jun;24(Suppl 1):i7-i13. doi: 10.1136/injuryprev-2017-042356. Epub 2018 Feb 26.
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- Peek-Asa C, Reyes M, Hamman C, Butcher B, Cavanaugh J. In-vehicle video feedback systems and parent engagement: a randomized trial to improve safe teen driving. Transportation Research Board. January 2016. Washington D.C.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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