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Übersetzungsstudie einer Intervention zum sicheren Fahren von Teenagern

21. August 2024 aktualisiert von: Ginger Yang

Eine hybride Wirksamkeits-Implementierungsstudie zur Verbesserung des sicheren Fahrens bei jugendlichen Fahrern mit Verkehrsverstößen

Steering Teens Safe (STS) ist eine evidenzbasierte und elternorientierte Intervention, die von den Ermittlern entwickelt wurde und darauf abzielt, sichere Fahrpraktiken für Teenager durch Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten der Eltern zu verbessern. Das Ziel dieser Übersetzungsstudie ist es, die Wirkung von STS auf die Fahrergebnisse bei jugendlichen Fahrern zu bewerten, die einen Verkehrsverstoß begangen haben, und die Akzeptanz und Umsetzungstreue von STS in einer Bezirksgerichtsumgebung und bei diesen jugendlichen Fahrern mit hohem Risiko zu bewerten ihre Eltern. Die Ermittler werden die folgenden spezifischen Ziele testen: Ziel 1: Bestimmen Sie die Auswirkungen der Intervention auf die Kommunikation zwischen Eltern und Teenagern und die Ergebnisse bei riskantem Fahren (riskante Fahrereignisse, unsicheres Fahrverhalten und Rückfall) bei jugendlichen Fahrern mit einem oder mehreren Verkehrsverstößen. Ziel 2: Bewerten Sie die Annahme der Intervention und die Umsetzungstreue Wir werden 90 Eltern-Teenager-Dyaden einschreiben, bestehend aus einem jugendlichen Fahrer (16 bis 17 Jahre), der einen Verkehrsverstoß begangen hat, und einem Elternteil/Erziehungsberechtigten vom Ohio Franklin County Juvenile Traffic Gericht nach der obligatorischen Gerichtsverhandlung der Teenager. Eingeschriebene Dyaden werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 2 Studiengruppen (n=45/Gruppe) zugeteilt: 1) Kontrolle, Geräteinstallation nur ohne Feedback oder Kommunikationstraining für die Eltern, oder 2) Intervention, Gerätefeedback an Teenager und Eltern und Eltern erhalten außerdem ein individuelles virtuelles Kommunikationstraining. Das erwartete Ergebnis besteht darin, die Wirksamkeit von STS, ergänzt durch die Fahrrückmeldungstechnologie, festzustellen und die Genauigkeit der Implementierung von STS in einem Gerichtsumfeld festzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kraftfahrzeugkollisionen (MVCs) sind die häufigste Todesursache bei Teenagern in den Vereinigten Staaten. Jugendliche Fahrer, die einen Verkehrsverstoß begangen haben, sind einem noch größeren Risiko für MVCs ausgesetzt als ihre Kollegen. Während elternorientierte Interventionen eine wirksame Strategie zur Verbesserung der Fahrsicherheit von Jugendlichen sind, werden die meisten dieser Interventionen auf jugendliche Fahrer als universelle Interventionen (für Jugendliche aller Risikoprofile) umgesetzt. Es fehlen Beweise für die Wirksamkeit dieser evidenzbasierten Interventionen, wenn sie bei jugendlichen Fahrern mit hohem Risiko übersetzt und implementiert werden, wie z.

Das aktuelle Projekt ist von Bedeutung, da es das STS-Programm auf die Bedürfnisse jugendlicher Fahrer mit hohem Risiko, die einen Verkehrsverstoß begangen haben, und ihrer Eltern übertragen wird. Diese Studie ist innovativ, weil sie mit dem lokalen Gerichtssystem zusammenarbeitet und neuartige und hochmoderne fahrzeuginterne Technologie nutzt. Die Ergebnisse der aktuellen Studie werden einen erheblichen Einfluss auf die Praktiken und Richtlinien der Jugendverkehrsgerichte haben, die darauf abzielen, die Fahrsicherheit von Jugendlichen zu verbessern, indem Unfälle, Verletzungen und Todesfälle im Zusammenhang mit MVC reduziert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
        • Nationwide Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 16-17 Jahre zum Zeitpunkt des Verstoßes;
  • Verurteilt wegen eines Umzugsverstoßes;
  • Besitzen Sie einen gültigen, vom Bundesstaat Ohio ausgestellten Zwischenführerschein mit Nachweis einer Kfz-Versicherung;
  • Zugang zu einem Fahrzeug mit einem On-Board-Diagnose-II-Systemanschluss (d. h. Autos, die nach 1996 hergestellt wurden), in dem er/sie der Hauptfahrer ist;
  • Smartphone mit Bluetooth-Fähigkeiten;
  • Mindestens ein Erziehungsberechtigter.

Ausschlusskriterien:

  • Fahrunfähig wegen Verletzung, Führerscheinentzug oder Autoschaden;
  • Fahrzeug hat bereits ein fahrzeuginternes Fahrrückmeldungssystem installiert;
  • Extrem niedrige durchschnittliche wöchentliche Fahrzeit (z. <1 Stunde pro Woche);
  • Derzeit in einer anderen fahrbezogenen Studie eingeschrieben;
  • Gemeinde des Staates;
  • Nicht englischsprachiger Elternteil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die fahrzeuginterne Fahrrückmeldungstechnologie Azūga™ wird installiert.32 Diese Fahr-Feedback-Technologie besteht aus einem Pager-großen Gerät, das an den On-Board-Diagnose-Port (OBD) des Fahrzeugs angeschlossen ist (im Auto des Teenagers installiert) und einer Smartphone-App (auf das Smartphone des Teenagers heruntergeladen). Alle Feedback-Funktionen werden deaktiviert. Kontrolldyaden erhalten kein Fahrfeedback. Der Elternteil erhält kein STS. Darüber hinaus wird eine drahtlose Minikamera auf dem Armaturenbrett im Auto des Teenagers installiert, um den teilnehmenden Fahrer mithilfe der Gesichtsverifizierungstechnologie zu identifizieren.
Experimental: Interventionsgruppe
Eltern erhalten STS, das Folgendes umfasst: 1) Individualisiertes virtuelles Kommunikationstraining und eine Booster-Sitzung, die von einem Kommunikationsspezialisten für Verkehrssicherheit durchgeführt wird; und 2) ein Online-Kommunikationsleitfaden für Eltern und Jugendliche zum sicheren Fahren. Darüber hinaus werden das Azūga™-Fahrzeuggerät und die App wie oben beschrieben installiert und alle Feedback-Funktionen werden aktiviert. Teenager erhalten drei Arten von Feedback: 1) Direktes Audio-Feedback; 2) Detaillierte kumulative Fahrdaten; und 3) einen angepassten wöchentlichen zusammenfassenden Fahrtbericht. Eltern in dieser Gruppe erhalten Zugriff auf die kumulativen Fahrdaten des Teenagers und einen wöchentlichen zusammenfassenden Fahrbericht. Darüber hinaus wird eine drahtlose Minikamera auf dem Armaturenbrett im Auto des Teenagers installiert, um den teilnehmenden Fahrer mithilfe der Gesichtsverifizierungstechnologie zu identifizieren.
Das Ziel von STS ist es, Interventionseltern Anleitungs- und Kommunikationsfähigkeiten zu vermitteln, die es Eltern ermöglichen, effektiv mit ihren Teenagern über bestimmte Themen der Fahrsicherheit zu kommunizieren (z. B. Geschwindigkeitsüberschreitung, Verwendung von Sicherheitsgurten, abgelenktes Fahren). Unser vorgeschlagenes Elterntraining besteht aus zwei Komponenten: einem individualisierten virtuellen Kommunikationstraining (das Eltern über Skype von einem ausgebildeten Mitglied des Forschungsteams bereitgestellt wird) und einem Eltern-Jugendlichen-Kommunikationsleitfaden für sicheres Fahren (online verfügbar).
Andere Namen:
  • STS
Die Driving-Feedback-Technologie wird das fahrzeuginterne Azūga™-Gerät und die Smartphone-App umfassen.
Andere Namen:
  • Azuga-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der Eltern-Teenager-Kommunikation
Zeitfenster: Sechs Monate/Studienzeit
Häufigkeit der Eltern-Teenager-Kommunikation über Fahrsicherheit. Dies wird durch eine Umfrage gemessen, in der Eltern gefragt werden, wie oft sie mit ihrem Teenager über das Thema Autofahren gesprochen haben.
Sechs Monate/Studienzeit
Anzahl riskanter Fahrereignisse und Raten unsicheren Verhaltens
Zeitfenster: Sechs Monate/Studienzeit
Ereignisse wie starkes Bremsen, plötzliches Beschleunigen, Geschwindigkeitsüberschreitung, abgelenktes Fahren und Nichtbenutzung des Sicherheitsgurts.
Sechs Monate/Studienzeit
Rückfälligkeit
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr Nachstudienzeit
Der Rückfall wird unter den Teenagern in beiden Gruppen gemessen, indem Verkehrsvorwürfe und Gerichtsdispositionsdaten mit der Führerscheinnummer des teilnehmenden Teenagers verknüpft werden. Rückfälle während der 12 Monate nach der Registrierung, einschließlich Datum und Art des Verstoßes, und Tage von Indexverstößen bis zu nachfolgenden Verstößen werden analysiert
Bis zu einem Jahr Nachstudienzeit
Annahme der Intervention
Zeitfenster: Sechs Monate/Studienzeit
Annahme der Intervention durch Verwendung öffentlich zugänglicher Gerichtsdaten des Franklin County Juvenile Traffic Court und Vergleich mit allen anderen Jugendverkehrsgerichten in Ohio. Wir werden auch charakteristische Daten der Teilnehmer verwenden und sie mit nicht teilnehmenden Teenagern mit einem Umzugsverstoß in Ohio vergleichen.
Sechs Monate/Studienzeit
Umsetzungstreue
Zeitfenster: Sechs Monate/Studienzeit
Engagement mit Community-Schulungen über einen Selbstberichtsfragebogen, Engagement mit Geräte-Feedback über Google Analytics und eine Genauigkeits-Checkliste werden kombiniert, um die Umsetzungstreue zu melden
Sechs Monate/Studienzeit
Qualität der Eltern-Teenager-Kommunikation
Zeitfenster: Sechs Monate/Studienzeit
Die Qualität der Eltern-Teenager-Kommunikation über Fahrsicherheit wird anhand einer durchschnittlichen Bewertung jedes Fahrthemas gemessen, die von den Eltern und dem Teenager aufgezeichnet wird.
Sechs Monate/Studienzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jingzhen (Ginger) Yang, PhD, MPH, Nationwide Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten, die während der aktuellen Studie verwendet und/oder analysiert wurden, sowie ein detailliertes Studienprotokoll sind auf begründete Anfrage vom PI, Dr. Jingzhen Yang, erhältlich. Die Daten sind aus Datenschutzgründen nicht öffentlich zugänglich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung der zusammenfassenden Daten.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte Daten, die für die Studie gesammelt wurden, und ein Datenwörterbuch werden anderen Forschern nach Genehmigung eines Studienvorschlags durch den PI, Dr. Jingzhen Yang (ginger.yang@nationwidechildrens.org), zur Verfügung gestellt. Das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan sind auch beim PI Dr. Jingzhen Yang erhältlich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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