- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04317664
Intervention zur Verbesserung der Fahrpraktiken bei jugendlichen Hochrisikofahrern (projectDRIVE)
4. Februar 2026 aktualisiert von: Ginger Yang
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer fahrzeuginternen Fahrfeedback-Technologie mit und ohne Elternkommunikationstraining auf riskante Fahrereignisse, unsicheres Fahrverhalten und nachfolgende Verkehrsverstöße bei Teenagern zu testen, die kürzlich einen Verkehrsverstoß im Straßenverkehr erlitten haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für diese Studie werden 240 Teenager- und Eltern/Erziehungsberechtigte-Dyaden sechs Monate lang randomisiert einer von drei Studiengruppen zugeteilt.
Bei den Teenagern handelt es sich um Personen im Alter von 16 bis 17 Jahren, die einen Verkehrsverstoß im Zusammenhang mit einem Umzug begangen haben, sowie um deren Eltern/Erziehungsberechtigten, die am stärksten in das Fahren verwickelt sind.
Ziel der Forscher ist es, die Auswirkungen des Eingriffs auf riskante Fahrverhalten, unsicheres Fahrverhalten und Rückfälle von Verkehrsverstößen bei Jugendlichen zu ermitteln.
Darüber hinaus wollen die Forscher die Auswirkungen der Intervention auf die Häufigkeit und Qualität der Eltern-Teenager-Kommunikation über sichere Fahrpraktiken bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
240
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 16–17 Jahre zum Zeitpunkt des Verstoßes
- Verurteilt wegen eines beweglichen Verstoßes
- Besitzen Sie einen vom Bundesstaat Ohio ausgestellten gültigen mittleren Führerschein mit Nachweis einer Kfz-Versicherung
- Zugang zu einem Fahrzeug mit einem On-Board-Diagnose-II-Systemanschluss (d. h. Fahrzeuge, die nach 1996 hergestellt wurden), bei denen er/sie der Hauptfahrer ist
- Smartphone mit Bluetooth-Funktion
- Mindestens ein Erziehungsberechtigter
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund einer Verletzung, eines Führerscheinentzugs oder eines Autoschadens nicht fahrfähig
- Das Fahrzeug verfügt bereits über ein eingebautes Fahrfeedbacksystem
- Extrem niedrige durchschnittliche wöchentliche Fahrzeit (z. B. <1 Stunde pro Woche)
- Derzeit in einem anderen fahrbezogenen Studium eingeschrieben
- Krieg des Staates
- Nicht Englisch sprechender Elternteil
- Erwachsene können nicht einwilligen
- Schwangere Frau
- Gefangene
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird das fahrzeuginterne Gerät im Auto des Teenagers installieren lassen, aber alle Feedbackfunktionen werden deaktiviert.
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Experimental: Nur-Feedback-Gruppe
Die Feedback Only Group wird die fahrzeuginternen Geräte im Auto des Teenagers haben und die Smartphone-App auf das Smartphone des Teenagers herunterladen.
Forscher werden Anleitungen geben, wie Jugendliche ihre Fahrdaten überprüfen können.
Jugendliche erhalten außerdem alle zwei Wochen kumulative Fahrberichte.
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Die Azūga™-Fahrzeug-Feedback-Technologie, die aus einem pagergroßen Gerät (im Fahrzeug des Jugendlichen installiert) besteht, das in den On-Board-Diagnoseanschluss des Fahrzeugs gesteckt wird, und einer Smartphone-App (auf dem Smartphone des Jugendlichen heruntergeladen), wird installiert/heruntergeladen.
Drei Arten von Feedback werden den Interventionsjugendlichen bereitgestellt: 1) Direktes Audio-Feedback vom installierten Gerät; 2) Push-Benachrichtigung auf dem Bildschirm des Telefons, wenn eine Fahrt endet; 3) Detaillierte kumulative Fahrdaten; und 4) Ein individueller zweiwöchiger Fahrdatenbericht.
Andere Namen:
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Experimental: Feedback- und Elternkommunikationsgruppe
Die Feedback- und Elternkommunikationsgruppe wird die fahrzeuginternen Geräte im Auto des Teenagers haben und die Smartphone-App auf das Smartphone des Teenagers herunterladen.
Forscher werden Anleitungen geben, wie Jugendliche und Eltern ihre Fahrdaten überprüfen können.
Die Eltern erhalten außerdem ein Kommunikationstraining, wie sie ihren Teenager über Online-Module und einen Videoanruf mit einem Motivationsgesprächsprofi zu sicheren Fahrgewohnheiten motivieren können.
Eine zweite Auffrischungssitzung wird ebenfalls zwei Monate nach dem ersten Training stattfinden.
Sowohl Jugendliche als auch Eltern erhalten alle zwei Wochen einen kumulativen Fahrbericht.
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Die Azūga™-Fahrzeug-Feedback-Technologie, die aus einem pagergroßen Gerät (im Fahrzeug des Jugendlichen installiert) besteht, das in den On-Board-Diagnoseanschluss des Fahrzeugs gesteckt wird, und einer Smartphone-App (auf dem Smartphone des Jugendlichen heruntergeladen), wird installiert/heruntergeladen.
Drei Arten von Feedback werden den Interventionsjugendlichen bereitgestellt: 1) Direktes Audio-Feedback vom installierten Gerät; 2) Push-Benachrichtigung auf dem Bildschirm des Telefons, wenn eine Fahrt endet; 3) Detaillierte kumulative Fahrdaten; und 4) Ein individueller zweiwöchiger Fahrdatenbericht.
Andere Namen:
Eine individualisierte virtuelle Schulung in Kommunikationsstrategien zur Fahrzeugsicherheit zusammen mit einer Auffrischungssitzung wird von einem Verkehrssicherheits-Kommunikationsspezialisten für die Teilnehmer in der Feedback- und Eltern-Kommunikationsgruppe durchgeführt.
Den Interventionseltern in dieser Gruppe wird auch Zugang zu einem Online-Leitfaden für sichere Eltern-Jugendliche-Fahrkommunikation gewährt, der drei Demonstrationsvideos zu motivierenden Interviewtechniken und 26 Lektionen zur sicheren Fahrweise beinhaltet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Risikoreiche Fahrereignisse
Zeitfenster: Sechs Monate/Studienzeitraum
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Risikoreiche Fahrereignisse werden für die Jugendlichen (240) in allen drei Gruppen kontinuierlich mit einem Fahrzeuggerät und einer Smartphone-App überwacht.
Das System erkennt und zeichnet Fahrereignisse automatisch auf, darunter starkes Bremsen (≤ -0,45 g-Kraft), plötzliche Beschleunigung (> 0,35 g-Kraft), Geschwindigkeitsüberschreitung (>10 Meilen über der angegebenen Geschwindigkeitsbegrenzung) und Geschwindigkeit >75 mph.
Die Ereignisraten werden als Anzahl der risikoreichen Fahrereignisse pro 1.000 gefahrenen Meilen berechnet.
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Sechs Monate/Studienzeitraum
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Unsichere Verhaltensweisen
Zeitfenster: Sechs Monate/Studienzeitraum
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Unsichere Fahrverhalten bei Jugendlichen (N = 240) werden in allen drei Studiengruppen kontinuierlich mithilfe eines Fahrzeuginternen Geräts und einer Smartphone-App überwacht.
Das System erfasst automatisch Verhaltensweisen wie Geschwindigkeitsüberschreitungen und Nichtnutzung des Sicherheitsgurts (nur für ausgewählte Fahrzeugmarken und Modelljahre) sowie die zurückgelegte Strecke, während diese Verhaltensweisen auftreten.
Die Raten unsicheren Verhaltens werden als Anzahl der Meilen mit unsicherem Verhalten pro 1.000 gefahrene Meilen berechnet.
Umfragedaten ergänzen diese Messungen, indem sie selbstberichtete Ablenkung beim Fahren und Sicherheitsgurtnutzung für Fahrzeuge erfassen, die nicht vollständig mit dem fahrzeuginternen Gerät kompatibel sind.
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Sechs Monate/Studienzeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rückfälligkeit
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach Studienende
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Rückfälligkeit wird bewertet, indem Verkehrsstrafzettel und Gerichtsentscheidungsakten mit den Führerscheinnummern der Teilnehmer verknüpft werden.
Die gesammelten Daten umfassen Verstoßdaten, -typen und Intervalle zwischen dem Index- und nachfolgenden Verstößen.
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Bis zu einem Jahr nach Studienende
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Eltern-Jugendliche-Kommunikation
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach drei Monaten und nach sechs Monaten
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Die Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen wird mithilfe von REDCap-Umfragen bewertet.
Jugendliche und Eltern bewerten die Häufigkeit (0-3) und den Erfolg (1-10) von Diskussionen über 26 Fahrfertigkeiten und Sicherheitsprinzipien aus dem vergangenen Monat.
Die Häufigkeitswerte liegen zwischen 0 und 78, wobei höhere Werte auf eine häufigere Kommunikation hinweisen, und die Qualitätswerte sind gewichtete Durchschnitte, die als Prozentsätze (1-100%) ausgedrückt werden, wobei höhere Werte auf eine höhere Kommunikationsqualität hinweisen.
Zusätzlich wird ein sprachaufgezeichnetes Gespräch pro Umfrage von geschulten Bewertern hinsichtlich aktiven Zuhörens, OARS-Verwendung (d.h. offene Fragen, Bestätigungen, reflektierendes Zuhören und Zusammenfassungsreflexionen), Einholung der Perspektive des Jugendlichen, Fokus auf Verhaltensweisen und emotionalem Ausdruck kodiert, wobei jedes Verhalten mit 0-3 bewertet wird, um einen zusammenfassenden Qualitätswert zu generieren, wobei höhere Werte auf eine höhere Kommunikationsqualität hinweisen.
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zu Studienbeginn, nach drei Monaten und nach sechs Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Engagement in der Eltern-Kommunikationstraining
Zeitfenster: Sechs Monate/Studienzeitraum
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Das Engagement mit dem Elterntraining zur Kommunikation wird bei Eltern in der Feedback- und Elternkommunikationsgruppe mithilfe eines Selbstauskunftsfragebogens und einer Online-Verfolgung gemessen.
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Sechs Monate/Studienzeitraum
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Engagement mit Gerätefeedback
Zeitfenster: Sechs Monate/Studienzeitraum
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Die Auseinandersetzung mit Gerätefeedback wird bei Teenagern in der Nur-Feedback-Gruppe und der Feedback-und-Elternkommunikation-Gruppe sowie bei Eltern in der Feedback-und-Elternkommunikation-Gruppe mittels Online-Tracking der Web-Oberfläche der Teilnehmer mit Google Analytics gemessen.
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Sechs Monate/Studienzeitraum
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Kommunikationstraining-Durchführung
Zeitfenster: Drei Monate/Studienzeitraum
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Die Durchführung des Kommunikationstrainings wird bei den Eltern in der Feedback- und Elternkommunikationsgruppe und dem Kommunikationsspezialisten über Teilnehmer- und Trainerbefragungen gemessen, die unmittelbar nach jeder Trainingssitzung mithilfe des Behavior Change Counseling Index abgeschlossen werden.
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Drei Monate/Studienzeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jingzhen (Ginger) Yang, PhD, MPH, Nationwide Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mayhew DR, Simpson HM, Pak A. Changes in collision rates among novice drivers during the first months of driving. Accid Anal Prev. 2003 Sep;35(5):683-91. doi: 10.1016/s0001-4575(02)00047-7.
- McCartt AT, Shabanova VI, Leaf WA. Driving experience, crashes and traffic citations of teenage beginning drivers. Accid Anal Prev. 2003 May;35(3):311-20. doi: 10.1016/s0001-4575(02)00006-4.
- Rajalin S. The connection between risky driving and involvement in fatal accidents. Accid Anal Prev. 1994 Oct;26(5):555-62. doi: 10.1016/0001-4575(94)90017-5.
- Summala H, Rajalin S, Radun I. Risky driving and recorded driving offences: a 24-year follow-up study. Accid Anal Prev. 2014 Dec;73:27-33. doi: 10.1016/j.aap.2014.08.008. Epub 2014 Aug 27.
- Alver Y, Demirel MC, Mutlu MM. Interaction between socio-demographic characteristics: traffic rule violations and traffic crash history for young drivers. Accid Anal Prev. 2014 Nov;72:95-104. doi: 10.1016/j.aap.2014.06.015. Epub 2014 Jul 12.
- Ayuso M, Guillen M, Alcaniz M. The impact of traffic violations on the estimated cost of traffic accidents with victims. Accid Anal Prev. 2010 Mar;42(2):709-17. doi: 10.1016/j.aap.2009.10.020. Epub 2009 Nov 22.
- Factor R. The effect of traffic tickets on road traffic crashes. Accid Anal Prev. 2014 Mar;64:86-91. doi: 10.1016/j.aap.2013.11.010. Epub 2013 Dec 2.
- Gebers MA, Peck RC. Using traffic conviction correlates to identify high accident-risk drivers. Accid Anal Prev. 2003 Nov;35(6):903-12. doi: 10.1016/s0001-4575(02)00098-2.
- Goldenbeld C, Reurings M, Van Norden Y, Stipdonk H. Crash involvement of motor vehicles in relationship to the number and severity of traffic offenses. An exploratory analysis of Dutch traffic offenses and crash data. Traffic Inj Prev. 2013;14(6):584-91. doi: 10.1080/15389588.2012.743125.
- Curry AE, Peek-Asa C, Hamann CJ, Mirman JH. Effectiveness of Parent-Focused Interventions to Increase Teen Driver Safety: A Critical Review. J Adolesc Health. 2015 Jul;57(1 Suppl):S6-14. doi: 10.1016/j.jadohealth.2015.01.003.
- McCartt AT, Farmer CM, Jenness JW. Perceptions and experiences of participants in a study of in-vehicle monitoring of teenage drivers. Traffic Inj Prev. 2010 Aug;11(4):361-70. doi: 10.1080/15389588.2010.486428.
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- Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Fatality facts: teenagers 2013. Arlington, VA: http://www.iihs.org/iihs/topics/t/teenagers/fatalityfacts/teenagers. Accessed February 1, 2016.
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- Jonah BA, and Dawson NE. Youth and risk: age differences in risky driving, risk perception, and risk utility. Alcohol, Drugs and Driving. 1987;3(3):13-29.
- Chen W, Cooper P, and Pinili M. Driver accident risk in relation to the penalty point system in British Columbia. J Safety Res. 1995;26:9-18.
- Cooper PJ. The relationship between speeding behaviour (as measured by violation convictions) and crash involvement. J Safety Res. 1997;28:83-95.
- Carney C, McGehee DV, Lee JD, Reyes ML, Raby M. Using an event-triggered video intervention system to expand the supervised learning of newly licensed adolescent drivers. Am J Public Health. 2010 Jun;100(6):1101-6. doi: 10.2105/AJPH.2009.165829. Epub 2010 Apr 15.
- Farmer CM, Kirley BB, McCartt AT. Effects of in-vehicle monitoring on the driving behavior of teenagers. J Safety Res. 2010 Feb;41(1):39-45. doi: 10.1016/j.jsr.2009.12.002. Epub 2010 Jan 29.
- McGehee DV, Raby M, Carney C, Lee JD, Reyes ML. Extending parental mentoring using an event-triggered video intervention in rural teen drivers. J Safety Res. 2007;38(2):215-27. doi: 10.1016/j.jsr.2007.02.009. Epub 2007 Mar 28.
- Farah H, Musicant O, Shimshoni Y, Toledo T, Grimberg E, Omer H, Lotan T. Can providing feedback on driving behavior and training on parental vigilant care affect male teen drivers and their parents? Accid Anal Prev. 2014 Aug;69:62-70. doi: 10.1016/j.aap.2013.11.005. Epub 2013 Nov 27.
- Yang J, Peek-Asa C, Zhang Y, Hamann C, Zhu M, Wang Y, Kaur A, Recker R, Rose D, Roth L. ProjectDRIVE: study protocol for a randomized controlled trial to improve driving practices of high-risk teen drivers with a traffic violation. Inj Epidemiol. 2024 Mar 29;11(1):12. doi: 10.1186/s40621-024-00494-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1 (Andere Kennung: Mobile Health and Wellness Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten, die während dieser Studie verwendet und/oder analysiert wurden, sowie ein detailliertes Studienprotokoll sind auf begründete Anfrage beim PI, Dr. Jingzhen Yang, erhältlich.
Aus Datenschutzgründen sind die Daten nicht öffentlich zugänglich.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung der zusammenfassenden Daten.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anonymisierte Daten für die Studie und ein Datenwörterbuch werden anderen Forschern nach Genehmigung eines Studienvorschlags durch den PI, Dr. Jingzhen Yang (ginger.yang@nationwidechildrens.org), zur Verfügung gestellt.
Das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan sind auch beim PI, Dr. Jingzhen Yang, erhältlich.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kommunikation
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Bahar DönerIstanbul University - CerrahpasaAbgeschlossenNURSİNG EDUCATİON | PROBLEM SOLVİNG | EMPATHIE IN DER PFLEGE | NON-VİOLENT COMMUNİCATİON | KONSTRUKTIVISTISCHES LERNMODELLTürkei (türkiye)
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Autism SpeaksUniversity of California, Los Angeles; Vanderbilt University; Hugo W. Moser Research...AbgeschlossenGemeinsames Engagement + Erweitertes Milieutraining | Gemeinsames Engagement + Enhanced Milieu Training + Augmentative Communication (AAC)Vereinigte Staaten