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CADDY Trial – Computergestützte Diagnose und Erkennung für intelligente Endoskopie (CADDIE)

18. Februar 2025 aktualisiert von: University College, London

Multizentrische, offene, randomisierte, prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des künstlichen Intelligenzsystems CADDY zur Verbesserung der endoskopischen Erkennung von Dickdarmpolypen in Echtzeit.

Hintergrund:

Die Koloskopie gilt als Goldstandard für die Früherkennung von Darmkrebs (CRC). Die meisten CRCs entwickeln sich aus adenomatösen Polypen, wobei die Koloskopie als Goldstandard für das Screening auf CRC gilt. Die Fähigkeit eines Endoskopikers, Polypen zu erkennen, wird in Form einer Adenom-Erkennungsrate (ADR) bewertet. Jeder Anstieg der UAW um 1,0 % ist mit einer Verringerung des Risikos um 3,0 % verbunden, dass der Patient ein Intervall-CRC entwickelt. Es bleibt eine große Variation der UAW bei Endoskopikern.

In jüngerer Zeit hat der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und computergestützter Diagnose in der Endoskopie aufgrund ihrer Rolle bei der automatisierten Erkennung und Charakterisierung von Läsionen zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen. KI kann UAW möglicherweise verbessern, aber frühere KI-bezogene Arbeiten konzentrierten sich hauptsächlich auf die retrospektive Bewertung von endoskopischen Standbildern und ausgewählten Videosequenzen, die möglicherweise verzerrt sind und keinen klinischen Nutzen haben. Es gibt nur begrenzte klinische Studien, die die Wirkung von AI bei der Verbesserung der UAW untersuchen.

Das CADDY-Gerät verwendet konvolutionelle neuronale Netze, die für die computerunterstützte Erkennung und computerunterstützte Diagnose von Polypen entwickelt wurden.

Primäres Ziel: Bestimmung, ob das künstliche Intelligenzsystem CADDY die endoskopische Erkennung von Adenomen während der Koloskopie verbessert.

Primärer Endpunkt: Der Unterschied in der Adenomerkennungsrate (ADR) zwischen dem Interventionsarm (unterstützt durch das CADDY-System) und dem Arm ohne Intervention

Studiendesign: Multizentrische, offene, randomisierte, prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des künstlichen Intelligenzsystems CADDY zur Verbesserung der endoskopischen Erkennung von Dickdarmpolypen in Echtzeit.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

739

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Patienten, die an den teilnehmenden Standorten einer Überwachung oder symptomatischen Koloskopie unterzogen werden sollen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient soll sich einer Überwachung oder symptomatischen Koloskopie bei einem Endoskopiker unterziehen, der an der Studienphase der Studie teilnimmt.
  • Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 Jahren oder älter zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  • Der Patient ist in der Lage, die schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu verstehen, zu unterzeichnen und zu datieren.

Ausschlusskriterien:

  • Notfallkoloskopie und/oder stationäre Darmspiegelung.
  • Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED)
  • Patienten mit Darmkrebs (CRC)
  • Patienten mit früherem CRC
  • Patienten mit vorheriger Kolonresektion
  • Patienten, die für eine geplante elektive therapeutische Koloskopie zurückkehren.
  • Polyposis-Syndrome
  • Aktuelle oder relevante Vorgeschichte einer körperlichen oder psychiatrischen Krankheit oder eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen oder die Studienbewertungen beeinträchtigen könnte
  • Patienten mit einer Kontraindikation für Biopsie oder Polypektomie. Diese beinhalten:

    • Patienten, die zum Zeitpunkt der Koloskopie keine Medikamente zurückgehalten haben, die Blutungen prädisponieren, gemäß den örtlichen/nationalen Richtlinien 30.
    • Patienten mit Hämostasestörungen in der Vorgeschichte (Hämostasestörungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Patienten mit Hämophilie oder anderen angeborenen Gerinnungsfaktormängeln, Patienten mit Zirrhose mit Koagulopathie, Patienten mit bekannter Thrombozytopenie (<80.000 Thrombozyten/ul) und Einzelpersonen mit von-Willebrand-Krankheit oder anderen bekannten Thrombozytenfunktionsstörungen).
  • Patienten werden in eine andere Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat (IMP) oder Nicht-IMP aufgenommen, das sie für Blutungen prädisponiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CADDIE
Der Endoskopiker wird mit dem CADDY-System unterstützt, um Polypen zu erkennen. Der Endoskopiker führt mit Hilfe der Polypencharakterisierungsfunktion des CADDIE eine optische Diagnose von Polypen durch.
  1. CADDY-unterstützte Polypenerkennung
  2. CADDY-gestützte Polypencharakterisierung
Standard Prozedur
Zusätzlich zur routinemäßigen Koloskopie führt der Endoskopiker ohne die Hilfe des CADDIE eine optische Diagnose der erkannten Polypen durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um zu bewerten, ob die Verwendung des CADDY -Systems den endoskopistischen Nachweis von Adenomen während der Koloskopie verbessert.
Zeitfenster: 30 Tage
Der Unterschied in der Endoskopisten-ADR zwischen der Intervention (CADDY-System) und nicht-Interventionsarm.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie den Unterschied in der Anzahl der Adenome, die pro Koloskopie zwischen Intervention und Nicht-Interventionsarm nachgewiesen wurden
Zeitfenster: 30 Tage
Vergleichen Sie den Unterschied in der Anzahl der Adenome, die pro Koloskopie zwischen Intervention und Nicht-Interventionsarm nachgewiesen wurden
30 Tage
Um festzustellen, ob das Caddy -Systemkünstlernsystem die endoskopische Nachweis aller Polypen während der Koloskopie verbessert
Zeitfenster: 30 Tage

Polyp -Nachweisrate (einschließlich proximaler Polyp -Nachweisrate) in der interventionellen Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.

- Die mittlere Anzahl von Polypen, die pro Koloskopie in der interventionellen Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe nachgewiesen wurden.

30 Tage
Vergleichen Sie die Genauigkeit der endoskopistischen optischen Diagnose von diminutiven Polypen bei der Verwendung des CADDY -Systems (Interventionsarm) im Vergleich zu ohne das Caddy -System (Kontrollarm)
Zeitfenster: 30 Tage
Vergleichen Sie die Genauigkeit von Caddy mit dem menschlichen Endoskopisten (hohe Vertrauensdiagnosen) für die optische Diagnose von diminutiven Polypen. Die Genauigkeit ist definiert als echte positive und echte negative Negative geteilt durch Diagnosen Gesamtpolypen, bei denen optisch ein hohes Vertrauen diagnostiziert wurde.
30 Tage
Vergleichen Sie die Genauigkeit der endoskopistischen optischen Diagnose, um die Überwachungsintervalle der Koloskopie zuzuweisen, wenn das CADDY -System (Interventionsarm) im Vergleich zu ohne das Caddy -System (Kontrollarm) verwendet wird.
Zeitfenster: 30 Tage
Vergleichen Sie die Genauigkeit der Verwendung der optischen Diagnose von Caddy zur Zuordnung von Überwachungsdarmkoskopie -Intervallen gegen die Verwendung des humanen endoskopistischen optischen Diagnose (hohe Vertrauensdiagnosen) zur Zuordnung von Überwachungsdoloskopie -Intervallen.
30 Tage
Vergleichen Sie die Genauigkeit der endoskopistischen optischen Diagnose von diminutiven Rektalpolypen bei Verwendung des CADDY -Systems (Interventionsarm) im Vergleich zum Caddy -System (Kontrollarm) im Vergleich zum Caddy -System (Kontrollarm)
Zeitfenster: 30 Tage
Vergleichen Sie die Genauigkeit von Caddy mit dem menschlichen Endoskopisten (hohe Vertrauensdiagnosen) für die optische Diagnose minutiver rektaler Polypen.
30 Tage
Bewerten Sie die Sicherheit des CADDY, indem Sie das Auftreten und die Schwere von unerwünschten Ereignissen aufzeichnen.
Zeitfenster: 30 Tage

Die Sicherheit des Geräts wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse für 30 Tage nach dem Ausbau bewertet. Unerwünschte Ereignisse sind definiert als:

  • Bauchschmerzen/Beschwerden.
  • Bauchblähung.
  • Sedierung im Zusammenhang mit Aspiration.
  • Blutungsrisiko.
  • Zähnung.
  • Post -Polypektomie -Elektrokloagulationssyndrom.
  • Infektion.
30 Tage
Bewerten Sie die Angst der Patienten während der Koloskopie
Zeitfenster: 30 Tage
Patientenreaktion auf die Frage: "Wie ängstlich oder ruhig waren Sie während der Koloskopie?" Bewertet von Likert Scale mit 5 Optionen - 1 (sehr ängstlich), 2 (etwas ängstlich), 3 (weder ängstlich noch ruhig), 4 (etwas ruhig), 5 (sehr ruhig).
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manish Chand, MBBS FRCS PhD, UCL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Patienten werden nach Aufklärung um ihre Einwilligung gebeten, mit der Möglichkeit, die Daten zu teilen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ein Jahr nach Veröffentlichung der Studienergebnisse zur Verfügung gestellt. Diese steht bis zu 5 Jahre nach Studienabschluss zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wir werden Vorkehrungen treffen und Anfragen zur gemeinsamen Nutzung von Daten von gutgläubigen Forschern berücksichtigen, die sich an die folgenden Grundsätze halten müssen: Daten werden mit einem hohen Maß an Qualitätssicherung gesammelt, Daten werden mit angemessener Dokumentation sicher aufbewahrt, Daten werden nicht in die gemeinfrei sind oder anderweitig ohne ausdrückliche ethische Überprüfung oder gesetzliche Verpflichtung weitergegeben werden, und sie werden darauf abzielen, alle generierten Daten zum größtmöglichen öffentlichen Wohl zu verwenden. Diese Datensätze unterliegen den vom Datenverantwortlichen (UCL) festgelegten Datennutzungsrichtlinien. Wenn ein Konflikt besteht, der die durchführbaren Analysen stark einschränkt, bemühen wir uns, externe Forscher zu unterstützen, indem wir sie als Gastarbeiter in unserem Team aufnehmen, damit sie auf die Daten zugreifen können. Wir verpflichten uns zur Einhaltung der Datenfreigaberichtlinie von Wellcome Trust. Bewerbungen unterliegen der Prüfung durch LBL, Rawen Kader und Fizza und sollten per E-Mail an l.lovat@ucl.ac.uk gesendet werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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