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Behandlung komplexer Analfisteln mit zentrifugiertem Fettgewebe, das Vorläuferzellen enthält (CAT)

27. März 2020 aktualisiert von: Simona Ascanelli, University Hospital of Ferrara

Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von komplexen Analfisteln, die nicht mit Morbus Crohn assoziiert sind, unter Verwendung von zentrifugiertem Fettgewebe, das Vorläuferzellen enthält: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Bei der Behandlung von komplexen Analfisteln könnte die Transplantation von frisch entnommenem autologem Fettgewebe mechanisch fragmentiertem oder zentrifugiertem Fettgewebe (CAT) eine Alternative zu in vitro expandierten autologen oder allogenen Fettstammzellen sein, die eine bemerkenswerte Wirksamkeit in verschiedenen therapeutischen Indikationen zeigen.

Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von CAT im Heilungsprozess komplexer Analfisteln, mit Ausnahme von Fisteln im Zusammenhang mit Morbus Crohn (CD), nach dem Zufallsprinzip zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese monozentrische, randomisierte, kontrollierte Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Injektion von CAT zur Behandlung von komplexen Fisteln zu testen, die nicht mit CD assoziiert sind. Die Studie wurde in der zweiten chirurgischen Abteilung des Universitätskrankenhauses von Ferrara im Nordosten Italiens durchgeführt. Alle konsekutiven Patienten, die mit komplexen Analfisteln an unsere Klinik überwiesen wurden, wurden gescreent. Die Patienten wurden von Mai 2016 bis Mai 2019 aufgenommen.

Geeignete Patienten wurden zufällig nach einem 1:1-Schema einer Behandlung mit oder ohne CAT zugeteilt (insgesamt 120 Patienten). Der primäre Endpunkt war definiert als der Anteil der Patienten, deren Fistel innerhalb von 4 Wochen nach der Operation vollständig geheilt war. Die Fistelheilung wurde definiert als das Fehlen jeglicher analer Symptome, ohne Ausfluss aus der Fistel und eine geschlossene äußere Öffnung, die bei der klinischen Bewertung bestätigt wurde. Die Fistelheilung wurde schließlich 3 Monate nach der Operation durch ein MRT des Beckens bestätigt. Darüber hinaus analysierten wir die postoperativen Schmerzen, die mit der visuellen Analogskala für 2 Wochen nach der Operation gemessen wurden, um zu bewerten, ob die CAT-Injektion Schmerzen modulieren konnte, und das Wiederauftreten nach 6 Monaten, um die lange Zeit zu bewerten. langfristige Wirksamkeit der CAT-Injektion.

Die Stuhlkontinenz wurde vor der Operation und bei der Nachsorgeuntersuchung nach 6 Monaten anhand des Cleveland Clinical Florida Fecal Incontinence (CCF-FI)-Fragebogens beurteilt. Fettgewebe aus dem periobelikalen oder lateralen Abdomen wurde diesen Patienten durch Fettabsaugung entnommen, um CAT unter Verwendung der Coleman-Technik vorzubereiten. Komplexe Analfisteln wurden durch konventionelle Chirurgie behandelt. Sobald der Seton (bei den meisten Patienten vorhanden) entfernt war, wurden nach Identifizierung der inneren Öffnung nekrotische und entzündete Gewebe mit einer "kegelartigen" Fistulektomie herausgeschnitten oder mit einer Drahtbürste debridiert, um Granulationsgewebe mit Hilfe eines Fistuloskops zu entfernen ( VAAFT modifiziert, ohne Zerstörung der Fistelbahn mit monopolarer Elektrode). Vor der CAT-Injektion wurde die innere Öffnung auf zwei Arten behandelt: durch einfaches Verschließen mit 2-0 Vicryl-Nähten auf den Muskel- und Schleimhautschichten oder durch Ausführen eines rektalen Lappens zur Schleimhautverlagerung.

CAT wurde mit einer 1-ml-Spritze, die mit einem 22-Gauge und einer Länge von 30 mm ausgestattet war, in die submuköse Schicht injiziert, die die innere Öffnung umgab, und um die Wand des Fistelgangs herum (im Fall von VAAFT modifiziert) oder in die perianale Wunde nach Fistulektomie Nadel, Teilen von Injektionen in alle Quadranten der Fistelwand oder Verteilen des CAT innerhalb der perianalen Wunde auf verschiedenen Ebenen, indem mehrere Durchgänge von den inneren zu den äußeren Öffnungen verwendet werden, bis eine feste Schwellung den Fistelgang umgibt. Die äußere Öffnung wurde locker mit einer Naht angenähert, um eine Drainage der Fistel zu ermöglichen, aber keine Extrusion des zentrifugierten Fettgewebes. Die Menge des injizierten Produkts kann je nach geernteter Gesamtmenge variieren, sollte jedoch nicht weniger als 10 ml betragen. Die Patienten wurden 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung auf Fistelheilung, Schmerzen (VAS) und UEs untersucht. Die Bewertung bestand aus einer klinischen Untersuchung und einer UE- und VAS-Registrierung. Becken-MRT wurde 3 Monate nach der Operation durchgeführt. Der Cleveland Clinical Florida Fäkale Inkontinenz (CCF-FI)-Fragebogen wurde vor der Operation und bei der 6-Monats-Nachsorge ausgefüllt. Bei der Abschlussvisite wurden die Patienten auch nach ihrer allgemeinen Zufriedenheit mit dem Eingriff gefragt, wobei die Bewertungen von sehr zufrieden bis sehr unzufrieden reichten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ferrara, Italien, 44121
        • Simona Ascanelli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten ab 18 Jahren mit komplexen perianalen Fisteln

Ausschlusskriterien:

Entzündliche Darmerkrankungen, Morbus Crohn (CD) oder Colitis ulcerosa (UC) Hepatitis B- oder C-Virus Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus Operation eines bösartigen Tumors in den letzten 5 Jahren (ausgenommen In-situ-Karzinom) Vorherige Strahlentherapie des Beckens Autoimmunerkrankung Aktive Tuberkulose Symptome von Blutvergiftung Stillende oder schwangere Frauen Frauen, die während der Studie nicht verhüten wollten Psychiatrische Erkrankungen Alkoholismus Drogenabhängigkeit Allergie gegen Lokalanästhetika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAT-Injektionsgruppe
Nach der Fistulektomie für eine komplexe Analfistel wurde CAT (aus abdominalem subkutanem Fettgewebe durch das Coleman-Verfahren gewonnen) in das Gewebe injiziert, das die innere Öffnung umgibt, und in die perianale Wunde, die nach der Fistulektomie erhalten wurde.
Entnahme und Injektion von körpereigenem Fettgewebe in komplexe Analfisteln in einem Operationsschritt unter lokoregionärer oder Vollnarkose.
Kein Eingriff: Keine CAT-Injektionsgruppe
Patienten dieser Gruppe wurden mit Analfistulektomie ohne CAT-Injektion behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fistelheilungsrate innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Fistelheilung wurde definiert als das Fehlen jeglicher analer Symptome, ohne Ausfluss aus der Fistel und eine geschlossene äußere Öffnung, die bei der klinischen Bewertung bestätigt wurde. Die Fistelheilung wurde schließlich 3 Monate nach der Operation durch ein Becken-MRT bestätigt
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der autologen Fettgewebeinjektion
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Sicherheit wurde anhand der Gesamthäufigkeit und des Schweregrads von unerwünschten Ereignissen (AEs) bis zu 4 Wochen nach der Operation bewertet.
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen
Postoperativer Schmerz, gemessen anhand der visuellen Analogskala (0–10) für 2 Wochen nach der Operation, um zu beurteilen, ob die CAT-Injektion den Schmerz modulieren könnte
2 Wochen
Rezidiv nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
um die langfristige Wirksamkeit der CAT-Injektion zu bewerten
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simona Ascanelli, MD, University Hospital Ferrara

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnismessungen werden zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Datenzugriff werden von einem externen unabhängigen Prüfgremium geprüft. Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Analfistel

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