Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Farbdoppler-Ultraschall zur Beurteilung der aktiven Sakroiliitis bei ankylosierender Spondylitis

29. März 2020 aktualisiert von: Hassan Salah Eldin Hassan Mohamed Elesseily, Assiut University

Rolle der Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung bei der Bewertung der aktiven Sakroiliitis bei Patienten mit Morbus Bechterew und deren Zusammenhang mit der Krankheitsaktivität

Bewerten Sie die Rolle der Farbdoppler-Sonographie (CDUS) beim Nachweis einer aktiven Sakroiliitis bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis unter Verwendung der MRT der Iliosakralgelenke als Goldstandard.

Bewerten Sie die Beziehung zwischen aktiver Sakroiliitis, die durch Farbdoppler-Ultraschall (CDUS) nachgewiesen wurde, und Krankheitsaktivität bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Ankylosierende Spondylitis (AS) ist der Prototyp der Spondyloarthropathien als chronisch-entzündliche rheumatische Erkrankung, die sich hauptsächlich mit einer Entzündung des Achsenskeletts, peripherer Arthritis und Enthesitis zeigt.

Sakroiliitis ist ein wichtiges Zeichen von AS und wird verwendet, um eine einseitige oder beidseitige Beteiligung des Iliosakralgelenks (SIJ) zu beschreiben.

Eine frühzeitige Diagnose von AS ist wichtig, da einige mit der Krankheit verbundene Veränderungen irreversibel sind und eine frühzeitige Diagnose auch die endgültigen klinischen Ergebnisse verbessern kann.

Röntgen- und Magnetresonanztomographie (MRT) werden häufig als bildgebende Verfahren zur Untersuchung von Sakroiliitis bei AS-Patienten verwendet. Röntgen konnte die strukturelle Läsion der Iliosakralgelenke (SIJs) zeigen, konnte aber die Läsionen im frühen Stadium der Krankheit nicht zeigen. MRI kann aktive entzündliche Läsionen von SIGs quantifizieren.

Die MRT ist jedoch relativ teuer und zeitaufwändig, und ihr routinemäßiger Einsatz bei Patientenbesuchen während der Therapie wäre schwierig. Ein weiterer Faktor, der den Einsatz von MRT einschränkt, ist, dass ein erheblicher Teil der AS-Patienten Prothesen trägt. Daher wird eine einfachere und billigere Methode benötigt, um den Grad der Wirbelsäulenentzündung zu erkennen.

Die Ultraschalluntersuchung (US) ist eine kostengünstige, nicht-invasive und strahlungsfreie Technik, die in der täglichen klinischen Praxis eingesetzt werden kann .

Der muskuloskelettalen Sonographie (US) wird in vielen Bereichen der Rheumatologie zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt. Im Bereich der Spondyloarthropathie wurde der Doppler-US häufig zur Beurteilung einer Enthesitis eingesetzt . Es wurde gezeigt, dass Anzeichen einer aktiven Sakroiliitis durch die Methode der Farbdoppler-Sonographie (CDUS) nachgewiesen werden konnten, einschließlich einer erhöhten Vaskularisierung im posterioren SIJ und eines niedrigeren Widerstandsindex (RI). Der RI könnte ein quantitativer Indikator für eine aktive Sakroiliitis sein.

Die Behandlungsmöglichkeiten für AS sind begrenzt und bestehen hauptsächlich aus nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und physikalischer Therapie. Die Wirksamkeit von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat ist bei AS ungewiss.

Die Einführung biologischer Arzneimittel zur Behandlung von AS hat zu einer wirksamen Behandlung von Krankheitssymptomen und -zeichen geführt. Die Wirkung dieser kostspieligen Medikamente auf strukturelle Schäden zusätzlich zu den klinischen Befunden ist jedoch nicht klar .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die an der Studie beteiligten Patienten werden aus Ambulanzen und stationären Patienten der Abteilung für Rheumatologie, Rehabilitation und Physikalische Medizin der Medizinischen Fakultät der Universitätskliniken von Assiut rekrutiert.

Diagnostiziert als ankylosierende Spondylitis, definiert durch die modifizierten New Yorker Kriterien, und klassifiziert als axiale Spondyloarthritis gemäß der Bewertung in den Klassifikationskriterien der SpondyloArthritis International Society

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter der Patienten (≥18 und ≤65 Jahre).
  • Diagnostiziert als ankylosierende Spondylitis, definiert durch die modifizierten New Yorker Kriterien, und klassifiziert als axiale Spondyloarthritis gemäß der Bewertung in den Klassifikationskriterien der SpondyloArthritis International Society.

Ausschlusskriterien:

  • Krankheiten, die AS nachahmen, wie:

    • Fluorose der Wirbelsäule,
    • Diffuse idiopathische Skeletthyperostose (DISH)
    • Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule (Spondylose deformans)
  • Andere seronegative Spondyloarthropathie:

    • Psoriasis-Arthritis,
    • Reaktive Arthritis,
    • Enteropathische Arthritis,
    • Undifferenzierte Spondyloarthropathie.
  • Andere Ursachen der Sakroiliitis:

    • Arthrose
    • Trauma
    • Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Farbdoppler-Ultraschall (CDUS) zum Nachweis einer aktiven Sakroiliitis bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis
Zeitfenster: 2 Jahre
• Bewertung der Rolle der Farbdoppler-Sonographie (CDUS) beim Nachweis einer aktiven Sakroiliitis bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis unter Verwendung der MRT der Iliosakralgelenke als Goldstandard
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren