- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04329182
Farbdoppler-Ultraschall zur Beurteilung der aktiven Sakroiliitis bei ankylosierender Spondylitis
Rolle der Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung bei der Bewertung der aktiven Sakroiliitis bei Patienten mit Morbus Bechterew und deren Zusammenhang mit der Krankheitsaktivität
Bewerten Sie die Rolle der Farbdoppler-Sonographie (CDUS) beim Nachweis einer aktiven Sakroiliitis bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis unter Verwendung der MRT der Iliosakralgelenke als Goldstandard.
Bewerten Sie die Beziehung zwischen aktiver Sakroiliitis, die durch Farbdoppler-Ultraschall (CDUS) nachgewiesen wurde, und Krankheitsaktivität bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ankylosierende Spondylitis (AS) ist der Prototyp der Spondyloarthropathien als chronisch-entzündliche rheumatische Erkrankung, die sich hauptsächlich mit einer Entzündung des Achsenskeletts, peripherer Arthritis und Enthesitis zeigt.
Sakroiliitis ist ein wichtiges Zeichen von AS und wird verwendet, um eine einseitige oder beidseitige Beteiligung des Iliosakralgelenks (SIJ) zu beschreiben.
Eine frühzeitige Diagnose von AS ist wichtig, da einige mit der Krankheit verbundene Veränderungen irreversibel sind und eine frühzeitige Diagnose auch die endgültigen klinischen Ergebnisse verbessern kann.
Röntgen- und Magnetresonanztomographie (MRT) werden häufig als bildgebende Verfahren zur Untersuchung von Sakroiliitis bei AS-Patienten verwendet. Röntgen konnte die strukturelle Läsion der Iliosakralgelenke (SIJs) zeigen, konnte aber die Läsionen im frühen Stadium der Krankheit nicht zeigen. MRI kann aktive entzündliche Läsionen von SIGs quantifizieren.
Die MRT ist jedoch relativ teuer und zeitaufwändig, und ihr routinemäßiger Einsatz bei Patientenbesuchen während der Therapie wäre schwierig. Ein weiterer Faktor, der den Einsatz von MRT einschränkt, ist, dass ein erheblicher Teil der AS-Patienten Prothesen trägt. Daher wird eine einfachere und billigere Methode benötigt, um den Grad der Wirbelsäulenentzündung zu erkennen.
Die Ultraschalluntersuchung (US) ist eine kostengünstige, nicht-invasive und strahlungsfreie Technik, die in der täglichen klinischen Praxis eingesetzt werden kann .
Der muskuloskelettalen Sonographie (US) wird in vielen Bereichen der Rheumatologie zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt. Im Bereich der Spondyloarthropathie wurde der Doppler-US häufig zur Beurteilung einer Enthesitis eingesetzt . Es wurde gezeigt, dass Anzeichen einer aktiven Sakroiliitis durch die Methode der Farbdoppler-Sonographie (CDUS) nachgewiesen werden konnten, einschließlich einer erhöhten Vaskularisierung im posterioren SIJ und eines niedrigeren Widerstandsindex (RI). Der RI könnte ein quantitativer Indikator für eine aktive Sakroiliitis sein.
Die Behandlungsmöglichkeiten für AS sind begrenzt und bestehen hauptsächlich aus nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und physikalischer Therapie. Die Wirksamkeit von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat ist bei AS ungewiss.
Die Einführung biologischer Arzneimittel zur Behandlung von AS hat zu einer wirksamen Behandlung von Krankheitssymptomen und -zeichen geführt. Die Wirkung dieser kostspieligen Medikamente auf strukturelle Schäden zusätzlich zu den klinischen Befunden ist jedoch nicht klar .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die an der Studie beteiligten Patienten werden aus Ambulanzen und stationären Patienten der Abteilung für Rheumatologie, Rehabilitation und Physikalische Medizin der Medizinischen Fakultät der Universitätskliniken von Assiut rekrutiert.
Diagnostiziert als ankylosierende Spondylitis, definiert durch die modifizierten New Yorker Kriterien, und klassifiziert als axiale Spondyloarthritis gemäß der Bewertung in den Klassifikationskriterien der SpondyloArthritis International Society
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter der Patienten (≥18 und ≤65 Jahre).
- Diagnostiziert als ankylosierende Spondylitis, definiert durch die modifizierten New Yorker Kriterien, und klassifiziert als axiale Spondyloarthritis gemäß der Bewertung in den Klassifikationskriterien der SpondyloArthritis International Society.
Ausschlusskriterien:
Krankheiten, die AS nachahmen, wie:
- Fluorose der Wirbelsäule,
- Diffuse idiopathische Skeletthyperostose (DISH)
- Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule (Spondylose deformans)
Andere seronegative Spondyloarthropathie:
- Psoriasis-Arthritis,
- Reaktive Arthritis,
- Enteropathische Arthritis,
- Undifferenzierte Spondyloarthropathie.
Andere Ursachen der Sakroiliitis:
- Arthrose
- Trauma
- Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Farbdoppler-Ultraschall (CDUS) zum Nachweis einer aktiven Sakroiliitis bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis
Zeitfenster: 2 Jahre
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• Bewertung der Rolle der Farbdoppler-Sonographie (CDUS) beim Nachweis einer aktiven Sakroiliitis bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis unter Verwendung der MRT der Iliosakralgelenke als Goldstandard
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Color Doppler Ultrasonography
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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