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Dokumentation von Sturzvorfällen und Anwendung eines Sturzpräventionsprogramms für Senioren in Nordgriechenland

14. April 2021 aktualisiert von: LYTRAS DIMITRIOS, Aristotle University Of Thessaloniki

Eine Aufzeichnung von Stürzen bei Senioren in Zentralmakedonien und eine Intervention zur Verletzungsprävention durch spezielle Übungsprogramme zur Sturzprävention

Aufgrund der Alterung der Erdbevölkerung in den kommenden Jahren sind Strategien zur Sturzprävention bei älteren Menschen von zunehmendem Forschungsinteresse. Verletzungen durch Stürze wirken sich unmittelbar auf die Lebensqualität älterer Menschen aus und sind mit sehr hohen Kosten für das Gesundheitssystem verbunden. Allerdings wurden in Griechenland im Gegensatz zu anderen EU-Ländern nur wenige organisierte Sturzpräventionsmaßnahmen umgesetzt. Die systematische Erfassung von Stürzen, die Information und Aufklärung älterer Menschen über Verletzungsprävention und die Beteiligung älterer Menschen an organisierten Sturzbewältigungsstrategien sind in Griechenland nahezu nicht vorhanden. Gruppenübungsprogramme haben sich als wirksam erwiesen, um Stürze zu reduzieren. Das OTAGO-Übungsprogramm hat gezeigt, dass es die Zahl der Stürze bei älteren Menschen effektiv um bis zu 54 % reduzieren kann. Eine flächendeckende Umsetzung durch eine Regierungsbehörde in Griechenland wie die Elderly Day Care Centers (EDCC) war jedoch bisher nicht möglich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Stürze bei älteren Menschen sind ein globales Gesundheitsproblem, da sie mit schweren Verletzungen und chronischen Behinderungen verbunden sind. Etwa 30 % der Senioren über 65 erleiden jedes Jahr einen oder mehrere Stürze. Jeder Sturz kann zu Verletzungen, einer langen Immobilisierung, einer Verschlechterung des Funktionsniveaus älterer Menschen, negativen psychischen Auswirkungen und oft sogar zum Tod führen. Die Ursachen für Stürze sind multifaktoriell und hängen sowohl mit den Auswirkungen des Alterns auf den menschlichen Körper als auch mit Umweltfaktoren zusammen. Aufgrund der Alterung der Erdbevölkerung in den kommenden Jahren sind Strategien zur Sturzprävention bei älteren Menschen von zunehmendem Forschungsinteresse. Verletzungen durch Stürze wirken sich unmittelbar auf die Lebensqualität älterer Menschen aus und sind mit sehr hohen Kosten für das Gesundheitssystem verbunden. Allerdings wurden in Griechenland im Gegensatz zu anderen EU-Ländern nur wenige organisierte Sturzpräventionsmaßnahmen umgesetzt. Die systematische Erfassung von Stürzen, die Information und Aufklärung älterer Menschen über Verletzungsprävention und die Beteiligung älterer Menschen an organisierten Sturzbewältigungsstrategien sind in Griechenland nahezu nicht vorhanden. Gruppenübungsprogramme haben sich als wirksam erwiesen, um Stürze zu reduzieren. Die Kombination aus Gleichgewichtsübungen und der Stärkung der Rumpfmuskulatur und der unteren Gliedmaßen scheint sich bei älteren Menschen positiv auf die Vermeidung von Stürzen auszuwirken. Das OTAGO-Übungsprogramm hat gezeigt, dass es die Zahl der Stürze bei älteren Menschen effektiv um bis zu 54 % reduzieren kann. Eine flächendeckende Umsetzung durch eine staatliche Stelle ist jedoch bislang nicht möglich.

Ziel: Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Häufigkeit von Stürzen bei älteren Menschen zu erfassen, sie über Prävention zu informieren und aufzuklären und die Wirkung spezialisierter therapeutischer Übungen in Bezug auf die übliche physiotherapeutische Betreuung bei der Reduzierung der Sturzzahlen zu untersuchen. Zu diesem Zweck werden Senioren aus den Altentagesstätten ausgewählt.

Methoden/Design: Es wird erwartet, dass etwa 150 ältere Menschen über 65 Jahre an dieser Studie teilnehmen. Die Teilnehmer werden aus 15 Kindertagesstätten rekrutiert, die in zwei Gruppen (Intervention und Kontrolle) unterteilt werden. Alle Teilnehmer werden durch Vorträge in der Kindertagesstätte sowie durch die Verteilung von entsprechendem audiovisuellem Material in der Sturzprävention informiert und geschult. Anschließend absolvieren die Teilnehmer der Interventionsgruppe ein sechsmonatiges OTAGO-Gruppenübungsprogramm, bei dem Senioren dreimal pro Woche Übungen durchführen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine Broschüre mit allgemeinen Übungen (nicht speziell zur Sturzprävention). Die Sturzgeschichte, die Angst vor Stürzen, das Gleichgewicht und die Funktionsfähigkeit der Teilnehmer werden vor, während und nach dem Eingriff beurteilt und 6 Monate nach dem Eingriff erneut untersucht.

Erwartete Ergebnisse: Die Ergebnisse dieser Forschung werden einen ersten Einblick in das Ausmaß des Sturzproblems bei älteren Menschen in Griechenland geben, da Daten über die Anzahl der Episoden, die Faktoren, die sie verursachen, das Ergebnis von Stürzen usw. gesammelt werden . Die Wirksamkeit gezielter Trainingsprogramme und insbesondere von OTAGO bei der Reduzierung der Sturzhäufigkeit und der Verbesserung des Gleichgewichts und der Funktionsfähigkeit älterer Menschen wird ebenfalls untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central Makedonia
      • Thessaloníki, Central Makedonia, Griechenland, 57001
        • Aristotle University of Thessaloniki

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 80 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menschen im Alter von 65 – 80 Jahren
  • Gehfähige Menschen, die selbstständig oder mit einem Gehhilfegerät gehen
  • Personen, die in den letzten 12 Monaten mindestens einmal gestürzt sind
  • Personen mit einem Timed-Up-and-Go-Test erreichen weniger als 15 Sekunden

Ausschlusskriterien:

  • Personen, bei denen eine neurodegenerative Erkrankung diagnostiziert wurde (z. B. Parkinson-Krankheit)
  • Menschen, die kürzlich einen Schlaganfall hatten
  • Menschen mit verminderter Kommunikationsfähigkeit (senile Demenz etc.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Informationen – Aufklärung über Stürze und Bewegung zur Sturzprävention
  • Die Schulung befasst sich mit folgenden Themen: Umweltsicherheit, Erkennen von Gefahren, die zu einem Sturz führen können, psychologische Unterstützung, Aufstehen nach einem Sturz, Stehtechniken und Rufen um Hilfe.
  • Das Übungsprogramm dauert sechs Monate und basiert auf dem OTAGO-Übungsprogramm, das fünf Übungsgruppen umfasst: allgemeines Aufwärmen, Übungen zur Muskelstärkung, Gleichgewichtsübungen, Bewegungsumfang und Dehnübungen. Das Programm wird einzeln oder in Gruppen von höchstens zwei Personen einmal pro Woche in einer der 5 Ambulanzen unter der Aufsicht eines spezialisierten OTAGO-Trainers durchgeführt, während Senioren die Übungen zweimal pro Woche alleine zu Hause wiederholen sollten Gehen Sie außerdem zweimal pro Woche mindestens eine halbe Stunde spazieren.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Informationen – Aufklärung über Stürze ohne Bewegung zur Sturzprävention
  • Informationen/Aufklärung zum Thema Stürze Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten die gleichen Informationen und Aufklärung wie die Teilnehmer der 1. Gruppe.
  • Sie erhalten eine Broschüre mit allgemeinen sanften Übungen (nicht speziell zur Sturzprävention) für zu Hause.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im CONFbal – GREEK-Score-Fragebogen
Zeitfenster: Vorbehandlung, Monat 6, 12
Der CONFbal-Fragebogen ist ein Instrument zur Beurteilung des Selbstwertgefühls einer älteren Person im Zusammenhang mit dem Sturzrisiko. Es besteht aus einer 10-Punkte-Skala, die summiert wird, um einen Index für das Gleichgewichtsvertrauen zu ergeben. Die Punktzahl liegt zwischen 10 und 30. Eine höhere Punktzahl weist auf ein geringeres Gleichgewichtsvertrauen hin. Der Fragebogen weist eine hervorragende interne Konsistenz und eine hervorragende Test-Retest-Zuverlässigkeit auf. In dieser Studie wird die griechische Version des Fragebogens CONFbal – GREEK (Billis et al., 2011) verwendet.
Vorbehandlung, Monat 6, 12
Änderungen im Bewertungsfragebogen der Short Falls Efficacy Scale International (Short FES-I).
Zeitfenster: Vorbehandlung, Monat 6, 12
Kurz gesagt, FES-I ist ein Maß für „Angst vor Stürzen“ oder genauer gesagt „Sorgen vor Stürzen“, das für den Einsatz in Forschung und klinischer Praxis geeignet ist. Es handelt sich um die Kurzversion der Falls Efficacy Scale International (FES-I), die aus sieben Fragen besteht und eher in der klinischen Praxis anwendbar ist. Die Punktzahl reicht von 7 bis 28. Ein höherer Wert weist auf eine größere Angst vor Stürzen hin. In dieser Studie wird die griechische Version des Fragestellers (Billis et al., 2011) verwendet
Vorbehandlung, Monat 6, 12
Änderungen beim 4-Stufen-Waagentest
Zeitfenster: Vorbehandlung, Monat 6, 12
Der 4-Stufen-Gleichgewichtstest ist eine Beurteilung des statischen Gleichgewichts in vier verschiedenen und immer anspruchsvolleren Positionen – Füße zusammen, Fußrücken bis zur Zehe des anderen Fußes vorgeschoben, Fuß vor dem anderen Fuß (Tandem) und Einzelbeinstand (Lajoie & Gallagher, 2004). Der Teilnehmer muss in jeder Position zehn Sekunden lang stehen, während der Prüfer die Zeit mithilfe einer Stoppuhr misst. Jede der ersten drei Positionen wird mit offenen und geschlossenen Augen bewertet, während die Einzelbeinhaltung nur mit geöffneten Augen bewertet wird, sodass jeder Teilnehmer in insgesamt sieben Tests bewertet wird. Jeder Test wird mit einer Wertung von vier bis null bewertet (was „in der Lage ist, 10 Sekunden lang sicher zu stehen“ bzw. „benötigt Hilfe, um nicht zu fallen“). Die Endnote ergibt sich aus der Summe aller sieben Tests und liegt zwischen null und 28. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere statische Gleichgewichtsfähigkeit des Teilnehmers hin. Der Test hat eine gute Validität (Marques et al., 2017).
Vorbehandlung, Monat 6, 12
Änderungen im Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: Vorbehandlung, Monat 6, 12
Es handelt sich um einen einfachen Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person. Es erfordert sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht und ist ein gültiger und zuverlässiger Indikator für die Funktionsfähigkeit eines Individuums (Podsiadlo & Richardson). Der Teilnehmer startet im Sitzen. Dann stehen sie gemäß den Anweisungen des Therapeuten auf, gehen drei Meter, drehen sich um, gehen zurück zum Stuhl und setzen sich. Der Prüfer misst die Zeit mithilfe einer Stoppuhr. Die Zeit wird in Sekunden berechnet. Eine höhere Punktzahl weist auf eine geringere funktionelle Leistungsfähigkeit des Teilnehmers hin.
Vorbehandlung, Monat 6, 12
Veränderungen in der Anzahl der Stürze
Zeitfenster: Vorbehandlung, Monat 6, 12
Veränderungen in der Anzahl der Stürze werden anhand eines Sturztagebuchs ausgewertet, das jeden Monat von älteren Menschen ausgefüllt wird
Vorbehandlung, Monat 6, 12
Änderungen beim 30-Sekunden-Stuhlstandtest
Zeitfenster: Vorbehandlung, Monat 6, 12
Der 30-Sekunden-Stuhlstandtest ist ein Test zur Beurteilung der Beinkraft und Ausdauer bei älteren Erwachsenen. Es ist Teil des STEADI-Toolkits (Stop Elderly Accidents, Deaths, and Injuries), das von den Centers for Disease Control and Prevention als Screening-Tool für Senioren entwickelt wurde, die zur Gruppe mit hohem Sturzrisiko gehören (Stevens, 2013). Der Test misst, wie oft eine ältere Person innerhalb von 30 Sekunden mit vor dem Rumpf verschränkten Armen (auf der gegenüberliegenden Schulter an den Handgelenken gekreuzt) von einem Stuhl aufstehen kann. Dieser Test wurde entwickelt, um den Bodeneffekt des Sitz-Steh-Tests mit fünf oder zehn Wiederholungen bei älteren Erwachsenen zu überwinden. Der Test zeichnete sich durch eine hervorragende Test-Retest-Zuverlässigkeit bei einer Gesamtzahl von Teilnehmern aus: r = 0,89 (95 %-Konfidenzintervall 0,79–0,93) (Rikli & Jones, 1999).
Vorbehandlung, Monat 6, 12
Änderungen im Berg-Balance-Skala-Test
Zeitfenster: Vorbehandlung, Monat 6, 12
Die Berg Balance Scale ist ein von Berg (Berg et al., 1989; Berg et al., 1992) vorgeschlagenes Instrument zur Beurteilung des Gleichgewichts bei älteren Menschen. Der Test umfasst die Durchführung von 14 Tests mit allmählich zunehmendem Schwierigkeitsgrad, bei denen der Proband jeweils aufgefordert wird, eine bestimmte Position für eine bestimmte Zeit beizubehalten oder bestimmte Aufgaben auszuführen. Jeder der 14 Tests auf der Liste wird entsprechend der Gleichgewichtsfähigkeit des Prüflings mit 0 bis 4 Punkten bewertet (wobei 0 eine geringe Gleichgewichtsfähigkeit anzeigt, während 4 eine hohe Gleichgewichtsfähigkeit anzeigt). Laut Berg et al. (1992) weist ein Wert von 56 auf ein funktionelles Gleichgewicht hin, während ein Wert von weniger als 45 auf deutliche Gleichgewichtsdefizite hinweist, die mit einem erhöhten Sturzrisiko in Zusammenhang stehen. Studien haben eine hohe Intra- und Interrater-Zuverlässigkeit bei älteren Bevölkerungsgruppen mit einer Intraklassenkorrelation (ICC) im Bereich von 0,98 bis 0,88 (Berg et al. 1992) und einer hohen Inhaltsvalidität (Telenius et al., 2015) gezeigt.
Vorbehandlung, Monat 6, 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Einhaltung des Trainings durch das Führen eines Übungstagebuchs
Zeitfenster: Monat 7, 8, 9, 10, 11, 12
Nach dem 6-monatigen Interventionszeitraum werden die Teilnehmer beider Gruppen gebeten, die spezifischen Übungsprogramme weiterhin dreimal pro Woche für einen Zeitraum von sechs Monaten durchzuführen und die Einhaltung oder Nichteinhaltung der Übungsprogramme in einem wöchentlichen Tagebuch aufzuzeichnen, während der Gutachter die Daten sammelt die Daten 2-3 mal im Monat telefonisch.
Monat 7, 8, 9, 10, 11, 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Evaggelos Sykaras, Aristotle University of Thessaloniki

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 44338/2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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