- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04330274
Vergleich verschiedener Amputationsgrade
19. Januar 2022 aktualisiert von: Marmara University
Vergleich verschiedener Amputationshöhen hinsichtlich Gleichgewichtsparameter und plantarer Druckverteilung; Untere Extremität
Die Amputation der unteren Gliedmaßen ist ein Faktor, der die Gewichtsverlagerung, das Gangmuster und das Rumpfgleichgewicht der Person verändert.
Dies verändert die plantare Druckverteilung auf beiden Seiten und führt zu einer Reihe von Problemen, die im Laufe der Zeit je nach Amputationsgrad auftreten.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen Amputationshöhe und posturalem Gleichgewicht und Amputationshöhe und plantarer Druckverteilung aufzuzeigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
85
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34000
- Marmara University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Einseitige Unterschenkel- und Oberschenkelamputierte
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitiger Oberschenkel- oder Unterschenkelamputierter sein
- Haben Sie die Wahrnehmungsebene, um die gegebenen Befehle zu verstehen und anzuwenden
- Einen sitzenden Lebensstil haben
Ausschlusskriterien:
- Eine neurologische oder orthopädische Erkrankung haben, die die Stehhaltung und das Gleichgewicht beeinträchtigen kann
- Das Vorhandensein von Schmerzen, die die Standhaltung und das Gleichgewicht beeinträchtigen können
- Sehbehinderung, die das Gangbild und das Gleichgewicht beeinträchtigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1
Einseitiger Unterschenkelamputierter
|
Stehendes Zweibein mit offenen Augen auf Kraftplattform
Stehendes Zweibeiner mit geschlossenen Augen auf Kraftplattform
Stehendes Zweibeiner mit offenen Augen und mit Plattform unter Ferse des Prothesenfußes auf Kraftplattform
Stehendes Zweibeiner mit geschlossenen Augen und mit Plattform unter der Ferse des Prothesenfußes auf der Kraftplattform
|
Gruppe 2
Einseitiger Oberschenkelamputierter
|
Stehendes Zweibein mit offenen Augen auf Kraftplattform
Stehendes Zweibeiner mit geschlossenen Augen auf Kraftplattform
Stehendes Zweibeiner mit offenen Augen und mit Plattform unter Ferse des Prothesenfußes auf Kraftplattform
Stehendes Zweibeiner mit geschlossenen Augen und mit Plattform unter der Ferse des Prothesenfußes auf der Kraftplattform
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der plantaren Druckverteilung
Zeitfenster: Änderung der plantaren Druckverteilung zu Beginn der 10., 20. und 30. Sekunde.
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Die plantare Druckverteilung (mmHg/N) wird mit einer Kraftplattform (F-Scan 6.70 TekScan, Boston, MA) am Zweibeiner mit offenen Augen gemessen
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Änderung der plantaren Druckverteilung zu Beginn der 10., 20. und 30. Sekunde.
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Messung der plantaren Druckverteilung
Zeitfenster: Änderung der plantaren Druckverteilung zu Beginn der 10., 20. und 30. Sekunde.
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Die plantare Druckverteilung (mmHg/N) wird mit einer Kraftplattform (F-Scan 6.70 TekScan, Boston, MA) auf dem Zweibeiner mit Plattform unter der Ferse gemessen
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Änderung der plantaren Druckverteilung zu Beginn der 10., 20. und 30. Sekunde.
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Bestimmung des Druckmittelpunktes
Zeitfenster: Änderung vom Druckmittelpunkt der Grundlinie in Sekunde 10, Sekunde 20 und Sekunde 30.
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Die Bestimmung des Druckzentrums (cm) wird durch eine Kraftplattform (F-Scan 6.70 TekScan, Boston, MA) auf einem Zweibeiner mit offenen Augen bereitgestellt
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Änderung vom Druckmittelpunkt der Grundlinie in Sekunde 10, Sekunde 20 und Sekunde 30.
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Bestimmung des Druckmittelpunktes
Zeitfenster: Änderung vom Druckmittelpunkt der Grundlinie in Sekunde 10, Sekunde 20 und Sekunde 30.
|
Die Bestimmung des Druckzentrums (cm) wird durch eine Kraftplattform (F-Scan 6,70 TekScan, Boston, MA) auf einem Zweibeiner mit Plattform unter der Ferse bereitgestellt.
|
Änderung vom Druckmittelpunkt der Grundlinie in Sekunde 10, Sekunde 20 und Sekunde 30.
|
Messung der plantaren Druckverteilung
Zeitfenster: Änderung der plantaren Druckverteilung zu Beginn der 10., 20. und 30. Sekunde.
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Die plantare Druckverteilung (mmHg/N) wird mit einer Kraftplattform (F-Scan 6.70 TekScan, Boston, MA) am Zweibeiner mit geschlossenen Augen gemessen
|
Änderung der plantaren Druckverteilung zu Beginn der 10., 20. und 30. Sekunde.
|
Messung der plantaren Druckverteilung
Zeitfenster: Änderung der plantaren Druckverteilung zu Beginn der 10., 20. und 30. Sekunde.
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Die plantare Druckverteilung (mmHg/N) wird mit einer Kraftplattform (F-Scan 6.70 TekScan, Boston, MA) auf zwei Beinen ohne Plattform unter der Ferse gemessen
|
Änderung der plantaren Druckverteilung zu Beginn der 10., 20. und 30. Sekunde.
|
Bestimmung des Druckmittelpunktes
Zeitfenster: Änderung vom Druckmittelpunkt der Grundlinie in Sekunde 10, Sekunde 20 und Sekunde 30.
|
Die Bestimmung des Druckzentrums (cm) wird durch eine Kraftplattform (F-Scan 6.70 TekScan, Boston, MA) auf einem Zweibeiner mit geschlossenen Augen bereitgestellt
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Änderung vom Druckmittelpunkt der Grundlinie in Sekunde 10, Sekunde 20 und Sekunde 30.
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Bestimmung des Druckmittelpunktes
Zeitfenster: Änderung vom Druckmittelpunkt der Grundlinie in Sekunde 10, Sekunde 20 und Sekunde 30.
|
Die Bestimmung des Druckzentrums (cm) wird durch eine Kraftplattform (F-Scan 6.70 TekScan, Boston, MA) auf einem Zweibeiner ohne Plattform unter der Ferse bereitgestellt.
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Änderung vom Druckmittelpunkt der Grundlinie in Sekunde 10, Sekunde 20 und Sekunde 30.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: yasar tatar, Marmara University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jayakaran P, Johnson GM, Sullivan SJ. Postural control in response to altered sensory conditions in persons with dysvascular and traumatic transtibial amputation. Arch Phys Med Rehabil. 2015 Feb;96(2):331-9. doi: 10.1016/j.apmr.2014.09.037. Epub 2014 Oct 22.
- Castro MP, Soares D, Mendes E, Machado L. Plantar pressures and ground reaction forces during walking of individuals with unilateral transfemoral amputation. PM R. 2014 Aug;6(8):698-707.e1. doi: 10.1016/j.pmrj.2014.01.019. Epub 2014 Jan 29.
- Marks RM, Long JT, Exten EL. Gait abnormality following amputation in diabetic patients. Foot Ankle Clin. 2010 Sep;15(3):501-7. doi: 10.1016/j.fcl.2010.05.001.
- Nolan L, Wit A, Dudzinski K, Lees A, Lake M, Wychowanski M. Adjustments in gait symmetry with walking speed in trans-femoral and trans-tibial amputees. Gait Posture. 2003 Apr;17(2):142-51. doi: 10.1016/s0966-6362(02)00066-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
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Schlüsselwörter
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- 09.2019.357
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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