- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04330963
Kohortenstudie zu primärer Hypersomnolenz und Narkolepsie in der Schweiz (iSPHYNCS)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claudio L Bassetti, Prof.
- Telefonnummer: +41316323066 +41 31 63 2 30 66
- E-Mail: Claudio.Bassetti@insel.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jan Warncke, PhD
- Telefonnummer: +41 31 66 4 07 99
- E-Mail: jan.warncke@insel.ch
Studienorte
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Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Claudio L Bassetti
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Kontakt:
- Claudio L Bassetti, Prof
- Telefonnummer: +41316323066 +41316323066
- E-Mail: Claudio.Bassetti@insel.ch
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Kontakt:
- Jan Warncke, PhD
- Telefonnummer: +41 31 664 07 99
- E-Mail: jan.warncke@insel.ch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Studienteilnehmer:
- Subjektive Beschwerden über übermäßige Tagesmüdigkeit (EDS) und/oder Hypersomnie (H) wie oben definiert
- EDS und/oder H mindestens 1 Monat vor der Konsultation täglich oder fast täglich vorhanden
- Fähigkeit und Zustimmung, sich einer elektrophysiologischen Routineuntersuchung zu unterziehen
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Gesunde Kontrollen:
- Alter und Geschlecht entsprachen gesunden Probanden
- Einschließlich blutsverwandter Verwandter der Studienteilnehmer
- Fähigkeit und Zustimmung, sich einer elektrophysiologischen Routineuntersuchung zu unterziehen
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Kontrollen mit Schlafstörungen (SDB):
- Subjektive Beschwerden von EDS mit Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) > 10 (Erwachsene) und/oder H aufgrund von SDB: Vorhandensein einer klinisch signifikanten und unbehandelten obstruktiven Schlafapnoe (OSA), wie vom Prüfarzt festgestellt, mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index > 30 /H
- Multipler Schlaflatenztest (MSLT) mittlere Schlaflatenzzeit ≤ 8 min
- Subjektive und objektive Verbesserung von EDS und/oder H innerhalb von 3 Monaten nach Behandlung mit
Positiver Atemwegsdruck (PAP) Therapie mit dokumentiert
- Reduzierung des Apnoe-Hypopnoe-Index unter <10/h
- Reduzierung des ESS um ≥ 25 %
- MSLT bedeutet Schlaflatenz > 12 min
- Fähigkeit und Zustimmung, sich einer elektrophysiologischen Routineuntersuchung zu unterziehen
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
Studienteilnehmer und Kontrollen:
SDB für Studienteilnehmer und gesunde Kontrollpersonen: Vorhandensein einer klinisch signifikanten und unbehandelten obstruktiven Schlafapnoe (OSA) oder zentralen Schlafapnoe (CSA), wie vom Prüfarzt festgestellt oder zuvor dokumentiert; oder Dokumentation einer der folgenden:
- Apnoe-Index (AI) > 10 bei OSA-Behandlung oder unbehandelt; oder
- Klinisch signifikante Hypoventilation; oder
- Nichteinhaltung der primären OSA-Therapie
- außer wenn NT1 diagnostiziert wurde, einschließlich verringertem oder fehlendem Hypocretin in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
SDB für Kontrollpopulation mit SDB:
- Zentrale Schlafapnoe (CSA)
- Nichteinhaltung der primären OSA-Therapie und/oder
- Keine berichtete Verbesserung von EDS und/oder H innerhalb von 3 Monaten der Behandlung mit positivem Atemwegsdruck (PAP).
Die folgenden Störungen/Zustände, die aus klinischer Sicht als Ursache für EDS / H
- Andere Schlafstörungen (z. Restless-Legs-Syndrom (RLS) mit periodischem Beinbewegungssyndrom (PLMS), Schlafwandeln, eindeutige zirkadiane Störung)
- Andere neurologische Erkrankungen (z. Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinsonismus, schweres Schädel-Hirn-Trauma)
- (Auto-)Immun- und Systemerkrankungen (wie Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Diabetes mellitus Typ I, systemischer Lupus erythematodes)
- Malignität (außer: Status in Remission seit mindestens > 10 Jahren)
- Instabile psychiatrische Störung (z. akut psychotisch, akut suizidgefährdet, Episode einer schweren Depression, die eine stationäre Behandlung erfordert, Wirkstoffmissbrauch)
- Aktive Infektionskrankheit beim Screening
- Dauerhafte Medikamente / Medikamente
- Chronische Infektionskrankheiten (z. B. Hepatitis B/C, HIV)
- Chronischer Gebrauch von Antibiotika
- Kürzliche Anwendung (< 8 Wochen) von immunmodulierenden Arzneimitteln
Gesunde Kontrollen zusätzlich:
- Subjektive Beschwerden von EDS und/oder H
- ESS > 10
- Polysomnographie (PSG) mit AI > 10/h und/oder PLMS-Index > 30/h
- MSLT bedeutet Schlaflatenz < 12 min
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Hypersomnolenz-Gruppe
Alle Patienten, die wegen Beschwerden über exzessive Tagesmüdigkeit (EDS) und/oder Hypersomnie (H) und/oder Verdacht auf zentrale Hypersomnolenz (CDH) an die Ambulanz/das Schlafzentrum zur Abklärung überwiesen wurden
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Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen ohne Beschwerden von EDS und/oder H.
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SDB-Steuerungen
Patienten mit EDS und Diagnose einer schweren schlafbezogenen Atmungsstörung (SBD), die sich mit der Therapie signifikant verbessert.
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Pädiatrische Hypersomnolenz-Gruppe
Kindergruppe im Alter von 10-18 Jahren.
Es gelten die gleichen Ein- und Ausschlusskriterien wie für die Erwachsenengruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Studienteilnehmer mit der Diagnose Narkolepsie Typ 1 (NT1) bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Anteil der Studienteilnehmer mit einer anderen Enddiagnose als NT1, aber innerhalb der CDH-Gruppe bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit autoreaktiven T-Zell-Klonen bei NT1- und einigen Narcolepsy Borderland (NBL)-Patienten, aber nicht bei Kontrollpersonen
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Präptidomisches Profil von NT1 und NBL im Vergleich zu Kontrollen
Zeitfenster: 36 Monate
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Massenspektrometrie-basierte Peptidomik der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zur Identifizierung von Hypocretin und etwa 6000 anderen Neuropeptiden in 10 bis 20 Proben für jede zu analysierende Gruppe.
In Zusammenarbeit mit der Gruppe von Prof. Matthias Mann, Max-Planck-Institut für Biochemie, Planegg, Deutschland
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36 Monate
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Darmmikrobiom von NT1 und NBL im Vergleich zu Kontrollen
Zeitfenster: 36 Monate
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16S-basierte Analyse des Darmmikrobioms basierend auf Stuhlproben aller Teilnehmer (sofern verfügbar).
In Zusammenarbeit mit der Gruppe von Prof. Andrew Macpherson, Universität Bern
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Claudio L Bassetti, Prof., Insel Gruppe
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bassetti CLA, Adamantidis A, Burdakov D, Han F, Gay S, Kallweit U, Khatami R, Koning F, Kornum BR, Lammers GJ, Liblau RS, Luppi PH, Mayer G, Pollmacher T, Sakurai T, Sallusto F, Scammell TE, Tafti M, Dauvilliers Y. Narcolepsy - clinical spectrum, aetiopathophysiology, diagnosis and treatment. Nat Rev Neurol. 2019 Sep;15(9):519-539. doi: 10.1038/s41582-019-0226-9. Epub 2019 Jul 19.
- Latorre D, Kallweit U, Armentani E, Foglierini M, Mele F, Cassotta A, Jovic S, Jarrossay D, Mathis J, Zellini F, Becher B, Lanzavecchia A, Khatami R, Manconi M, Tafti M, Bassetti CL, Sallusto F. T cells in patients with narcolepsy target self-antigens of hypocretin neurons. Nature. 2018 Oct;562(7725):63-68. doi: 10.1038/s41586-018-0540-1. Epub 2018 Sep 19.
- Bassetti C, Aldrich MS. Idiopathic hypersomnia. A series of 42 patients. Brain. 1997 Aug;120 ( Pt 8):1423-35. doi: 10.1093/brain/120.8.1423.
- Dietmann A, Wenz E, van der Meer J, Ringli M, Warncke JD, Edwards E, Schmidt MH, Bernasconi CA, Nirkko A, Strub M, Miano S, Manconi M, Acker J, von Manitius S, Baumann CR, Valko PO, Yilmaz B, Brunner AD, Tzovara A, Zhang Z, Largiader CR, Tafti M, Latorre D, Sallusto F, Khatami R, Bassetti CLA. The Swiss Primary Hypersomnolence and Narcolepsy Cohort study (SPHYNCS): Study protocol for a prospective, multicentre cohort observational study. J Sleep Res. 2021 Oct;30(5):e13296. doi: 10.1111/jsr.13296. Epub 2021 Apr 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-00788
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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