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Periostin und nicht-chirurgische Parodontalbehandlung

2. April 2020 aktualisiert von: Ebru Olgun Erdemir, Kırıkkale University

Die Auswirkung einer nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung auf den Periostinspiegel der Zahnfleischspaltflüssigkeit bei Patienten mit Gingivitis und chronischer Parodontitis

Insgesamt wurden 90 Probanden eingeschlossen, 30 Patienten mit chronischer Parodontitis, 30 mit Gingivitis und 30 parodontal gesunde Probanden. Patienten mit Parodontitis erhielten eine nicht-chirurgische Parodontalbehandlung. Der Periostinspiegel der Zahnfleischspaltflüssigkeit wurde zu Studienbeginn, in der 6. Woche und im 3. Monat nach der Behandlung bestimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Periostin kommt häufig in kollagenreichen Geweben vor, von dem angenommen wird, dass es die Produktion von Kollagenfasern beeinflusst. Darüber hinaus wird Periostin in Geweben synthetisiert, die ständigen mechanischen Kräften ausgesetzt sind, wie z. B. dem Periost, dem Parodontalband, der Sehne, der Herzklappe und der Haut. Periostin vermittelt Entzündungen und Fibrose bei Erkrankungen verschiedener Organe, darunter Herz, Lunge, Niere, Haut, Leber, Skelettmuskel und Netzhaut.

Diese Studie untersuchte den Periostinspiegel in der Zahnfleischspaltflüssigkeit von Patienten mit chronischer Parodontitis, Gingivitis und parodontal gesunden Patienten sowie die Auswirkung einer nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung auf den Periostinspiegel der Zahnfleischspaltflüssigkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer chronischen Parodontitis
  • Klinische Diagnose einer Gingivitis
  • Klinische Diagnose der parodontalen Gesundheit

Ausschlusskriterien:

  • irgendeine systemische Erkrankung haben
  • Alkoholkonsument sein
  • in den letzten 6 Monaten eine parodontale Therapie erhalten haben
  • regelmäßig Medikamente einnehmen
  • schwanger sein und/oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit chronischer Parodontitis
Patienten mit CP (n=30) hatten Zähne mit 30 % parodontalem Knochenverlust und ≥ 2 nicht benachbarten Stellen pro Quadrant mit einer Sondierungstiefe (PD) ≥ 5 mm und Blutungen bei der Sondierung.
Bei den Patienten wurden Zahnsteinentfernung, Wurzelglättung und Polieren mit speziellen Küretten durchgeführt, und jeder Patient wurde über Mundhygiene aufgeklärt.
Andere Namen:
  • Erste Parodontaltherapie
Experimental: Patienten mit Gingivitis
Teilnehmer mit G (n=30) hatten einen Gingivaindex ≥ 2 und andere Entzündungszeichen.
Bei den Patienten wurden Zahnsteinentfernung, Wurzelglättung und Polieren mit speziellen Küretten durchgeführt, und jeder Patient wurde über Mundhygiene aufgeklärt.
Andere Namen:
  • Erste Parodontaltherapie
Kein Eingriff: Teilnehmer mit Parodontitis gesund
Die H-Gruppe (n=30) bestand aus Personen ohne Attachmentverlust, ohne Parodontitis in der Vorgeschichte, mit PD ≤ 3 mm und Blutungswerten im gesamten Mund <10 %.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Periostins
Zeitfenster: Ausgangswert, 6. Woche und 3. Monat
Gesamtmenge an Periostin (pg/30 Sek.) in der Zahnfleischspaltflüssigkeit
Ausgangswert, 6. Woche und 3. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der parodontalen klinischen Parameter
Zeitfenster: Ausgangswert, 6. Woche und 3. Monat
Klinisches Bindungsniveau (mm) (vom Zement-Schmelz-Übergang bis zur Basis der Parodontaltasche)
Ausgangswert, 6. Woche und 3. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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