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Untersuchung der Auswirkungen von Aerobic- und Widerstandstraining in Vivo auf den Skelettmuskelstoffwechsel in Vitro in primären menschlichen Muskelzellen (MoTrMyo) (MoTrMyo)

25. März 2026 aktualisiert von: AdventHealth Translational Research Institute
Das Ziel der Studie ist es, die Fähigkeit von Widerstands- oder Aerobic-Übungstraining zu untersuchen, Skelettmuskelzellen auf eine Weise zu „prägen“, die langfristige Veränderungen in diesem Gewebe bewirkt, die wiederum zu einer verbesserten metabolischen Gesundheit und funktionellen Kapazität durch epigenetische Regulation beitragen von neuartigen Übungsreaktionsgenen. Diese Studie wird auch primäre menschliche Skelettmuskelzellen für die zukünftige Verwendung an das Repository des Molecular Transducers of Physical Activity Consortium (MoTrPAC) (NCT03960827) liefern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

179

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • AdventHealth Translational Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR ERWACHSENE TEILNEHMER – SITZENDE TEILNEHMER

  • Bereitschaft zur Einverständniserklärung zur Teilnahme an der MoTrPAC-Studie

    - Bereitschaft, sich während der MoTrPAC-Muskelbiopsie einer zusätzlichen Nadeleinführung für die zusätzliche Muskelgewebeentnahme zu unterziehen

  • Muss in der Lage sein, Englisch gut genug zu lesen und zu sprechen, um eine Einverständniserklärung abzugeben und Anweisungen zu verstehen
  • Alter ≥18 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) >19 bis <35 kg/m2
  • Bewegungsmangel ist definiert als nicht mehr als 1 Tag pro Woche und nicht länger als 60 Minuten andauernde regelmäßige (strukturierte) EE [z Herzfrequenz, schnelles Atmen und/oder Schwitzen] oder RE (was zu Muskelermüdung führt) im vergangenen Jahr

    • Personen, die das Fahrrad als Fortbewegungsmittel zur und von der Arbeit >1 Tag/Woche usw. nutzen, gelten nicht als sesshaft
    • Freizeitwanderer sind eingeschlossen, es sei denn, sie erfüllen die oben genannten Kriterien für Herzfrequenz, Atmung und Schwitzen

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR ERWACHSENE TEILNEHMER – HOCH AKTIVE TEILNEHMER

  • Bereitschaft zur Einverständniserklärung zur Teilnahme an der MoTrPAC-Studie

    - Bereitschaft, sich während der MoTrPAC-Muskelbiopsie einer zusätzlichen Nadeleinführung für die zusätzliche Muskelgewebeentnahme zu unterziehen

  • Muss in der Lage sein, Englisch gut genug zu lesen und zu sprechen, um eine Einverständniserklärung abzugeben und Anweisungen zu verstehen
  • Alter ≥18 Jahre
  • BMI >19 bis <35 kg/m2
  • Vergleichsteilnehmer

    • Hochaktives Ausdauertraining (HAEE): definiert als >240 Minuten/Woche ET für >1 Jahr; Dies kann Laufen, Gehen (schnell, kraftvoll), Radfahren, Ellipsentrainer usw. umfassen, was (zumindest) zu erhöhter Herzfrequenz, schneller Atmung und Schwitzen führt
    • Muss mindestens 2 Tage/Woche Radfahren beinhalten
    • Hochaktives Widerstandstraining (HARE): definiert als RT von ≥3 oberen und ≥3 unteren Körpermuskelgruppen ≥2 Mal/Woche für >1 Jahr; mit einem Rezept, das ausreicht, um Kraft und Muskelmasse zu erhöhen
    • Elite- oder Wettkampfsportler: können aufgenommen werden, wenn sie die Aufnahmekriterien von HAEE oder HARE erfüllen
    • Potenzielle Teilnehmer werden darüber informiert, dass die Einnahme von leistungssteigernden Medikamenten in den letzten 6 Monaten ausgeschlossen ist
    • Zusätzlich zur Erfüllung der HAEE- oder HARE-Einschlusskriterien müssen alle HA-Teilnehmer alle anderen in diesem Protokoll definierten Ausschlusskriterien erfüllen
    • Personen, die die Einschlusskriterien sowohl für HAEE als auch für HARE erfüllen, werden ausgeschlossen

AUSSCHLUSSKRITERIEN

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR ERWACHSENE TEILNEHMER Die Ausschlusskriterien werden entweder durch Selbstauskunft (d. h. von einem Arzt geprüfte Kranken- und Medikationsgeschichte), Screening-Tests, die vom MoTrPAC-Studienteam an jedem klinischen Zentrum durchgeführt werden, und/oder durch das Urteil des Arztes, wie für jedes Kriterium angegeben, bestätigt.

  • Diabetes (Selbstauskunft und Screening-Tests)

    • Behandlung mit beliebigen hypoglykämischen Mitteln (Selbstangabe) oder A1c > 6,4 (Suchtest; kann bei 6,5-6,7 einmal neu bewertet werden)
    • Nüchternglukose > 125 (Screening-Test; kann einmal neu bewertet werden)
    • Verwendung von Antidiabetika (z. B. Metformin) aus nicht-diabetischen Gründen (Selbstangaben)
  • Ungewöhnliche Blutungen oder Gerinnungsstörungen (Selbstbericht)

    ◦ Vorgeschichte einer Blutungsstörung oder Gerinnungsstörung

  • Schilddrüsenerkrankung (Suchtest)

    • Wert des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) außerhalb des normalen Bereichs für das Labor
    • Personen mit Hypothyreose können zur Beurteilung und erneuten Untersuchung an ihren Hausarzt (PCP) überwiesen werden; Jede Medikationsänderung muss vor dem erneuten Test für ≥ 3 Monate stabil sein
    • Personen mit Hyperthyreose sind ausgeschlossen, einschließlich Personen mit normalem TSH unter pharmakologischer Behandlung
  • Lungen (Selbstbericht)

    ◦Klinische Diagnose der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)

  • Metabolische Knochenerkrankung (Selbstauskunft)

    • Vorgeschichte einer nicht-traumatischen Fraktur aus einer Stehhöhe oder weniger
    • Aktuelle pharmakologische Behandlung für niedrige Knochenmasse oder Osteoporose, außer Kalzium, Vitamin D oder Östrogen
  • Östrogene, Gestagene (Selbstauskunft)

    ◦ Ergänzende, ersetzende oder therapeutische Anwendung von Östrogenen oder Progestinen innerhalb der letzten 6 Monate, außer zur Empfängnisverhütung oder zur Kontrolle von Wechseljahrsbeschwerden

  • Schwangerschaft (Suchtest) und schwangerschaftsbedingte Erkrankungen (Selbstauskunft)

    • Schwanger – Schwangerschaftstest, der am Tag des DXA-Scans bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt wird
    • Nach der Geburt in den letzten 12 Monaten
    • Laktation in den letzten 12 Monaten
    • Planen einer Schwangerschaft während des Teilnahmezeitraums
  • Erhöhte Blutdruckwerte (Screening-Test)

    • Alter <60 Jahre: Systolischer Ruheblutdruck (SBP) ≥140 mmHg oder diastolischer Ruheblutdruck (DBP) ≥90 mmHg
    • Alter ≥60 Jahre: Ruhe-SBP ≥150 mmHg oder Ruhe-DBP ≥90 mmHg
    • Eine Neubewertung des Blutdrucks während des Screenings ist zulässig, um sicherzustellen, dass Ruhewerte erhalten werden
  • Herz-Kreislauf (Selbstbericht, Screening-Test und klinische Beurteilung)

    • Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, signifikante Herzklappenerkrankung, angeborener Herzfehler, schwere Arrhythmie, Schlaganfall oder symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit (Selbstauskunft, Screening-Test)
    • Spezifische Kriterien, die verwendet werden, um zu bestimmen, ob ein Freiwilliger sich dem kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) unterziehen kann, folgen den Kriterien der American Heart Association (AHA) [54]
    • Unfähigkeit, das CPET abzuschließen
  • Anormales Blutfettprofil (Screening-Test)

    • Nüchtern-Triglyceride >500 mg/dL
    • Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) >190 mg/dL
  • Krebs (Selbstauskunft)

    • Vorgeschichte einer Krebsbehandlung (außer hellem Hautkrebs) und nicht „krebsfrei“ für mindestens 2 Jahre
    • Antihormonelle Therapie (z. B. bei Brust- oder Prostatakrebs) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Chronische Infektion (Selbstauskunft)

    • Infektionen, die eine chronische antibiotische oder antivirale Behandlung erfordern
    • Menschlicher Immunschwächevirus
    • Personen, die erfolgreich gegen Hepatitis C behandelt wurden und mindestens 6 Monate lang virologisch negativ waren, sind nicht ausgeschlossen
  • Leberenzymtests (Alanin-Transaminase, Aspartat-Transaminase) (Suchtest)

    ◦ > 2 mal die obere Laborgrenze des Normalwertes

    • Eine Neubewertung während des Screenings kann unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein (z. B. kürzliche Anwendung von Paracetamol).
    • Einzelpersonen können zur Bewertung an ihren PCP verwiesen werden; Jede Medikationsänderung muss vor dem erneuten Test für ≥ 3 Monate stabil sein
  • Chronische Niereninsuffizienz (Suchtest)

    • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min/1,73 m2 aus Serumkreatinin (mg/dL) nach der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration
    • Eine Neubewertung kann unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein (z. B. fragwürdiger Hydratationsstatus oder andere akute Niereninsuffizienz)
  • Hämatokrit (Suchtest)

    • Hämatokrit >3 Punkte außerhalb der lokalen normalen Laborbereiche für Frauen und Männer
    • Eine Neubewertung kann unter bestimmten Voraussetzungen gestattet werden
    • Einzelpersonen können zur Bewertung an ihren PCP verwiesen werden; Jede Medikationsänderung muss vor dem erneuten Test für ≥ 3 Monate stabil sein
    • Personen mit bekanntem Thalassämie-Merkmal können eingeschlossen werden (obwohl sie >3 Punkte außerhalb der lokalen normalen Laborbereiche haben), nach Zustimmung ihres Hausarztes oder eines Hämatologen
  • Blutspende (Selbstauskunft)

    • Vollblutspende in den letzten 3 Monaten oder geplante Blutspende während des gesamten Protokollzeitraums
    • Blutplättchen- oder Plasmaspende in der letzten Woche oder geplante Blutplättchen- oder Plasmaspende während des gesamten Protokollzeitraums
  • Autoimmunerkrankungen (Selbstauskunft)

    ◦ Personen, die innerhalb der letzten 6 Monate eine aktive Behandlung (einschließlich monoklonaler Antikörper) erhalten haben

  • Alkoholkonsum (Selbstauskunft)

    • Mehr als 7 Getränke pro Woche für Frauen
    • Mehr als 14 Getränke pro Woche für Männer
    • Vorgeschichte von Rauschtrinken (≥5 Getränke für Männer oder ≥4 Getränke für Frauen in einem 2-Stunden-Zeitraum mehr als einmal pro Monat)
  • Tabak (Selbstauskunft)

    ◦ Selbstberichteter Konsum von Tabak- oder E-Zigaretten-/E-Nikotinprodukten an ≥ 3 Tagen/Woche

  • Marihuana (Selbstauskunft)

    ◦Selbstberichteter Gebrauch ≥3 Tage/Woche in irgendeiner Form

  • Schichtarbeiter (Selbstauskunft)

    • Nachtschichtarbeit in den letzten 6 Monaten
    • Planung der Nachtschichtarbeit während der Studienzeit
  • Kognitiver Status (Screening)

    ◦ Unfähig, die Zustimmung zur Teilnahme am Protokoll zu erteilen und es sicher abzuschließen, basierend auf dem Urteil des örtlichen Ermittlers

  • Psychiatrische Erkrankung (Selbstauskunft und Screening-Test)

    • Krankenhausaufenthalt wegen einer psychiatrischen Erkrankung innerhalb eines Jahres (Selbstauskunft)
    • Center for Epidemiological Studies-Depression Scale (CESD) Score ≥16 [55] (Screening-Test)
  • Gewichtsveränderung (Selbstauskunft)

    • Gewichtsveränderung (beabsichtigt oder nicht) in den letzten 6 Monaten von >5 % des Körpergewichts
    • Planen Sie, während der Studie Gewicht zu verlieren oder zuzunehmen
  • Lidocain oder anderes Lokalanästhetikum (Selbstauskunft)

    ◦ Bekannte Allergie gegen Lidocain oder andere Lokalanästhetika

  • Sonstiges (Beurteilung durch den Arzt)

    • Alle anderen kardiovaskulären, pulmonalen, orthopädischen, neurologischen, psychiatrischen oder anderen Erkrankungen, die nach Meinung des örtlichen Klinikers die Teilnahme und den erfolgreichen Abschluss des Protokolls ausschließen würden
    • Alle anderen Krankheiten, die nach Meinung des örtlichen Arztes die Teilnahme am und den Abschluss des Protokolls negativ beeinflussen oder abschwächen würden

AUSSCHLÜSSE FÜR DIE VERWENDUNG VON MEDIKAMENTEN

  • Konsum eines neuen Medikaments in den letzten 3 Monaten
  • Dosisänderung für jedes Medikament in den letzten innerhalb von 3 Monaten
  • Herz-Kreislauf

    • Betablocker und zentral wirkende Antihypertensiva (Clonidin, Guanfacin und Alpha-Methyl-Dopa)
    • Antikoagulanzien (Coumadin oder direkte orale Antikoagulanzien)
    • Antiarrhythmika: Amiodaron, Dronaderon, Profafenon, Disopyrimid, Chinidin
    • Thrombozytenaggregationshemmer (außer Aspirin ≥ 100 mg/Tag): Dipyridamol, Clopidogrel, Ticagrelor
    • Lipidsenkende Medikamente
    • Teilnehmer, die freiwillig lipidsenkende Medikamente für die Dauer der Studie absetzen, sind erlaubt; Die Aufnahme erfordert, dass lipidsenkende Medikamente für 3 Monate abgesetzt werden und der Teilnehmer erneut auf LDL-C-Eignung bewertet wird
  • Psychopharmaka

    • Chronischer Gebrauch von mittel- oder lang wirkenden Sedativa und Hypnotika (kurz wirkende Nicht-Benzodiazepin-Sedativa-Hypnotika sind erlaubt)
    • Alle Benzodiazepine
    • Trizyklische Antidepressiva in einer Dosis von ≥75 mg Gesamtdosis pro Tag
    • Zwei oder mehr Medikamente gegen Depressionen
    • Stimmungsstabilisatoren
    • Antiepileptika
    • Stimulanzien, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)-Medikamente
  • Muskelrelaxantien

    ◦Methacarbamol; Cyclobenzaprin; Tizanidin; Baclofen

  • Lungenentzündung, entzündung

    • Chronische orale Steroide
    • Orale Steroide mehr als einmal in den letzten 12 Monaten platzen/verjüngen
    • B2-Agonisten
    • erlaubt, wenn auf stabiler Dosis mindestens 3 Monate
  • Urogenital

    • Finasterid oder Dutasterid
    • Tägliche Anwendung von Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmern
  • Hormonell

    • Testosteron, Dehydroepiandrosteron, anabole Steroide
    • Antiöstrogene, Antiandrogene
    • Wachstumshormon, Insulin wie Wachstumsfaktor I, Wachstumshormon-Releasing-Hormon
    • Alle Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes mellitus oder zur Senkung des Blutzuckerspiegels
    • Metformin für jede Indikation
    • Alle Medikamente, die speziell zur Gewichtsabnahme eingesetzt werden
    • Alle Medikamente, die speziell verwendet werden, um Muskelwachstum/-hypertrophie zu induzieren oder eine belastungsinduzierte Muskelhypertrophie zu verstärken
  • Schmerz/Entzündung

    • Betäubungsmittel und Betäubungsmittelrezeptoragonisten
    • Regelmäßige Anwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) oder Paracetamol ≥3 Tage pro Woche
  • Andere

    • Malariamittel
    • Lokale Steroide mit niedriger Potenz, wenn ≥10 % der Oberfläche unter Anwendung der 9er-Regel
  • Alle anderen Medikamente, die nach Meinung lokaler Kliniker die vollständige Teilnahme und den Abschluss negativ beeinflussen oder abschwächen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sportgruppe
Die Probanden werden gefragt, ob eine zusätzliche Biopsie von einem bestehenden Einschnitt erhalten werden kann (d. h. zusätzlicher Nadeleinstich). Für jede Biopsie, die in der MoTrPAC-Hauptstudie (NCT03960827) erforderlich ist, wird eine kleine Nadel verwendet, um ein betäubendes Medikament (ähnlich dem, was ein Zahnarzt verwendet) in Ihren Oberschenkel zu injizieren. Es wird ein kleiner Einschnitt (etwa 1/4 Zoll) gemacht und eine spezielle Nadel wird verwendet, um 1 oder 2 Muskelproben (etwa so groß wie eine Erbse) zu entnehmen.
Aktiver Komparator: Sitzende Übungsgruppe
Die Probanden werden gefragt, ob eine zusätzliche Biopsie von einem bestehenden Einschnitt erhalten werden kann (d. h. zusätzlicher Nadeleinstich). Für jede Biopsie, die in der MoTrPAC-Hauptstudie (NCT03960827) erforderlich ist, wird eine kleine Nadel verwendet, um ein betäubendes Medikament (ähnlich dem, was ein Zahnarzt verwendet) in Ihren Oberschenkel zu injizieren. Es wird ein kleiner Einschnitt (etwa 1/4 Zoll) gemacht und eine spezielle Nadel wird verwendet, um 1 oder 2 Muskelproben (etwa so groß wie eine Erbse) zu entnehmen.
Aktiver Komparator: Sitzende Gruppe ohne Bewegung
Die Probanden werden gefragt, ob eine zusätzliche Biopsie von einem bestehenden Einschnitt erhalten werden kann (d. h. zusätzlicher Nadeleinstich). Für jede Biopsie, die in der MoTrPAC-Hauptstudie (NCT03960827) erforderlich ist, wird eine kleine Nadel verwendet, um ein betäubendes Medikament (ähnlich dem, was ein Zahnarzt verwendet) in Ihren Oberschenkel zu injizieren. Es wird ein kleiner Einschnitt (etwa 1/4 Zoll) gemacht und eine spezielle Nadel wird verwendet, um 1 oder 2 Muskelproben (etwa so groß wie eine Erbse) zu entnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mitochondriale Funktion
Zeitfenster: Besuch in Woche 12
Getestet über eine Analyse der Kovarianz (ANCOVA) mit Baseline als Kovariate, gefolgt von Post-hoc-Mehrfachvergleichen.
Besuch in Woche 12
Insulin-stimulierte Glykogensynthese in humanen Skelettmuskelzellkulturen (HSkMC)
Zeitfenster: Besuch in Woche 12
Getestet über eine Analyse der Kovarianz (ANCOVA) mit Baseline als Kovariate, gefolgt von Post-hoc-Mehrfachvergleichen.
Besuch in Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lauren Sparks, PhD, Study Principal Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1436585

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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