- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04334343
Untersuchung der Auswirkungen von Aerobic- und Widerstandstraining in Vivo auf den Skelettmuskelstoffwechsel in Vitro in primären menschlichen Muskelzellen (MoTrMyo) (MoTrMyo)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- AdventHealth Translational Research Institute
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR ERWACHSENE TEILNEHMER – SITZENDE TEILNEHMER
Bereitschaft zur Einverständniserklärung zur Teilnahme an der MoTrPAC-Studie
- Bereitschaft, sich während der MoTrPAC-Muskelbiopsie einer zusätzlichen Nadeleinführung für die zusätzliche Muskelgewebeentnahme zu unterziehen
- Muss in der Lage sein, Englisch gut genug zu lesen und zu sprechen, um eine Einverständniserklärung abzugeben und Anweisungen zu verstehen
- Alter ≥18 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) >19 bis <35 kg/m2
Bewegungsmangel ist definiert als nicht mehr als 1 Tag pro Woche und nicht länger als 60 Minuten andauernde regelmäßige (strukturierte) EE [z Herzfrequenz, schnelles Atmen und/oder Schwitzen] oder RE (was zu Muskelermüdung führt) im vergangenen Jahr
- Personen, die das Fahrrad als Fortbewegungsmittel zur und von der Arbeit >1 Tag/Woche usw. nutzen, gelten nicht als sesshaft
- Freizeitwanderer sind eingeschlossen, es sei denn, sie erfüllen die oben genannten Kriterien für Herzfrequenz, Atmung und Schwitzen
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR ERWACHSENE TEILNEHMER – HOCH AKTIVE TEILNEHMER
Bereitschaft zur Einverständniserklärung zur Teilnahme an der MoTrPAC-Studie
- Bereitschaft, sich während der MoTrPAC-Muskelbiopsie einer zusätzlichen Nadeleinführung für die zusätzliche Muskelgewebeentnahme zu unterziehen
- Muss in der Lage sein, Englisch gut genug zu lesen und zu sprechen, um eine Einverständniserklärung abzugeben und Anweisungen zu verstehen
- Alter ≥18 Jahre
- BMI >19 bis <35 kg/m2
Vergleichsteilnehmer
- Hochaktives Ausdauertraining (HAEE): definiert als >240 Minuten/Woche ET für >1 Jahr; Dies kann Laufen, Gehen (schnell, kraftvoll), Radfahren, Ellipsentrainer usw. umfassen, was (zumindest) zu erhöhter Herzfrequenz, schneller Atmung und Schwitzen führt
- Muss mindestens 2 Tage/Woche Radfahren beinhalten
- Hochaktives Widerstandstraining (HARE): definiert als RT von ≥3 oberen und ≥3 unteren Körpermuskelgruppen ≥2 Mal/Woche für >1 Jahr; mit einem Rezept, das ausreicht, um Kraft und Muskelmasse zu erhöhen
- Elite- oder Wettkampfsportler: können aufgenommen werden, wenn sie die Aufnahmekriterien von HAEE oder HARE erfüllen
- Potenzielle Teilnehmer werden darüber informiert, dass die Einnahme von leistungssteigernden Medikamenten in den letzten 6 Monaten ausgeschlossen ist
- Zusätzlich zur Erfüllung der HAEE- oder HARE-Einschlusskriterien müssen alle HA-Teilnehmer alle anderen in diesem Protokoll definierten Ausschlusskriterien erfüllen
- Personen, die die Einschlusskriterien sowohl für HAEE als auch für HARE erfüllen, werden ausgeschlossen
AUSSCHLUSSKRITERIEN
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR ERWACHSENE TEILNEHMER Die Ausschlusskriterien werden entweder durch Selbstauskunft (d. h. von einem Arzt geprüfte Kranken- und Medikationsgeschichte), Screening-Tests, die vom MoTrPAC-Studienteam an jedem klinischen Zentrum durchgeführt werden, und/oder durch das Urteil des Arztes, wie für jedes Kriterium angegeben, bestätigt.
Diabetes (Selbstauskunft und Screening-Tests)
- Behandlung mit beliebigen hypoglykämischen Mitteln (Selbstangabe) oder A1c > 6,4 (Suchtest; kann bei 6,5-6,7 einmal neu bewertet werden)
- Nüchternglukose > 125 (Screening-Test; kann einmal neu bewertet werden)
- Verwendung von Antidiabetika (z. B. Metformin) aus nicht-diabetischen Gründen (Selbstangaben)
Ungewöhnliche Blutungen oder Gerinnungsstörungen (Selbstbericht)
◦ Vorgeschichte einer Blutungsstörung oder Gerinnungsstörung
Schilddrüsenerkrankung (Suchtest)
- Wert des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) außerhalb des normalen Bereichs für das Labor
- Personen mit Hypothyreose können zur Beurteilung und erneuten Untersuchung an ihren Hausarzt (PCP) überwiesen werden; Jede Medikationsänderung muss vor dem erneuten Test für ≥ 3 Monate stabil sein
- Personen mit Hyperthyreose sind ausgeschlossen, einschließlich Personen mit normalem TSH unter pharmakologischer Behandlung
Lungen (Selbstbericht)
◦Klinische Diagnose der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
Metabolische Knochenerkrankung (Selbstauskunft)
- Vorgeschichte einer nicht-traumatischen Fraktur aus einer Stehhöhe oder weniger
- Aktuelle pharmakologische Behandlung für niedrige Knochenmasse oder Osteoporose, außer Kalzium, Vitamin D oder Östrogen
Östrogene, Gestagene (Selbstauskunft)
◦ Ergänzende, ersetzende oder therapeutische Anwendung von Östrogenen oder Progestinen innerhalb der letzten 6 Monate, außer zur Empfängnisverhütung oder zur Kontrolle von Wechseljahrsbeschwerden
Schwangerschaft (Suchtest) und schwangerschaftsbedingte Erkrankungen (Selbstauskunft)
- Schwanger – Schwangerschaftstest, der am Tag des DXA-Scans bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt wird
- Nach der Geburt in den letzten 12 Monaten
- Laktation in den letzten 12 Monaten
- Planen einer Schwangerschaft während des Teilnahmezeitraums
Erhöhte Blutdruckwerte (Screening-Test)
- Alter <60 Jahre: Systolischer Ruheblutdruck (SBP) ≥140 mmHg oder diastolischer Ruheblutdruck (DBP) ≥90 mmHg
- Alter ≥60 Jahre: Ruhe-SBP ≥150 mmHg oder Ruhe-DBP ≥90 mmHg
- Eine Neubewertung des Blutdrucks während des Screenings ist zulässig, um sicherzustellen, dass Ruhewerte erhalten werden
Herz-Kreislauf (Selbstbericht, Screening-Test und klinische Beurteilung)
- Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, signifikante Herzklappenerkrankung, angeborener Herzfehler, schwere Arrhythmie, Schlaganfall oder symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit (Selbstauskunft, Screening-Test)
- Spezifische Kriterien, die verwendet werden, um zu bestimmen, ob ein Freiwilliger sich dem kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) unterziehen kann, folgen den Kriterien der American Heart Association (AHA) [54]
- Unfähigkeit, das CPET abzuschließen
Anormales Blutfettprofil (Screening-Test)
- Nüchtern-Triglyceride >500 mg/dL
- Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) >190 mg/dL
Krebs (Selbstauskunft)
- Vorgeschichte einer Krebsbehandlung (außer hellem Hautkrebs) und nicht „krebsfrei“ für mindestens 2 Jahre
- Antihormonelle Therapie (z. B. bei Brust- oder Prostatakrebs) innerhalb der letzten 6 Monate
Chronische Infektion (Selbstauskunft)
- Infektionen, die eine chronische antibiotische oder antivirale Behandlung erfordern
- Menschlicher Immunschwächevirus
- Personen, die erfolgreich gegen Hepatitis C behandelt wurden und mindestens 6 Monate lang virologisch negativ waren, sind nicht ausgeschlossen
Leberenzymtests (Alanin-Transaminase, Aspartat-Transaminase) (Suchtest)
◦ > 2 mal die obere Laborgrenze des Normalwertes
- Eine Neubewertung während des Screenings kann unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein (z. B. kürzliche Anwendung von Paracetamol).
- Einzelpersonen können zur Bewertung an ihren PCP verwiesen werden; Jede Medikationsänderung muss vor dem erneuten Test für ≥ 3 Monate stabil sein
Chronische Niereninsuffizienz (Suchtest)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min/1,73 m2 aus Serumkreatinin (mg/dL) nach der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration
- Eine Neubewertung kann unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein (z. B. fragwürdiger Hydratationsstatus oder andere akute Niereninsuffizienz)
Hämatokrit (Suchtest)
- Hämatokrit >3 Punkte außerhalb der lokalen normalen Laborbereiche für Frauen und Männer
- Eine Neubewertung kann unter bestimmten Voraussetzungen gestattet werden
- Einzelpersonen können zur Bewertung an ihren PCP verwiesen werden; Jede Medikationsänderung muss vor dem erneuten Test für ≥ 3 Monate stabil sein
- Personen mit bekanntem Thalassämie-Merkmal können eingeschlossen werden (obwohl sie >3 Punkte außerhalb der lokalen normalen Laborbereiche haben), nach Zustimmung ihres Hausarztes oder eines Hämatologen
Blutspende (Selbstauskunft)
- Vollblutspende in den letzten 3 Monaten oder geplante Blutspende während des gesamten Protokollzeitraums
- Blutplättchen- oder Plasmaspende in der letzten Woche oder geplante Blutplättchen- oder Plasmaspende während des gesamten Protokollzeitraums
Autoimmunerkrankungen (Selbstauskunft)
◦ Personen, die innerhalb der letzten 6 Monate eine aktive Behandlung (einschließlich monoklonaler Antikörper) erhalten haben
Alkoholkonsum (Selbstauskunft)
- Mehr als 7 Getränke pro Woche für Frauen
- Mehr als 14 Getränke pro Woche für Männer
- Vorgeschichte von Rauschtrinken (≥5 Getränke für Männer oder ≥4 Getränke für Frauen in einem 2-Stunden-Zeitraum mehr als einmal pro Monat)
Tabak (Selbstauskunft)
◦ Selbstberichteter Konsum von Tabak- oder E-Zigaretten-/E-Nikotinprodukten an ≥ 3 Tagen/Woche
Marihuana (Selbstauskunft)
◦Selbstberichteter Gebrauch ≥3 Tage/Woche in irgendeiner Form
Schichtarbeiter (Selbstauskunft)
- Nachtschichtarbeit in den letzten 6 Monaten
- Planung der Nachtschichtarbeit während der Studienzeit
Kognitiver Status (Screening)
◦ Unfähig, die Zustimmung zur Teilnahme am Protokoll zu erteilen und es sicher abzuschließen, basierend auf dem Urteil des örtlichen Ermittlers
Psychiatrische Erkrankung (Selbstauskunft und Screening-Test)
- Krankenhausaufenthalt wegen einer psychiatrischen Erkrankung innerhalb eines Jahres (Selbstauskunft)
- Center for Epidemiological Studies-Depression Scale (CESD) Score ≥16 [55] (Screening-Test)
Gewichtsveränderung (Selbstauskunft)
- Gewichtsveränderung (beabsichtigt oder nicht) in den letzten 6 Monaten von >5 % des Körpergewichts
- Planen Sie, während der Studie Gewicht zu verlieren oder zuzunehmen
Lidocain oder anderes Lokalanästhetikum (Selbstauskunft)
◦ Bekannte Allergie gegen Lidocain oder andere Lokalanästhetika
Sonstiges (Beurteilung durch den Arzt)
- Alle anderen kardiovaskulären, pulmonalen, orthopädischen, neurologischen, psychiatrischen oder anderen Erkrankungen, die nach Meinung des örtlichen Klinikers die Teilnahme und den erfolgreichen Abschluss des Protokolls ausschließen würden
- Alle anderen Krankheiten, die nach Meinung des örtlichen Arztes die Teilnahme am und den Abschluss des Protokolls negativ beeinflussen oder abschwächen würden
AUSSCHLÜSSE FÜR DIE VERWENDUNG VON MEDIKAMENTEN
- Konsum eines neuen Medikaments in den letzten 3 Monaten
- Dosisänderung für jedes Medikament in den letzten innerhalb von 3 Monaten
Herz-Kreislauf
- Betablocker und zentral wirkende Antihypertensiva (Clonidin, Guanfacin und Alpha-Methyl-Dopa)
- Antikoagulanzien (Coumadin oder direkte orale Antikoagulanzien)
- Antiarrhythmika: Amiodaron, Dronaderon, Profafenon, Disopyrimid, Chinidin
- Thrombozytenaggregationshemmer (außer Aspirin ≥ 100 mg/Tag): Dipyridamol, Clopidogrel, Ticagrelor
- Lipidsenkende Medikamente
- Teilnehmer, die freiwillig lipidsenkende Medikamente für die Dauer der Studie absetzen, sind erlaubt; Die Aufnahme erfordert, dass lipidsenkende Medikamente für 3 Monate abgesetzt werden und der Teilnehmer erneut auf LDL-C-Eignung bewertet wird
Psychopharmaka
- Chronischer Gebrauch von mittel- oder lang wirkenden Sedativa und Hypnotika (kurz wirkende Nicht-Benzodiazepin-Sedativa-Hypnotika sind erlaubt)
- Alle Benzodiazepine
- Trizyklische Antidepressiva in einer Dosis von ≥75 mg Gesamtdosis pro Tag
- Zwei oder mehr Medikamente gegen Depressionen
- Stimmungsstabilisatoren
- Antiepileptika
- Stimulanzien, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)-Medikamente
Muskelrelaxantien
◦Methacarbamol; Cyclobenzaprin; Tizanidin; Baclofen
Lungenentzündung, entzündung
- Chronische orale Steroide
- Orale Steroide mehr als einmal in den letzten 12 Monaten platzen/verjüngen
- B2-Agonisten
- erlaubt, wenn auf stabiler Dosis mindestens 3 Monate
Urogenital
- Finasterid oder Dutasterid
- Tägliche Anwendung von Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmern
Hormonell
- Testosteron, Dehydroepiandrosteron, anabole Steroide
- Antiöstrogene, Antiandrogene
- Wachstumshormon, Insulin wie Wachstumsfaktor I, Wachstumshormon-Releasing-Hormon
- Alle Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes mellitus oder zur Senkung des Blutzuckerspiegels
- Metformin für jede Indikation
- Alle Medikamente, die speziell zur Gewichtsabnahme eingesetzt werden
- Alle Medikamente, die speziell verwendet werden, um Muskelwachstum/-hypertrophie zu induzieren oder eine belastungsinduzierte Muskelhypertrophie zu verstärken
Schmerz/Entzündung
- Betäubungsmittel und Betäubungsmittelrezeptoragonisten
- Regelmäßige Anwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) oder Paracetamol ≥3 Tage pro Woche
Andere
- Malariamittel
- Lokale Steroide mit niedriger Potenz, wenn ≥10 % der Oberfläche unter Anwendung der 9er-Regel
- Alle anderen Medikamente, die nach Meinung lokaler Kliniker die vollständige Teilnahme und den Abschluss negativ beeinflussen oder abschwächen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Sportgruppe
|
Die Probanden werden gefragt, ob eine zusätzliche Biopsie von einem bestehenden Einschnitt erhalten werden kann (d. h.
zusätzlicher Nadeleinstich).
Für jede Biopsie, die in der MoTrPAC-Hauptstudie (NCT03960827) erforderlich ist, wird eine kleine Nadel verwendet, um ein betäubendes Medikament (ähnlich dem, was ein Zahnarzt verwendet) in Ihren Oberschenkel zu injizieren.
Es wird ein kleiner Einschnitt (etwa 1/4 Zoll) gemacht und eine spezielle Nadel wird verwendet, um 1 oder 2 Muskelproben (etwa so groß wie eine Erbse) zu entnehmen.
|
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Aktiver Komparator: Sitzende Übungsgruppe
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Die Probanden werden gefragt, ob eine zusätzliche Biopsie von einem bestehenden Einschnitt erhalten werden kann (d. h.
zusätzlicher Nadeleinstich).
Für jede Biopsie, die in der MoTrPAC-Hauptstudie (NCT03960827) erforderlich ist, wird eine kleine Nadel verwendet, um ein betäubendes Medikament (ähnlich dem, was ein Zahnarzt verwendet) in Ihren Oberschenkel zu injizieren.
Es wird ein kleiner Einschnitt (etwa 1/4 Zoll) gemacht und eine spezielle Nadel wird verwendet, um 1 oder 2 Muskelproben (etwa so groß wie eine Erbse) zu entnehmen.
|
|
Aktiver Komparator: Sitzende Gruppe ohne Bewegung
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Die Probanden werden gefragt, ob eine zusätzliche Biopsie von einem bestehenden Einschnitt erhalten werden kann (d. h.
zusätzlicher Nadeleinstich).
Für jede Biopsie, die in der MoTrPAC-Hauptstudie (NCT03960827) erforderlich ist, wird eine kleine Nadel verwendet, um ein betäubendes Medikament (ähnlich dem, was ein Zahnarzt verwendet) in Ihren Oberschenkel zu injizieren.
Es wird ein kleiner Einschnitt (etwa 1/4 Zoll) gemacht und eine spezielle Nadel wird verwendet, um 1 oder 2 Muskelproben (etwa so groß wie eine Erbse) zu entnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mitochondriale Funktion
Zeitfenster: Besuch in Woche 12
|
Getestet über eine Analyse der Kovarianz (ANCOVA) mit Baseline als Kovariate, gefolgt von Post-hoc-Mehrfachvergleichen.
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Besuch in Woche 12
|
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Insulin-stimulierte Glykogensynthese in humanen Skelettmuskelzellkulturen (HSkMC)
Zeitfenster: Besuch in Woche 12
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Getestet über eine Analyse der Kovarianz (ANCOVA) mit Baseline als Kovariate, gefolgt von Post-hoc-Mehrfachvergleichen.
|
Besuch in Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Sparks, PhD, Study Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Aas V, Bakke SS, Feng YZ, Kase ET, Jensen J, Bajpeyi S, Thoresen GH, Rustan AC. Are cultured human myotubes far from home? Cell Tissue Res. 2013 Dec;354(3):671-82. doi: 10.1007/s00441-013-1655-1. Epub 2013 Jun 8.
- Ukropcova B, McNeil M, Sereda O, de Jonge L, Xie H, Bray GA, Smith SR. Dynamic changes in fat oxidation in human primary myocytes mirror metabolic characteristics of the donor. J Clin Invest. 2005 Jul;115(7):1934-41. doi: 10.1172/JCI24332.
- Kokkinos P, Myers J, Kokkinos JP, Pittaras A, Narayan P, Manolis A, Karasik P, Greenberg M, Papademetriou V, Singh S. Exercise capacity and mortality in black and white men. Circulation. 2008 Feb 5;117(5):614-22. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.107.734764. Epub 2008 Jan 22.
- Egan B, Zierath JR. Exercise metabolism and the molecular regulation of skeletal muscle adaptation. Cell Metab. 2013 Feb 5;17(2):162-84. doi: 10.1016/j.cmet.2012.12.012.
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- Lund J, Rustan AC, Lovsletten NG, Mudry JM, Langleite TM, Feng YZ, Stensrud C, Brubak MG, Drevon CA, Birkeland KI, Kolnes KJ, Johansen EI, Tangen DS, Stadheim HK, Gulseth HL, Krook A, Kase ET, Jensen J, Thoresen GH. Exercise in vivo marks human myotubes in vitro: Training-induced increase in lipid metabolism. PLoS One. 2017 Apr 12;12(4):e0175441. doi: 10.1371/journal.pone.0175441. eCollection 2017.
- Bourlier V, Saint-Laurent C, Louche K, Badin PM, Thalamas C, de Glisezinski I, Langin D, Sengenes C, Moro C. Enhanced glucose metabolism is preserved in cultured primary myotubes from obese donors in response to exercise training. J Clin Endocrinol Metab. 2013 Sep;98(9):3739-47. doi: 10.1210/jc.2013-1727. Epub 2013 Jul 24.
- Consitt LA, Bell JA, Koves TR, Muoio DM, Hulver MW, Haynie KR, Dohm GL, Houmard JA. Peroxisome proliferator-activated receptor-gamma coactivator-1alpha overexpression increases lipid oxidation in myocytes from extremely obese individuals. Diabetes. 2010 Jun;59(6):1407-15. doi: 10.2337/db09-1704. Epub 2010 Mar 3.
- Hulver MW, Berggren JR, Carper MJ, Miyazaki M, Ntambi JM, Hoffman EP, Thyfault JP, Stevens R, Dohm GL, Houmard JA, Muoio DM. Elevated stearoyl-CoA desaturase-1 expression in skeletal muscle contributes to abnormal fatty acid partitioning in obese humans. Cell Metab. 2005 Oct;2(4):251-61. doi: 10.1016/j.cmet.2005.09.002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina
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