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Prävalenz von intraoraler Injektionsangst

1. Mai 2020 aktualisiert von: Nora Mohamed Mosaad Hussien, Cairo University

Selbstberichtete Angst vor intraoralen Injektionen und ihr Zusammenhang mit Zahnarztangst und anschließender Vermeidung von Zahnbehandlungen bei Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren: Querschnittsstudie

Ziel der Studie

  1. Schätzen Sie die Prävalenz der Angst vor intraoraler Injektion und ihre Beziehung zur Zahnarztangst bei 8- bis 10-jährigen Kindern.
  2. Untersuchen Sie die möglichen Folgen solcher Probleme in Bezug auf die Vermeidung von zahnärztlicher und medizinischer Versorgung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Problemstellung Trotz aller technologischen Fortschritte in der Zahnmedizin bleibt die Angst vor der Zahnheilkunde ein großes Problem und ein potenziell belastendes Problem in der täglichen Praxis (Oliveira et al. 2014).

Zahnarztangst ist eine normale emotionale Reaktion auf einen oder mehrere spezifische bedrohliche Reize in der zahnärztlichen Situation, und die intraorale Injektion gilt als einer der angsterregendsten Reize im zahnärztlichen Umfeld. Übermäßige oder unangemessene Angst oder Angst kann das tägliche Leben beeinflussen und dazu führen, dass Zahnbehandlungen über einen längeren Zeitraum vermieden werden, was zu einem Dilemma der öffentlichen Gesundheit führt (Shim et al. 2015).

Menschen mit großer Zahnarztangst, Kinder und Erwachsene, können sich als schwierig zu behandeln erweisen, mehr Zeit benötigen und Verhaltensprobleme aufweisen, die sowohl für den Patienten als auch für den behandelnden Zahnarzt zu einer belastenden und unangenehmen Erfahrung führen können (Armfield & Heaton 2013).

Begründung Intraorale Injektionen gehören nachweislich zu den angsterregendsten Stimuli im zahnärztlichen Umfeld (Berge et al. 2016) Zahnärztliche Patienten mit Angst und Angst können auch von pharmakologischen Ansätzen für das Behandlungsmanagement abhängig werden, insbesondere wenn sie keine Behandlung für ihre Angst erhalten (MCGoldrick et al. 2001).

Die Beurteilung einer hohen intraoralen Injektionsangst ist von größter Bedeutung, um den betroffenen Patienten eine angemessene Behandlung anzubieten, wie z. B. kognitive Verhaltenstherapie und angewandte Spannung. (Berge et al. 2016) Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine zielorientierte Gesprächstherapie, die darauf abzielt, Menschen bei der Bewältigung ihrer Probleme zu helfen, indem sie ihre Denkweise und ihr Verhalten in Bezug auf ihre Probleme ändern. CBT beinhaltet eine Vielzahl unterschiedlicher kognitiver und Verhaltensstrategien, die darauf abzielen, dem Patienten zu helfen, die nicht hilfreichen Verhaltensweisen oder Gedanken zu ändern, die seine Angst aufrechterhalten. (Marshman et al. 2018) Angewandte Spannung ist eine Behandlungsmethode, die bei Patienten mit Blutinjektions-Verletzungsphobie angewendet wird, um ihre physiologische Reaktion auf den gefürchteten Reiz zu verändern. Die Methode beinhaltet wiederholtes Anspannen der Muskeln bei Anwesenheit gefürchteter Reize, um dem Blutdruckabfall entgegenzuwirken und vasovagale Synkopen zu verhindern (Mednick et al. 2012). et al. 2008) Einige angepasste Verhaltensmanagementtechniken werden verwendet, um Ohnmachtsanfälle zu verhindern, z. B. angewandte Spannung (Vika et al. 2008)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

184

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 10 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder von 8 bis 10 Jahren mit oder ohne zahnmedizinische Vorerfahrung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • : Schulkinder (8 bis 10) Jahre alt. Mit oder ohne zahnärztliche Vorkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch beeinträchtigte Kinder. Ablehnung der Teilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der Angst vor intraoraler Injektion
Zeitfenster: sofort
Selbstberichtete Angst vor intraoraler Injektion durch Ausfüllen einer 12-Fragen-Skala zur Angst vor intraoraler Injektion, die Skala hat Punktzahlen von 12 bis 60 und die Grenzpunktzahl ist 38. Unter 38 ist besser, da dies bedeutet, dass das Kind keine Angst vor intraoralen Injektionen hat.
sofort

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Zahnarztangst
Zeitfenster: sofort
Unterskala der Kinder-Angst-Umfrage
sofort

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnvermeidung
Zeitfenster: sofort
einzige Frage
sofort

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Pediatric dentistry department, Faculty of oral and dental medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Inraoral injection fear

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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