- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04336813
Telefonbasiertes Audience Response System als Ergänzung im kieferorthopädischen Unterricht von Studenten der Zahnmedizin im Grundstudium (PBAR)
Telefonbasiertes Audience Response System als Ergänzung im kieferorthopädischen Unterricht von Studenten der Zahnmedizin im Grundstudium: eine randomisierte kontrollierte Cross-Over-Studie
Methodik: Eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie, die zwei Lehrmethoden vergleicht. Dauer: Startdatum: 6. Dezember 2017 bis 29. Mai 2018. Ziel: Bewertung der Wirksamkeit des telefonbasierten Audience Response Systems (PB-ARS) in Bezug auf Wissenserhalt und Leistung beim Unterrichten von Kieferorthopädie Studenten der Zahnmedizin an einer saudischen Zahnmedizinischen Fakultät Anzahl: Die Studienkohorte umfasst 34 Studenten der Zahnmedizin im vierten Studienjahr, die die gesamte Grundschulklasse im vierten Studienjahr repräsentieren.
Statistische Analyse: Die Normalverteilung wird getestet. Der Mann-Whitney-U-Test wird verwendet, um die mittlere Punktzahl für jede Antwort zu vergleichen, die von den Schülern in den Fragebögen gegeben würde. Die Ergebnisse werden analysiert und verglichen, um den Wissenserhalt mithilfe einer Cross-Over-Analyse mit dem Mann-Whitney-U-Test zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design:
Die Studie war als geclusterte, randomisierte Crossover-Kontrollstudie konzipiert (jede Gruppe war ein Cluster), so dass jede Gruppe als ihre eigene Kontrolle für die Speicherung und Wahrnehmung ihres Wissens fungierte.
Einstellung und Einwilligung: College of Dentistry, Prince Sattam Bin Abdulaziz University/Alkharj/Saudi-Arabien. Vor Beginn des Lehrgangs wurden schriftliche Einverständniserklärungen der Schüler eingeholt.
Teilnehmer: Die Kohorte der Studie umfasste die gesamte Klasse des Grundstudiums im vierten Studienjahr (34 Studenten der Zahnmedizin), um Selektionsverzerrungen auszuschließen. Die Teilnehmer an dieser Studie hatten keine vorherige kieferorthopädische Ausbildung, daher wurde keine Voreingenommenheit im Zusammenhang mit erhöhtem Wissen in irgendeinem kieferorthopädischen Bereich erwartet.
Randomisierung: Die Schüler wurden mittels computergenerierter Randomisierung einer von zwei gleich großen Gruppen (G1 oder G2) zugeteilt. Jede Gruppe (G1 und G2) bestand aus 17 männlichen Studenten mit einem Durchschnittsalter von (23,27 Jahren ± 0,86).
Eingriff :
Vorlesungen: Gleichzeitig besuchten G1 und G2 zwei Vorlesungen (L1&L2): L1 hatte den Titel „Management of Class III malocclusion“, L2 hatte den Titel „Management of open bite and cross-bite“. Beide Vorlesungen wurden auf dem Hauptcampus des Prince Sattam Bin Abdulaziz College of Dentistry gehalten und in allen Aspekten auf identische Weise durchgeführt, einschließlich:
- Präsentation in PowerPoint (Microsoft Corp, Redmond, WA)
- Beide Vorträge wurden von demselben niedergelassenen Fachzahnarzt für Kieferorthopädie (FA) gehalten,
- Die Lernergebnisse der gelieferten Vorlesungen (T1 und T2) basierten auf Lehrergebnissen, die von der National Commission for Academic Accreditation and Assessment in Saudi-Arabien festgelegt wurden, und
- Beide Vorlesungen wurden im gleichen Zeitraum gehalten. Vor den Vorlesungen wurden die Studierenden angewiesen, sich beim Audience Response System (ARS) zu registrieren und dessen Anwendung herunterzuladen (Poll Everywhere, San Francisco, California, USA, https://www.polleverywhere.com). Für Studierende, die zum Zeitpunkt der Vorlesung kein Smartphone besitzen, standen zusätzliche Smartphones zur Verfügung. Ihre Zuordnung war den Studierenden bis zum Beginn der ersten Vorlesung nicht bekannt.
Im Hörsaal wurde G1 von G2 getrennt, und beide Gruppen absolvierten vor der Vorlesung eine Bewertung schriftlicher Multiple-Choice-Fragen (MCQs) mit einer Punktzahl von 20. Während L1 wurden telefonbasierte (ARS) Fragen (PB-ARS) heimlich auf den Smartphones der Schüler in G1 angezeigt, und sie durften die Frage lesen und beantworten, während diejenigen im parallelen Arm der Studie (G2) waren blind für diese Fragen und Antworten. Am Ende von L1 absolvierten beide Gruppen die gleiche schriftliche Bewertung der MC-Fragen . Ein ähnliches Protokoll wurde während L2 eine Woche später durchgeführt, außer dass die Gruppen gekreuzt wurden, sodass die Gruppe, die in der vorangegangenen Woche eine ARS-integrierte Vorlesung hatte, eine Nicht-ARS-integrierte Vorlesung erhalten hat und umgekehrt.
Formative Prüfung:
Die formativen Tests von MCQ bestanden aus 20 Fragen, die sich auf die gelehrten Themen bezogen, während L1 und L2 durchgeführt wurden. Um den Verschleppungseffekt zu reduzieren, waren die PB-ARS-Fragen während der Vorlesungen nicht dem MC-Fragenbogen ähnlich. Die verwendeten MC-Fragen wurden zwischen den Autoren pilotiert, um ihre Inhaltsvalidität und Zuverlässigkeit sicherzustellen. Die Inhaltsvalidität wurde unter Verwendung einer Testmatrix und eines Expertenurteils getestet. Die Testreliabilität wurde anhand der Interrater-Reliabilität geschätzt, eine Korrelation von mehr als 0,7 wurde als akzeptabel angesehen.
Summative Prüfung:
Beide Gruppen absolvierten ihre abschließenden schriftlichen summativen Prüfungen. L1 wurde 11 Wochen vor der Abschlussprüfung absolviert, während L2 10 Wochen vor der Prüfung absolviert wurde. Die Abschlussprüfung war im MCQs-Format und umfasste Fragen aus allen Fächern, die im zweiten Semester des Jahres unterrichtet wurden, einschließlich fünf Fragen, die für die in L1 und L2 unterrichteten Fächer relevant waren. Die Prüfungsfragen waren für alle Studierenden identisch und wurden gleichzeitig unter kontrollierten Bedingungen abgegeben. Studierende, die an der summativen Abschlussprüfung nicht teilgenommen haben, wurden ausgeschlossen, um den Effekt des Zeitfaktors als Störfaktoren zu reduzieren. Die Abschlussprüfungsergebnisse aller Schüler zu Fragen im Zusammenhang mit TL1 und TL2 wurden anonym unter Verwendung einer Excel-Tabelle von einem unabhängigen Tutor zusammengestellt, um Berichtsverzerrungen zu reduzieren. Die maximal erreichbare Punktzahl für die fünf Fragen zu den in L1 und L2 unterrichteten Fächern war 5.
Wahrnehmung der Schüler:
Am Ende von L1 wurden beide Gruppen gebeten, einen Fragebogen zu ihren Erfahrungen mit der Vorlesung auszufüllen, und den Teilnehmern der Interventionsgruppe wurden spezifische Fragen zu ihren Erfahrungen mit PA-ARS gestellt. Der verwendete Fragebogen war eine modifizierte Version eines zuvor verwendeten Fragebogens, um die Erfahrungen der Schüler mit ARS in einer kürzlich durchgeführten Studie zu bewerten. Die Antworten der Studierenden wurden nach jeder Vorlesung in einer Excel-Tabelle gespeichert (L1, L2).
Analyse der Ergebnisse:
Die Ergebnisse der Schüler wurden nach jedem Test in einer Excel-Tabelle gespeichert. Es wurde eine spezialisierte statistische Analysesoftware verwendet (IBM SPSS Statistics 22, Version 22). Der Statistiker war gegenüber der Zuordnungsgruppe verblindet. Die Ergebnisse wurden analysiert und verglichen, um den Wissenserhalt unter Verwendung einer Cross-Over-Analyse mit dem Mann-Whitney-U-Test für das Quiz vor und nach der Vorlesung und dem t-Test für den summativen Test zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Al Kharjah, Saudi-Arabien
- Prince Sattam Bin Abdulaziz University
-
Riyadh, Saudi-Arabien
- Prince Sattam University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Student der Zahnmedizin im vierten Studienjahr
Ausschlusskriterien:
Andere Studenten der Zahnmedizin aus anderen Stufen als der 4
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe A
ARS in Vorlesung 1 erhalten und als Controller in Vorlesung 2 fungieren
|
Im Hörsaal wurde G1 von G2 getrennt, und beide Gruppen absolvierten vor der Vorlesung eine Bewertung schriftlicher Multiple-Choice-Fragen (MCQs) mit einer Punktzahl von 20.
Während L1 wurden telefonbasierte (ARS) Fragen (PB-ARS) heimlich auf den Smartphones der Schüler in G1 angezeigt, und sie durften die Frage lesen und beantworten, während diejenigen im parallelen Arm der Studie (G2) waren blind für diese Fragen und Antworten.
Am Ende von L1 absolvierten beide Gruppen die gleiche schriftliche Bewertung der MC-Fragen
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe b
ARS in Vorlesung 2 erhalten und als Controller in Vorlesung 1 fungieren
|
Im Hörsaal wurde G1 von G2 getrennt, und beide Gruppen absolvierten vor der Vorlesung eine Bewertung schriftlicher Multiple-Choice-Fragen (MCQs) mit einer Punktzahl von 20.
Während L1 wurden telefonbasierte (ARS) Fragen (PB-ARS) heimlich auf den Smartphones der Schüler in G1 angezeigt, und sie durften die Frage lesen und beantworten, während diejenigen im parallelen Arm der Studie (G2) waren blind für diese Fragen und Antworten.
Am Ende von L1 absolvierten beide Gruppen die gleiche schriftliche Bewertung der MC-Fragen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Formative Prüfung
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die formativen Tests von MCQ bestanden aus 20 Fragen, die sich auf die gelehrten Themen bezogen, während L1 und L2 durchgeführt wurden
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wahrnehmung
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Am Ende von L1 wurden beide Gruppen gebeten, einen Fragebogen zu ihren Erfahrungen mit der Vorlesung auszufüllen, und den Teilnehmern der Interventionsgruppe wurden spezifische Fragen zu ihren Erfahrungen mit PA-ARS gestellt
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fahad Alharbi, PhD, Prince Sattam Bin Abdulaziz University
- Studienstuhl: Mohamed Almuzian, DClin.Dent.Orth, University of Edinburgh
- Studienleiter: Lubna Almuzian, DClin.Dent.Peado, Berkeley Clinic at Glasgow
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1439-03-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Audience-Response-System
-
Medtronic Bakken Research CenterAbgeschlossen
-
Jeder GmbHUnbekanntUnzureichende Knochenmasse im Oberkiefer für ZahnimplantateÖsterreich