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Beschleunigte Molarenprotraktion im Unterkiefer: Piezozision zum Zeitpunkt der Molarenprotraktion oder später?

6. April 2020 aktualisiert von: Elham Abu Alhaija, Jordan University of Science and Technology

Mandibuläre Molarenprotraktion unterstützt durch temporäre Verankerungsvorrichtung und piezoelektrische Kortikotomie

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Rate der zweiten Molarenprotraktion, den Interleukin1-β-Spiegel in der Zahnfleischtaschenflüssigkeit, die parodontale Gesundheit (Gingivaindex, Plaqueindex und parodontale Taschentiefe) und die Wurzelresorption bei Patienten zu vergleichen, die mit einer Molarenprotraktion mit frühzeitig durchgeführter Piezozision behandelt wurden zum Zeitpunkt der Protraktion (Gruppe 1), Piezozision durchgeführt 3 Monate nach der Molarenprotraktion (Gruppe 2) und keine Piezozision der Molarenprotraktion (Gruppe 3).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ausführliche Beschreibung: Fünfunddreißig Probanden, die sich mit einem beidseitig extrahierten ersten Molaren im Unterkiefer vorstellten, wurden zur Teilnahme an der Studie ausgewählt. Die Probanden wurden wie folgt in eine von 3 Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 bestand aus 20 Probanden/20 Molaren, bei denen die Piezozision unmittelbar vor der Protraktion der Molaren durchgeführt wurde; Gruppe 2 bestand aus 20 Probanden/20 Molaren, bei denen die Molarenprotraktion nach 3 Monaten Molarenprotraktion ohne Piezozision fortgesetzt wurde; Gruppe 3 bestand aus 20 Probanden (40 Molaren), bei denen die Protraktion ohne Piezozision durchgeführt wurde.

Nach Erreichen von 0,019 x 0,025 " Edelstahl-Bogendraht, NiTi-Spiralfeder wurde für den Lückenschluss verwendet (Protraktionskraft war 150 g), befestigt vom Haken des unteren zweiten Molaren am Kopf der Mini-Schraube. Die Piezozision wurde durchgeführt, indem 2 vertikale Schnitte mesial und distal zum Extraktionsraum vorgenommen wurden. Piezotome wurde in die zuvor gemachten Einschnitte eingeführt und Knochenschnitte wurden mit einer Länge bis zur Mukogingivallinie und einer Tiefe von 3 mm durchgeführt. Eine Probe der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) wurde von der mesiogingivalen Seite des unteren zweiten bleibenden Molaren unter Verwendung von Periopaper entnommen. Die GCF-Probe wurde 1 Tag, 1 Woche und 4 Wochen nach der molaren Protraktion mit Piezozision oder ohne Piezozision wiederholt. Parodontale Parameter wurden gemessen und die Wurzelresorption der unteren Molaren wurde mittels perapikaler Röntgenaufnahmen beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne von 19 bis 30 Jahren
  • Beidseitig extrahierter unterer erster Molar (erster Molar wurde vor mehr als einem Jahr extrahiert und mit einem verbleibenden Extraktionsraum von mehr als 6 mm).
  • Malokklusion der Klasse 1, bei der eine Protraktion der Molaren indiziert ist.
  • Bis auf die extrahierten ersten Molaren im Unterkiefer sind alle bleibenden Zähne vorhanden.
  • Gesundes Parodontium (Gingiva-Index-Score ≤ 2, Plaque-Index-Score ≤ 2 und Sondierungstiefe < 4 mm)

Ausschlusskriterien:

  • Frühere kieferorthopädische Behandlung
  • Jede systemische Erkrankung
  • Raucher
  • Schlechte Mundhygiene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Es bestand aus 20 Probanden mit bilateraler Extraktionslücke für den ersten Molaren, bei denen die Piezozesion unmittelbar vor der Protraktion der Molaren auf der linken oder rechten Seite des Patienten durchgeführt wurde.
Die Piezozesion wurde durchgeführt, indem 2 vertikale Schnitte mesial und distal zum Extraktionsraum vorgenommen wurden. Piezotome wurde in die zuvor gemachten Einschnitte eingeführt und Knochenschnitte wurden mit einer Länge bis zur Mukogingivallinie und einer Tiefe von 3 mm durchgeführt.
Experimental: Gruppe 2
Es bestand aus 20 Probanden mit bilateraler Extraktionslücke des ersten Molaren, bei denen die Piezozesion 3 Monate nach der Protraktion der Molaren ohne Piezozision auf der linken oder rechten Seite des Patienten durchgeführt wurde.
Die Piezozesion wurde durchgeführt, indem 2 vertikale Schnitte mesial und distal zum Extraktionsraum vorgenommen wurden. Piezotome wurde in die zuvor gemachten Einschnitte eingeführt und Knochenschnitte wurden mit einer Länge bis zur Mukogingivallinie und einer Tiefe von 3 mm durchgeführt.
Kein Eingriff: Gruppe 3
Es bestand aus 20 Probanden (40 Molaren), bei denen eine Molarenprotraktion ohne Piezozesion durchgeführt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der molaren Protraktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Gemessen in mm/Monat von Zahnabdrücken
1 Jahr
Veränderungen im Spiegel von Interleukin1-β
Zeitfenster: 4 Wochen
Nachgewiesen in Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF). Das Periopapier wurde für 60 Sekunden im mesiogingivalen Sulcus des unteren zweiten bleibenden Molaren platziert und in ein Eppendorf-Röhrchen mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung überführt.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parodontale Parameter (Plaque, Zahnfleischgesundheit, parodontale Taschentiefe, Alveolarknochenhöhe)
Zeitfenster: 1 Jahr
Plaque- und Zahnfleischgesundheit werden anhand des Plaque-Index und des Gingiva-Index gemessen. Taschentiefe und Alveolarhöhe werden in mm gemessen.
1 Jahr
Wurzelresorption der unteren Molaren
Zeitfenster: 1 Jahr
Länge der Wurzeln der unteren zweiten Molaren in mm
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elham S A Alhaija, PhD, Prof.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 266/216

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Piezozision

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