- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04339920
Evaluierungsprotokoll für Sperminmessgeräte
Bewertung der Leistung eines Urin-Spermin-Messgeräts bei der Vorhersage des Ergebnisses einer Prostatabiopsie
Die Prostata ist ein klinisch wichtiges männliches Geschlechtsorgan und ihre Hauptfunktion besteht in der Produktion von Samen. Weltweit ist es die zweithäufigste Krebsart bei Männern und auch die fünfthäufigste Krebstodesursache bei Männern. Trotz der Verbesserung des Verständnisses von Prostatakrebs ist die derzeitige Verwendung von prostataspezifischem Serum-Antigen (PSA) als diagnostischer Marker immer noch nicht ideal. Bei vielen Patienten mit erhöhtem PSA, die einer Prostatabiopsie unterzogen wurden, wurde kein Prostatakrebs festgestellt. Daher besteht ein Bedarf, neue biologische Marker zu entdecken, um die gegenwärtige Situation bei der Diagnose und auch bei der Behandlung von Prostatakrebs zu verbessern. In unseren jüngsten Studien wurde gezeigt, dass der Sperminspiegel im Urin gut mit der Prostatakrebsdiagnose und der Krebsaggressivität korreliert.
Aufgrund seiner Natur könnte es eine bequemere und nicht-invasive Methode zum Nachweis von Prostatakrebs darstellen. Um die Zugänglichkeit des Tests weiter zu verbessern, wurde ein einfaches Urinmessgerät entwickelt, um eine einfachere und praktischere Verwendung des Tests im klinischen Umfeld zu ermöglichen. Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Genauigkeit dieses neu entwickelten Urinmessgeräts für Spermin im Urin bei der Vorhersage Ihres Prostatabiopsieergebnisses.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prostatakrebs (PC) ist weltweit weit verbreitet und ist derzeit der am dritthäufigsten diagnostizierte Prostatakrebs in der männlichen Bevölkerung Hongkongs mit mehr als 2000 neu diagnostizierten Fällen pro Jahr. Abhängig vom klinischen Stadium und auch vom Zustand des Patienten könnten den Patienten verschiedene Behandlungen angeboten werden, einschließlich kurativer Chirurgie oder Strahlentherapie, palliativer Androgenentzugstherapie, die gut ansprechen. Derzeit gibt es jedoch nur einen biologischen Marker, PSA, zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und des Ansprechens auf die Behandlung. Während der PSA-Test eine vernünftige Beurteilung des Krankheitsstatus und -fortschritts ermöglicht, handelt es sich um einen invasiven Bluttest, der für einige Patienten möglicherweise weniger bequem ist. Daher müssen neuere Marker für die Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung und des Krankheitsfortschritts untersucht werden.
Ein Beispiel für solche Krebs-Biomarker sind natürliche Polyamine. Das Interesse an diesen Analyten begann 1971, als Russell über einen beträchtlichen Anstieg von Urin-Polyaminen wie Putrescin (Put), Spermidin (Spd) und Spmin (Spm) bei Patienten mit verschiedenen Arten von soliden Tumoren und Leukämien berichtete. Danach wurden Polyaminstudien fortgesetzt, die sich auf bestimmte Krebsarten wie Gebärmutterhalskrebs, Darmkrebs und Brustkrebs usw. konzentrierten.
In unserer jüngsten Studie haben wir die mögliche Rolle von Polyaminen im Urin als Biomarker für Prostatakrebs untersucht. Patienten mit Prostatakrebs (PCa), Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) und gesunde Kontrollpersonen (HC) mit einem PSA-Wert von >4,0 ng/ml wurden in die Studie aufgenommen. Ihre Urinproben wurden erhalten, und die Urinspiegel von Put, Spd, Spm wurden durch Ultrahochleistungs-Flüssigkeitschromatographie, gekoppelt mit einem Triple-Quadrupol-Massenspektrometer (UPLC-MS/MS), bestimmt. Die Receiver Operating Characteristics (ROC)-Kurve und der Student's t-Test wurden verwendet, um ihre diagnostischen Genauigkeiten zu bewerten. Unter den drei biogenen Polyaminen zeigte Spm eine gute diagnostische Leistung beim Vergleich ihrer Werte bei PCa-Patienten mit BPH-Patienten (1,47 bei PCa vs. 5,87 bei BPH; p < 0,0001). Die Ergebnisse stimmten mit den Ergebnissen der transrektalen Ultraschall-Prostatabiopsie (TRUSPB) mit einem Wert der Fläche unter der Kurve (AUC) von 0,83 ± 0,03 überein. Daher könnte Urin-Spm ein Potenzial haben, als neuartiger diagnostischer PCa-Biomarker zu dienen, der wiederum dazu beitragen könnte, das Problem der begrenzten Sensitivität und Spezifität des Serum-PSA-Tests anzugehen. In unserer weiteren Arbeit haben wir bestätigt, dass Spermin ein guter Marker für die Erkennung von Prostatakrebs ist und auch eine gute Korrelation mit dem Krebsgrading zeigte.
Die derzeitige Messung von Spermin erforderte jedoch die Verwendung von Flüssigchromatographie (LCM) im Labor, was ihre klinische Verwendung einschränken könnte. Daher wurde ein einfaches Sperminmessgerät (SMD) für eine einfachere tägliche Verwendung entwickelt, beispielsweise für die einfache Krebsvorsorge und auch für die kombinierte Auswertung mit dem Serum-PSA-Wert. Der SMD ist ein einfaches Gerät mit automatischer Urinaspiration und auch Sperminspiegelbestimmung. Zunächst werden ca. 30 cc Urin mit einem vorbereiteten Sammelgerät frisch gesammelt. Anschließend wird die Kappe des SMD entfernt und die Ansaugspitze des Gerätes in die Urinprobe eingetaucht. Nach festem Druck auf das Gerät wird eine kleine Urinprobe in den SMD gesaugt. Das Gerät bewertet dann automatisch den Sperminspiegel im Urin. Das Ergebnis wird dann nach ca. 5 Minuten an einem Indikatorfenster abgelesen. Wenn der Wert unter einem voreingestellten Grenzwert lag, d. h. auf ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs hindeutet, wird das Indikatorfenster rot.
Ist der Sperminspiegel jedoch höher als der Cutoff-Wert, d.h. geringes Krebsrisiko, färbt sich das Indikatorfenster blau. Das Kit wurde jedoch nicht in klinischen Urinproben validiert. Daher möchten wir eine Bewertung der Genauigkeit dieser SMD mit dem im Labor gemessenen Sperminspiegel durch LCM sowie dem pathologischen Ergebnis der Prostatabiopsie durchführen.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shatin, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene chinesische männliche Patienten mit einem Alter von > 18 Jahren
- Klinisch indiziert für die Erkennung von Prostatakrebs und der Serum-PSA-Wert wird innerhalb von 8 Wochen nach dem Urintest gemessen.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit kürzlich aufgetretener Harnwegsinfektion innerhalb von 6 Wochen vor der Urinsammlung.
- Patient mit neuer Harnröhreninstrumentierung, wie z. B. Foley-Kathetereinführung, Zystoskopie usw., innerhalb von 6 Wochen vor der Urinsammlung.
- Patient mit Einnahme von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern in den letzten 6 Monaten.
- Der Patient verweigerte die Einwilligung oder war nicht in der Lage, der Studie zuzustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Chinesische Patienten mit klinischem Verdacht auf Prostatakrebs
Chinesische Patienten mit klinischem Verdacht auf Prostatakrebs aufgrund von erhöhtem Serum-PSA oder abnormaler digitaler rektaler Untersuchung werden für die Studie aus dem Prince of Wales Hospital und dem North District Hospital rekrutiert.
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Das Spermine Measuring Device (SMD) ist ein einfaches Gerät, mit automatischer Urinabsaugung und auch Sperminspiegelbestimmung.
Zunächst werden ca. 30 cc Urin mit einem vorbereiteten Sammelgerät frisch gesammelt.
Anschließend wird die Kappe des SMD entfernt und die Ansaugspitze des Gerätes in die Urinprobe eingetaucht.
Nach festem Druck auf das Gerät wird eine kleine Urinprobe in den SMD gesaugt.
Das Gerät bewertet dann automatisch den Sperminspiegel im Urin.
Das Ergebnis wird dann nach ca. 5 Minuten an einem Indikatorfenster abgelesen.
Wenn der Wert unter einem voreingestellten Grenzwert lag, d. h. auf ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs hindeutet, wird das Indikatorfenster rot.
Ist der Sperminspiegel jedoch höher als der Cutoff-Wert, d.h. geringes Krebsrisiko, färbt sich das Indikatorfenster blau.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation des Spermin-Messgeräts und der endgültigen Ergebnisse der Prostatabiopsie.
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Durch Vergleich der Ergebnisse des Sperminspiegels im Urin des Sperminmessgeräts mit der Pathologie der Prostatabiopsie
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An der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeit des Sperminmessgerätes bei der Messung des Sperminspiegels im Urin
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Durch Vergleich der Ergebnisse des Sperminspiegels im Urin des Sperminmessgeräts mit denen der Flüssigkeitschromatographie
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An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tsoi TH, Chan CF, Chan WL, Chiu KF, Wong WT, Ng CF, Wong KL. Urinary Polyamines: A Pilot Study on Their Roles as Prostate Cancer Detection Biomarkers. PLoS One. 2016 Sep 6;11(9):e0162217. doi: 10.1371/journal.pone.0162217. eCollection 2016.
- Hong Kong Cancer registry 2017.
- Wong HF, Yee CH, C Teoh JY, S Chan SY, F Chiu PK, Cheung HY, M Hou SS, Ng CF. Time trend and characteristics of prostate cancer diagnosed in Hong Kong (China) in the past two decades. Asian J Androl. 2018 Sep 4;21(1):104-6. doi: 10.4103/aja.aja_75_18. Online ahead of print. No abstract available.
- Russell DH. Increased polyamine concentrations in the urine of human cancer patients. Nat New Biol. 1971 Sep 29;233(39):144-5. doi: 10.1038/newbio233144a0. No abstract available.
- Lee SH, Yang YJ, Kim KM, Chung BC. Altered urinary profiles of polyamines and endogenous steroids in patients with benign cervical disease and cervical cancer. Cancer Lett. 2003 Nov 25;201(2):121-31. doi: 10.1016/s0304-3835(03)00014-4.
- Loser C, Folsch UR, Paprotny C, Creutzfeldt W. Polyamines in colorectal cancer. Evaluation of polyamine concentrations in the colon tissue, serum, and urine of 50 patients with colorectal cancer. Cancer. 1990 Feb 15;65(4):958-66. doi: 10.1002/1097-0142(19900215)65:43.0.co;2-z.
- Leveque J, Foucher F, Bansard JY, Havouis R, Grall JY, Moulinoux JP. Polyamine profiles in tumor, normal tissue of the homologous breast, blood, and urine of breast cancer sufferers. Breast Cancer Res Treat. 2000 Mar;60(2):99-105. doi: 10.1023/a:1006319818530.
- Chiu PKF, Tsoi TH, Wong YP, Teoh JYC, Lo KL, Ng CF, Wong KL. The novel urine Spermine test predicts prostate cancer: the first prospective evaluation. (Accepted poster presentation in EAU 2020)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRE 2020.050
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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