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Evaluierungsprotokoll für Sperminmessgeräte

14. Dezember 2021 aktualisiert von: Chi Fai NG, Chinese University of Hong Kong

Bewertung der Leistung eines Urin-Spermin-Messgeräts bei der Vorhersage des Ergebnisses einer Prostatabiopsie

Die Prostata ist ein klinisch wichtiges männliches Geschlechtsorgan und ihre Hauptfunktion besteht in der Produktion von Samen. Weltweit ist es die zweithäufigste Krebsart bei Männern und auch die fünfthäufigste Krebstodesursache bei Männern. Trotz der Verbesserung des Verständnisses von Prostatakrebs ist die derzeitige Verwendung von prostataspezifischem Serum-Antigen (PSA) als diagnostischer Marker immer noch nicht ideal. Bei vielen Patienten mit erhöhtem PSA, die einer Prostatabiopsie unterzogen wurden, wurde kein Prostatakrebs festgestellt. Daher besteht ein Bedarf, neue biologische Marker zu entdecken, um die gegenwärtige Situation bei der Diagnose und auch bei der Behandlung von Prostatakrebs zu verbessern. In unseren jüngsten Studien wurde gezeigt, dass der Sperminspiegel im Urin gut mit der Prostatakrebsdiagnose und der Krebsaggressivität korreliert.

Aufgrund seiner Natur könnte es eine bequemere und nicht-invasive Methode zum Nachweis von Prostatakrebs darstellen. Um die Zugänglichkeit des Tests weiter zu verbessern, wurde ein einfaches Urinmessgerät entwickelt, um eine einfachere und praktischere Verwendung des Tests im klinischen Umfeld zu ermöglichen. Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Genauigkeit dieses neu entwickelten Urinmessgeräts für Spermin im Urin bei der Vorhersage Ihres Prostatabiopsieergebnisses.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Prostatakrebs (PC) ist weltweit weit verbreitet und ist derzeit der am dritthäufigsten diagnostizierte Prostatakrebs in der männlichen Bevölkerung Hongkongs mit mehr als 2000 neu diagnostizierten Fällen pro Jahr. Abhängig vom klinischen Stadium und auch vom Zustand des Patienten könnten den Patienten verschiedene Behandlungen angeboten werden, einschließlich kurativer Chirurgie oder Strahlentherapie, palliativer Androgenentzugstherapie, die gut ansprechen. Derzeit gibt es jedoch nur einen biologischen Marker, PSA, zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und des Ansprechens auf die Behandlung. Während der PSA-Test eine vernünftige Beurteilung des Krankheitsstatus und -fortschritts ermöglicht, handelt es sich um einen invasiven Bluttest, der für einige Patienten möglicherweise weniger bequem ist. Daher müssen neuere Marker für die Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung und des Krankheitsfortschritts untersucht werden.

Ein Beispiel für solche Krebs-Biomarker sind natürliche Polyamine. Das Interesse an diesen Analyten begann 1971, als Russell über einen beträchtlichen Anstieg von Urin-Polyaminen wie Putrescin (Put), Spermidin (Spd) und Spmin (Spm) bei Patienten mit verschiedenen Arten von soliden Tumoren und Leukämien berichtete. Danach wurden Polyaminstudien fortgesetzt, die sich auf bestimmte Krebsarten wie Gebärmutterhalskrebs, Darmkrebs und Brustkrebs usw. konzentrierten.

In unserer jüngsten Studie haben wir die mögliche Rolle von Polyaminen im Urin als Biomarker für Prostatakrebs untersucht. Patienten mit Prostatakrebs (PCa), Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) und gesunde Kontrollpersonen (HC) mit einem PSA-Wert von >4,0 ng/ml wurden in die Studie aufgenommen. Ihre Urinproben wurden erhalten, und die Urinspiegel von Put, Spd, Spm wurden durch Ultrahochleistungs-Flüssigkeitschromatographie, gekoppelt mit einem Triple-Quadrupol-Massenspektrometer (UPLC-MS/MS), bestimmt. Die Receiver Operating Characteristics (ROC)-Kurve und der Student's t-Test wurden verwendet, um ihre diagnostischen Genauigkeiten zu bewerten. Unter den drei biogenen Polyaminen zeigte Spm eine gute diagnostische Leistung beim Vergleich ihrer Werte bei PCa-Patienten mit BPH-Patienten (1,47 bei PCa vs. 5,87 bei BPH; p < 0,0001). Die Ergebnisse stimmten mit den Ergebnissen der transrektalen Ultraschall-Prostatabiopsie (TRUSPB) mit einem Wert der Fläche unter der Kurve (AUC) von 0,83 ± 0,03 überein. Daher könnte Urin-Spm ein Potenzial haben, als neuartiger diagnostischer PCa-Biomarker zu dienen, der wiederum dazu beitragen könnte, das Problem der begrenzten Sensitivität und Spezifität des Serum-PSA-Tests anzugehen. In unserer weiteren Arbeit haben wir bestätigt, dass Spermin ein guter Marker für die Erkennung von Prostatakrebs ist und auch eine gute Korrelation mit dem Krebsgrading zeigte.

Die derzeitige Messung von Spermin erforderte jedoch die Verwendung von Flüssigchromatographie (LCM) im Labor, was ihre klinische Verwendung einschränken könnte. Daher wurde ein einfaches Sperminmessgerät (SMD) für eine einfachere tägliche Verwendung entwickelt, beispielsweise für die einfache Krebsvorsorge und auch für die kombinierte Auswertung mit dem Serum-PSA-Wert. Der SMD ist ein einfaches Gerät mit automatischer Urinaspiration und auch Sperminspiegelbestimmung. Zunächst werden ca. 30 cc Urin mit einem vorbereiteten Sammelgerät frisch gesammelt. Anschließend wird die Kappe des SMD entfernt und die Ansaugspitze des Gerätes in die Urinprobe eingetaucht. Nach festem Druck auf das Gerät wird eine kleine Urinprobe in den SMD gesaugt. Das Gerät bewertet dann automatisch den Sperminspiegel im Urin. Das Ergebnis wird dann nach ca. 5 Minuten an einem Indikatorfenster abgelesen. Wenn der Wert unter einem voreingestellten Grenzwert lag, d. h. auf ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs hindeutet, wird das Indikatorfenster rot.

Ist der Sperminspiegel jedoch höher als der Cutoff-Wert, d.h. geringes Krebsrisiko, färbt sich das Indikatorfenster blau. Das Kit wurde jedoch nicht in klinischen Urinproben validiert. Daher möchten wir eine Bewertung der Genauigkeit dieser SMD mit dem im Labor gemessenen Sperminspiegel durch LCM sowie dem pathologischen Ergebnis der Prostatabiopsie durchführen.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shatin, Hongkong
        • Prince of Wales Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chinesische Patienten mit klinischem Verdacht auf Prostatakrebs aufgrund von erhöhtem Serum-PSA oder abnormaler digitaler rektaler Untersuchung werden für die Studie aus dem Prince of Wales Hospital und dem North District Hospital rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene chinesische männliche Patienten mit einem Alter von > 18 Jahren
  • Klinisch indiziert für die Erkennung von Prostatakrebs und der Serum-PSA-Wert wird innerhalb von 8 Wochen nach dem Urintest gemessen.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit kürzlich aufgetretener Harnwegsinfektion innerhalb von 6 Wochen vor der Urinsammlung.
  • Patient mit neuer Harnröhreninstrumentierung, wie z. B. Foley-Kathetereinführung, Zystoskopie usw., innerhalb von 6 Wochen vor der Urinsammlung.
  • Patient mit Einnahme von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern in den letzten 6 Monaten.
  • Der Patient verweigerte die Einwilligung oder war nicht in der Lage, der Studie zuzustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chinesische Patienten mit klinischem Verdacht auf Prostatakrebs
Chinesische Patienten mit klinischem Verdacht auf Prostatakrebs aufgrund von erhöhtem Serum-PSA oder abnormaler digitaler rektaler Untersuchung werden für die Studie aus dem Prince of Wales Hospital und dem North District Hospital rekrutiert.
Das Spermine Measuring Device (SMD) ist ein einfaches Gerät, mit automatischer Urinabsaugung und auch Sperminspiegelbestimmung. Zunächst werden ca. 30 cc Urin mit einem vorbereiteten Sammelgerät frisch gesammelt. Anschließend wird die Kappe des SMD entfernt und die Ansaugspitze des Gerätes in die Urinprobe eingetaucht. Nach festem Druck auf das Gerät wird eine kleine Urinprobe in den SMD gesaugt. Das Gerät bewertet dann automatisch den Sperminspiegel im Urin. Das Ergebnis wird dann nach ca. 5 Minuten an einem Indikatorfenster abgelesen. Wenn der Wert unter einem voreingestellten Grenzwert lag, d. h. auf ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs hindeutet, wird das Indikatorfenster rot. Ist der Sperminspiegel jedoch höher als der Cutoff-Wert, d.h. geringes Krebsrisiko, färbt sich das Indikatorfenster blau.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation des Spermin-Messgeräts und der endgültigen Ergebnisse der Prostatabiopsie.
Zeitfenster: An der Grundlinie
Durch Vergleich der Ergebnisse des Sperminspiegels im Urin des Sperminmessgeräts mit der Pathologie der Prostatabiopsie
An der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit des Sperminmessgerätes bei der Messung des Sperminspiegels im Urin
Zeitfenster: An der Grundlinie
Durch Vergleich der Ergebnisse des Sperminspiegels im Urin des Sperminmessgeräts mit denen der Flüssigkeitschromatographie
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRE 2020.050

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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