- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04340583
Subjektive Schlafqualität und Schlafstörungen bei Patienten mit schwerem Asthma
Subjektive Schlafqualität und Prävalenz von Schlafstörungen bei Patienten mit schwerem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung
Bronchialasthma ist eine heterogene und weit verbreitete Krankheit; Darüber hinaus stellt es eine der Hauptkosten des italienischen nationalen Gesundheitssystems dar. Gemäß internationalen Richtlinien ist Asthma gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Symptomen wie Keuchen, Dyspnoe, Engegefühl in der Brust und/oder Husten und Einschränkung des Atemluftstroms, die sich mit der Zeit und dem Schweregrad ändern.
Die Haupttherapie besteht aus der Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden, um die Entzündung der Atemwege zu reduzieren; Bei Erkrankungen, die durch häufige Exazerbationen gekennzeichnet sind, nehmen Patienten jedoch zyklisch oder chronisch orale Kortikosteroide (OCS) ein, um ihre Symptome zu kontrollieren. Asthmasymptome neigen dazu, sich nachts und in den frühen Morgenstunden zu verschlimmern, und das Vorhandensein nächtlicher Symptome ist ein wichtiger Indikator für therapeutische Interventionen, um die Schwere der Erkrankung zu kontrollieren.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass nächtliche Symptome wie Husten und Dyspnoe mit zirkadianen Oszillationen der Atemwegsentzündung und physiologischen Variablen verbunden sind, mit daraus resultierender Einschränkung des Luftstroms und bronchialer Hyperreaktivität. Darüber hinaus ist bekannt, dass Patienten, die OCS erhalten, erheblichen Veränderungen der Hypothalamus-Hypophysen-Adrenergic-Achsenfunktion ausgesetzt sind, daher könnte die Einnahme dieser Medikamente eine Veränderung des zirkadianen Rhythmus verursachen.
Da die Schlaffragmentierung, die mit der Verschlechterung nächtlicher asthmatischer Symptome einhergeht, wahrscheinlich durch den Schweregrad der nächtlichen Bronchokonstriktion verursacht wird, ist es möglich, dass Patienten mit schwerem Asthma eine stärkere Bronchokonstriktion und daher mehr Schlafstörungen haben.
Personen mit schwerem Asthma, die 5–10 % der gesamten asthmatischen Bevölkerung, berichten von Symptomen, die trotz Inhalationstherapie bestehen bleiben, und haben viele Exazerbationen, Zugang zur Notaufnahme oder Krankenhauseinweisungen.
Diese Patienten verwenden systemische Steroide mindestens zweimal im Jahr aufgrund von Asthma-Exazerbationen und / oder einer kontinuierlichen Therapie mit systemischen Steroiden für mindestens 6 aufeinanderfolgende Monate, mit der Entwicklung von Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Übergewicht, Metasteroid-Diabetes und Osteoporose.
In den letzten zehn Jahren hat die Verfügbarkeit alternativer Therapien wie monoklonaler Antikörper, die die Entzündungskaskade auf verschiedenen Ebenen blockieren (Anti-Immunglobulin E, Anti-Interleukin-5 (II-5) und Anti-Rezeptor-Il-5) ermöglicht, die Dosierung der Steroidtherapie bis zu ihrer vollständigen Aussetzung.
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine der häufigsten Asthmakomorbiditäten, besonders schwerwiegend, von der etwa 26 % der Patienten betroffen sind. Bei Auswertung mit Polysomnographie beträgt die Prävalenz von OSA 88 % bei Patienten mit schwerem Asthma und 58 % bei Patienten mit mittelschwerem Asthma.
Es scheint, dass OSA zu Asthma-Exazerbationen, zu tag- und nächtlichen Symptomen und zur eingeschränkten Lebensqualität beitragen könnte; es scheint auch die Entzündung und den Umbau der Atemwege zu modulieren. Asthmatische Patienten mit OSA zeigen im Laufe der Zeit eine stärkere Abnahme des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde (FEV1) als Patienten ohne OSA, und die Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) scheint diese Verschlechterung zu verlangsamen. Serrano Parienteet al. haben gezeigt, dass eine 6-monatige CPAP-Behandlung die Ergebnisse von Asthma bei Patienten mit mittelschwerer OSA verbessert. Schließlich hat eine kürzlich durchgeführte Studie gezeigt, dass Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma tendenziell eine schlechtere Schlafqualität und eine größere Tagesschläfrigkeit haben. Dieselbe Studie hat eine höhere Prävalenz depressiver Symptome bei weiblichen Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma gezeigt.
Ziel der Studie ist es, Schlafstörungen und -qualität sowie depressive und Angstsymptome bei Patienten mit schwerem Asthma vor und nach einer 6-monatigen Behandlung mit einer monoklonalen Therapie zu untersuchen.
Primäres Ergebnis ist die Bewertung der subjektiven Schlafqualität zu Studienbeginn und nach der Behandlung.
Sekundäre Ergebnisse sind: Überprüfung vor und nach der Behandlung: das Vorhandensein von Schlaflosigkeit, Atemstörungen, Störungen des zirkadianen Rhythmus, Tagesmüdigkeit oder Angst- und Depressionssymptome.
Einschlusskriterien:
- Diagnose von schwerem persistierendem Asthma
- Systemische Behandlung mit Steroiden für mindestens 6 Monate und/oder ≥ 2 Exazerbationen im letzten Jahr
- Notwendigkeit, eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern gemäß den Richtlinien einzuleiten
- Alter ≥18 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patienten, die an den erforderlichen Verfahren mitarbeiten können
Ausschlusskriterien:
Diagnose der kognitiven Beeinträchtigung Studiendesign Es wird eine beobachtende, prospektive, monozentrische Kohortenstudie durchgeführt. Die Patienten werden in die Abteilung für Pneumologie des Klinischen und Wissenschaftlichen Instituts Maugeri in Tradate aufgenommen.
Die Daten werden zu Studienbeginn (T0) und nach 6 Monaten Therapie mit einem monoklonalen Antikörper (Omalizumab, Mepolizumab oder Benralizumab) (T6) erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lombardia
-
Tradate, Lombardia, Italien, 21049
- Istituti Clinici Maugeri Pneumologia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von schwerem persistierendem Asthma
- Systemische Behandlung mit Steroiden für mindestens 6 Monate und/oder ≥ 2 Exazerbationen im letzten Jahr
- Notwendigkeit, eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern gemäß den Richtlinien einzuleiten
- Alter ≥18 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patienten, die an den erforderlichen Verfahren mitarbeiten können
Ausschlusskriterien:
- Diagnose der kognitiven Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Pittsburgh Sleep Quality Index reicht von 0 bis 21, wobei niedrigere Werte eine gesündere Schlafqualität bedeuten.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Insomnia Severity Index Score im Bereich von 0 bis 28, wobei niedrigere Scores keine Probleme bedeuten
|
6 Monate
|
|
Atemwegserkrankungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Berliner Fragebogen Hohes Risiko: Wenn es 2 oder mehr Kategorien gibt, in denen die Punktzahl positiv ist, Halsumfang, Fettleibigkeit, Schnarchen, Alter, Geschlecht (Nosa) Fragebogen, Die Punktzahl reicht von 0 bis 17 und der Patient hat eine hohe Wahrscheinlichkeit für OSA, wenn sie haben einen NoSAS-Score von 8 oder höher
|
6 Monate
|
|
Zirkadiane Rhythmusstörungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Morningness-Eveningness Questionnaire Scores können zwischen 16 und 86 liegen.
Werte von 41 und darunter weisen auf „Abendtypen“ hin.
Werte ab 59 weisen auf „Morgentypen“ hin.
Werte zwischen 42 und 58 weisen auf „Zwischentypen“ hin
|
6 Monate
|
|
Tagesmüdigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Epworth Schläfrigkeitsskala von 0 bis 24.
Je höher der ESS-Score, desto höher ist die durchschnittliche Schlafneigung dieser Person im Alltag
|
6 Monate
|
|
Angst
Zeitfenster: 6 Monate
|
State Trait Anxiety Inventory von 20 bis 80, wobei höhere Werte mit größerer Angst korrelieren.
|
6 Monate
|
|
Depression
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beck Depression Inventory von 0 bis 63, wobei höhere Werte auf schwerere depressive Symptome hindeuten.
|
6 Monate
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Maugeri Sleep Quality and Distress Inventory reichte von 17 bis 51, wobei höhere Werte das Vorhandensein von größerem schlafbezogenem Distress anzeigen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Antonio Spanevello, Prof, Istituti Clinici Maugeri
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bel EH, Wenzel SE, Thompson PJ, Prazma CM, Keene ON, Yancey SW, Ortega HG, Pavord ID; SIRIUS Investigators. Oral glucocorticoid-sparing effect of mepolizumab in eosinophilic asthma. N Engl J Med. 2014 Sep 25;371(13):1189-97. doi: 10.1056/NEJMoa1403291. Epub 2014 Sep 8.
- Collomp R, Labsy Z, Zorgati H, Prieur F, Cottin F, Do MC, Gagey O, Lasne F, Collomp K. Therapeutic glucocorticoid administration alters the diurnal pattern of dehydroepiandrosterone. Endocrine. 2014 Aug;46(3):668-71. doi: 10.1007/s12020-013-0122-9. Epub 2013 Dec 18.
- Campos FL, de Bruin PFC, Pinto TF, da Silva FGC, Pereira EDB, de Bruin VMS. Depressive symptoms, quality of sleep, and disease control in women with asthma. Sleep Breath. 2017 May;21(2):361-367. doi: 10.1007/s11325-016-1422-0. Epub 2016 Oct 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Neurologische Manifestationen
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Schlaf-Wach-Störungen
- Asthma
- Parasomnien
Andere Studien-ID-Nummern
- 2289 CE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
-
Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien