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Die zusätzliche Rolle der ergänzenden Sauerstofftherapie bei der beschleunigten Quervernetzung des Hornhautkollagens bei progressivem Keratokonus. Eine randomisierte klinische Studie

9. April 2020 aktualisiert von: Zahra Rabbani Khah, Shahid Beheshti University of Medical Sciences

Ziel ist es, die Rolle der ergänzenden systemischen Sauerstofftherapie während der beschleunigten kornealen Kollagenvernetzung (CXL) zu untersuchen.

In diese prospektive randomisierte klinische Studie werden Patienten mit progressivem Keratokonus eingeschlossen, die Kandidaten für die Behandlung mit CXL sind. Die Patienten werden randomisiert und drei verschiedenen CXL-Protokollen zugeordnet. In der ersten Gruppe (OA-CXL) wird CXL unter Verwendung eines beschleunigten Protokolls (9 mW/CM2 für 10 Minuten) zusätzlich zur Zufuhr von systemischem Sauerstoff mit einer Rate von 5 Litern/min durch eine Nasenmaske für 10 Minuten durchgeführt UV-A-Ablation. Patienten in der zweiten Gruppe (A-CXL) erhalten CXL mit demselben beschleunigten Protokoll ohne zusätzliche Sauerstofftherapie. Konventionelles CXL mit 30 mW/CM2 UV-A-Ablation für 30 Minuten wird bei den Patienten der dritten Gruppe (C-CXL) durchgeführt. Maximale Keratometrie in der Sirius-Hornhauttomographie als primäres Ergebnis und unkorrigierter und korrigierter Fernvisus (UDVA, CDVA) und biomechanische Eigenschaften der Hornhaut, einschließlich Hornhautwiderstandsfaktor (CRF) und Hornhauthysterese (CH) als sekundäre Ergebnismaße, werden für ein Sechs- und gefolgt 12-Monats-Zeitraum. Ein P-Wert von weniger als 0,05 gilt als statistisches Signifikanzniveau.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • definitive Diagnose eines progressiven Keratokonus, für den CXL indiziert ist, in diese Studie eingeschlossen
  • Die Indikation wird von einem Hornhautspezialisten gestellt und wie folgt betrachtet.
  • Patienten mit der endgültigen Diagnose KC, die 18 Jahre oder älter waren, wurden für das Verfahren in Betracht gezogen, wenn sie in den letzten 12 Monaten einen Anstieg von 1 D in Kmax oder einen Anstieg von 1 D in dem manifesten Zylinder hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Hornhautoperationen in der Vorgeschichte
  • Hornhautnarbe oder Pathologien wie herpetische Augenkrankheit oder schweres trockenes Auge
  • Hornhautdicke weniger als 400 Mikrometer
  • schwangere oder stillende Frauen
  • Hornhaut Kmax mehr als 60
  • Alter über 35 Jahre
  • schwere Augenoberflächenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: beschleunigte Hornhautvernetzung + Zufuhr von systemischem Sauerstoff
Die Hornhautvernetzung wird unter Verwendung eines beschleunigten Protokolls (9 mW/CM2 für 10 Minuten) zusätzlich zur Zufuhr von systemischem Sauerstoff mit einer Rate von 5 Litern/Minute durch eine Nasenmaske für 10 Minuten während der UV-A-Ablation durchgeführt
CXL wird unter Verwendung eines beschleunigten Protokolls (9 mW/CM2 für 10 Minuten) zusätzlich zur Zufuhr von systemischem Sauerstoff mit einer Rate von 5 Liter/min durch eine Nasenmaske für 10 Minuten während der UV-A-Ablation durchgeführt
Aktiver Komparator: beschleunigte Vernetzung des Hornhautkollagens
Corneal Cross Linking mit dem gleichen beschleunigten Protokoll ohne zusätzliche Sauerstofftherapie.
Corneal Collage Cross Linking mit beschleunigtem Protokoll ohne zusätzliche Sauerstofftherapie
Aktiver Komparator: herkömmliche korneale Kollagenvernetzung
Herkömmliche Hornhautvernetzung mit 30 mW/CM2 UV-A-Ablation für 30 Minuten
Herkömmliches CXL mit 30 mW/CM2 UV-A-Ablation für 30 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Brechungsfehler
Zeitfenster: 12 Monate
Sirius und Augenreaktionsanalysator
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Okulare Biomechanik
Zeitfenster: 6 Monate
Augenreaktionsanalysator
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9900

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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