Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Respiratorische und hämodynamische Veränderungen bei mechanisch beatmeten Patienten aufgrund von COVID-19 (PHYSIO-COVID)

16. November 2020 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Im vorliegenden Kontext erscheint es notwendig, zu versuchen, die physiologischen Veränderungen aufgrund von COVID-19 so genau wie möglich zu beschreiben. Aus diesen Beobachtungen können dann an diese neue Krankheit angepasste Therapievorschläge entwickelt werden, insbesondere für die symptomatische Behandlung kritisch erkrankter Patienten. Daher erscheint es wichtig, diese Modifikationen genau zu untersuchen, wie sie bereits in der Vergangenheit für ARDS untersucht wurden.

Ziel dieser nicht-interventionellen Studie ist es, die durch COVID-19 induzierten respiratorischen und hämodynamischen Veränderungen bei beatmeten Patienten genau zu beschreiben

.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hopital Roger Salengro, CHU Lille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, der weniger als 72 Stunden lang mechanisch auf der Intensivstation beatmet wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • wegen einer SARS-CoV2-Infektion auf der Intensivstation hospitalisiert
  • eine invasive Beatmung erfordern,
  • weniger als 72 Stunden intubiert, mit einem PaO2/FiO2-Verhältnis < 200 mmHg

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient wurde 72 Stunden oder länger mechanisch beatmet
  • Patient mit dokumentierter respiratorischer Koinfektion
  • Patient mit einer Kontraindikation für die Einführung eines Pulmonalarterienkatheters: Hohes Blutungsrisiko, vorbestehender hochgradiger atrioventrikulärer Herzblock, Herzschrittmacher
  • Patient mit Spontanatmung
  • Patient mit schwerem ARDS mit statischer Compliance des Atmungssystems < 20 ml/cmH2O
  • Patient mit schwerem ARDS mit Hinweis auf Bauchlagerung bei Einschluss.
  • Patient mit einer Herzerkrankung, die es unmöglich macht, die Messung des Verschlussdrucks der Lungenarterie als Ersatz für den enddiastolischen Druck des linken Ventrikels zu interpretieren (schwere Mitralinsuffizienz, schwere Mitralstriktur, schwere Aorteninsuffizienz).
  • Patient mit intrakardialem Shunt
  • Patient mit ECMO
  • Minderjährige und schwangere Frauen.
  • Person, die keinem Sozialversicherungssystem angehört oder nicht davon profitiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
intrapulmonales Shunt-Verhältnis
Zeitfenster: während des Aufenthalts auf der Intensivstation, in den ersten 72 Stunden nach Beginn der mechanischen Beatmung
während des Aufenthalts auf der Intensivstation, in den ersten 72 Stunden nach Beginn der mechanischen Beatmung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung respiratorischer Variablen
Zeitfenster: während des Aufenthalts auf der Intensivstation, in den ersten 72 Stunden nach Beginn der mechanischen Beatmung
Bewertung der PaO2-Variation zwischen einem hohen PEEP-Wert (15 cmH2O) und einem niedrigen PEEP-Wert (5 cmH2O)
während des Aufenthalts auf der Intensivstation, in den ersten 72 Stunden nach Beginn der mechanischen Beatmung
Entwicklung respiratorischer Variablen
Zeitfenster: während des Aufenthalts auf der Intensivstation, in den ersten 72 Stunden nach Beginn der mechanischen Beatmung
Bewertung der PaCO2-Variation zwischen einem hohen PEEP-Wert (15 cmH2O) und einem niedrigen PEEP-Wert (5 cmH2O)
während des Aufenthalts auf der Intensivstation, in den ersten 72 Stunden nach Beginn der mechanischen Beatmung
Entwicklung hämodynamischer Stabilitätsvariablen
Zeitfenster: während des Aufenthalts auf der Intensivstation, in den ersten 72 Stunden nach Beginn der mechanischen Beatmung
Bewertung der Variation des Herzzeitvolumens zwischen einem hohen PEEP-Wert (15 cmH2O) und einem niedrigen PEEP-Wert (5 cmH2O)
während des Aufenthalts auf der Intensivstation, in den ersten 72 Stunden nach Beginn der mechanischen Beatmung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Abonnieren