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Interesse der Berührungsmassage in der Tagespflege im Krankenhaus (TOMAS)

21. April 2022 aktualisiert von: Institut Cancerologie de l'Ouest

Trotz der Fortschritte bei der medizinischen und pflegerischen Ankündigung (im Zusammenhang mit dem Krebsplan) verirrten sich immer noch viele Patienten, vor allem während der ersten Sitzung in der Tagespflege des Krankenhauses für ihre Chemotherapie. Es bedarf einer längeren Zeit, ihnen noch einmal Erklärungen zu geben, sie zu beruhigen und ihnen zuzuhören. Allerdings sind Patienten aufgrund ihres psychischen Zustands nicht immer in der Lage zu hören. Junge Frauen scheinen stärker in Not zu sein, dies hängt mit der Angst vor der Krankheit, der Veränderung ihres sozialen Status und der Zukunft ihrer Kinder zusammen.

Es ist zu beachten, dass es eine Zunahme komplementärer Therapien einschließlich der Touch-Massage gibt. Studien zeigten sein Interesse an Lebensqualität, Angstzuständen, Schmerzen und Müdigkeit.

Das Konzept der Berührungsmassage (TM) ist definiert als eine wohltuende Behandlung, die durch die Berührung und die Abfolge von Gesten am ganzen Körper oder an Teilen davon Gestalt annimmt. Dies ermöglicht zu beruhigen, zu entspannen, wieder in Form zu kommen, zu beruhigen, zu kommunizieren oder einfach nur für Wohlbefinden zu sorgen, angenehm zu empfangen und zu üben.

Diese Behandlung wird den Patienten bereits im ICO angeboten, vorrangig gegenüber der ersten Chemotherapie, jedoch auf informellem Weg. Ich habe festgestellt, dass es mir nach der TM besser geht und dass die Nachfrage der Patienten gestiegen ist. Aus diesem Grund wäre es interessant, die Entwicklung der Lebensqualität derjenigen Patienten zu messen, die eine Chemotherapie gegen Brustkrebs erhalten und eine TM erhalten oder nicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnahme an der Studie wird jeder Patientin angeboten, die wegen einer adjuvanten Brustkrebserkrankung eine erste Chemotherapie in der Tagesklinik des Krankenhauses erhält. Die Verfolgung des berechtigten Patienten erfolgt während der Registrierung für den Zeitplan.

Das Ausfüllen der Fragebögen erfolgt in den 4 ersten Kursen (C1 bis C4). Die Touch-Massage wird für die 3 ersten Chemotherapie-Gänge (C1 bis C3) angeboten. Die Patientin kann die TM ablehnen, muss aber die Fragebögen ausfüllen.

Der Patient kann sich jederzeit aus der Studie zurückziehen, die TM kann entsprechend der Verfügbarkeit des Teams und der Wahl des Patienten im Verlauf der Chemotherapie angeboten werden.

Die Erhebung des Fragebogens erfolgt im Zimmer des Patienten. Die Lebensqualität wird anhand der Fragebögen EORTC, QLQ C30 und BR23 bei C1 und C2 bewertet. Die Bewertung der Lebensqualität im vierten Zyklus ermöglicht eine Einschätzung der Lebensqualität nach drei vollständigen Chemotherapiezyklen. Daneben wird die Angst mit der Angstskala STAI von C1 bis C3 bewertet, wenn die Patientin gerade in den Dienst kommt und bevor sie geht. Beim vierten Kurs wird der Fragebogen erst bei der Ankunft ausgefüllt.

Nach dem Ausfüllen der Fragebögen wird die Patientin vom Arzt des Dienstes und der Krankenschwester untersucht, die sie für die Chemotherapie betreut.

Abhängig von der Verfügbarkeit des Dienstes erhält der Patient die TM, wenn er dies wünscht. Ein Mitglied des Pflegepersonals, das für die TM ausgebildet ist (Ausbildung an die ICO abgegeben), wird die TM durchführen. Dies geschieht während der Chemotherapie, während der ENDOXAN-Infusion, die eine Stunde dauert. Das TM dauert 20 Minuten. Auf diese Weise wird die TM die Behandlung nicht verzögern, verlängern oder stören. Bei C4 wird es kein TM geben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49055
        • Insitut de cancérologie de l'ouest
      • Angers, Frankreich
        • Insitut de cancérologie de l'ouest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen zwischen 18 und 70 Jahren mit einem adjuvant histologisch charakterisierten Brustkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen zwischen 18 und 70 Jahren
  • Patientin mit histologisch bestätigtem Brustkrebs
  • adjuvante Situation
  • gesprochene Sprache: Französisch
  • Patient, der in der Vergangenheit noch nie eine Chemotherapie erhalten hat

Ausschlusskriterien:

  • Patient kann nicht sitzen
  • Fehlbildung des Rückens
  • Auf Höhe der zu massierenden Zonen aufgewickelt
  • Der Patient wird einem Tutor unterstellt
  • Schwangere Patientin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frauen mit adjuvantem Brustkrebs
Frauen zwischen 18 und 70 Jahren mit einem adjuvant histologisch charakterisierten Brustkrebs

Fragebögen zur Lebensqualität und zu Angstzuständen vor dem Verlauf der Chemotherapie (C1 und C4).

Berührungsmassage während der Chemotherapie (von C1 bis C3) Angstfragebogen am Ende der Chemotherapie (von C1 bis C3)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Lebensqualität von Patientinnen mit adjuvantem Brustkrebs, die am ICO behandelt werden, abhängig davon, ob die Patientin während der Chemotherapie in einer Krankenhaustagespflege von der TM profitiert oder nicht
Zeitfenster: 90 Tage
Die Lebensqualität wurde anhand des QLQ-C30-Fragebogens (Quality of Life of Cancer Patients) bewertet. Es handelt sich um einen allgemeinen Fragebogen mit 30 Items, der aus 5 Funktionsskalen, 3 Symptomskalen, einem globalen Gesundheitszustand und 5 Einzelitems zur Bewertung zusätzlicher Symptome besteht. Die Skalen reichen von 0 bis 100 Punkten. Ein hoher Skalenwert bedeutet ein höheres Antwortniveau. Beispielsweise stellt ein hoher Wert auf einer Funktionsskala ein gesundes Leistungsniveau dar; Ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand steht für eine hohe Lebensqualität. Ein hoher Wert für die Symptomskalen weist auf ein hohes Maß an Symptomatik oder Problemen hin
90 Tage
Veränderung der ursprünglichen Lebensqualität während der Brustkrebsbehandlung
Zeitfenster: 90 Tage
Lebensqualität anhand des BR23-Fragebogens bewertet. Es handelt sich um einen 23-Punkte-Fragebogen zur Messung der Funktionsweise und der mit Brustkrebs verbundenen Symptome. Die funktionale Dimension besteht aus mehreren Skalen: der Reflexion des Körpers, der sexuellen Funktion, der sexuellen Lust und der Zukunftsperspektive. Die Symptomdimension setzt sich aus verschiedenen Skalen wie der systemischen Therapie, Nebenwirkungen, Brustsymptomen, Handsymptomen und Haarausfall zusammen.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzen Sie die Prävalenz der Patienten, die an der TM als Teil der adjuvanten Behandlung von Brustkrebs am ICO-Standort Angers interessiert sind
Zeitfenster: 90 Tage
Die Prävalenz der Anzahl der an der TM interessierten Patienten ist das Verhältnis zwischen der Anzahl der Patienten, die auf die Frage „Möchten Sie eine Berührungsmassage erhalten“ mit „Ja“ geantwortet haben, und der Anzahl der in die Studie einbezogenen Patienten.
90 Tage
Bewerten Sie den Nutzen der TM bei Angstzuständen
Zeitfenster: 90 Tage
Messen Sie die Angst mit Hilfe der Skala des validierten STAI (State Inventory Anxiety). Ein hoher Wert (mehr als 48 für Männer und 55 für Frauen) weist auf ein hohes Maß an Angst hin.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sandra PIQUIN, Nurse, Insitut de cancérologie de l'ouest

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ICO-2019-08

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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