- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04351815
Kurzfristiges Prähabilitationsprogramm: Zinsen bei Wiederaufnahme der Funktion nach 2 Monaten (PREHAB-COURT)
Kurzfristiges Prähabilitationsprogramm: Interesse an der Wiederaufnahme der Funktion nach 2 Monaten: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prähabilitation ist eine Form des globalen Krafttrainings, das darauf abzielt, die funktionelle Kapazität vor der Operation zu verbessern. Dieses Präparat kompensiert seine Abnahme aufgrund des Eingriffs. Dieser Prozess umfasst körperliches Training, Ernährung und psychologische Betreuung.
Frühere Studien halten 4 Wochen für die ideale Dauer für ein solches Programm. Eine verlängerte Programmdauer kann jedoch die Patienten-Compliance verringern und ist für Patienten, die ihre Operation nicht verschieben können oder wollen, möglicherweise nicht möglich.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 55 Jahren
- Erforderliche größere Operation (Thorax- oder urologische Operation: Niere oder Blase) innerhalb von 15 Tagen nach Abschluss der Einschlussbewertung
- Nachdem Sie nach einer Bedenkzeit eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Mitgliedschaft in einer Krankenversicherung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist: Minderjährige oder Erwachsene, die rechtlichen Schutzmaßnahmen unterliegen oder sich außerhalb des Staates befinden, um ihre Zustimmung auszudrücken
- Patienten (Männer oder Frauen) im Alter von < 55 Jahren;
- Unfähigkeit zu gehen oder erste körperliche Beurteilung
- Unfähigkeit, Fragebögen auszufüllen
- Gehe > 450 Meter im 6-Minuten-Test
- Patienten unter Vormundschaft oder Kuratoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kurze Prähabilitation
Dieser Arm wird von einem 2-wöchigen Prähabilitationsprogramm profitieren, das ein personalisiertes Ernährungs- und körperliches Trainingsprogramm sowie psychologische Unterstützung umfasst.
|
|
|
ANDERE: Keine Prähabilitation
Dieser Arm profitiert nicht von einem Prähabilitationsprogramm vor der Operation.
Die Patienten werden angewiesen, sich ohne Unterstützung regelmäßig körperlich zu betätigen.
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilte die Veränderung des körperlichen Zustands des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation im Vergleich zur Erstbeurteilung (6-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: 7 Monate
|
Veränderung beim 6-Minuten-Gehtest (zurückgelegte Strecke über eine Zeit von 6 Minuten in Metern)
|
7 Monate
|
|
Bewertung der körperlichen Veränderung des Patienten nach kurzer Prähabilitation im Vergleich zur Erstbeurteilung (Borg-Skala)
Zeitfenster: 7 Monate
|
Veränderung der Borg-Skala (Anstrengung von 0 bis 10: 0 bedeutet keine Anstrengung, 10 bedeutet maximale Anstrengung)
|
7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (VO2 max) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
|
VO2 Max-Test, gemessen in Milliliter Sauerstoff, der in einer Minute pro Kilogramm Körpergewicht verbraucht wird (Milliliter pro Kilogramm pro Minute).
|
15 Tage
|
|
Bewertete die Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (Spirometrie: maximale freiwillige Beatmung) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Entwicklung der maximalen freiwilligen Ventilation (MVV in Liter pro Minute).
|
15 Tage
|
|
Bewertung der Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (Spirometrie: Vitalkapazität) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Entwicklung der Vitalkapazität (VC in Liter)
|
15 Tage
|
|
Bewertung der Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (Spirometrie: funktionelle Restkapazität) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Entwicklung der funktionellen Restkapazität (FRC in Milliliter pro Kilogramm).
|
15 Tage
|
|
Bewertung der Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (Herzfrequenz) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Herzfrequenz bei 40 Watt während eines Herzbelastungstests (Schläge pro Minute).
|
15 Tage
|
|
Bewertung der Veränderung der Muskelmasse des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Quadrizepsfläche in Quadratzentimetern.
|
15 Tage
|
|
Bewertung der Veränderung der Muskelkraft des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Handgrifftest (gemessen in Newton).
|
15 Tage
|
|
Bewertung der Veränderung der Körpermasse (Gewicht) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Gewicht in Kilogramm.
|
15 Tage
|
|
Bewertung der Veränderung der Körpermasse (Magermasse) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Prozentsatz der Magermasse.
|
15 Tage
|
|
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Lebensqualität) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
|
SF-36 Lebensqualitätsskala (acht Gesundheitskonzepte: körperliche Funktionsfähigkeit, körperlicher Schmerz, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheit Wahrnehmungen.
Jedes Element wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet.
Eine hohe Punktzahl definiert einen günstigeren Gesundheitszustand).
|
15 Tage
|
|
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Angst und Depression) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) (eine Skala mit vierzehn Items, die generiert: Sieben der Items beziehen sich auf Angst und sieben auf Depression.
Jeder Punkt auf dem Fragebogen wird mit 0–3 bewertet, was bedeutet, dass eine Person entweder für Angst oder Depression zwischen 0 und 21 Punkte erzielen kann.
|
15 Tage
|
|
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Müdigkeit) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): PROMIS Fatigue-Short Form (sieben Items, die sowohl die Erfahrung von Müdigkeit als auch die Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch Müdigkeit in der vergangenen Woche auf einer 5-Punkte-Likert-Skala messen, die von 1 = reicht nie bis 5 = immer).
|
15 Tage
|
|
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Schlaf) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): PROMIS-Sleep Disturbance-Short Form (acht Items, die sowohl das Erleben von Schlafproblemen als auch die Beeinträchtigung von Schlafproblemen bei täglichen Aktivitäten in der vergangenen Woche messen, reichend von 1 = nicht an alle bis 5 = sehr viel).
|
15 Tage
|
|
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Schmerzen) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): PROMIS Pain Interference – Short Form (sechs Items, die sowohl die Schmerzerfahrung als auch die Schmerzbeeinträchtigung bei täglichen Aktivitäten in der vergangenen Woche messen, von 1 = überhaupt nicht bis 5 = sehr viel).
|
15 Tage
|
|
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (geriatrische Gesundheit) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Screening-Tool für den geriatrischen Gesundheitszustand (G8-Score) (8 Fragen haben einen Score zwischen 0 und 17, ein höherer Score zeigt einen besseren Gesundheitszustand an).
Nur für geriatrische Patienten.
|
15 Tage
|
|
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Alltagsleben) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Instrumentelle Aktivitäten der täglichen Lebensskala (8 Funktionsdomänen reichen von 0 (niedrige Funktion, abhängig) bis 8 (hohe Funktion, unabhängig))
|
15 Tage
|
|
Bewerten Sie die Einhaltung des Prähabilitationsprogramms
Zeitfenster: 15 Tage
|
Gesamt-Compliance-Score in Bezug auf körperliches Training, Proteinaufnahme, Wohlbefinden und Müdigkeit (vollständige, teilweise oder Nicht-Compliance).
|
15 Tage
|
|
Auswertung postoperativer Komplikationen (Klassifikation)
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Einteilung der Komplikationen nach Dindo und Clavien (Grad I, II, IIIa, IIIb, IVa, IVb oder V).
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewertung postoperativer Komplikationen (Aufenthaltsdauer)
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Aufenthaltsdauer im Krankenhaus, auf der Intensivstation oder auf der Dauerüberwachungseinheit (Anzahl Tage).
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewertung postoperativer Komplikationen (Mortalität)
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Krankenhaus- und 30-Tage-Sterblichkeit (Patientenstatus).
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewertung postoperativer Komplikationen (Rehospitalisierung)
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Rehospitalisierung im selben Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung aus dem ersten Krankenhausaufenthalt (ja/nein).
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewerten Sie postoperative Komplikationen: Vergleich zwischen vorhergesagten Komplikationen und tatsächlichen Komplikationen (ARISCAT)
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
ARISCAT-Score (Risiko einer postoperativen respiratorischen Komplikation wird bei einem Score von weniger als 26 als gering, bei einem Score von 26 bis 44 als moderat und bei einem Score von 45 oder mehr als hoch angesehen).
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewerten Sie postoperative Komplikationen: Vergleich zwischen vorhergesagten Komplikationen und tatsächlichen Komplikationen (LEE)
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
LEE-Score (postoperatives kardiales Risiko (Infarkt, Herzinsuffizienz, Tod): 0-1 geringes Risiko, 2 signifikantes Risiko, mehr als 3 großes Risiko).
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewerten Sie postoperative Komplikationen: Vergleich zwischen vorhergesagten Komplikationen und tatsächlichen Komplikationen (POSPOM)
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Preoperative Score To Predict Postoperative Mortality (POSPOM)-System (Skala von 0 bis 50 Punkten, wobei 0 Patienten mit dem geringsten Risiko gegeben wird).
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewerten Sie postoperative Komplikationen: Vergleich zwischen vorhergesagten Komplikationen und tatsächlichen Komplikationen (Charlson-Index)
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Charlson-Index (22 Erkrankungen werden je nach dem damit verbundenen Sterberisiko mit 1, 2, 3 oder 6 bewertet.
Die Punktzahlen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zur Vorhersage der Sterblichkeit bereitzustellen.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Sterblichkeitsrisiko hin.)
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewerten Sie postoperative Komplikationen: Vergleich zwischen vorhergesagten Komplikationen und tatsächlichen Komplikationen (POSSUM-Score)
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Physiologischer und operativer Schweregrad-Score für die Zählung des Mortalitäts- und Morbiditäts-Scores (POSSUM-Score) (18 Faktoren, die exponentiell von 1 bis 8 ansteigen. Ein höherer Score zeigt ein höheres Mortalitätsrisiko an).
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewertung der Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (6-Minuten-Gehtest) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Wechsel zum 6-Minuten-Gehtest (zurückgelegte Strecke über eine Zeit von 6 Minuten in Metern).
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewertung der Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (VO2 max) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
VO2 Max-Test, gemessen in Milliliter Sauerstoff, der in einer Minute pro Kilogramm Körpergewicht verbraucht wird (Milliliter pro Kilogramm pro Minute).
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewertung der Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (Spirometrie: maximale freiwillige Beatmung) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Entwicklung der maximalen freiwilligen Ventilation (MVV in Liter pro Minute).
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewertung der Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (Spirometrie: Vitalkapazität) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Entwicklung der Vitalkapazität (VC in Liter).
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewertung der Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (Spirometrie: funktionelle Restkapazität) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Entwicklung der funktionellen Restkapazität (FRC in Milliliter pro Kilogramm).
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewertung der Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (Herzfrequenz) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Herzfrequenz bei 40 Watt während eines Herzbelastungstests (Schläge pro Minute).
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewertung der Veränderung der Muskelmasse des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Quadrizepsfläche in Quadratzentimetern.
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewertung der Veränderung der Muskelkraft des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Handgrifftest (gemessen in Newton).
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewertung der Veränderung der Körpermasse (Gewicht) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Gewicht in Kilogramm.
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewertung der Veränderung der Körpermasse (Magermasse) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Prozentsatz der Magermasse.
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Lebensqualität) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
SF-36 Lebensqualitätsskala (acht Gesundheitskonzepte: körperliche Funktionsfähigkeit, körperlicher Schmerz, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheit Wahrnehmungen.
Jedes Element wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet.
Eine hohe Punktzahl definiert einen günstigeren Gesundheitszustand).
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Angst und Depression) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) (eine Skala mit vierzehn Items, die generiert: Sieben der Items beziehen sich auf Angst und sieben auf Depression.
Jeder Punkt auf dem Fragebogen wird mit 0–3 bewertet, was bedeutet, dass eine Person entweder für Angst oder Depression zwischen 0 und 21 Punkte erzielen kann.
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Müdigkeit) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): PROMIS Fatigue-Short Form (sieben Items, die sowohl die Erfahrung von Müdigkeit als auch die Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch Müdigkeit in der vergangenen Woche auf einer 5-Punkte-Likert-Skala messen, die von 1 = reicht nie bis 5 = immer).
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Schlaf) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): PROMIS-Sleep Disturbance-Short Form (acht Items, die sowohl das Erleben von Schlafproblemen als auch die Beeinträchtigung von Schlafproblemen bei täglichen Aktivitäten in der vergangenen Woche messen, reichend von 1 = nicht an alle bis 5 = sehr viel)
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Schmerzen) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): PROMIS Pain Interference – Short Form (sechs Items, die sowohl die Schmerzerfahrung als auch die Schmerzbeeinträchtigung bei täglichen Aktivitäten in der vergangenen Woche messen, von 1 = überhaupt nicht bis 5 = sehr viel).
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (geriatrische Gesundheit) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Screening-Tool für den geriatrischen Gesundheitszustand (G8-Score) (8 Fragen haben einen Score zwischen 0 und 17, ein höherer Score zeigt einen besseren Gesundheitszustand an).
Nur für geriatrische Patienten.
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Alltagsleben) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (8 Funktionsbereiche reichen von 0 (niedrige Funktion, abhängig) bis 8 (hohe Funktion, unabhängig)).
|
2 Monate und 6 Monate
|
|
Evaluierte die Einhaltung des Prähabilitationsprogramms
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
|
Gesamt-Compliance-Score in Bezug auf körperliches Training, Proteinaufnahme, Wohlbefinden und Müdigkeit (vollständige, teilweise oder Nicht-Compliance)
|
2 Monate und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019_0011
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .