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Kurzfristiges Prähabilitationsprogramm: Zinsen bei Wiederaufnahme der Funktion nach 2 Monaten (PREHAB-COURT)

2. August 2022 aktualisiert von: Hopital Foch

Kurzfristiges Prähabilitationsprogramm: Interesse an der Wiederaufnahme der Funktion nach 2 Monaten: eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielte darauf ab, den Nutzen eines kurzfristigen (2 Wochen) Prähabilitationsprogramms im Vergleich zu keiner Prähabilitation vor einer thorakalen oder urologischen Operation zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prähabilitation ist eine Form des globalen Krafttrainings, das darauf abzielt, die funktionelle Kapazität vor der Operation zu verbessern. Dieses Präparat kompensiert seine Abnahme aufgrund des Eingriffs. Dieser Prozess umfasst körperliches Training, Ernährung und psychologische Betreuung.

Frühere Studien halten 4 Wochen für die ideale Dauer für ein solches Programm. Eine verlängerte Programmdauer kann jedoch die Patienten-Compliance verringern und ist für Patienten, die ihre Operation nicht verschieben können oder wollen, möglicherweise nicht möglich.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen ab 55 Jahren
  • Erforderliche größere Operation (Thorax- oder urologische Operation: Niere oder Blase) innerhalb von 15 Tagen nach Abschluss der Einschlussbewertung
  • Nachdem Sie nach einer Bedenkzeit eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  • Mitgliedschaft in einer Krankenversicherung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
  • Personen, denen die Freiheit entzogen ist: Minderjährige oder Erwachsene, die rechtlichen Schutzmaßnahmen unterliegen oder sich außerhalb des Staates befinden, um ihre Zustimmung auszudrücken
  • Patienten (Männer oder Frauen) im Alter von < 55 Jahren;
  • Unfähigkeit zu gehen oder erste körperliche Beurteilung
  • Unfähigkeit, Fragebögen auszufüllen
  • Gehe > 450 Meter im 6-Minuten-Test
  • Patienten unter Vormundschaft oder Kuratoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kurze Prähabilitation
Dieser Arm wird von einem 2-wöchigen Prähabilitationsprogramm profitieren, das ein personalisiertes Ernährungs- und körperliches Trainingsprogramm sowie psychologische Unterstützung umfasst.
  • Erstuntersuchungsbesuch bei einem Ernährungsberater, einem Psychologen, einem Physiotherapeuten, einem Arzt (Physikalische Medizin) und einem Geriater (für Patienten über 75 Jahre)
  • Der Patient wird gebeten, an einem 2-wöchigen Prähabilitationsprogramm teilzunehmen
  • 2 Monate postoperativer Beurteilungsbesuch bei einem Ernährungsberater, einem Psychologen, einem Physiotherapeuten, einem Arzt (Physikalische Medizin)
  • 6 Monate postoperativer Beurteilungsbesuch bei einem Ernährungsberater, einem Psychologen, einem Physiotherapeuten, einem Arzt (Physikalische Medizin)
ANDERE: Keine Prähabilitation
Dieser Arm profitiert nicht von einem Prähabilitationsprogramm vor der Operation. Die Patienten werden angewiesen, sich ohne Unterstützung regelmäßig körperlich zu betätigen.
  • Standardversorgung: Erstuntersuchungsbesuch bei einem Ernährungsberater, einem Psychologen, einem Physiotherapeuten, einem Arzt (Physikalische Medizin) und einem Geriater (für Patienten über 75 Jahre)
  • Die Patienten werden gebeten, regelmäßige körperliche Aktivität ohne Unterstützung aufrechtzuerhalten
  • 2 Monate postoperativer Beurteilungsbesuch bei einem Ernährungsberater, einem Psychologen, einem Physiotherapeuten, einem Arzt (Physikalische Medizin)
  • 6 Monate postoperativer Beurteilungsbesuch bei einem Ernährungsberater, einem Psychologen, einem Physiotherapeuten, einem Arzt (Physikalische Medizin)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilte die Veränderung des körperlichen Zustands des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation im Vergleich zur Erstbeurteilung (6-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: 7 Monate
Veränderung beim 6-Minuten-Gehtest (zurückgelegte Strecke über eine Zeit von 6 Minuten in Metern)
7 Monate
Bewertung der körperlichen Veränderung des Patienten nach kurzer Prähabilitation im Vergleich zur Erstbeurteilung (Borg-Skala)
Zeitfenster: 7 Monate
Veränderung der Borg-Skala (Anstrengung von 0 bis 10: 0 bedeutet keine Anstrengung, 10 bedeutet maximale Anstrengung)
7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (VO2 max) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
VO2 Max-Test, gemessen in Milliliter Sauerstoff, der in einer Minute pro Kilogramm Körpergewicht verbraucht wird (Milliliter pro Kilogramm pro Minute).
15 Tage
Bewertete die Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (Spirometrie: maximale freiwillige Beatmung) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
Entwicklung der maximalen freiwilligen Ventilation (MVV in Liter pro Minute).
15 Tage
Bewertung der Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (Spirometrie: Vitalkapazität) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
Entwicklung der Vitalkapazität (VC in Liter)
15 Tage
Bewertung der Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (Spirometrie: funktionelle Restkapazität) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
Entwicklung der funktionellen Restkapazität (FRC in Milliliter pro Kilogramm).
15 Tage
Bewertung der Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (Herzfrequenz) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
Herzfrequenz bei 40 Watt während eines Herzbelastungstests (Schläge pro Minute).
15 Tage
Bewertung der Veränderung der Muskelmasse des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 15 Tage
Quadrizepsfläche in Quadratzentimetern.
15 Tage
Bewertung der Veränderung der Muskelkraft des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 15 Tage
Handgrifftest (gemessen in Newton).
15 Tage
Bewertung der Veränderung der Körpermasse (Gewicht) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
Gewicht in Kilogramm.
15 Tage
Bewertung der Veränderung der Körpermasse (Magermasse) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
Prozentsatz der Magermasse.
15 Tage
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Lebensqualität) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
SF-36 Lebensqualitätsskala (acht Gesundheitskonzepte: körperliche Funktionsfähigkeit, körperlicher Schmerz, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheit Wahrnehmungen. Jedes Element wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet. Eine hohe Punktzahl definiert einen günstigeren Gesundheitszustand).
15 Tage
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Angst und Depression) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 15 Tage
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) (eine Skala mit vierzehn Items, die generiert: Sieben der Items beziehen sich auf Angst und sieben auf Depression. Jeder Punkt auf dem Fragebogen wird mit 0–3 bewertet, was bedeutet, dass eine Person entweder für Angst oder Depression zwischen 0 und 21 Punkte erzielen kann.
15 Tage
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Müdigkeit) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 15 Tage
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): PROMIS Fatigue-Short Form (sieben Items, die sowohl die Erfahrung von Müdigkeit als auch die Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch Müdigkeit in der vergangenen Woche auf einer 5-Punkte-Likert-Skala messen, die von 1 = reicht nie bis 5 = immer).
15 Tage
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Schlaf) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): PROMIS-Sleep Disturbance-Short Form (acht Items, die sowohl das Erleben von Schlafproblemen als auch die Beeinträchtigung von Schlafproblemen bei täglichen Aktivitäten in der vergangenen Woche messen, reichend von 1 = nicht an alle bis 5 = sehr viel).
15 Tage
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Schmerzen) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 15 Tage
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): PROMIS Pain Interference – Short Form (sechs Items, die sowohl die Schmerzerfahrung als auch die Schmerzbeeinträchtigung bei täglichen Aktivitäten in der vergangenen Woche messen, von 1 = überhaupt nicht bis 5 = sehr viel).
15 Tage
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (geriatrische Gesundheit) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
Screening-Tool für den geriatrischen Gesundheitszustand (G8-Score) (8 Fragen haben einen Score zwischen 0 und 17, ein höherer Score zeigt einen besseren Gesundheitszustand an). Nur für geriatrische Patienten.
15 Tage
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Alltagsleben) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 15 Tagen im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 15 Tage
Instrumentelle Aktivitäten der täglichen Lebensskala (8 Funktionsdomänen reichen von 0 (niedrige Funktion, abhängig) bis 8 (hohe Funktion, unabhängig))
15 Tage
Bewerten Sie die Einhaltung des Prähabilitationsprogramms
Zeitfenster: 15 Tage
Gesamt-Compliance-Score in Bezug auf körperliches Training, Proteinaufnahme, Wohlbefinden und Müdigkeit (vollständige, teilweise oder Nicht-Compliance).
15 Tage
Auswertung postoperativer Komplikationen (Klassifikation)
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Einteilung der Komplikationen nach Dindo und Clavien (Grad I, II, IIIa, IIIb, IVa, IVb oder V).
2 Monate und 6 Monate
Bewertung postoperativer Komplikationen (Aufenthaltsdauer)
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Aufenthaltsdauer im Krankenhaus, auf der Intensivstation oder auf der Dauerüberwachungseinheit (Anzahl Tage).
2 Monate und 6 Monate
Bewertung postoperativer Komplikationen (Mortalität)
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Krankenhaus- und 30-Tage-Sterblichkeit (Patientenstatus).
2 Monate und 6 Monate
Bewertung postoperativer Komplikationen (Rehospitalisierung)
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Rehospitalisierung im selben Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung aus dem ersten Krankenhausaufenthalt (ja/nein).
2 Monate und 6 Monate
Bewerten Sie postoperative Komplikationen: Vergleich zwischen vorhergesagten Komplikationen und tatsächlichen Komplikationen (ARISCAT)
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
ARISCAT-Score (Risiko einer postoperativen respiratorischen Komplikation wird bei einem Score von weniger als 26 als gering, bei einem Score von 26 bis 44 als moderat und bei einem Score von 45 oder mehr als hoch angesehen).
2 Monate und 6 Monate
Bewerten Sie postoperative Komplikationen: Vergleich zwischen vorhergesagten Komplikationen und tatsächlichen Komplikationen (LEE)
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
LEE-Score (postoperatives kardiales Risiko (Infarkt, Herzinsuffizienz, Tod): 0-1 geringes Risiko, 2 signifikantes Risiko, mehr als 3 großes Risiko).
2 Monate und 6 Monate
Bewerten Sie postoperative Komplikationen: Vergleich zwischen vorhergesagten Komplikationen und tatsächlichen Komplikationen (POSPOM)
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Preoperative Score To Predict Postoperative Mortality (POSPOM)-System (Skala von 0 bis 50 Punkten, wobei 0 Patienten mit dem geringsten Risiko gegeben wird).
2 Monate und 6 Monate
Bewerten Sie postoperative Komplikationen: Vergleich zwischen vorhergesagten Komplikationen und tatsächlichen Komplikationen (Charlson-Index)
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Charlson-Index (22 Erkrankungen werden je nach dem damit verbundenen Sterberisiko mit 1, 2, 3 oder 6 bewertet. Die Punktzahlen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zur Vorhersage der Sterblichkeit bereitzustellen. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Sterblichkeitsrisiko hin.)
2 Monate und 6 Monate
Bewerten Sie postoperative Komplikationen: Vergleich zwischen vorhergesagten Komplikationen und tatsächlichen Komplikationen (POSSUM-Score)
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Physiologischer und operativer Schweregrad-Score für die Zählung des Mortalitäts- und Morbiditäts-Scores (POSSUM-Score) (18 Faktoren, die exponentiell von 1 bis 8 ansteigen. Ein höherer Score zeigt ein höheres Mortalitätsrisiko an).
2 Monate und 6 Monate
Bewertung der Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (6-Minuten-Gehtest) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Wechsel zum 6-Minuten-Gehtest (zurückgelegte Strecke über eine Zeit von 6 Minuten in Metern).
2 Monate und 6 Monate
Bewertung der Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (VO2 max) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
VO2 Max-Test, gemessen in Milliliter Sauerstoff, der in einer Minute pro Kilogramm Körpergewicht verbraucht wird (Milliliter pro Kilogramm pro Minute).
2 Monate und 6 Monate
Bewertung der Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (Spirometrie: maximale freiwillige Beatmung) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Entwicklung der maximalen freiwilligen Ventilation (MVV in Liter pro Minute).
2 Monate und 6 Monate
Bewertung der Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (Spirometrie: Vitalkapazität) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Entwicklung der Vitalkapazität (VC in Liter).
2 Monate und 6 Monate
Bewertung der Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (Spirometrie: funktionelle Restkapazität) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Entwicklung der funktionellen Restkapazität (FRC in Milliliter pro Kilogramm).
2 Monate und 6 Monate
Bewertung der Veränderung der kardiorespiratorischen Kapazität (Herzfrequenz) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Herzfrequenz bei 40 Watt während eines Herzbelastungstests (Schläge pro Minute).
2 Monate und 6 Monate
Bewertung der Veränderung der Muskelmasse des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Quadrizepsfläche in Quadratzentimetern.
2 Monate und 6 Monate
Bewertung der Veränderung der Muskelkraft des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Handgrifftest (gemessen in Newton).
2 Monate und 6 Monate
Bewertung der Veränderung der Körpermasse (Gewicht) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Gewicht in Kilogramm.
2 Monate und 6 Monate
Bewertung der Veränderung der Körpermasse (Magermasse) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Prozentsatz der Magermasse.
2 Monate und 6 Monate
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Lebensqualität) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
SF-36 Lebensqualitätsskala (acht Gesundheitskonzepte: körperliche Funktionsfähigkeit, körperlicher Schmerz, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheit Wahrnehmungen. Jedes Element wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet. Eine hohe Punktzahl definiert einen günstigeren Gesundheitszustand).
2 Monate und 6 Monate
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Angst und Depression) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) (eine Skala mit vierzehn Items, die generiert: Sieben der Items beziehen sich auf Angst und sieben auf Depression. Jeder Punkt auf dem Fragebogen wird mit 0–3 bewertet, was bedeutet, dass eine Person entweder für Angst oder Depression zwischen 0 und 21 Punkte erzielen kann.
2 Monate und 6 Monate
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Müdigkeit) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): PROMIS Fatigue-Short Form (sieben Items, die sowohl die Erfahrung von Müdigkeit als auch die Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch Müdigkeit in der vergangenen Woche auf einer 5-Punkte-Likert-Skala messen, die von 1 = reicht nie bis 5 = immer).
2 Monate und 6 Monate
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Schlaf) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): PROMIS-Sleep Disturbance-Short Form (acht Items, die sowohl das Erleben von Schlafproblemen als auch die Beeinträchtigung von Schlafproblemen bei täglichen Aktivitäten in der vergangenen Woche messen, reichend von 1 = nicht an alle bis 5 = sehr viel)
2 Monate und 6 Monate
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Schmerzen) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): PROMIS Pain Interference – Short Form (sechs Items, die sowohl die Schmerzerfahrung als auch die Schmerzbeeinträchtigung bei täglichen Aktivitäten in der vergangenen Woche messen, von 1 = überhaupt nicht bis 5 = sehr viel).
2 Monate und 6 Monate
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (geriatrische Gesundheit) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbewertung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Screening-Tool für den geriatrischen Gesundheitszustand (G8-Score) (8 Fragen haben einen Score zwischen 0 und 17, ein höherer Score zeigt einen besseren Gesundheitszustand an). Nur für geriatrische Patienten.
2 Monate und 6 Monate
Bewertung der Veränderung des psychischen Zustands (Alltagsleben) des Patienten nach einer kurzen Prähabilitation nach 2 und 6 Monaten im Vergleich zur Erstbeurteilung
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (8 Funktionsbereiche reichen von 0 (niedrige Funktion, abhängig) bis 8 (hohe Funktion, unabhängig)).
2 Monate und 6 Monate
Evaluierte die Einhaltung des Prähabilitationsprogramms
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
Gesamt-Compliance-Score in Bezug auf körperliches Training, Proteinaufnahme, Wohlbefinden und Müdigkeit (vollständige, teilweise oder Nicht-Compliance)
2 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. März 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019_0011

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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