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Studie einer eHealth-Bereitstellungsalternative für genetische Krebstests auf erbliche Veranlagung bei Patienten mit metastasierendem Krebs (eReach)

28. Juli 2025 aktualisiert von: Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Eine randomisierte Studie einer eHealth-Bereitstellungsalternative für genetische Krebstests auf erbliche Veranlagung bei Patienten mit metastasierendem Brust-, Eierstock-, Prostata- und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die webbasierte eHealth-Bereitstellung von Pre-Test- und/oder Post-Test-Beratung bei Krebspatienten und/oder Krebspatienten im Vergleich zur Standardversorgung gleiche oder verbesserte kognitive und affektive Ergebnisse liefern kann Modell.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Krebsgentests sind zu einer evidenzbasierten Standardpraxis geworden, mit etablierten Richtlinien zur Risikominderung und Krebsvorsorge für genetische Träger. Mit der FDA-Zulassung für PARP-Inhibitoren bei Patienten mit fortgeschrittenem Brust-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebs gibt es eine zusätzliche therapeutische Begründung dafür, alle Brust-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebspatienten auf genetische Keimbahnmutationen zu testen. Der Zugang zu genetischen Spezialisten ist jedoch in vielen Bereichen begrenzt, und das traditionelle Modell der Beratung vor und nach dem Test durch einen genetischen Experten wird die steigenden Indikationen für genetische Krebstests nicht unterstützen. Daher ist es dringend erforderlich, alternative Bereitstellungsmodelle in Betracht zu ziehen, um den Zugang und die Inanspruchnahme von Tests zu verbessern und gleichzeitig angemessene Behandlungsergebnisse für die Patienten aufrechtzuerhalten.

Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die traditionelle Beratung vor dem Test (Besuch 1) und nach dem Test (Besuch 2: Offenlegung) durch einen genetischen Berater durch eine selbstgesteuerte webbasierte eHealth-Intervention ersetzt werden kann, um kritische Daten zur optimalen Information bereitzustellen Wege zur Durchführung von Krebsgentests bei Patienten mit Brust-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebs unter Beibehaltung der Versorgungsqualität und günstiger kognitiver, affektiver und verhaltensbezogener Ergebnisse.

Spezifisches Ziel 1: Bestimmung, ob die webbasierte eHealth-Bereitstellung von Pre-Test- und/oder Post-Test-Beratung gleiche oder verbesserte kognitive und affektive Kurzzeit- und 6-Monats-Ergebnisse im Vergleich zum Zwei-Besuch-Standard der Versorgung bieten kann Modell mit einem genetischen Berater. Die primären Ergebnisse des Ermittlers werden Veränderungen in Wissen und Angst sein. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Inanspruchnahme von Tests, Depressionen, krebsspezifische Belastungen, Unsicherheit und Gesundheitsverhalten sowie die Zeit des Anbieters.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

256

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center at University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Englisch sprechen und verstehen
  • Männlich oder weiblich
  • Eine persönliche Geschichte von einem oder mehreren der folgenden:

    • metastasierender Brustkrebs
    • fortgeschrittener Eierstockkrebs (Stadium III-IV)
    • metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
    • metastasierter Prostatakrebs
  • Naiv gegenüber früheren Krebskeimbahn-Gentests

Ausschlusskriterien:

  • Kommunikationsschwierigkeiten wie:

    • Unkorrigierte oder unkompensierte Hör- und/oder Sehbehinderung
    • Unkorrigierte oder nicht kompensierte Sprachfehler
    • Unkontrollierter psychiatrischer/mentaler Zustand oder schwere körperliche, neurologische oder kognitive Defizite, die den Einzelnen unfähig machen, die Studienziele und -aufgaben zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARM A

Besuch 1/Vortest-Sitzung – Standard-of-Care-Vortest-Beratung mit einem genetischen Berater, entweder persönlich oder per Ferndienst (Telefon oder Videokonferenz).

Besuch 2/Offenlegungssitzung – Standard-of-Care-Beratung nach dem Test mit einem genetischen Berater, entweder persönlich oder per Ferndienst (Telefon oder Videokonferenz).

Betreuungsstandard mit einem genetischen Berater, entweder persönlich oder per Ferndienst (Telefon oder Videokonferenz)
Experimental: ARM B

Besuch 1/Vortest-Sitzung – Standard-of-Care-Vortest-Beratung mit einem genetischen Berater, entweder persönlich oder per Ferndienst (Telefon oder Videokonferenz).

Besuch 2/Offenlegungssitzung – Selbstgesteuerte webbasierte Intervention zur Offenlegung von eHealth-Ergebnissen.

Betreuungsstandard mit einem genetischen Berater, entweder persönlich oder per Ferndienst (Telefon oder Videokonferenz)
Die webbasierte Intervention ist sicher und nur mit privatem Code zugänglich und liefert den Benutzern die Ergebnisse ihrer klinischen Gentests und eine detaillierte Zusammenfassung dessen, was diese Ergebnisse bedeuten. Zusätzlich wird eine individualisierte Zusammenfassung enthalten sein.
Experimental: ARM C

Besuch 1/Vortestsitzung – Selbstgesteuerte webbasierte eHealth-Eingriffe vor der Testsitzung.

Besuch 2/Offenlegungssitzung – Standard-of-Care-Beratung nach dem Test mit einem genetischen Berater, entweder persönlich oder per Ferndienst (Telefon oder Videokonferenz).

Betreuungsstandard mit einem genetischen Berater, entweder persönlich oder per Ferndienst (Telefon oder Videokonferenz)
Die webbasierte Intervention ist sicher und nur mit privatem Code zugänglich und liefert den Benutzern die Ergebnisse ihrer klinischen Gentests und eine detaillierte Zusammenfassung dessen, was diese Ergebnisse bedeuten. Zusätzlich wird eine individualisierte Zusammenfassung enthalten sein.
Experimental: ARM D

Besuch 1/Vortestsitzung – Selbstgesteuerte webbasierte eHealth-Eingriffe vor der Testsitzung.

Besuch 2/Offenlegungssitzung – Selbstgesteuerte webbasierte Intervention zur Offenlegung von eHealth-Ergebnissen.

Die webbasierte Intervention ist sicher und nur mit privatem Code zugänglich und liefert den Benutzern die Ergebnisse ihrer klinischen Gentests und eine detaillierte Zusammenfassung dessen, was diese Ergebnisse bedeuten. Zusätzlich wird eine individualisierte Zusammenfassung enthalten sein.
Die webbasierte Intervention ist sicher und nur mit privatem Code zugänglich und liefert den Benutzern die Ergebnisse ihrer klinischen Gentests und eine detaillierte Zusammenfassung dessen, was diese Ergebnisse bedeuten. Zusätzlich wird eine individualisierte Zusammenfassung enthalten sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wandel im Wissen
Zeitfenster: Baseline – Innerhalb von 7 Tagen nach Besuch 2
Wissensskala – Punktzahlbereich = 0-16 Erhöhte Änderungspunktzahl zeigt eine Zunahme des Wissens (besser) an.
Baseline – Innerhalb von 7 Tagen nach Besuch 2
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Baseline – Innerhalb von 7 Tagen nach Besuch 2
Patient-Reported-Outcomes-Measurement-Information-Systems (PROMIS) – Score-Bereich = 4–20 Eine verringerte Score-Änderung weist auf eine Abnahme der Angst hin (besser).
Baseline – Innerhalb von 7 Tagen nach Besuch 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: Baseline – Innerhalb von 7 Tagen nach Besuch 2
Patient-Reported-Outcomes-Measurement-Information-System (PROMIS) – Score-Bereich = 4–20 Eine verringerte Score-Änderung zeigt eine Abnahme der Depression (besser) an.
Baseline – Innerhalb von 7 Tagen nach Besuch 2
Veränderung der krebsspezifischen Belastung
Zeitfenster: Baseline – Innerhalb von 7 Tagen nach Besuch 2
Impact of Events Scale (IES) – Score-Bereich = 0–40 Eine verringerte Score-Änderung zeigt eine Verringerung des Leidensdrucks (besser) an.
Baseline – Innerhalb von 7 Tagen nach Besuch 2
Veränderung der Unsicherheit
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Besuch 2 – 6-Monats-Follow-up
Mehrdimensionaler Fragebogen zur Bewertung des Krebsrisikos (MICRA) - Bewertungsbereich = 0-85 Eine Abnahme der Bewertungsänderung zeigt eine Abnahme der Unsicherheit an (besser).
Innerhalb von 7 Tagen nach Besuch 2 – 6-Monats-Follow-up
Änderung des Gesundheitsverhaltens
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Besuch 2 – 6-Monats-Follow-up
Änderung des Behandlungsplans und Mitteilung der Ergebnisse - Ja/Nein
Innerhalb von 7 Tagen nach Besuch 2 – 6-Monats-Follow-up
Anbieterzeit
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Pflegestandard V1
Zeit (Minuten), die der Anbieter pro Studienteilnehmer aufwendet
Innerhalb von 7 Tagen nach Pflegestandard V1
Anbieterzeit
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Standard of Care V2
Zeit (Minuten), die der Anbieter pro Studienteilnehmer aufwendet
Innerhalb von 7 Tagen nach Standard of Care V2
Häufigkeit der Aufnahme von Tests
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Besuch 1
Aufnahme pro Arm testen – Ja/Nein
Innerhalb von 7 Tagen nach Besuch 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UPCC 11919
  • IRB#833370 (Andere Kennung: University of Pennsylvania IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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