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Klinisches Charakterisierungsprotokoll für COVID-19 bei Menschen mit HIV (COVIDHIV)

23. April 2020 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bisher gibt es nur sehr wenige Daten, um festzustellen, ob Menschen mit HIV (PLWHIV) einem höheren Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 oder einer schweren Erkrankung ausgesetzt sind. Eine HIV-Infektion ist mit Mängeln sowohl der humoralen als auch der zellvermittelten Immunität verbunden, die möglicherweise den Verlauf und die Schwere häufiger Infektionen verändern könnten. Die Forscher werden die Korrelation zwischen klinischen und immunvirologischen Daten untersuchen. Die Einzigartigkeit dieser Arbeit besteht darin, einen tiefgreifenden immunvirologischen Ansatz zu haben, der mit den klinischen Merkmalen bei COVID-19-HIV-koinfizierten Patienten verknüpft ist. COVIDHIV ist bisher die einzige Studie, die diesen kombinierten Ansatz bei Menschen mit HIV anbietet.

Dieses Protokoll ist eine historische und prospektive Kohortenstudie von Menschen mit HIV, die COVID-19 darstellen. Die primären Ziele sind die Beschreibung des Verlaufs der COVID-19-Erkrankung bei Patienten, die mit HIV infiziert sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Infektionskrankheiten sind weltweit eine der Haupttodesursachen. Kürzlich wurde ein neues Coronavirus namens SARS-CoV-2 als verantwortlich für eine erste epidemische Atemwegserkrankung namens COVID-19 in China seit dem 31. Dezember 20191 identifiziert. COVID-19 hat sich zu einer Pandemie entwickelt, mit kleinen Übertragungsketten in vielen Ländern und großen Ketten, die zu einer weitreichenden Ausbreitung in einigen Ländern wie Italien, Iran, Südkorea und Japan führen 2 . In den meisten Ländern dürfte sich COVID-19 zumindest im Anfangsstadium ausgebreitet haben, bevor irgendwelche Minderungsmaßnahmen Wirkung zeigen und die COVID-19-Epidemie allmählich in Frankreich 3 Einzug hält.

Bisher gibt es nur sehr wenige Daten, um festzustellen, ob Menschen mit HIV (PLWHIV) einem höheren Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 oder einer schweren Erkrankung ausgesetzt sind. Eine HIV-Infektion ist mit Mängeln sowohl der humoralen als auch der zellvermittelten Immunität verbunden, die möglicherweise den Verlauf und die Schwere häufiger Infektionen verändern könnten. Obwohl die Verwendung von cART das Immunsystem teilweise wiederherstellt, können HIV-infizierte Personen einem erhöhten Morbiditätsrisiko im Zusammenhang mit Viruserkrankungen ausgesetzt bleiben, insbesondere wenn die Fähigkeit, antigenspezifische Reaktionen zu erzeugen, weiterhin beeinträchtigt bleibt chronische Lungenerkrankungen bei solchen Patienten können HIV-infizierte Patienten weiter für Atemwegsinfektionen prädisponieren. Schließlich könnten sie als anfälliger für eine SARS-CoV-2-Infektion angesehen werden, da ihr Immunsystem bereits unter Druck steht und die Möglichkeit atypischer Präsentationen bei diesen Patienten nicht vermeiden kann. Daher möchten wir so schnell wie möglich eine Untersuchung zu Menschen mit HIV durchführen, um die Versorgung dieser Patienten so schnell wie möglich anzupassen.

Der Prüfarzt untersucht die Korrelation zwischen klinischen und immunvirologischen Daten. Die Einzigartigkeit dieser Arbeit besteht darin, einen tiefgreifenden immunvirologischen Ansatz zu haben, der mit den klinischen Merkmalen bei COVID-19-HIV-koinfizierten Patienten verknüpft ist. COVIDHIV ist bisher die einzige Studie, die diesen kombinierten Ansatz bei Menschen mit HIV anbietet.

Dieses Protokoll ist eine historische und prospektive Kohortenstudie zu Menschen mit HIV, die COVID-19 aufweisen

Die primären Ziele sind die Beschreibung des Verlaufs der COVID-19-Erkrankung bei Patienten, die mit HIV-1 infiziert sind, und insbesondere:

  • Beschreiben Sie die klinischen und biologischen Merkmale der COVID-19-Krankheit bei Menschen mit HIV
  • Korrelieren Sie die klinischen Merkmale mit den immunvirologischen Merkmalen
  • Beschreiben Sie die Hauptkomplikationen und bestimmen Sie die Faktoren, die mit einer schlechteren Entwicklung bei Menschen mit HIV einhergehen
  • Vergleichen Sie die erhaltenen Daten mit denen ähnlicher laufender Arbeiten bei Nicht-PLWHIV
  • Bewerten Sie postinfektiöse klinische Auswirkungen fernab der akuten Phase. In diese Studie werden 250 erwachsene Patienten mit HIV (PLWHIV) mit bestätigter Infektion mit SARS-CoV-2 seit dem 1. Januar 2020 aufgenommen. Die Rekrutierung von Patienten mit Tag-1-Daten (Einschreibung) hat Priorität.

Zwanzig erwachsene Patienten mit HIV (PLWHIV) ohne bestätigte Infektion mit SARS-CoV-2 werden nur für qualitative Interviews aufgenommen.

Um möglichst repräsentativ für die PLHIV-Population zu sein und die Anzahl der einzuschließenden Patienten zu erreichen, können Personen in die Studie aufgenommen werden, die keine Sozialversicherungszugehörigkeit haben oder die dafür in Frage kommen. Hierfür wird beim CPP eine Ausnahmegenehmigung beantragt.

Zu den Forschungsinterventionen gehören die prospektive Erhebung klinischer Daten und biologische Proben (Blut, Speichel, Rektalabstrich (Stuhlabstrich), Urin, Nasopharynxabstrich, Bindehautabstrich, Sperma (bei 20 Menschen mit HIV), Liquor oder andere Proben, sofern dies im Rahmen der Standardversorgung angezeigt ist. ). Auto-Fragebögen werden gesammelt. Qualitative Interviews werden bei 40 Patienten durchgeführt (20 mit COVID-19 und 20 ohne COVID-19)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

270

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
        • Department of Internal Medicine and Clinical Immunology of Professor Cécile Goujard

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In diese Studie werden 250 erwachsene Patienten aufgenommen, die mit HIV (PLWHIV) leben und seit dem 1. Januar 2020 eine bestätigte Infektion mit SARS-CoV-2 haben. Die Rekrutierung von Patienten mit Tag-1-Daten (Einschreibung) hat Priorität.

Zwanzig erwachsene Patienten mit HIV (PLWHIV) ohne bestätigte Infektion mit SARS-CoV-2 werden nur für qualitative Interviews aufgenommen.

Um möglichst repräsentativ für die PLHIV-Population zu sein und die Anzahl der einzuschließenden Patienten zu erreichen, können Personen in die Studie aufgenommen werden, die keine Sozialversicherungszugehörigkeit haben oder die dafür in Frage kommen. Hierfür wird beim CPP eine Ausnahmegenehmigung beantragt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für die 250 Patienten mit COVID19

  • Patient mit HIV (PLWHIV)
  • Patient mit bestätigter Infektion mit SARS-CoV-2 seit 1. Januar 2020 mit und ohne Krankenhausaufnahmekriterien.

Einschlusskriterien für die 20 Patienten ohne COVID19 (die nur das qualitative Interview realisieren)

  • Patient mit HIV (PLWHIV)
  • Patient, der kein COVID-19 hatte

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für die 250 Patienten mit COVID19

  • Bestätigte Diagnose eines anderen Erregers als SARS-CoV-2
  • Ablehnung durch den Teilnehmer oder einen geeigneten Vertreter.
  • Für zukünftigen Schutz unter Vormundschafts- oder Treuhandmandat stehen
  • Teilnahme an einer anderen Studie ohne Zustimmung des Veranstalters
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Kein Anspruchsberechtigter oder Anspruchsberechtigter eines Sozialversicherungssystems oder staatlicher medizinischer Hilfe.

Ausschlusskriterien für die 20 Patienten ohne COVID19 (die nur das qualitative Interview durchführen)

  • Ablehnung durch den Teilnehmer oder einen geeigneten Vertreter.
  • Für zukünftigen Schutz unter Vormundschafts- oder Treuhandmandat stehen
  • Teilnahme an einer anderen Studie ohne Zustimmung des Veranstalters
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Kein Anspruchsberechtigter oder Anspruchsberechtigter eines Sozialversicherungssystems oder staatlicher medizinischer Hilfe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
250 Patienten waren gleichzeitig mit HIV und SRAS-CoV2 infiziert
Kohorte von Patienten, die gleichzeitig mit HIV UND SRAS-CoV2 infiziert sind
Biologische Probenahme (Blut, Speichel, Tränen, Urin, Stuhl, Atemwege, Samen nur für 20 Patienten oder andere Proben, falls indiziert.)
Es werden 4 Autofragebögen gesammelt: HADS Hospital Angst- und Depressionsskala, PCL-5 (Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen, Version DSM-5), Symptome mit dem modifizierten Justice Symptom Index PROQOL-HIV
Qualitative Interviews werden bei 40 Patienten durchgeführt (20 mit COVID-19 und 20 ohne COVID-19)
20 Patienten haben sich ohne COVID-19 mit HIV infiziert
Gruppe von 20 Vergleichspatienten PLWHIV ohne COVID-19. Diese Gruppe wird nur das Interview der Forschung realisieren.
Qualitative Interviews werden bei 40 Patienten durchgeführt (20 mit COVID-19 und 20 ohne COVID-19)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie den Verlauf der COVID-19-Erkrankung bei HIV-infizierten Patienten,
Zeitfenster: 6 Monate
Sammlung biologischer Proben
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-A00984-35

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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