- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04361604
Klinisches Charakterisierungsprotokoll für COVID-19 bei Menschen mit HIV (COVIDHIV)
Bisher gibt es nur sehr wenige Daten, um festzustellen, ob Menschen mit HIV (PLWHIV) einem höheren Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 oder einer schweren Erkrankung ausgesetzt sind. Eine HIV-Infektion ist mit Mängeln sowohl der humoralen als auch der zellvermittelten Immunität verbunden, die möglicherweise den Verlauf und die Schwere häufiger Infektionen verändern könnten. Die Forscher werden die Korrelation zwischen klinischen und immunvirologischen Daten untersuchen. Die Einzigartigkeit dieser Arbeit besteht darin, einen tiefgreifenden immunvirologischen Ansatz zu haben, der mit den klinischen Merkmalen bei COVID-19-HIV-koinfizierten Patienten verknüpft ist. COVIDHIV ist bisher die einzige Studie, die diesen kombinierten Ansatz bei Menschen mit HIV anbietet.
Dieses Protokoll ist eine historische und prospektive Kohortenstudie von Menschen mit HIV, die COVID-19 darstellen. Die primären Ziele sind die Beschreibung des Verlaufs der COVID-19-Erkrankung bei Patienten, die mit HIV infiziert sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Infektionskrankheiten sind weltweit eine der Haupttodesursachen. Kürzlich wurde ein neues Coronavirus namens SARS-CoV-2 als verantwortlich für eine erste epidemische Atemwegserkrankung namens COVID-19 in China seit dem 31. Dezember 20191 identifiziert. COVID-19 hat sich zu einer Pandemie entwickelt, mit kleinen Übertragungsketten in vielen Ländern und großen Ketten, die zu einer weitreichenden Ausbreitung in einigen Ländern wie Italien, Iran, Südkorea und Japan führen 2 . In den meisten Ländern dürfte sich COVID-19 zumindest im Anfangsstadium ausgebreitet haben, bevor irgendwelche Minderungsmaßnahmen Wirkung zeigen und die COVID-19-Epidemie allmählich in Frankreich 3 Einzug hält.
Bisher gibt es nur sehr wenige Daten, um festzustellen, ob Menschen mit HIV (PLWHIV) einem höheren Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 oder einer schweren Erkrankung ausgesetzt sind. Eine HIV-Infektion ist mit Mängeln sowohl der humoralen als auch der zellvermittelten Immunität verbunden, die möglicherweise den Verlauf und die Schwere häufiger Infektionen verändern könnten. Obwohl die Verwendung von cART das Immunsystem teilweise wiederherstellt, können HIV-infizierte Personen einem erhöhten Morbiditätsrisiko im Zusammenhang mit Viruserkrankungen ausgesetzt bleiben, insbesondere wenn die Fähigkeit, antigenspezifische Reaktionen zu erzeugen, weiterhin beeinträchtigt bleibt chronische Lungenerkrankungen bei solchen Patienten können HIV-infizierte Patienten weiter für Atemwegsinfektionen prädisponieren. Schließlich könnten sie als anfälliger für eine SARS-CoV-2-Infektion angesehen werden, da ihr Immunsystem bereits unter Druck steht und die Möglichkeit atypischer Präsentationen bei diesen Patienten nicht vermeiden kann. Daher möchten wir so schnell wie möglich eine Untersuchung zu Menschen mit HIV durchführen, um die Versorgung dieser Patienten so schnell wie möglich anzupassen.
Der Prüfarzt untersucht die Korrelation zwischen klinischen und immunvirologischen Daten. Die Einzigartigkeit dieser Arbeit besteht darin, einen tiefgreifenden immunvirologischen Ansatz zu haben, der mit den klinischen Merkmalen bei COVID-19-HIV-koinfizierten Patienten verknüpft ist. COVIDHIV ist bisher die einzige Studie, die diesen kombinierten Ansatz bei Menschen mit HIV anbietet.
Dieses Protokoll ist eine historische und prospektive Kohortenstudie zu Menschen mit HIV, die COVID-19 aufweisen
Die primären Ziele sind die Beschreibung des Verlaufs der COVID-19-Erkrankung bei Patienten, die mit HIV-1 infiziert sind, und insbesondere:
- Beschreiben Sie die klinischen und biologischen Merkmale der COVID-19-Krankheit bei Menschen mit HIV
- Korrelieren Sie die klinischen Merkmale mit den immunvirologischen Merkmalen
- Beschreiben Sie die Hauptkomplikationen und bestimmen Sie die Faktoren, die mit einer schlechteren Entwicklung bei Menschen mit HIV einhergehen
- Vergleichen Sie die erhaltenen Daten mit denen ähnlicher laufender Arbeiten bei Nicht-PLWHIV
- Bewerten Sie postinfektiöse klinische Auswirkungen fernab der akuten Phase. In diese Studie werden 250 erwachsene Patienten mit HIV (PLWHIV) mit bestätigter Infektion mit SARS-CoV-2 seit dem 1. Januar 2020 aufgenommen. Die Rekrutierung von Patienten mit Tag-1-Daten (Einschreibung) hat Priorität.
Zwanzig erwachsene Patienten mit HIV (PLWHIV) ohne bestätigte Infektion mit SARS-CoV-2 werden nur für qualitative Interviews aufgenommen.
Um möglichst repräsentativ für die PLHIV-Population zu sein und die Anzahl der einzuschließenden Patienten zu erreichen, können Personen in die Studie aufgenommen werden, die keine Sozialversicherungszugehörigkeit haben oder die dafür in Frage kommen. Hierfür wird beim CPP eine Ausnahmegenehmigung beantragt.
Zu den Forschungsinterventionen gehören die prospektive Erhebung klinischer Daten und biologische Proben (Blut, Speichel, Rektalabstrich (Stuhlabstrich), Urin, Nasopharynxabstrich, Bindehautabstrich, Sperma (bei 20 Menschen mit HIV), Liquor oder andere Proben, sofern dies im Rahmen der Standardversorgung angezeigt ist. ). Auto-Fragebögen werden gesammelt. Qualitative Interviews werden bei 40 Patienten durchgeführt (20 mit COVID-19 und 20 ohne COVID-19)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
- Department of Internal Medicine and Clinical Immunology of Professor Cécile Goujard
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
In diese Studie werden 250 erwachsene Patienten aufgenommen, die mit HIV (PLWHIV) leben und seit dem 1. Januar 2020 eine bestätigte Infektion mit SARS-CoV-2 haben. Die Rekrutierung von Patienten mit Tag-1-Daten (Einschreibung) hat Priorität.
Zwanzig erwachsene Patienten mit HIV (PLWHIV) ohne bestätigte Infektion mit SARS-CoV-2 werden nur für qualitative Interviews aufgenommen.
Um möglichst repräsentativ für die PLHIV-Population zu sein und die Anzahl der einzuschließenden Patienten zu erreichen, können Personen in die Studie aufgenommen werden, die keine Sozialversicherungszugehörigkeit haben oder die dafür in Frage kommen. Hierfür wird beim CPP eine Ausnahmegenehmigung beantragt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für die 250 Patienten mit COVID19
- Patient mit HIV (PLWHIV)
- Patient mit bestätigter Infektion mit SARS-CoV-2 seit 1. Januar 2020 mit und ohne Krankenhausaufnahmekriterien.
Einschlusskriterien für die 20 Patienten ohne COVID19 (die nur das qualitative Interview realisieren)
- Patient mit HIV (PLWHIV)
- Patient, der kein COVID-19 hatte
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für die 250 Patienten mit COVID19
- Bestätigte Diagnose eines anderen Erregers als SARS-CoV-2
- Ablehnung durch den Teilnehmer oder einen geeigneten Vertreter.
- Für zukünftigen Schutz unter Vormundschafts- oder Treuhandmandat stehen
- Teilnahme an einer anderen Studie ohne Zustimmung des Veranstalters
- Patienten unter 18 Jahren
- Kein Anspruchsberechtigter oder Anspruchsberechtigter eines Sozialversicherungssystems oder staatlicher medizinischer Hilfe.
Ausschlusskriterien für die 20 Patienten ohne COVID19 (die nur das qualitative Interview durchführen)
- Ablehnung durch den Teilnehmer oder einen geeigneten Vertreter.
- Für zukünftigen Schutz unter Vormundschafts- oder Treuhandmandat stehen
- Teilnahme an einer anderen Studie ohne Zustimmung des Veranstalters
- Patienten unter 18 Jahren
- Kein Anspruchsberechtigter oder Anspruchsberechtigter eines Sozialversicherungssystems oder staatlicher medizinischer Hilfe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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250 Patienten waren gleichzeitig mit HIV und SRAS-CoV2 infiziert
Kohorte von Patienten, die gleichzeitig mit HIV UND SRAS-CoV2 infiziert sind
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Biologische Probenahme (Blut, Speichel, Tränen, Urin, Stuhl, Atemwege, Samen nur für 20 Patienten oder andere Proben, falls indiziert.)
Es werden 4 Autofragebögen gesammelt: HADS Hospital Angst- und Depressionsskala, PCL-5 (Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen, Version DSM-5), Symptome mit dem modifizierten Justice Symptom Index PROQOL-HIV
Qualitative Interviews werden bei 40 Patienten durchgeführt (20 mit COVID-19 und 20 ohne COVID-19)
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20 Patienten haben sich ohne COVID-19 mit HIV infiziert
Gruppe von 20 Vergleichspatienten PLWHIV ohne COVID-19.
Diese Gruppe wird nur das Interview der Forschung realisieren.
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Qualitative Interviews werden bei 40 Patienten durchgeführt (20 mit COVID-19 und 20 ohne COVID-19)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreiben Sie den Verlauf der COVID-19-Erkrankung bei HIV-infizierten Patienten,
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sammlung biologischer Proben
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-A00984-35
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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