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Kombinierte Sensitivität und Spezifität von kortikalen Läsionen und zentralem Venenzeichen für MS-Diagnose und Differentialdiagnose

19. Januar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Eine multizentrische Studie zur kombinierten Sensitivität und Spezifität von kortikalen Läsionen und zentralen Venenzeichen für die MS-Diagnose und Differentialdiagnose

Diese Studie untersucht die Spezifität/Sensitivität des kombinierten Vorhandenseins von kortikalen Läsionen (CLs)/leukokortikalen Läsionen (LCLs) und zentralen Venenzeichen (CVs) für die Diagnose und Differentialdiagnose von Multipler Sklerose (MS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CLs und LCLs können bei 3 Tesla (T) MRT durch die Verwendung dedizierter Sequenzen erkannt werden. 3D Double Inversion Recovery (DIR), Phase-Sensitive Inversion Recovery (PSIR), Magnetization Prepared – RApid Gradient Echo (MPRAGE) und Magnetization Prepared – 2- RApid Gradient Echo (MP2RAGE) haben alle eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber CLs und LCLs gezeigt. Das Zentralvenenzeichen (CVS, d. h. der Nachweis eines zentralen Gefäßes in einer fokalen Läsion) wurde kürzlich als Biomarker zur Unterscheidung zwischen MS und nicht und nicht MS vorgeschlagen. Sowohl das Vorhandensein von CL als auch CVs bringt eine hohe Sensitivität und Spezifität bei der Unterscheidung von MS- und Nicht-MS-Patienten; ob ihre Kombination eine höhere Sensitivität und Spezifität für die MS-Diagnose und Differentialdiagnose erreicht, ist bis heute nicht bekannt. Diese Studie untersucht die Spezifität/Sensitivität des kombinierten Vorhandenseins von kortikalen Läsionen (CLs)/leukokortikalen Läsionen (LCLs) und zentralen Venenzeichen (CVs) für die Diagnose und Differentialdiagnose von Multipler Sklerose (MS).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1051

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Translational Imaging in Neurology, University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

MRT- und klinisch codierte Daten werden von einigen europäischen Zentren des MAGNIMS-Konsortiums (Universität Oxford, University College London, Universitätsklinik Vall d'Hebron (Barcelona), Universität Verona) sowie vom Universitätsspital Basel erhoben. MAGNIMS-Mitglieder und assoziierte Zentren haben eine gemeinsame Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten (beigefügt).

MAGNIMS ist ein unabhängiges europäisches Netzwerk von Wissenschaftlern, die ein gemeinsames Interesse an der Erforschung von Multipler Sklerose (MS) mittels Magnetresonanztomographie (MRT) haben. MRT-Daten müssen zwischen 1990 und 2020 bei 3T erhoben worden sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische und MRT-Daten von Patienten mit MS oder MS-Mimetika (Migräne, Vaskulitis, Diabetes, Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Störung)
  • MRT-Daten müssen zwischen 1990 und 2020 bei 3T erhoben worden sein und müssen T1 w, T2 w, T2-sternbasierte Sequenz (CVs-Erkennung) und DIR/PSIR/MP2RAGE (eventuell auch MPRAGE mit hoher räumlicher Auflösung) für die Erkennung kortikaler Läsionen enthalten

Ausschlusskriterien:

  • Nichtverfügbarkeit der institutionellen Einverständniserklärung
  • Unklare Diagnose
  • Andere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterscheidung zwischen Patienten mit MS und klinisch isoliertem Syndrom und Patienten ohne MS (Spezifität)
Zeitfenster: an der Grundlinie
Unterscheidung zwischen Patienten mit MS und klinisch isoliertem Syndrom und Patienten ohne MS durch Analyse der Kombination des Vorhandenseins von CL/LCLs und CVs im Vergleich zur Sensitivität/Spezifität, die entweder durch CL/LCLs oder CVs erreicht wird (Sensitivität)
an der Grundlinie
Unterscheidung zwischen Patienten mit MS und klinisch isoliertem Syndrom und Patienten ohne MS ((Spezifität)
Zeitfenster: an der Grundlinie
Unterscheidung zwischen Patienten mit MS und klinisch isoliertem Syndrom und Patienten ohne MS durch Analyse der Kombination des Vorhandenseins von CL/LCLs und CVs im Vergleich zur Sensitivität/Spezifität, die entweder durch CL/LCLs oder CVs erreicht wird (Sensitivität)
an der Grundlinie
Spezifität der Kombination von CLs/LCLs im Vergleich zu einem der aktuellen Diagnosekriterien für die MS-Diagnose
Zeitfenster: an der Grundlinie
Spezifität der Kombination von CLs/LCLs im Vergleich zu einem der aktuellen Diagnosekriterien für die MS-Diagnose
an der Grundlinie
Sensitivität der Kombination von CLs/ LCLs im Vergleich zu einem der aktuellen Diagnosekriterien für die MS-Diagnose
Zeitfenster: an der Grundlinie
Sensitivität der Kombination von CLs/ LCLs im Vergleich zu einem der aktuellen Diagnosekriterien für die MS-Diagnose
an der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cristina Granziera, Prof., Translational Imaging in Neurology, University Hospital Basel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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