- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04376151
Geführte ACT und für Erwachsene mit ASD
Akzeptanz- und Bindungstherapie Geführte Selbsthilfe für Erwachsene mit der Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung mit psychischer Belastung
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der geführten Selbsthilfe-Acceptance-Commitment-Therapie (ACT) für Erwachsene zu untersuchen, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) diagnostiziert wurde und die unter psychischer Belastung (Stress, Angst oder Depression) leiden.
Dies ist ein Design mit wiederholten Messungen, bei dem ein Einzelfall-Experimentaldesign (SCED) über einen Zeitraum von vierzehn Wochen verwendet wird. Jeder Teilnehmer (n = 8) wird gebeten, wöchentliche Maßnahmen und verkürzte Maßnahmen alle drei Tage durchzuführen, während er eine ACT-geführte Bibliotherapie zur Selbsthilfe liest. Weitere Informationen zu den Maßnahmen finden Sie im Abschnitt Ergebnismessung. Die ACT-geführte Bibliotherapie wird jedem Teilnehmer wöchentlich über acht Wochen verabreicht.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Ergebnismessungen zwei Wochen und vier Wochen nach der Intervention durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG Bei Erwachsenen, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) diagnostiziert wurde, wurde ein hohes Maß an psychiatrischer Komorbidität festgestellt; einschließlich Stress, Angst, Depression und OCD.
Acceptance and Commitment Therapy (ACT) ist ein psychotherapeutischer Ansatz und wird als CBT der „dritten Welle“ bezeichnet. Es wurden über hundert randomisierte Kontrollstudien (RCTs) durchgeführt, die die Wirksamkeit von ACT bei verschiedenen Arten von Leiden und Schweregraden belegen. Die Forscher führten eine ACT-basierte Gruppe für Studenten mit ASD durch; Die Ergebnisse zeigten, dass Stress, Hyperaktivität und emotionaler Stress in der Behandlungsgruppe im Vergleich zu den Klassen als ungewöhnlich reduziert waren. Die Ergebnisse wurden bei einer zweimonatigen Nachuntersuchung beibehalten oder verbessert. Es ist jedoch noch wenig über die Wirksamkeit von ACT bei Erwachsenen mit ASS bekannt, die daran leiden.
Diese Forschung wird zeigen, ob die geführte ACT-Selbsthilfe die psychologische Flexibilität für Erwachsene mit ASD erleichtert, die bekanntermaßen bei Menschen mit ASD weniger entwickelt ist. Psychische Flexibilität vermittelt die Erfahrung von psychischem Stress, zum Beispiel Depression, Angst und Stress, von denen bekannt ist, dass sie in dieser Bevölkerungsgruppe weit verbreitet sind. Derzeit gibt es gemischte Ergebnisse in Bezug auf die Wirksamkeit von CBT; nur sehr wenige Forscher haben die Wirksamkeit von ACT gemessen, um die psychologische Flexibilität in einer erwachsenen ASD-Population zu erhöhen und festzustellen, ob dies zu einer Verringerung der psychischen Belastung führt.
ZWECK DER STUDIE Diese Forschung wird das Wissen darüber erweitern, wie ACT-geführte Selbsthilfe für Erwachsene mit ASD angepasst werden kann. Es wird Ergebnisse darüber liefern, wie effektiv ACT-geführte Selbsthilfe bei der Unterstützung von Erwachsenen mit ASD ist, um die psychologische Flexibilität zu erhöhen und psychischen Stress zu reduzieren. ob geführte ACT-Selbsthilfemaßnahmen wirksam sind; Dies wird dazu beitragen, den Zugang und die Verfügbarkeit psychologischer Interventionen für Menschen mit ASD zu verbessern, insbesondere in Bezug auf die damit verbundenen Schwierigkeiten in der sozialen Kommunikation und Interaktion.
PRIMÄRES ZIEL Zu untersuchen, ob eine ACT-Bibliotherapie-Intervention für Erwachsene mit einer Diagnose von ASD, die unter psychischen Belastungen leiden, die psychologische Flexibilität erhöht.
SEKUNDÄRE ZIEL(E) Untersuchung, ob psychologische Flexibilität Veränderungen vermittelt; persönlich identifizierte therapeutische Ziele, Steigerung des psychischen Wohlbefindens und Verringerung von Angst, Stress und Depressionen.
STUDIENDESIGN Dies ist ein Design mit wiederholten Messungen unter Verwendung eines Einzelfall-Experimentaldesigns (SCED). Jeder Teilnehmer wird gebeten, wöchentliche Maßnahmen und verkürzte Maßnahmen alle drei Tage durchzuführen. Weitere Einzelheiten zu den Maßnahmen und Zeitrahmen finden Sie im Abschnitt Ergebnismessungen. Die wöchentliche Datenerhebung dauert ungefähr 10 Wochen (Ausgangs- und Interventionsphase), mit einer zweiwöchigen und einer vierwöchigen Nachbeobachtung.
DATENANALYSE SCED-Daten werden überwiegend mittels visueller Analyse analysiert. Die Daten werden in Diagramme eingetragen, um die Richtung der Daten (Trend), die "Größe" (Niveau) und die Variabilität der Daten (Stabilität) zu analysieren. Um herauszufinden, ob die Veränderung von Pre- und Post-Scores zuverlässig ist, wird ein Reliable Change Index (RCI) durchgeführt. Um festzustellen, ob eine Änderung klinisch signifikant ist, wird ein klinisch signifikantes Kriterium (CSC) durchgeführt. Die Daten werden an der University of Lincoln und im Studentenheim (über gesicherte Seiten) analysiert. Die Daten werden mit Excel-Software analysiert. Zu Sicherheits-, Wirksamkeits- oder Managementzwecken ist keine Zwischenanalyse geplant.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Megan J Mellor
- Telefonnummer: 07870449692 07870449692
- E-Mail: 16662521@students.lincoln.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sam Lewis
- Telefonnummer: 01522 835490
- E-Mail: sponcer@lincoln.ac.uk
Studienorte
-
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Nottinghamshire
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Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG6 9DR
- Rekrutierung
- Nottingham City Autisum Service
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Kontakt:
- Dr Mogensen
- Telefonnummer: 0115 854 2207
- E-Mail: ncas@nottshc.nhs.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18+ Jahre alt mit einer formellen Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung, ohne Diagnose einer geistigen Behinderung.
- Über 18 Jahre alt sein.
- Zugang zum Nottingham City Autism Service
- Erleben von erhöhter Angst und/oder Stress und/oder Depression und Erreichen der klinischen Schwelle oder mäßig auf der Depressions-, Angst- und Stressskala.
- Zugang zum Internet über ein elektronisches Gerät (zur Durchführung elektronischer Maßnahmen).
- Vereinbarung und Kenntnis des Zeitaufwands für die Durchführung des Interventions-, Maßnahmenwettbewerbs- und Änderungsfragebogens am Ende der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Kann sich nicht fließend auf Englisch verständigen (Begründung: die Kosten für die Einstellung eines Dolmetschers).
- Kann Englisch nicht lesen (Begründung: Teilnehmer wird nicht in der Lage sein, zu lesen und sich an der Bibliotherapie zu beteiligen)
- Erwachsene, die derzeit in psychologischer Behandlung sind. Beginnen die Teilnehmer während der Studie mit einer psychologischen Therapie, werden sie aus der Studie ausgeschlossen (Begründung: Wirkungen der Forschungsintervention von der psychologischen Therapieintervention nicht trennbar).
- Wenn sie eine komorbide Diagnose einer geistigen Behinderung haben (Begründung: haben möglicherweise unterschiedliche Bedürfnisse bezüglich Therapieanpassungen.
- Kein Zugriff auf Handy oder Internet (Begründung: Maßnahmen nicht abschließen können).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von acht Wochen eine auf Akzeptanz- und Commitment-Therapie basierende Bibliotherapie zur Selbsthilfe erarbeiten.
Die Bibliotherapie heißt „Get Out of Your Life and Into your Mind“, geschrieben von Steve.
C. Hayes.
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Die Intervention wurde in den Arm-/Gruppenbeschreibungen beschrieben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Comprehensive Assessment of Acceptance and Commitment Therapy Process (CompACT) wiederholte Messung der Veränderung
Zeitfenster: Verabreichte Phase vor der Intervention, zwei Wochen und vier Wochen nach der Intervention
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23 Item Maß der psychologischen Flexibilität Die CompACT-Gesamtpunktzahl (von 138). Höhere Werte weisen auf eine größere psychologische Flexibilität hin (Offenheit, Bewusstsein und Aktivierung) Th CompACT kann auch in drei Subskalen unterteilt werden:
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Verabreichte Phase vor der Intervention, zwei Wochen und vier Wochen nach der Intervention
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Comprehensive Assessment of Acceptance and Commitment Therapy Process (CompACT Kurzform) wiederholte Veränderungsmessung
Zeitfenster: Während der Baseline- und Interventionsperiode alle drei Tage verabreicht
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8 Item Maß der psychologischen Flexibilität. Die Punktzahlen werden durch Summieren der Antworten für jede der drei Subskalen (Offenheit für Erfahrungen; Verhaltensbewusstsein; Wertvolles Handeln) oder die Skala als Ganzes (CompACT-Gesamtpunktzahl) abgeleitet. Die vollständige CompACT-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere psychologische Flexibilität hinweisen: Die Fähigkeit, situationsbezogenen Anforderungen gerecht zu werden und sich an diese anzupassen, um persönlich bedeutsame, längerfristige Ziele zu verfolgen.
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Während der Baseline- und Interventionsperiode alle drei Tage verabreicht
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Die Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21) wiederholte das Maß der Veränderung
Zeitfenster: Verabreicht als Screening-Fragebogen; wöchentlich während der Baseline- und Interventionsphase, zwei und vier Wochen nach der Interventionsphase.
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21 Item Maß für Depression, Stress und Angst Die Werte für Depression, Angst und Stress werden berechnet, indem die Werte für die relevanten Elemente summiert werden. Die empfohlenen Cut-Off-Scores für herkömmliche Schweregrade (normal, moderat, schwer) lauten wie folgt: Depression: Normal 0-9, Leicht 0-13, Mäßig 14-20, Schwer 21-27, Extrem schwer 28+ Angst: Normal 0-7, Leicht 8-9, Mäßig -14, Schwer 15-19, Extrem schwer 20+ Stress: Normal 0-14, Leicht 15-18, Moderat 19-25, Schwer 26-33, Extrem schwer 37+ |
Verabreicht als Screening-Fragebogen; wöchentlich während der Baseline- und Interventionsphase, zwei und vier Wochen nach der Interventionsphase.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Persönlicher Fragebogen (PQ) wiederholte Messung der Veränderung
Zeitfenster: Wird einmal während der Präinterventionsphase, zwei und vier Wochen nach der Interventionsphase verabreicht
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3 Artikelauszüge, die vom Kunden erstellt wurden und auf den Werten des Kunden basieren Der Persönliche Fragebogen (PQ) ist eine erweiterte Zielbeschwerdemaßnahme, die für jeden Klienten individualisiert wird. Es soll eine Liste von Problemen oder Verhaltensweisen sein, an denen der Klient während der Intervention arbeiten möchte, in eigenen Worten formuliert. Die Kunden bewerten jede Frage auf einer Likert-Skala (0-5), wobei höhere Punktzahlen mehr Erfolg/Erreichung beim Zielverhalten anzeigen. |
Wird einmal während der Präinterventionsphase, zwei und vier Wochen nach der Interventionsphase verabreicht
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World Health Organization Quality of Life Questionnaire (WHO-QoL-BRIEF) wiederholte Messung der Veränderung
Zeitfenster: Verabreicht vor der Intervention, wöchentlich während der Baseline- und Interventionsphase, zwei und vier Wochen nach der Intervention
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26 Item Maßnahme zur Bewertung der Lebensqualität. Das WHOQOL-BREF erstellt ein Lebensqualitätsprofil. Es können vier Domain-Scores abgeleitet werden; körperliche Gesundheit (von 35), psychische (von 30), soziale Beziehungen (von 15) und Umwelt (von 40). Es gibt auch zwei Items, die getrennt untersucht werden: Frage 1 fragt nach der allgemeinen Wahrnehmung der Lebensqualität einer Person und Frage 2 fragt nach der allgemeinen Wahrnehmung der Gesundheit einer Person. Die vier Domänenbewertungen bezeichnen eine individuelle Wahrnehmung der Lebensqualität in jeder bestimmten Domäne. Domain-Scores werden in eine positive Richtung skaliert (d. h. höhere Scores bedeuten eine höhere Lebensqualität). |
Verabreicht vor der Intervention, wöchentlich während der Baseline- und Interventionsphase, zwei und vier Wochen nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Dawson, The University of Lincoln
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hayes SC, Luoma JB, Bond FW, Masuda A, Lillis J. Acceptance and commitment therapy: model, processes and outcomes. Behav Res Ther. 2006 Jan;44(1):1-25. doi: 10.1016/j.brat.2005.06.006.
- A-Tjak JG, Davis ML, Morina N, Powers MB, Smits JA, Emmelkamp PM. A meta-analysis of the efficacy of acceptance and commitment therapy for clinically relevant mental and physical health problems. Psychother Psychosom. 2015;84(1):30-6. doi: 10.1159/000365764. Epub 2014 Dec 24.
- Hirvikoski T, Blomqvist M. High self-perceived stress and poor coping in intellectually able adults with autism spectrum disorder. Autism. 2015 Aug;19(6):752-7. doi: 10.1177/1362361314543530. Epub 2014 Jul 29.
- Lane JD, Gast DL. Visual analysis in single case experimental design studies: brief review and guidelines. Neuropsychol Rehabil. 2014;24(3-4):445-63. doi: 10.1080/09602011.2013.815636. Epub 2013 Jul 24.
- Lecavalier L. Behavioral and emotional problems in young people with pervasive developmental disorders: relative prevalence, effects of subject characteristics, and empirical classification. J Autism Dev Disord. 2006 Nov;36(8):1101-14. doi: 10.1007/s10803-006-0147-5.
- Swain J, Hancock K, Hainsworth C, Bowman J. Acceptance and commitment therapy in the treatment of anxiety: a systematic review. Clin Psychol Rev. 2013 Dec;33(8):965-78. doi: 10.1016/j.cpr.2013.07.002. Epub 2013 Jul 16.
- Weston L, Hodgekins J, Langdon PE. Effectiveness of cognitive behavioural therapy with people who have autistic spectrum disorders: A systematic review and meta-analysis. Clin Psychol Rev. 2016 Nov;49:41-54. doi: 10.1016/j.cpr.2016.08.001. Epub 2016 Aug 4.
- Bruggink A., Huisman S., Vuijk R, Kraaij V, & Garnefski N. Cognitive emotion regulation, anxiety and depression in adults with autism spectrum disorder. Research in Autism Spectrum Disorders 22, 34-44, 2016
- Jacobson NS, Follette WC, & Revenstorf D. Psychotherapy outcome research: Methods for reporting variability and evaluating clinical significance. Behavior therapy 15(4):336-352, 1984.
- Cath DC, Ran N, Smit JH, van Balkom AJ, Comijs HC. Symptom overlap between autism spectrum disorder, generalized social anxiety disorder and obsessive-compulsive disorder in adults: a preliminary case-controlled study. Psychopathology. 2008;41(2):101-10. doi: 10.1159/000111555. Epub 2007 Nov 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 245597
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
- Es werden keine individuellen Teilnehmerdaten an Forscher weitergegeben, die in dieser Studie nicht genannt wurden.
- Die Ergebnisse des Fragebogens zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQoL) werden an die Weltgesundheitsorganisation weitergegeben, wie von der Organisation festgelegt und in der Einwilligungserklärung der Teilnehmer angegeben.
- Die gesammelten Daten werden zusammengetragen und die Ergebnisse zur Veröffentlichung aufgeschrieben. Alle Teilnehmer bleiben autonom. Die identifizierte Zielzeitschrift ist The Journal of Contextual and Behavioral Science.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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