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Geführte ACT und für Erwachsene mit ASD

4. Mai 2021 aktualisiert von: University of Lincoln

Akzeptanz- und Bindungstherapie Geführte Selbsthilfe für Erwachsene mit der Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung mit psychischer Belastung

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der geführten Selbsthilfe-Acceptance-Commitment-Therapie (ACT) für Erwachsene zu untersuchen, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) diagnostiziert wurde und die unter psychischer Belastung (Stress, Angst oder Depression) leiden.

Dies ist ein Design mit wiederholten Messungen, bei dem ein Einzelfall-Experimentaldesign (SCED) über einen Zeitraum von vierzehn Wochen verwendet wird. Jeder Teilnehmer (n = 8) wird gebeten, wöchentliche Maßnahmen und verkürzte Maßnahmen alle drei Tage durchzuführen, während er eine ACT-geführte Bibliotherapie zur Selbsthilfe liest. Weitere Informationen zu den Maßnahmen finden Sie im Abschnitt Ergebnismessung. Die ACT-geführte Bibliotherapie wird jedem Teilnehmer wöchentlich über acht Wochen verabreicht.

Die Teilnehmer werden gebeten, die Ergebnismessungen zwei Wochen und vier Wochen nach der Intervention durchzuführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

EINFÜHRUNG Bei Erwachsenen, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) diagnostiziert wurde, wurde ein hohes Maß an psychiatrischer Komorbidität festgestellt; einschließlich Stress, Angst, Depression und OCD.

Acceptance and Commitment Therapy (ACT) ist ein psychotherapeutischer Ansatz und wird als CBT der „dritten Welle“ bezeichnet. Es wurden über hundert randomisierte Kontrollstudien (RCTs) durchgeführt, die die Wirksamkeit von ACT bei verschiedenen Arten von Leiden und Schweregraden belegen. Die Forscher führten eine ACT-basierte Gruppe für Studenten mit ASD durch; Die Ergebnisse zeigten, dass Stress, Hyperaktivität und emotionaler Stress in der Behandlungsgruppe im Vergleich zu den Klassen als ungewöhnlich reduziert waren. Die Ergebnisse wurden bei einer zweimonatigen Nachuntersuchung beibehalten oder verbessert. Es ist jedoch noch wenig über die Wirksamkeit von ACT bei Erwachsenen mit ASS bekannt, die daran leiden.

Diese Forschung wird zeigen, ob die geführte ACT-Selbsthilfe die psychologische Flexibilität für Erwachsene mit ASD erleichtert, die bekanntermaßen bei Menschen mit ASD weniger entwickelt ist. Psychische Flexibilität vermittelt die Erfahrung von psychischem Stress, zum Beispiel Depression, Angst und Stress, von denen bekannt ist, dass sie in dieser Bevölkerungsgruppe weit verbreitet sind. Derzeit gibt es gemischte Ergebnisse in Bezug auf die Wirksamkeit von CBT; nur sehr wenige Forscher haben die Wirksamkeit von ACT gemessen, um die psychologische Flexibilität in einer erwachsenen ASD-Population zu erhöhen und festzustellen, ob dies zu einer Verringerung der psychischen Belastung führt.

ZWECK DER STUDIE Diese Forschung wird das Wissen darüber erweitern, wie ACT-geführte Selbsthilfe für Erwachsene mit ASD angepasst werden kann. Es wird Ergebnisse darüber liefern, wie effektiv ACT-geführte Selbsthilfe bei der Unterstützung von Erwachsenen mit ASD ist, um die psychologische Flexibilität zu erhöhen und psychischen Stress zu reduzieren. ob geführte ACT-Selbsthilfemaßnahmen wirksam sind; Dies wird dazu beitragen, den Zugang und die Verfügbarkeit psychologischer Interventionen für Menschen mit ASD zu verbessern, insbesondere in Bezug auf die damit verbundenen Schwierigkeiten in der sozialen Kommunikation und Interaktion.

PRIMÄRES ZIEL Zu untersuchen, ob eine ACT-Bibliotherapie-Intervention für Erwachsene mit einer Diagnose von ASD, die unter psychischen Belastungen leiden, die psychologische Flexibilität erhöht.

SEKUNDÄRE ZIEL(E) Untersuchung, ob psychologische Flexibilität Veränderungen vermittelt; persönlich identifizierte therapeutische Ziele, Steigerung des psychischen Wohlbefindens und Verringerung von Angst, Stress und Depressionen.

STUDIENDESIGN Dies ist ein Design mit wiederholten Messungen unter Verwendung eines Einzelfall-Experimentaldesigns (SCED). Jeder Teilnehmer wird gebeten, wöchentliche Maßnahmen und verkürzte Maßnahmen alle drei Tage durchzuführen. Weitere Einzelheiten zu den Maßnahmen und Zeitrahmen finden Sie im Abschnitt Ergebnismessungen. Die wöchentliche Datenerhebung dauert ungefähr 10 Wochen (Ausgangs- und Interventionsphase), mit einer zweiwöchigen und einer vierwöchigen Nachbeobachtung.

DATENANALYSE SCED-Daten werden überwiegend mittels visueller Analyse analysiert. Die Daten werden in Diagramme eingetragen, um die Richtung der Daten (Trend), die "Größe" (Niveau) und die Variabilität der Daten (Stabilität) zu analysieren. Um herauszufinden, ob die Veränderung von Pre- und Post-Scores zuverlässig ist, wird ein Reliable Change Index (RCI) durchgeführt. Um festzustellen, ob eine Änderung klinisch signifikant ist, wird ein klinisch signifikantes Kriterium (CSC) durchgeführt. Die Daten werden an der University of Lincoln und im Studentenheim (über gesicherte Seiten) analysiert. Die Daten werden mit Excel-Software analysiert. Zu Sicherheits-, Wirksamkeits- oder Managementzwecken ist keine Zwischenanalyse geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Nottinghamshire
      • Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG6 9DR
        • Rekrutierung
        • Nottingham City Autisum Service
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18+ Jahre alt mit einer formellen Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung, ohne Diagnose einer geistigen Behinderung.
  2. Über 18 Jahre alt sein.
  3. Zugang zum Nottingham City Autism Service
  4. Erleben von erhöhter Angst und/oder Stress und/oder Depression und Erreichen der klinischen Schwelle oder mäßig auf der Depressions-, Angst- und Stressskala.
  5. Zugang zum Internet über ein elektronisches Gerät (zur Durchführung elektronischer Maßnahmen).
  6. Vereinbarung und Kenntnis des Zeitaufwands für die Durchführung des Interventions-, Maßnahmenwettbewerbs- und Änderungsfragebogens am Ende der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Kann sich nicht fließend auf Englisch verständigen (Begründung: die Kosten für die Einstellung eines Dolmetschers).
  2. Kann Englisch nicht lesen (Begründung: Teilnehmer wird nicht in der Lage sein, zu lesen und sich an der Bibliotherapie zu beteiligen)
  3. Erwachsene, die derzeit in psychologischer Behandlung sind. Beginnen die Teilnehmer während der Studie mit einer psychologischen Therapie, werden sie aus der Studie ausgeschlossen (Begründung: Wirkungen der Forschungsintervention von der psychologischen Therapieintervention nicht trennbar).
  4. Wenn sie eine komorbide Diagnose einer geistigen Behinderung haben (Begründung: haben möglicherweise unterschiedliche Bedürfnisse bezüglich Therapieanpassungen.
  5. Kein Zugriff auf Handy oder Internet (Begründung: Maßnahmen nicht abschließen können).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von acht Wochen eine auf Akzeptanz- und Commitment-Therapie basierende Bibliotherapie zur Selbsthilfe erarbeiten. Die Bibliotherapie heißt „Get Out of Your Life and Into your Mind“, geschrieben von Steve. C. Hayes.
Die Intervention wurde in den Arm-/Gruppenbeschreibungen beschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Comprehensive Assessment of Acceptance and Commitment Therapy Process (CompACT) wiederholte Messung der Veränderung
Zeitfenster: Verabreichte Phase vor der Intervention, zwei Wochen und vier Wochen nach der Intervention

23 Item Maß der psychologischen Flexibilität

Die CompACT-Gesamtpunktzahl (von 138). Höhere Werte weisen auf eine größere psychologische Flexibilität hin (Offenheit, Bewusstsein und Aktivierung)

Th CompACT kann auch in drei Subskalen unterteilt werden:

  1. Subskala „Openness to Experience“ (OE) (von 60): Höhere Werte zeigen eine größere Offenheit für Erfahrungen an – d. h. die Bereitschaft, interne Ereignisse (Gedanken, Gefühle, Empfindungen usw.) zu erleben, ohne zu versuchen, sie zu kontrollieren oder zu vermeiden
  2. Subskala Verhaltensaktivierung (BA) (von 30): Höhere Werte weisen auf ein größeres Verhaltensbewusstsein hin (achtsame Aufmerksamkeit für aktuelle Handlungen)
  3. Wertvolle Handlung (VA)-Subskala (von 48): Höhere Werte weisen auf ein größeres Engagement in wertvollen Handlungen (sinnvolle Aktivität) hin.
Verabreichte Phase vor der Intervention, zwei Wochen und vier Wochen nach der Intervention
Comprehensive Assessment of Acceptance and Commitment Therapy Process (CompACT Kurzform) wiederholte Veränderungsmessung
Zeitfenster: Während der Baseline- und Interventionsperiode alle drei Tage verabreicht

8 Item Maß der psychologischen Flexibilität. Die Punktzahlen werden durch Summieren der Antworten für jede der drei Subskalen (Offenheit für Erfahrungen; Verhaltensbewusstsein; Wertvolles Handeln) oder die Skala als Ganzes (CompACT-Gesamtpunktzahl) abgeleitet.

Die vollständige CompACT-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere psychologische Flexibilität hinweisen: Die Fähigkeit, situationsbezogenen Anforderungen gerecht zu werden und sich an diese anzupassen, um persönlich bedeutsame, längerfristige Ziele zu verfolgen.

  1. Openness to Experience (OE) Subskala (0-18) höhere Werte zeigen eine größere Offenheit für Erfahrungen an (Bereitschaft, interne Ereignisse [Gedanken, Gefühle, Empfindungen usw.] zu erleben, ohne zu versuchen, sie zu kontrollieren oder zu vermeiden).
  2. Verhaltensbewusstsein (BA) Subskala (0-12) höhere Werte zeigen ein größeres Verhaltensbewusstsein an (achtsame Aufmerksamkeit für aktuelle Handlungen).
  3. Valued Action (VA)-Subskala (0-18) mit höheren Werten, die auf ein größeres Engagement in wertorientierten Handlungen (sinnvolle Aktivität) hinweisen.
Während der Baseline- und Interventionsperiode alle drei Tage verabreicht
Die Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21) wiederholte das Maß der Veränderung
Zeitfenster: Verabreicht als Screening-Fragebogen; wöchentlich während der Baseline- und Interventionsphase, zwei und vier Wochen nach der Interventionsphase.

21 Item Maß für Depression, Stress und Angst

Die Werte für Depression, Angst und Stress werden berechnet, indem die Werte für die relevanten Elemente summiert werden. Die empfohlenen Cut-Off-Scores für herkömmliche Schweregrade (normal, moderat, schwer) lauten wie folgt:

Depression: Normal 0-9, Leicht 0-13, Mäßig 14-20, Schwer 21-27, Extrem schwer 28+

Angst: Normal 0-7, Leicht 8-9, Mäßig -14, Schwer 15-19, Extrem schwer 20+

Stress: Normal 0-14, Leicht 15-18, Moderat 19-25, Schwer 26-33, Extrem schwer 37+

Verabreicht als Screening-Fragebogen; wöchentlich während der Baseline- und Interventionsphase, zwei und vier Wochen nach der Interventionsphase.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persönlicher Fragebogen (PQ) wiederholte Messung der Veränderung
Zeitfenster: Wird einmal während der Präinterventionsphase, zwei und vier Wochen nach der Interventionsphase verabreicht

3 Artikelauszüge, die vom Kunden erstellt wurden und auf den Werten des Kunden basieren

Der Persönliche Fragebogen (PQ) ist eine erweiterte Zielbeschwerdemaßnahme, die für jeden Klienten individualisiert wird. Es soll eine Liste von Problemen oder Verhaltensweisen sein, an denen der Klient während der Intervention arbeiten möchte, in eigenen Worten formuliert.

Die Kunden bewerten jede Frage auf einer Likert-Skala (0-5), wobei höhere Punktzahlen mehr Erfolg/Erreichung beim Zielverhalten anzeigen.

Wird einmal während der Präinterventionsphase, zwei und vier Wochen nach der Interventionsphase verabreicht
World Health Organization Quality of Life Questionnaire (WHO-QoL-BRIEF) wiederholte Messung der Veränderung
Zeitfenster: Verabreicht vor der Intervention, wöchentlich während der Baseline- und Interventionsphase, zwei und vier Wochen nach der Intervention

26 Item Maßnahme zur Bewertung der Lebensqualität.

Das WHOQOL-BREF erstellt ein Lebensqualitätsprofil. Es können vier Domain-Scores abgeleitet werden; körperliche Gesundheit (von 35), psychische (von 30), soziale Beziehungen (von 15) und Umwelt (von 40).

Es gibt auch zwei Items, die getrennt untersucht werden: Frage 1 fragt nach der allgemeinen Wahrnehmung der Lebensqualität einer Person und Frage 2 fragt nach der allgemeinen Wahrnehmung der Gesundheit einer Person.

Die vier Domänenbewertungen bezeichnen eine individuelle Wahrnehmung der Lebensqualität in jeder bestimmten Domäne.

Domain-Scores werden in eine positive Richtung skaliert (d. h. höhere Scores bedeuten eine höhere Lebensqualität).

Verabreicht vor der Intervention, wöchentlich während der Baseline- und Interventionsphase, zwei und vier Wochen nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Dawson, The University of Lincoln

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

  1. Es werden keine individuellen Teilnehmerdaten an Forscher weitergegeben, die in dieser Studie nicht genannt wurden.
  2. Die Ergebnisse des Fragebogens zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQoL) werden an die Weltgesundheitsorganisation weitergegeben, wie von der Organisation festgelegt und in der Einwilligungserklärung der Teilnehmer angegeben.
  3. Die gesammelten Daten werden zusammengetragen und die Ergebnisse zur Veröffentlichung aufgeschrieben. Alle Teilnehmer bleiben autonom. Die identifizierte Zielzeitschrift ist The Journal of Contextual and Behavioral Science.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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