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Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Anti-VEGF-Therapieschemata bei chinesischen Patienten mit polypoidaler choroidaler Vaskulopathie

6. Mai 2020 aktualisiert von: Xiaodong Sun

Eine zufällige, offene, multizentrische Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Regimen der Anti-VEGF-Therapie bei chinesischen Patienten mit polypoidaler choroidaler Vaskulopathie

Die Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei verschiedenen Regimen der Anti-VEGF-Therapie (OCTA plus OCT-geführte 3+PRN vs. OCT-geführte 3+PRN) bei chinesischen Patienten mit PCV bewerten. Diese Studie soll langfristige Sicherheitsdaten bei der Behandlung chinesischer Patienten mit PCV liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

102

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200080
        • Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung vor jeder Bewertung
  • Sehbehinderung aufgrund von PCV, einschließlich Typ-1-PCV und Typ-2-PCV.
  • 50 Jahre und älter
  • Chinesisch
  • Für Studienauge: BCVA zwischen 20/30 und 20/320 auf elektronischem Sehschärfe-Text zum Zeitpunkt sowohl des Screenings als auch der Baseline.

Ausschlusskriterien:

  • Schlaganfall und Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening haben
  • Jede aktive periokulare und okulare Infektion und Entzündung (einschließlich Blepharitis, Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Uveitis, intraokulare Entzündung) während des Screenings und der Baseline.
  • Unkontrolliertes Glaukom (unter Behandlung [IOP] ≥ 30 mm Hg oder abhängig von den Forschern) während des Screenings und der Baseline
  • Neovaskularisation der Iris und neovaskuläres Glaukom während des Screenings und der Baseline
  • Alle Ursachen führten zu choroidaler Neovaskularisation außer PCV (einschließlich ICNV, zentrale seröse Chorioretinopathie, okulare Histoplazmoza und pathologische Myopie) während des Screenings und der Baseline
  • Mit Strukturverletzung (einschließlich glasiger Makulatraktion, epiretinaler Membran mit Beteiligung der zentralen Fovea, subretinaler Fibroplasie, Lasernarbe und Atrophie der zentralen Fovea) innerhalb von 0,5 Papillendurchmesser zur Mitte der Makula während des Screenings und der Grundlinie, was die Verbesserung des Sehvermögens durch die Behandlung beeinträchtigen kann laut Forschern
  • Alle systemischen Anti-VEGF-Medikamente (wie Avastin) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Alle Medikamente, die zur systemischen Anwendung toxisch für Linse, Netzhaut und Sehnerv sind, einschließlich Eisenamin, Chloroquin/Chloroquin (Plaquenil®), Tamoxifen, Phenothiazin und Ethambutol
  • Für das Studienauge: Wird verwendet, um die folgenden Behandlungen für PCV innerhalb von 3 Monaten zu akzeptieren oder die folgenden Behandlungen mehr als dreimal vor dem Ausgangswert zu akzeptieren:

    1. Anti-Angiogenese-Medikamente (Pegaptanib, Ranibizumab, Bevacizumab), VEGF-Trap;
    2. Anecortaveacetat-Kortikosteroide;
    3. Proteinkinase-C-Inhibitoren, Squalamin, siRNA;
    4. PDT, Visudyne®-Behandlung, externe Strahlentherapie, lokale Laser-Photokoagulation, Vitrektomie, submakuläre Chirurgie und transpupilläre Thermotherapie
  • Jede intraokulare Operation (einschließlich YAG-Laser) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn oder innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn angezeigt
  • Intraokulare oder periokulare Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Für das Folgeauge: Jede Anti-Angiogenese-Behandlung (einschließlich Anti-VEGF, wie Lucentis, Avastin und KH902) innerhalb von 3 Monaten vor dem Ausgangswert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: OCTA plus OCT-geführtes 3+PRN-Schema
Monatliche intravitreale Injektionen von Anti-VEGF-Medikamenten in der Kernbehandlungsphase und intravitreale PRN-Injektionen derselben Dosis, gesteuert durch BCVA-Stabilisierung, OCTA und OCT in der Verlängerungsbehandlungsphase.

Für das OCTA plus OCT-geführte 3+PRN-Regime zeichneten wir Patientendaten nach einer erneuten Behandlung durch 3 monatliche intravitreale Injektionen eines Anti-VEGF-Arzneimittels auf. Nachfolgende Reinjektionen wurden je nach Bedarf entsprechend den Veränderungen der Sehschärfe der Patienten, der Aktivität der PCV-Läsionen, die durch OCTA gezeigt wurden, und/oder der Exsudation, die durch OCT gezeigt wurde, verabreicht. Vier Wochen nach der dritten und letzten Injektion wurden alle Patienten dieser Gruppe einer Untersuchung unterzogen, einschließlich ETDRS-Sehschärfe, Fundusfotografie, OCTA und OCT.

Im Falle einer BVN-Erhöhung oder einer fortschreitenden polypoiden Läsion auf OCTA-Scans, anhaltender subfovealer oder perifovealer Flüssigkeit, intraretinalem Makulaödem auf OCT-Scans oder Sehverlust von > 5 Buchstaben oder dem Auftreten einer neuen Blutung wurden die Patienten erneut behandelt. Die Persistenz der Blutung ohne Nachweis von Flüssigkeit wurde nicht als Kriterium für eine erneute Behandlung angesehen. Da keine Kriterien für eine erneute Behandlung vorlagen, wurden keine weiteren Injektionen verabreicht und eine weitere Untersuchung in der Regel 4 Wochen später vorgeschlagen.

Concept oder andere Anti-VEGF-Medikamente
ACTIVE_COMPARATOR: OCT-geführtes 3+PRN-Regime
Monatliche intravitreale Injektionen von Anti-VEGF-Medikamenten in der Kernbehandlungsphase und intravitreale PRN-Injektionen derselben Dosis, gesteuert durch BCVA-Stabilisierung und OCT in der Verlängerungsbehandlungsphase.
Concept oder andere Anti-VEGF-Medikamente

Für die OCT-geführte 3+PRN-Gruppe zeichneten wir die Patientendaten nach einer erneuten Behandlung durch 3 monatliche intravitreale Injektionen von Anti-VEGF-Medikamenten auf. Nachfolgende Reinjektionen wurden je nach Bedarf entsprechend den Veränderungen der Sehschärfe der Patienten und/oder der durch OCT gezeigten Exsudation verabreicht. Vier Wochen nach der dritten und letzten Injektion wurden alle Patienten dieser Gruppe einer Untersuchung unterzogen, einschließlich ETDRS-Sehschärfe, Fundusfotografie und OCT.

Bei anhaltender subfovealer oder perifovealer Flüssigkeit, intraretinalem Makulaödem, Sehverlust von > 5 Buchstaben oder dem Auftreten einer neuen Blutung wurden die Patienten erneut behandelt. Die Persistenz der Blutung ohne Nachweis von Flüssigkeit wurde nicht als Kriterium für eine erneute Behandlung angesehen. Da keine Kriterien für eine erneute Behandlung vorlagen, wurden keine weiteren Injektionen verabreicht und eine weitere Untersuchung in der Regel 4 Wochen später vorgeschlagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidiv einer PCV-Läsion
Zeitfenster: 24 Monate
Das Wiederauftreten von PCV-Läsionen ist definiert als das Wiederauftreten neuer exsudativer Biomarker (wie IRF, SRF, PED) oder neuer Blutungen, die bei OCT- oder Fundusuntersuchungen bei nachfolgenden Besuchen nach der letzten Visite festgestellt wurden und klinische Stabilität zeigen. Die Rezidivrate von PCV-Läsionen wird nach 24 Monaten zwischen den beiden Gruppen verglichen, um die Wirksamkeit des OCTA plus OCT-geführten 3+PRN-Schemas zu beurteilen.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Snellen BCVA bei jedem Besuch oder jeder Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
Vergleich der mittleren Snellen Best-Corrected-Sehschärfe bei jedem Besuch oder jeder Behandlung zwischen den beiden Gruppen, um die Wirksamkeit des OCTA plus OCT-geführten 3+PRN-Schemas zu beurteilen.
24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
Vergleich der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen zwischen den beiden Gruppen, um die Sicherheit des OCTA plus OCT-geführten 3+PRN-Schemas zu bewerten
24 Monate
Mittlere Anzahl der Injektionen nach den anfänglichen drei monatlichen Injektionen der Aufsättigungsdosis
Zeitfenster: 21 Monate
Vergleich der mittleren Anzahl von Injektionen nach den anfänglichen drei monatlichen Injektionen mit Aufsättigungsdosis zwischen den beiden Gruppen, um die Wirksamkeit des OCTA plus OCT-geführten 3+PRN-Schemas zu beurteilen.
21 Monate
Mittlere zentrale Makuladicke bei jedem Besuch oder jeder Behandlung durch OCT
Zeitfenster: 24 Monate
Vergleich der mittleren zentralen Makuladicke durch OCT bei jedem Besuch oder jeder Behandlung zwischen den beiden Gruppen, um die Wirksamkeit des OCTA plus OCT-geführten 3+PRN-Regimes zu beurteilen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PCV20200506

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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