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Stosswellentherapie bei suralen myofaszialen Schmerzen im Zusammenhang mit chronischen Fersenschmerzen

11. Mai 2020 aktualisiert von: Ettore Carlis, Foundation IRCCS San Matteo Hospital

Stoßwellentherapie für das mit Plantarfasziitis assoziierte Surale Myofasziale Schmerzsyndrom: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie war es, zu untersuchen, ob eine auf die Gastrocnemius-Soleus-Triggerpunkte (TrP) ausgedehnte Stoßwellenbehandlung wirksamer ist als eine Standardbehandlung, die ausschließlich auf die Plantarfaszie bei einer Population mit einseitiger Plantarfasziitis mit begleitender Sural-Fasziitis abzielt Myofasziales Schmerzsyndrom.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsenenalter (18 bis 75 Jahre) und schriftliche Einverständniserklärung;
  • Einseitiger Fersenschmerz von vier Wochen oder längerer Dauer;
  • Schmerzen bei Fingerdruck im Ansatzbereich der Plantarfaszie am Fersenbein;
  • Sonographische Untersuchung, die eine Dicke der Plantarfaszie von mehr als 3,8 mm zeigt (Einzelheiten siehe Verfahren);
  • Begleitendes Vorliegen eines suralen myofaszialen Schmerzsyndroms (SMPS), diagnostiziert anhand des Befundes von Triggerpunkten des Gastrocnemius-Soleus-Muskelkomplexes bei der körperlichen Untersuchung, gemäß der ursprünglichen Beschreibung von Travel und Simons.

Ausschlusskriterien:

  • Keine Kortikosteroid-Injektionen oder andere physikalische Therapien seit Beginn der aktuellen Schmerzepisode (außer pharmakologische Schmerzbehandlungen und Fußorthesen);
  • Keine generelle Kontraindikation zur Stosswellentherapie (Schwangerschaft, Blutungsstörungen oder Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten, Krebs im Herdgebiet);
  • Keine klinischen Anzeichen einer lumbalen Radikulopathie bei der körperlichen Untersuchung;
  • Keine Osteoarthritis des Sprunggelenks, diagnostiziert anhand klinischer und radiologischer Befunde;
  • Keine früheren Frakturen oder Operationen im betroffenen Knöchel und Fuß;
  • Keine rheumatologischen Erkrankungen, keine Plantarfibromatose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe: Schockwellen erweitert auf Gastrocnemius TrP
Die fokussierte Stoßwellentherapie wurde von der Plantarfaszie auf die Gastrocnemius-Soleus-Triggerpunkte ausgedehnt.
Eingeschriebene Probanden wurden von einem spezialisierten Arzt mit mehr als fünf Jahren Erfahrung mit einer fokussierten Stoßwellentherapie behandelt, einmal pro Woche für drei aufeinanderfolgende Wochen, unter Verwendung eines Geräts, das von einem piezoelektrischen Generator (PIEZOSON 100PLUS, Richard Wolf®) angetrieben wurde. Bei jeder Behandlungssitzung, bei der die Patienten in Bauchlage lagen, wurden die Enthesis der Plantarfaszie und die Gastrocnemius-Soleus-Triggerpunkte klinisch gezielt und mit einer Perpendicular-Technik behandelt.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Stoßwellen nicht auf Gastrocnemius TrP ausgedehnt
Eine standardmäßige fokussierte Stoßwellentherapie, die ausschließlich auf die Plantarfaszie abzielt
Eingeschriebene Probanden wurden von einem spezialisierten Arzt mit mehr als fünf Jahren Erfahrung mit einer fokussierten Stoßwellentherapie behandelt, einmal pro Woche für drei aufeinanderfolgende Wochen, unter Verwendung eines Geräts, das von einem piezoelektrischen Generator (PIEZOSON 100PLUS, Richard Wolf®) angetrieben wurde. Bei jeder Behandlungssitzung, in der die Patienten in Bauchlage lagen, wurde die Enthese der Plantarfaszie klinisch gezielt und mit einer Perpendicular-Technik behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des FFI-Fußfunktionsindex
Zeitfenster: FFI wurde zu Studienbeginn, zum Zeitpunkt von zwei Monaten und zum Zeitpunkt von drei Monaten verabreicht
Der Foot Function Index ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Messung der Fußleistung in Bezug auf Symptome. Der Foot Function Index ist in zwei Abschnitte mit jeweils neun Items gegliedert, die Fußschmerzen (FFI-A) bzw. Fußfunktion (FFI-B) untersuchen. Die Gesamtpunktzahl der einzelnen Abschnitte reicht von null (keine Schmerzen/keine Funktionseinschränkung) bis 100 (unerträgliche Schmerzen/vollständige Unfähigkeit). Die beiden Werte wurden separat analysiert.
FFI wurde zu Studienbeginn, zum Zeitpunkt von zwei Monaten und zum Zeitpunkt von drei Monaten verabreicht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der PPT-Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: PPT wurde zu Studienbeginn, zum Zeitpunkt von zwei Monaten und zum Zeitpunkt von drei Monaten aufgezeichnet
Die Druckschmerzschwelle (PPT) der Gastrocnemius-Soleus-Triggerpunkte wurde mit einem digitalen Handalgometer bewertet (Einzelheiten siehe Verfahren). PPT ist die minimale Kraft, die Schmerzen hervorruft, und ihre Messung ist nützlich, um die Wirkung einer Behandlung auf Triggerpunkte quantitativ zu bewerten
PPT wurde zu Studienbeginn, zum Zeitpunkt von zwei Monaten und zum Zeitpunkt von drei Monaten aufgezeichnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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