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COVID-19-spezifische, von T-Zellen abgeleitete Exosomen (CSTC-Exo)

14. Mai 2020 aktualisiert von: Mustafa Cetin, TC Erciyes University

Aerosol-Inhalation der Exosomen, die von allogenen COVID-19-T-Zellen stammen, bei der Behandlung von neuartiger Coronavirus-Pneumonie im Frühstadium

Die Pandemie des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) hat in den letzten 3 Monaten eine Massensterblichkeit verursacht, die die dringende Entwicklung neuer therapeutischer Wirkstoffe erfordert. Bisher gibt es kein wirksames antivirales Medikament zur Reduzierung der Viruslast, das von entscheidender Bedeutung ist, um das Fortschreiten einer schweren viralen Pneumonie und eines systemischen Hyperentzündungszustands zu verhindern. Dieses Projekt soll einen biologischen Wirkstoff anbieten, der auf T-Zell-abgeleiteten Exosomen basiert. Dies ist ein neuartiger Ansatz, der unsere proprietären Protokolle für die Arzneimittelentwicklung verwendet. Diese klinische Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit dieses neuen Wirkstoffs nach gezielter Abgabe durch einen Dosierinhalator testen. Das Projekt hat die entsprechenden Genehmigungen des türkischen Gesundheitsministeriums und der Erciyes-Universität in Kayseri, Türkei, erhalten. Turk-Patentanmeldungsnummer: PCT/TR2020/050302

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Covid-19-Krankheit aufgrund einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) hat in den letzten 3 Monaten Millionen Menschen betroffen und weltweit Tausende Todesfälle verursacht. Klinisch weist COVID-19 ein breites Spektrum an Schweregraden auf, die von asymptomatischen oder sehr leichten grippeähnlichen Symptomen bis hin zu sehr schwerem akutem Atemwegssyndrom und Multiorganversagen reichen. Der Schweregrad von COVID-19 korreliert mit einem eskalierenden Ausmaß systemischer Entzündungen, die schließlich zu einem hyperinflammatorischen Stadium führen, das dem Makrophagenaktivierungssyndrom und dem Tod ähnelt. Daher ist ein frühzeitiges Eingreifen unerlässlich, um ein Fortschreiten einer Ateminsuffizienz zu verhindern, die eine Reduzierung der Viruslast erfordert.

Die virusspezifischen T-Zellen (VSTs) sind die natürliche Immunabwehr des Körpers gegen verschiedene krankheitsverursachende Viren. Von Spendern stammende COVID-19-spezifische T-Zellen (CSTC) werden in vitro aktiviert und expandiert, indem sie viralen Peptidfragmenten in Gegenwart natürlicher immunstimulierender Proteine, sogenannter Zytokine, ausgesetzt werden. Diese COVID-19-spezifischen Fragmentpeptide aktivieren spezifische T-Zellen und stimulieren die Sekretion potenter Mediatoren, einschließlich IFN-Gamma in Form von Exosomen. Wir schlagen die Behandlung von COVID-19-Patienten – die sich in frühen Stadien einer Lungenerkrankung befinden – mit CSTC-Exomen vor, um das Fortschreiten der Krankheit zu kontrollieren. Dieser biologische Wirkstoff ist universell einsetzbar, ohne dass ein HLA-Match erforderlich ist. Darüber hinaus eignen sich Exosomen als „Off-the-Shelf-Produkt“, das eine Dosistitration für eine personalisierte Behandlung ermöglicht.

Der Zweck dieser einarmigen offenen kombinierten interventionellen klinischen Studie (Studien der Phase I/II) besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von inhalierten CSTC-Exomen bei der Behandlung von Pneumonie durch das neuartige Coronavirus (NCV) im Frühstadium zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Melikgazi
      • Kayseri, Melikgazi, Truthahn, 38039
        • GENKOK

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitschaft des Studienteilnehmers, diesen Behandlungsarm zu akzeptieren, und unterzeichnete Einverständniserklärung;
  2. Männlich oder weiblich, im Alter von 18 Jahren (einschließlich) bis 75 Jahren;
  3. Bestätigung einer SARS-CoV-2-Infektion durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) aus Atemwegs- oder Blutproben;
  4. Patienten mit bestätigter neuartiger Coronavirus-Pneumonie gemäß Bildgebung und klinischen Befunden;
  5. Zu den diagnostischen Kriterien einer „NCV-Pneumonie im Frühstadium“ gehören:

    1. Atemfrequenz (RR) ≥ 30 mal/min
    2. Pulssauerstoffsättigung (SpO2) in Ruhe ≤ 93 %
    3. Sauerstoffindex: (PaO2/FiO2: ≥ 100 mmHg und ≤ 300 mmHg)

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten, die eine späte schwere Pneumonie (PaO2/FiO2: < 100 mmHg) mit systemischer Hyperinflammation, Schock und Beteiligung mehrerer Organe aufweisen
  2. Allergisch oder überempfindlich gegen einen der Inhaltsstoffe;
  3. Durch Bakterien, Mykoplasmen, Chlamydien, Legionellen, Pilze oder andere Viren verursachte Lungenentzündung;
  4. Geschichte einer schweren chronischen Atemwegserkrankung und Notwendigkeit einer langfristigen Sauerstofftherapie
  5. Lebererkrankung (z. B. Pugh-Score bei Kindern ≥ Grad C, AST mehr als das 5-fache der Obergrenze des Normalwerts).
  6. Obstruktives HABP/VABP, induziert durch Lungenkrebs oder andere bekannte Ursachen;
  7. Geschichte der Langzeitanwendung von Immunsuppressiva;
  8. Unfähig, das Studienprotokoll zu verstehen;
  9. Geschichte der tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb der letzten 3 Jahre;
  10. Sich einer ECMO- oder Hochfrequenz-Oszillationsbeatmungsunterstützung unterziehen.
  11. HIV, Hepatitis-Virus oder Syphilis-Infektion;
  12. Dauer der Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten;
  13. Jeder von den Prüfärzten festgestellte Zustand, der für die Studie ungeeignet ist;
  14. Krankhafte Fettleibigkeit und/oder Bluthochdruck

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: COVID-19 STCs – Exotherapie

Zusätzlich zur besten verfügbaren Behandlung erhalten die Teilnehmer eine Inhalator-COVID-19-STCs-Exo-Therapie*.

Biologisch: Inhalator CSTH-Exo-Behandlung wird täglich x 5-mal angewendet (2,0 x 108 Nanovesikel / 3 ml; an Tag 1 bis Tag 5).

* Wenn der Verbesserungsbeitrag in den Parametern beobachtet wird, kann dieser Anwendungszeitraum verlängert werden

Die virusspezifischen T-Zellen (VSTs) sind die natürliche Immunabwehr des Körpers gegen verschiedene krankheitsverursachende Viren. Von Spendern stammende COVID-19-spezifische T-Zellen (CSTC) werden in vitro aktiviert und expandiert, indem sie viralen Peptidfragmenten in Gegenwart natürlicher immunstimulierender Proteine, sogenannter Zytokine, ausgesetzt werden. Diese Covid-19-spezifischen Fragmentpeptide aktivieren spezifische T-Zellen und stimulieren die Sekretion potenter Mediatoren, einschließlich IFN-Gamma in Form von Exosomen. Wir schlagen die Behandlung von Covid-19-Patienten vor, die sich in frühen Stadien einer Lungenerkrankung befinden, mit CSTC-Exomen, um das Fortschreiten der Krankheit zu kontrollieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkung (AE) und schwere UE (SAE)
Zeitfenster: 28 Tage
Sicherheitsbewertung
28 Tage
Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: 28 Tage
Zeit bis zur klinischen Erholung (TTCR)
28 Tage
Die Erholungsrate ohne mechanisches Beatmungsgerät
Zeitfenster: 28 Tage
Wirksamkeitsbewertung
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mustafa Cetin, Prof, TC Erciyes University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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