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Früherkennung von Neuropathie und kognitiven Beeinträchtigungen nach der Behandlung hämatologischer Malignome (NOVIT1)

30. Januar 2024 aktualisiert von: Marianne Tang Severinsen, Aalborg University Hospital

Früherkennung und Prävention von Neuropathie und kognitiven Beeinträchtigungen nach der Behandlung hämatologischer Malignome (die NOVIT-Studie)

Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) ist eine häufige, aber nicht gut verstandene Komplikation der Behandlung mit Chemotherapie. In dieser Studie werden die Forscher eine neuartige Methode zur Früherkennung von CIPN untersuchen und diese mit anderen Methoden bei Patienten vergleichen, die wegen hämatologischer Krebserkrankungen behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Hämatologische Malignome können mit einer Chemotherapie behandelt werden, wenn der Patient die Behandlung verträgt. Bei vielen Patienten kommt es jedoch während der Behandlung zu Komplikationen, einschließlich Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN) und/oder Gedächtnisstörungen. Obwohl es sich um eine bekannte Komplikation handelt, ist kein Goldstandard für die CIPN-Beurteilung bekannt. Abgesehen von der Reduzierung oder Beendigung der Chemotherapie gibt es bisher keine ausreichende Prävention oder Behandlung, daher ist eine frühzeitige Erkennung und Intervention von entscheidender Bedeutung.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, einen zuverlässigen Test für Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) zu finden, um frühe Anzeichen von CIPN vorherzusagen. Für alle eingeschlossenen Patienten muss eine Behandlung mit Vincristin, Bortezomib oder Lenalidomid eingeplant werden, unabhängig von der hämatologischen Malignität. Neuropathie und kognitive Beeinträchtigung werden zu Studienbeginn (vor der Behandlung mit Chemotherapie), vor jedem Behandlungszyklus, 1 Monat nach der Behandlung und schließlich 1 Jahr nach Beginn der Chemotherapie getestet. CIPN wird mit verschiedenen Methoden untersucht: klinische Beurteilung, objektive neurophysiologische Parameter und vom Patienten berichtetes Ergebnis. Die Studie umfasst einen neuartigen Test mit Perception Threshold Tracking (PTT), der an der Universität Aalborg entwickelt wurde. Der Test untersucht die Nervenerregbarkeit sowohl in großen als auch in kleinen Nervenfasern mit zwei verschiedenen Elektroden. Es werden Blutproben entnommen, gelagert und auf Mängel im Zusammenhang mit Neuropathie analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Department of Haematology, Aalborg University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hämatologische Patienten, bei denen eine Behandlung mit Vincristin, Bortezomib oder Lenalidomid geplant ist (aber nicht begonnen wurde), unabhängig von der Art der hämatologischen Malignität.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, Alter ≥ 18 Jahre
  • Geplant für die Behandlung mit Vincristin (R-CHOP, CHOP, R-CHOEP, CHOEP, R-CVP, CVP oder ähnlich), Bortezomib (VCD, MPV, VRD oder ähnlich) oder Lenalidomid (VRD, Lendex oder ähnlich) unabhängig von der Art der hämatologischen Malignität
  • Nicht begonnene Chemotherapie-Behandlung vor der Einschreibung (Vorbehandlung mit Steroiden ist zulässig)
  • Während der Projektlaufzeit war er mit der Abteilung für Hämatologie des Universitätsklinikums Aalborg verbunden
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Kann Dänisch lesen und sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannter Vitamin-B12-Mangel und innerhalb des letzten Jahres mit oralem oder intramuskulärem Vitamin B12 behandelt
  • Bekannte Nervenschäden oder Erkrankungen im Nervensystem (z.B. MS, Guillain-Barre usw.)
  • Bekannte schwere Hauterkrankung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen oder zu befolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Neuropathie, bewertet durch Veränderung der Neurotoxizitäts-Subskala (ntx) des FACT/GOG-Ntx-13-Scores
Zeitfenster: 0-12 Monate
Ein Patientenfragebogen mit Schwerpunkt auf Lebensqualität und Neuropathie. Bereich 0–52, wobei ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität (weniger Neuropathie) bedeutet. Neuropathie wird als eine 10 %ige Verringerung des Ntx-Scores definiert
0-12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Nervenerregbarkeit, bewertet durch Perception Threshold Tracking
Zeitfenster: 0-12 Monate
Beurteilung der Nervenerregbarkeit sowohl in großen als auch in kleinen Fasernerven, gemessen mit zwei verschiedenen Elektroden.
0-12 Monate
Änderung der gemeinsamen Terminologiekriterien des National Cancer Institute für unerwünschte Ereignisse (NCI-CTCAE)
Zeitfenster: 0-12 Monate
Eine Bewertungsskala von 1 bis 5 (wobei 5 die schlechteste Note ist) für Neuropathie, die vom Arzt anhand der Symptome des Patienten bewertet wird.
0-12 Monate
Änderung des Gesamt-Neuropathie-Scores – klinisch
Zeitfenster: 0-12 Monate
Eine Bewertung, die auf der klinischen Bewertung (Nadel- und Vibrationsempfindlichkeit, Kraft und Reflexe) und subjektiven Berichten des Patienten (sensorische, motorische und autonome Symptome) basiert. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 28, im schlechtesten Fall bei 28.
0-12 Monate
Veränderung der Lebensqualität (Der gesamte FACT/GOG-Ntx-Score)
Zeitfenster: 0-12 Monate
Ein Patientenfragebogen mit Schwerpunkt auf Lebensqualität und Neuropathie. Dieser Teil konzentriert sich auf die Lebensqualität. Die Punktzahl reicht von 0 bis 160, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Lebensqualität bedeutet
0-12 Monate
Änderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 0-12 Monate
Eine schnelle und einfache Methode zur Beurteilung leichter kognitiver Störungen anhand der folgenden Parameter: Bewusstsein, Konzentration, exekutive Funktion, Gedächtnis, abstraktes Denken, Rechenfähigkeit und Orientierung. Der Wert liegt zwischen 0 und 30, ein Wert über 26 ist normal (ohne kognitive Störung).
0-12 Monate
Änderung der Punktzahl für FACT/GOG-cog
Zeitfenster: 0-12 Monate
Ein Patientenfragebogen zur Beurteilung der kognitiven Funktion. Der Wert wird von 0 bis 132 gemessen, wobei ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität bedeutet
0-12 Monate
Änderung im VagusTM-Test
Zeitfenster: 0-12 Monate
Eine Messung der autonomen Neuropathie durch Auswertung der Herzfrequenz in verschiedenen Positionen
0-12 Monate
Veränderung der Bioimpendanz
Zeitfenster: 0-12 Monate
Messung der Körperzusammensetzung zur Untersuchung des Verlusts von Muskelmasse, der die motorische Funktion beeinflussen und eine motorische Neuropathie imitieren oder maskieren kann
0-12 Monate
Veränderung des Vitamin-B12-Spiegels im Bluttest
Zeitfenster: 0-12 Monate
Messung des Mangels/Funktionsmangels
0-12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marianne T Severinsen, MD, PhD, Aalborg University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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