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Die Auswirkungen von körperlichem Training während der Schwangerschaft

23. August 2021 aktualisiert von: Turkan Akbayrak, Hacettepe University

Die Auswirkungen von körperlichem Training auf die Muskeldicke, Funktionalität und Lebensqualität des Rumpfstabilisators während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist ein physiologisches Ereignis, das durchschnittlich 280 Tage oder 40 Wochen dauert und mit dem Embryo beginnt, der aus der Kombination von Eizelle und Sperma entsteht und zur Befruchtung bereit ist. Während der Schwangerschaft kommt es im Körper der Mutter zu vielen anatomischen, physiologischen, sozialen und psychologischen Veränderungen. Um sich besser an diese Veränderungen anzupassen und Probleme während der Schwangerschaft zu minimieren, ist es für Schwangere, bei denen kein medizinisches oder geburtshilfliches Risiko besteht, von großem Nutzen, ihre körperliche Aktivität und Bewegung zu steigern. Es sollten Trainingsprogramme befolgt werden, die im Lichte der Richtlinien für körperliche Aktivität erstellt wurden, die speziell für die Schwangerschaft während der Schwangerschaft erstellt wurden.

Zu diesem Zweck werden seit 1990 an der Hacettepe-Universität, Fakultät für Physiotherapie und Rehabilitation, Abteilung für Frauen- und Männergesundheit, routinemäßig Schwangerschaftsprogramme als Gruppenübung an zwei Tagen in der Woche organisiert. Der Umfang dieses Übungsprogramms umfasst Haltungs- und Körpermechaniktraining, Kräftigung der unteren und oberen Extremitäten, Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur, Beckenbodenübungen und Atemübungen. In einer Trainingseinheit werden 20 verschiedene Übungen durchgeführt und eine Sitzung dauert etwa 60 Minuten. Für schwangere Frauen mit zeitlichen Einschränkungen werden Sitzungen mit weniger Bewegung und einer Dauer von ca. 30 Minuten angeboten. Die Ausbildung beginnt in der 16. Schwangerschaftswoche und endet in der 32. Schwangerschaftswoche. Schwangeren, die aus persönlichen Gründen nicht an diesem Gruppenübungsprogramm teilnehmen können, werden Empfehlungen als Heimprogramme gegeben.

In der Literatur; Es gibt keinen spezifischen Leitfaden zur Art der Übung, Intensität und Häufigkeit der Übung, die sich auf die Dicke der Rumpfstabilisierungsmuskulatur während der Schwangerschaft auswirken und die Funktionalität und Lebensqualität verbessern kann. Mit dieser Studie ist geplant, die Auswirkungen des angewendeten Übungsprotokolls auf die Dicke, Funktionalität und Lebensqualität der körperstabilisierenden Muskeln bei schwangeren Frauen zu untersuchen, die routinemäßig am kurzen oder langen Gruppenübungsprogramm teilnehmen, das ab dem 16. beginnt Schwangerschaftswoche bis zur 32. Woche. Darüber hinaus werden die schwangeren Frauen, die nicht am kurzen oder langen Gruppenübungsprogramm teilnehmen konnten und erst in der 32. Schwangerschaftswoche mit dem Heimprogramm begonnen und ihre routinemäßigen Nachuntersuchungen durchgeführt haben, in der 16. und 32. Schwangerschaftswoche untersucht.

Am Ende dieser Studie; Die Veränderung zwischen Körperstabilisierungsmuskeldicke, Funktionalität und Lebensqualität wird in drei verschiedenen Gruppen untersucht, die routinemäßige kurze oder lange Schwangerschaftsübungen fortsetzen und nicht an Gruppenübungen teilnehmen und anschließend das Heimprogramm absolvieren können. Darüber hinaus werden Daten zur Dicke, Funktionalität und Lebensqualität der Rumpfstabilisatormuskeln dieser drei verschiedenen Gruppen verglichen. Somit wird die Literatur Hinweise auf wirksame Übungsprotokolle für die Dicke, Funktionalität und Lebensqualität des Rumpfstabilisators liefern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwangere Frau

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ich bin in der 16. Schwangerschaftswoche
  • Gelesen sein
  • Keine Bauchoperationen in der Vorgeschichte. Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien:

  • Eine der Erkrankungen wie Herzkrankheit, restriktive Lungenerkrankung, Zervixinsuffizienz, anhaltende Blutungen im zweiten und dritten Trimester, Plazenta praevia, Risiko einer Frühgeburt, Membranruptur, Präeklampsie und schwere Anämie haben.
  • Keine freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Nicht an mehr als 50 % der lang- oder kurzfristigen Trainingseinheiten ab der 16. Schwangerschaftswoche bis zur 32. Woche (16 Wochen) an 2 Tagen in der Woche teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Langzeitübungsgruppe
Von der 16. Schwangerschaftswoche bis zur 32. Schwangerschaftswoche (16 Wochen) werden sie einmal pro Stunde an zwei Tagen in der Woche trainieren. In dieser Sitzung werden klinische Pilates-Übungen als grundlegendes Übungsmodell verwendet und dieses Übungsmodell wird als gemischtes Modell angewendet Übungsmodell in Form von Haltungs- und Körpermechaniktraining, Krafttraining der unteren oberen Extremitäten, Training der Beckenbodenmuskulatur und Atemübungen. Die Übungen können auf Mattenniveau begonnen und in abgewandelter Form mit Theraband und Pilatesball erweitert werden.
Stabilisierungsübung
Kurzzeit-Übungsgruppe
Von der 16. bis zur 32. Schwangerschaftswoche (16 Wochen) trainieren sie an zwei Tagen in der Woche jeweils eine halbe Stunde In dieser Sitzung werden klinische Pilates-Übungen als grundlegendes Übungsmodell verwendet und dieses Übungsmodell wird als gemischtes Übungsmodell in Form von Haltungs- und Körpermechaniktraining, Krafttraining der unteren oberen Extremitäten, Training der Beckenbodenmuskulatur und Atemübungen angewendet. Die Übungen können auf Mattenniveau begonnen und in abgewandelter Form mit Theraband und Pilatesball erweitert werden.
Stabilisierungsübung
Heimprogramm
Schwangere Frauen, die sich für die Heimprogrammgruppe entscheiden, werden gebeten, ihr Heimprogramm bis zur 32. Woche fortzusetzen, das Haltungs- und Körpermechaniktraining umfasst, ihre körperliche Aktivität zu steigern und so aktiv wie möglich zu sein und tägliche Spaziergänge zu unternehmen.
Stabilisierungsübung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke der Rumpfstabilisierungsmuskulatur
Zeitfenster: 16. bis 32. Schwangerschaftswoche
Während der Ultraschalluntersuchung der fetalen Entwicklung der schwangeren Frau, die zur routinemäßigen geburtshilflichen Untersuchung kam, lagen die schwangeren Frauen in Rückenlage; Unter Verwendung einer linearen 5-12-MHz-Sonde (Logiq P5, General Electrics, Wisconsin, USA) werden die Muskeln Rectus abdominis (auf Höhe des Nabels), Musculus transversus abdominis, äußere schräge und innere schräge Muskeln (von der Bauchseite) während der axialen Bildgebung beidseitig erfasst . Messungen der Zwerchfelldicke werden ebenfalls entlang der mittleren Achsellinie durch den 7. Interkostalraum durchgeführt.
16. bis 32. Schwangerschaftswoche
das Ausmaß des Funktionsverlustes bei Schmerzen im unteren Rückenbereich
Zeitfenster: 16. bis 32. Schwangerschaftswoche
Der Oswestry Disability Index wird verwendet, um den Grad des Funktionsverlusts bei Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bewerten. Seine Gültigkeit und Zuverlässigkeit auf Türkisch wurde 2004 ermittelt und besteht aus 10 Items. Die Items hinterfragen die Schwere der Schmerzen, Selbstpflege, Heben/Tragen, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, den Grad der Schmerzveränderung, Reisen und soziales Leben. Bei der Berechnung der Gesamtpunktzahl wird diese mit zwei multipliziert und als Prozentsatz angegeben. Die maximale Punktzahl beträgt „100“ und die minimale Punktzahl beträgt „0“. Mit zunehmender Gesamtpunktzahl erhöht sich auch der Grad der Behinderung.
16. bis 32. Schwangerschaftswoche
Der Score der Lebensqualität
Zeitfenster: 16. bis 32. Schwangerschaftswoche
SF-36 wird verwendet, um die wahrgenommene Lebensqualität im Bereich der körperlichen und geistigen Gesundheit zu bestimmen. SF-36 umfasst 36 Fragen und eine Bewertung von acht Gesundheitsbereichen. Diese; körperliche Funktionalität, körperliche Rolleneinschränkung, körperlicher Schmerz, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionalität, emotionale Rolleneinschränkungen und psychische Gesundheit. Die Werte dieser Subskalen liegen zwischen 0 und 100. „0“ steht für einen schlechten Gesundheitszustand, „100“ für einen guten Gesundheitszustand
16. bis 32. Schwangerschaftswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KA-19121

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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