- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04394416
Studie mit Imatinib für hospitalisierte Erwachsene mit COVID-19
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Imatinib bei hospitalisierten Erwachsenen mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine anhaltende globale Pandemie, die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird und derzeit keine zugelassene oder nachgewiesene antivirale Behandlung hat.
Imatinib ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor, der für die Behandlung vieler hämatologischer und solider Neoplasien zugelassen ist. Imatinib ist eine schwache Base, die aufgrund ihrer lysosomotropen Eigenschaft innerhalb weniger Stunden im Lysosom im Vergleich zum extrazellulären Kompartiment über 1000-fach angereichert wird. Imatinib als schwache Base reichert sich in Lysosomen an, was zu einigen antiviralen Aktivitäten durch lysosomale Alkalisierung führt, die für die Virus/Zell-Fusion erforderlich sind.
Imatinib zeigt in vitro Aktivität gegen SARS-CoV-Viren. Imatinib hemmt SARS-CoV und MERS-CoV mit mikromolaren EC50-Werten (Bereich 9,8 bis 17,6 μM) bei geringer Toxizität. Die Studien zum Wirkmechanismus deuteten darauf hin, dass die ABL-1-Tyrosinkinase die Knospung oder Freisetzung von Pockenviren und Ebola-Viren reguliert, was zeigt, dass die c-ABL-1-Kinase-Signalwege eine wichtige Rolle beim Austritt dieser Viren spielen. Es wird auch berichtet, dass die Kinase-Signalübertragung auch für die Replikation von zwei Mitgliedern der Coronaviridae-Familie, SARS-CoV und MERS-CoV, wichtig sein könnte. In-vivo-Studien, die am Mausmodell einer Vacciniavirusinfektion durchgeführt wurden, zeigten, dass Imatinib die Ausbreitung des Virus wirksam blockierte.
Imatinib hat eine entzündungshemmende Aktivität, einschließlich seiner Wirksamkeit in einem "Zwei-Treffer"-Mausmodell einer akuten Lungenschädigung (ALI), die durch kombiniertes Lipopolysaccharid (LPS) und eine durch Beatmung induzierte Lungenschädigung (VILI) verursacht wird. Imatinib verringerte signifikant die bronchoalveolären Lavage-Protein-, Gesamtzellen-, Neutrophilen- und TNFα-Spiegel bei Mäusen, die LPS plus VILI ausgesetzt waren, was darauf hindeutet, dass es ALI in diesem klinisch relevanten Modell abschwächt. In einem anderen Experiment schwächte Imatinib ALI ab, wenn es 4 Stunden nach LPS verabreicht wurde, was auf eine potenzielle Wirksamkeit hindeutet, wenn es nach dem Einsetzen der Verletzung verabreicht wird. Insgesamt deuten diese Ergebnisse stark auf das therapeutische Potenzial von Imatinib gegen entzündliche Gefäßleckagen und eine potenzielle Rolle der Imatinib-Kombinationstherapie bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) unter mechanischer Beatmung hin.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Zugabe von Imatinib zur besten konventionellen Behandlung (BCC) das Ergebnis von hospitalisierten erwachsenen Patienten mit COVID-19 verbessert. Diese Hypothese basiert auf 1) intralysosomalem Einschluss von Imatinib wird den endosomalen pH-Wert erhöhen und SARS-CoV-2/Zellfusion effektiv verringern, 2) die kinasehemmende Aktivität von Imatinib wird die Knospung/Freisetzung oder Replikation von SARS-CoV-2 stören , und 3) aufgrund der entscheidenden Rolle der mechanischen Beatmung bei der Versorgung von Patienten mit ARDS wird Imatinib einen signifikanten klinischen Einfluss auf Patienten mit schwerer COVID-19-Infektion auf der Intensivstation (ICU) haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen. Vor der Teilnahme an der Studie muss eine Einverständniserklärung eingeholt werden. Bei Patienten, denen es zu schlecht geht, um eine Einwilligung zu geben, wie z. B. Patienten mit invasiver Beatmung oder ECMO, kann der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) die Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Hospitalisierte Patienten ≥ 18 Jahre
- Positiver RT-PCR-Assay für SARS-CoV-2 in der Atemwegsprobe (oropharyngeal, nasopharyngeal oder BAL) durch das Center for Disease Control oder ein lokales Labor innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung.
Ausschlusskriterien
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Studie nicht geeignet:
- Patienten, die andere Prüfsubstanzen in einer klinischen Studie erhalten. Off-Label-Use von Mitteln wie Hydroxychloroquin ist kein Ausschlusskriterium. Therapien, die sich als wirksam erwiesen haben, aber möglicherweise nicht zugelassen werden, können als Ausnahme zu den Ausschlusskriterien hinzugefügt werden, um dem modernsten Behandlungsstandard zu ermöglichen, zugelassene Notfallbehandlungen aufzunehmen, sobald sie verfügbar sind. Virostatika wie Remdesivir sind angesichts der von der FDA zugelassenen Notfallanwendung zulässig.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Patienten mit signifikanter Leber- oder Nierenfunktionsstörung beim Screening, wie definiert als:
- Direktes Bilirubin > 2,5 mg/dL
- AST, ALT oder alkalische Phosphatase > 5 x Obergrenze des Normalwerts
- eGFR ≤ 30 ml/min oder Nierenersatztherapie erforderlich
Patienten mit signifikanter hämatologischer Störung beim Screening, wie definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 500/μl
- Blutplättchen < 20.000/μl
- Hämoglobin < 7 g/dl
- Unkontrollierte unterschwellige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierte aktive Anfallsleiden oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes pro Standort die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Bekannte Allergie gegen Imatinib oder seine Bestandteile.
- Alle anderen klinischen Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Studie ungeeignet machen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Imatinib
Imatinib oral 400 mg täglich für 14 Tage.
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Therapeutisch
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Aktiver Komparator: Placebo
Placebo oral für 14 Tage
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Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Verabreichung von Imatinib in Kombination mit BCC vs. Placebo plus BCC bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19
Zeitfenster: Tag 28 nach Beginn der Imatinib-/Placebo-Behandlung.
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Der primäre Endpunkt ist die Gesamtmortalität bis Tag 28 nach Beginn der Imatinib-/Placebo-Gabe.
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Tag 28 nach Beginn der Imatinib-/Placebo-Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach Baseline
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
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Bis zu 60 Tage nach Baseline
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 60 nach Beginn von Imatinib/Placebo
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Gesamtmortalität nach Baseline
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Tag 29 bis Tag 60 nach Beginn von Imatinib/Placebo
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Zeit bis zu einer 2-Punkte-Veränderung im klinischen Befund unter Verwendung der 8-Kategorien-Ordinalskala.
Zeitfenster: Tag 14 vom Ausgangswert
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Der Anteil der Teilnehmer mit einer zweipunktigen Verbesserung am Tag 14 gegenüber dem Ausgangswert gemäß der 8-Kategorien-Ordinalskala.
Die Ordinalskala ist eine Bewertung des Status bei der ersten Beurteilung eines bestimmten Studientages.
Die Skala lautet wie folgt: 1) Nicht hospitalisiert, keine Einschränkungen der Aktivitäten; 2) Nicht hospitalisiert, Einschränkung der Aktivitäten und/oder häusliche Sauerstofftherapie erforderlich; 3) Hospitalisiert, keine zusätzliche Sauerstoffgabe erforderlich – benötigt keine laufende medizinische Versorgung mehr; 4) Hospitalisiert, keine zusätzliche Sauerstoffgabe erforderlich – laufende medizinische Versorgung erforderlich (COVID-19-bedingt oder anderweitig); 5) Hospitalisiert, zusätzliche Sauerstoffgabe erforderlich; 6) Hospitalisiert, nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräte; 7) Hospitalisiert, invasive Beatmung oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO); 8) Tod.
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Tag 14 vom Ausgangswert
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Dauer der ECMO oder invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach dem Basiswert
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Für Probanden, die am Tag 1 unter ECMO oder mechanischer Beatmung stehen
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Bis zu 60 Tage nach dem Basiswert
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Dauer des Intensivstationsaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der Basisuntersuchung
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Für Probanden, die sich am Tag 1 auf der Intensivstation befinden
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Bis zu 60 Tage nach der Basisuntersuchung
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Negativer Rachenabstrich oder Nasen-Rachen-Abstrich
Zeitfenster: Tag 14
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Anteil der Patienten mit einem negativen oropharyngealen oder nasopharyngealen Abstrich für SARS-CoV-2 mittels quantitativer RT-PCR an Tag 14 und 28
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Tag 14
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Negativer Rachenabstrich oder Nasen-Rachen-Abstrich
Zeitfenster: Tag 28
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Anteil der Patienten mit einem negativen oropharyngealen oder nasopharyngealen Abstrich für SARS-CoV-2 mittels quantitativer RT-PCR an Tag 14 und 28
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Tag 28
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der Basisuntersuchung
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Prozentsatz der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
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Bis zu 60 Tage nach der Basisuntersuchung
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Abbruch aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach Baseline
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Prozentsatz der Probanden, die die Studienmedikation aufgrund von unerwünschten Ereignissen abbrechen
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Bis zu 60 Tage nach Baseline
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Zeit bis zu einer 2-Punkte klinischen Verbesserungsdifferenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der Baseline-Messung
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Zeit bis zu einer klinischen Verbesserung um 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert
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Bis zu 60 Tage nach der Baseline-Messung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen N, Zhou M, Dong X, Qu J, Gong F, Han Y, Qiu Y, Wang J, Liu Y, Wei Y, Xia J, Yu T, Zhang X, Zhang L. Epidemiological and clinical characteristics of 99 cases of 2019 novel coronavirus pneumonia in Wuhan, China: a descriptive study. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):507-513. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30211-7. Epub 2020 Jan 30.
- Wang M, Cao R, Zhang L, Yang X, Liu J, Xu M, Shi Z, Hu Z, Zhong W, Xiao G. Remdesivir and chloroquine effectively inhibit the recently emerged novel coronavirus (2019-nCoV) in vitro. Cell Res. 2020 Mar;30(3):269-271. doi: 10.1038/s41422-020-0282-0. Epub 2020 Feb 4. No abstract available.
- Gao J, Tian Z, Yang X. Breakthrough: Chloroquine phosphate has shown apparent efficacy in treatment of COVID-19 associated pneumonia in clinical studies. Biosci Trends. 2020 Mar 16;14(1):72-73. doi: 10.5582/bst.2020.01047. Epub 2020 Feb 19.
- Yao X, Ye F, Zhang M, Cui C, Huang B, Niu P, Liu X, Zhao L, Dong E, Song C, Zhan S, Lu R, Li H, Tan W, Liu D. In Vitro Antiviral Activity and Projection of Optimized Dosing Design of Hydroxychloroquine for the Treatment of Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2). Clin Infect Dis. 2020 Jul 28;71(15):732-739. doi: 10.1093/cid/ciaa237.
- Devaux CA, Rolain JM, Colson P, Raoult D. New insights on the antiviral effects of chloroquine against coronavirus: what to expect for COVID-19? Int J Antimicrob Agents. 2020 May;55(5):105938. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2020.105938. Epub 2020 Mar 12.
- Cao B, Wang Y, Wen D, Liu W, Wang J, Fan G, Ruan L, Song B, Cai Y, Wei M, Li X, Xia J, Chen N, Xiang J, Yu T, Bai T, Xie X, Zhang L, Li C, Yuan Y, Chen H, Li H, Huang H, Tu S, Gong F, Liu Y, Wei Y, Dong C, Zhou F, Gu X, Xu J, Liu Z, Zhang Y, Li H, Shang L, Wang K, Li K, Zhou X, Dong X, Qu Z, Lu S, Hu X, Ruan S, Luo S, Wu J, Peng L, Cheng F, Pan L, Zou J, Jia C, Wang J, Liu X, Wang S, Wu X, Ge Q, He J, Zhan H, Qiu F, Guo L, Huang C, Jaki T, Hayden FG, Horby PW, Zhang D, Wang C. A Trial of Lopinavir-Ritonavir in Adults Hospitalized with Severe Covid-19. N Engl J Med. 2020 May 7;382(19):1787-1799. doi: 10.1056/NEJMoa2001282. Epub 2020 Mar 18.
- Liu K, Fang YY, Deng Y, Liu W, Wang MF, Ma JP, Xiao W, Wang YN, Zhong MH, Li CH, Li GC, Liu HG. Clinical characteristics of novel coronavirus cases in tertiary hospitals in Hubei Province. Chin Med J (Engl). 2020 May 5;133(9):1025-1031. doi: 10.1097/CM9.0000000000000744.
- Keyaerts E, Vijgen L, Maes P, Neyts J, Van Ranst M. In vitro inhibition of severe acute respiratory syndrome coronavirus by chloroquine. Biochem Biophys Res Commun. 2004 Oct 8;323(1):264-8. doi: 10.1016/j.bbrc.2004.08.085.
- Al-Bari MA. Chloroquine analogues in drug discovery: new directions of uses, mechanisms of actions and toxic manifestations from malaria to multifarious diseases. J Antimicrob Chemother. 2015;70(6):1608-21. doi: 10.1093/jac/dkv018. Epub 2015 Feb 17.
- Daniel WA, Bickel MH, Honegger UE. The contribution of lysosomal trapping in the uptake of desipramine and chloroquine by different tissues. Pharmacol Toxicol. 1995 Dec;77(6):402-6. doi: 10.1111/j.1600-0773.1995.tb01050.x.
- Savarino A, Boelaert JR, Cassone A, Majori G, Cauda R. Effects of chloroquine on viral infections: an old drug against today's diseases? Lancet Infect Dis. 2003 Nov;3(11):722-7. doi: 10.1016/s1473-3099(03)00806-5.
- Yan Y, Zou Z, Sun Y, Li X, Xu KF, Wei Y, Jin N, Jiang C. Anti-malaria drug chloroquine is highly effective in treating avian influenza A H5N1 virus infection in an animal model. Cell Res. 2013 Feb;23(2):300-2. doi: 10.1038/cr.2012.165. Epub 2012 Dec 4. No abstract available.
- Biot C, Daher W, Chavain N, Fandeur T, Khalife J, Dive D, De Clercq E. Design and synthesis of hydroxyferroquine derivatives with antimalarial and antiviral activities. J Med Chem. 2006 May 4;49(9):2845-9. doi: 10.1021/jm0601856.
- Chapuy B, Panse M, Radunski U, Koch R, Wenzel D, Inagaki N, Haase D, Truemper L, Wulf GG. ABC transporter A3 facilitates lysosomal sequestration of imatinib and modulates susceptibility of chronic myeloid leukemia cell lines to this drug. Haematologica. 2009 Nov;94(11):1528-36. doi: 10.3324/haematol.2009.008631.
- Gotink KJ, Rovithi M, de Haas RR, Honeywell RJ, Dekker H, Poel D, Azijli K, Peters GJ, Broxterman HJ, Verheul HM. Cross-resistance to clinically used tyrosine kinase inhibitors sunitinib, sorafenib and pazopanib. Cell Oncol (Dordr). 2015 Apr;38(2):119-29. doi: 10.1007/s13402-015-0218-8. Epub 2015 Feb 11.
- Colombo F, Trombetta E, Cetrangolo P, Maggioni M, Razini P, De Santis F, Torrente Y, Prati D, Torresani E, Porretti L. Giant Lysosomes as a Chemotherapy Resistance Mechanism in Hepatocellular Carcinoma Cells. PLoS One. 2014 Dec 10;9(12):e114787. doi: 10.1371/journal.pone.0114787. eCollection 2014.
- Ruzickova E, Skoupa N, Dolezel P, Smith DA, Mlejnek P. The Lysosomal Sequestration of Tyrosine Kinase Inhibitors and Drug Resistance. Biomolecules. 2019 Oct 31;9(11):675. doi: 10.3390/biom9110675.
- Burger H, den Dekker AT, Segeletz S, Boersma AW, de Bruijn P, Debiec-Rychter M, Taguchi T, Sleijfer S, Sparreboom A, Mathijssen RH, Wiemer EA. Lysosomal Sequestration Determines Intracellular Imatinib Levels. Mol Pharmacol. 2015 Sep;88(3):477-87. doi: 10.1124/mol.114.097451. Epub 2015 Jun 24.
- Fu D, Zhou J, Zhu WS, Manley PW, Wang YK, Hood T, Wylie A, Xie XS. Imaging the intracellular distribution of tyrosine kinase inhibitors in living cells with quantitative hyperspectral stimulated Raman scattering. Nat Chem. 2014 Jul;6(7):614-22. doi: 10.1038/nchem.1961. Epub 2014 May 25.
- Chilakapati SR, Serasanambati M, Vissavajjhala P, Kanala JR, Chilakapati DR. Amelioration of bleomycin-induced pulmonary fibrosis in a mouse model by a combination therapy of bosentan and imatinib. Exp Lung Res. 2015 May;41(4):173-88. doi: 10.3109/01902148.2014.939312. Epub 2015 Apr 6.
- Li M, Abdollahi A, Grone HJ, Lipson KE, Belka C, Huber PE. Late treatment with imatinib mesylate ameliorates radiation-induced lung fibrosis in a mouse model. Radiat Oncol. 2009 Dec 21;4:66. doi: 10.1186/1748-717X-4-66.
- Wolf AM, Wolf D, Rumpold H, Ludwiczek S, Enrich B, Gastl G, Weiss G, Tilg H. The kinase inhibitor imatinib mesylate inhibits TNF-alpha production in vitro and prevents TNF-dependent acute hepatic inflammation. Proc Natl Acad Sci U S A. 2005 Sep 20;102(38):13622-7. doi: 10.1073/pnas.0501758102. Epub 2005 Sep 8.
- Rizzo AN, Sammani S, Esquinca AE, Jacobson JR, Garcia JG, Letsiou E, Dudek SM. Imatinib attenuates inflammation and vascular leak in a clinically relevant two-hit model of acute lung injury. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol. 2015 Dec 1;309(11):L1294-304. doi: 10.1152/ajplung.00031.2015. Epub 2015 Oct 2.
- Schrezenmeier E, Dorner T. Mechanisms of action of hydroxychloroquine and chloroquine: implications for rheumatology. Nat Rev Rheumatol. 2020 Mar;16(3):155-166. doi: 10.1038/s41584-020-0372-x. Epub 2020 Feb 7.
- Horne GA, Stobo J, Kelly C, Mukhopadhyay A, Latif AL, Dixon-Hughes J, McMahon L, Cony-Makhoul P, Byrne J, Smith G, Koschmieder S, BrUmmendorf TH, Schafhausen P, Gallipoli P, Thomson F, Cong W, Clark RE, Milojkovic D, Helgason GV, Foroni L, Nicolini FE, Holyoake TL, Copland M. A randomised phase II trial of hydroxychloroquine and imatinib versus imatinib alone for patients with chronic myeloid leukaemia in major cytogenetic response with residual disease. Leukemia. 2020 Jul;34(7):1775-1786. doi: 10.1038/s41375-019-0700-9. Epub 2020 Jan 10.
- Wang Y, Fan G, Salam A, Horby P, Hayden FG, Chen C, Pan J, Zheng J, Lu B, Guo L, Wang C, Cao B. Comparative Effectiveness of Combined Favipiravir and Oseltamivir Therapy Versus Oseltamivir Monotherapy in Critically Ill Patients With Influenza Virus Infection. J Infect Dis. 2020 Apr 27;221(10):1688-1698. doi: 10.1093/infdis/jiz656.
- Rainsford KD, Parke AL, Clifford-Rashotte M, Kean WF. Therapy and pharmacological properties of hydroxychloroquine and chloroquine in treatment of systemic lupus erythematosus, rheumatoid arthritis and related diseases. Inflammopharmacology. 2015 Oct;23(5):231-69. doi: 10.1007/s10787-015-0239-y. Epub 2015 Aug 6.
- Cutler DJ, MacIntyre AC, Tett SE. Pharmacokinetics and cellular uptake of 4-aminoquinoline antimalarials. Agents Actions Suppl. 1988;24:142-57. doi: 10.1007/978-3-0348-9160-8_13. No abstract available.
- Tett SE. Clinical pharmacokinetics of slow-acting antirheumatic drugs. Clin Pharmacokinet. 1993 Nov;25(5):392-407. doi: 10.2165/00003088-199325050-00005.
- Carmichael SJ, Charles B, Tett SE. Population pharmacokinetics of hydroxychloroquine in patients with rheumatoid arthritis. Ther Drug Monit. 2003 Dec;25(6):671-81. doi: 10.1097/00007691-200312000-00005.
- Yusuf IH, Foot B, Galloway J, Ardern-Jones MR, Watson SL, Yelf C, Burdon MA, Bishop PN, Lotery AJ. The Royal College of Ophthalmologists recommendations on screening for hydroxychloroquine and chloroquine users in the United Kingdom: executive summary. Eye (Lond). 2018 Jul;32(7):1168-1173. doi: 10.1038/s41433-018-0136-x. Epub 2018 Jun 11. No abstract available.
- Chatre C, Roubille F, Vernhet H, Jorgensen C, Pers YM. Cardiac Complications Attributed to Chloroquine and Hydroxychloroquine: A Systematic Review of the Literature. Drug Saf. 2018 Oct;41(10):919-931. doi: 10.1007/s40264-018-0689-4.
- McHenry AR, Wempe MF, Rice PJ. Stability of Extemporaneously Prepared Hydroxychloroquine Sulfate 25-mg/mL Suspensions in Plastic Bottles and Syringes. Int J Pharm Compd. 2017 May-Jun;21(3):251-254.
- Emadi A, Chua JV, Talwani R, Bentzen SM, Baddley J. Safety and Efficacy of Imatinib for Hospitalized Adults with COVID-19: A structured summary of a study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2020 Oct 28;21(1):897. doi: 10.1186/s13063-020-04819-9.
- Zhao H, Mendenhall M, Deininger MW. Imatinib is not a potent anti-SARS-CoV-2 drug. Leukemia. 2020 Nov;34(11):3085-3087. doi: 10.1038/s41375-020-01045-9. Epub 2020 Sep 30. No abstract available.
- Huang C, Wang Y, Li X, Ren L, Zhao J, Hu Y, Zhang L, Fan G, Xu J, Gu X, Cheng Z, Yu T, Xia J, Wei Y, Wu W, Xie X, Yin W, Li H, Liu M, Xiao Y, Gao H, Guo L, Xie J, Wang G, Jiang R, Gao Z, Jin Q, Wang J, Cao B. Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):497-506. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30183-5. Epub 2020 Jan 24.
- Wang D, Hu B, Hu C, Zhu F, Liu X, Zhang J, Wang B, Xiang H, Cheng Z, Xiong Y, Zhao Y, Li Y, Wang X, Peng Z. Clinical Characteristics of 138 Hospitalized Patients With 2019 Novel Coronavirus-Infected Pneumonia in Wuhan, China. JAMA. 2020 Mar 17;323(11):1061-1069. doi: 10.1001/jama.2020.1585.
- Gautret P, Lagier JC, Parola P, Hoang VT, Meddeb L, Mailhe M, Doudier B, Courjon J, Giordanengo V, Vieira VE, Tissot Dupont H, Honore S, Colson P, Chabriere E, La Scola B, Rolain JM, Brouqui P, Raoult D. RETRACTED: Hydroxychloroquine and azithromycin as a treatment of COVID-19: results of an open-label non-randomized clinical trial. Int J Antimicrob Agents. 2020 Jul;56(1):105949. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2020.105949. Epub 2020 Mar 20.
- Gotink KJ, Broxterman HJ, Labots M, de Haas RR, Dekker H, Honeywell RJ, Rudek MA, Beerepoot LV, Musters RJ, Jansen G, Griffioen AW, Assaraf YG, Pili R, Peters GJ, Verheul HM. Lysosomal sequestration of sunitinib: a novel mechanism of drug resistance. Clin Cancer Res. 2011 Dec 1;17(23):7337-46. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-11-1667. Epub 2011 Oct 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
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Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
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Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
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PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
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ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
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Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
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University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
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University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
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Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
Klinische Studien zur Placebo-Tablette zum Einnehmen
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Fudan UniversityAbgeschlossenWirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib in der adjuvanten Therapie für hochwertiges WeichteilsarkomWeichgewebe-Sarkom Erwachsener | Hochgradiges SarkomChina
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University of L'AquilaDr. Leonardo Mancini; Tommaso PizzolanteAbgeschlossenÖdem | Postoperative Schmerzen | Schwellung von Lippen und GesichtItalien
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PfizerZurückgezogen
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Ganzhou Hemay Pharmaceutical Co., LtdNoch keine RekrutierungCOPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)China
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Azidus BrasilFarmoquimica S.A.Noch keine Rekrutierung
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesPharmAccess; IRD, Epidemiologie et Prevention, Montpelier, France; SESSTIM (IRD... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
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EicOsis Human Health Inc.University of California, Davis; Michael J. Fox Foundation for Parkinson's ResearchRekrutierungParkinson-Krankheit (PD)Vereinigte Staaten
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Brown UniversityRekrutierungAlkoholkonsum | Verlangen | Alkoholkonsumstörung (AUD)Vereinigte Staaten
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Aytu BioPharma, Inc.Premier Research Group plcZurückgezogenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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Protagonist Therapeutics, Inc.RekrutierungGesunder FreiwilligerAustralien