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Masern- und Röteln-Impfstoff Mikronadelpflaster Phase 1-2 Altersdeeskalationsstudie

27. März 2023 aktualisiert von: Micron Biomedical, Inc

Eine doppelblinde, randomisierte, aktiv kontrollierte Phase-I/II-Studie zur Altersdeeskalation zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines Masern-Röteln-Impfstoffs (MRV) Mikronadelpflasters (MRV-MNP) bei Erwachsenen, MRV-vorbereiteten Kleinkindern und MRV-naive Säuglinge

Dies ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, aktiv kontrollierte Studie der Phase 1/2 mit Altersdeeskalation. Die Altersdeeskalation basiert auf einer Überprüfung der Sicherheitsdaten aus der vorhergehenden Kohorte (Erwachsene für Kleinkinder und Kleinkinder für Säuglinge) bis zum Tag 14 nach Verabreichung des Studienprodukts durch ein Datenüberwachungskomitee (DMC). Alle Teilnehmer erhalten entweder das MRV-MNP und ein Placebo (0,9 % Natriumchlorid) SC-Injektion (PLA-SC) oder ein Placebo-MNP (PLA-MNP) und MRV auf SC-Weg (MRV-SC). Nur das Studienpersonal, das die Teilnehmer randomisiert und die Studienprodukte für die Verabreichung vorbereitet, ist sich der verabreichten Produkte bewusst. Diejenigen, die die Studienprodukte verabreichen, alle anderen Studienmitarbeiter sowie die Teilnehmer und Eltern werden gegenüber der Behandlungsgruppe verblindet. 45 Erwachsene (im Alter von 18 bis 40 Jahren) werden im Verhältnis 2:1 randomisiert. Somit erhalten 30 Erwachsene MRV-MNP und PLA-SC, während 15 Erwachsene MRV-SC und PLA-MNP erhalten. 120 Kleinkinder (im Alter von 15 bis 18 Monaten) werden im Verhältnis 1:1 randomisiert. Somit erhalten 60 Kleinkinder MRV-MNP und PLA-SC, während die gleiche Anzahl Kleinkinder MRV-SC und PLA-MNP erhalten. 120 Säuglinge (9 bis 10 Monate) werden ebenfalls im Verhältnis 1:1 randomisiert. Somit erhalten 60 Säuglinge MRV-MNP und PLA-SC, während die gleiche Anzahl von Säuglingen MRV-SC und PLA-MNP erhalten. Angeforderte lokale und systemische UE werden täglich von allen Teilnehmern vom Tag der Verabreichung des Studienprodukts bis zum Tag 13 nach der Verabreichung des Studienprodukts erfasst. Unerwünschte AE und SAE werden vom Tag der Verabreichung des Studienprodukts bis zum Tag 180 nach der Verabreichung des Studienprodukts erfasst. Bei allen Teilnehmern werden im Rahmen des Screenings Laboruntersuchungen (Hepatitis B, Hepatitis C, Hämatologie und Biochemie) durchgeführt. Bei Erwachsenen werden am siebten und 14. Tag nach der Verabreichung des Studienprodukts Sicherheitslaboruntersuchungen wiederholt. Bei Kleinkindern und Säuglingen werden Sicherheitslaboruntersuchungen am siebten Tag nach der Verabreichung des Studienprodukts wiederholt. Alle Teilnehmer haben masern- und rötelnspezifische SNA-Titer und masern- und rötelnspezifische IgG-Konzentrationen, die zu Studienbeginn und an Tag 42 und 180 nach der Verabreichung des Studienprodukts gemessen wurden. Andere Impfstoffe des Expanded Program on Immunization (EPI), die bei Kleinkindern (oraler Poliovirus-Impfstoff, Diphtherie-Tetanus-Pertussis) und bei Säuglingen (oraler Poliovirus-Impfstoff, Gelbfieberimpfstoff und MenAfriVac® [fällig nach 12 Monaten]) fällig sind, werden vom Prüfarzt verabreicht Team beim Studienbesuch an Tag 42 (V4).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

281

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Fajara, Gambia
        • Medical Research Center The Gambia at LSHTM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Monate bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene: Am Tag der Einwilligung zwischen 18 und 40 Jahre alt sein.
  • Kleinkinder: am Tag der Einwilligung zwischen 15 und 18 Monate alt sein.
  • Kleinkinder: am Tag der Einwilligung zwischen 9 und 10 Monate alt sein.
  • Es muss beurteilt werden, dass sie in der Lage ist, die Studienanforderungen und -verfahren zu verstehen und einzuhalten, und dass sie bereit und in der Lage sein muss, zu allen geplanten Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren (Erwachsenenkohorte).
  • Haben Sie einen Elternteil, der in der Lage ist, die Studienanforderungen und -verfahren zu verstehen und einzuhalten, und der bereit und in der Lage ist, für alle geplanten Nachsorgebesuche (Kleinkind- und Säuglingskohorte) zurückzukehren.
  • Seien Sie bereit, den Konsum (Einnahme und topische Anwendung) von pflanzlichen oder anderen lokalen traditionellen Medikamenten während des gesamten Studienverlaufs zu vermeiden.
  • Sie müssen einen leicht identifizierbaren Wohnort in angemessener Entfernung zum Prüfzentrum haben.
  • Halten Sie für die Dauer der Studienteilnahme eine durchgehende telefonische Kontaktmöglichkeit bereit
  • Haben Sie eine Stelle an einem Handgelenk, die als geeignet für die MNP-Verabreichung beurteilt wird.
  • Nur erwachsene weibliche Kohorte: negativer Schwangerschaftstest im Serum beim Screening (V0) und negativer Schwangerschaftstest im Urin am Tag der Impfung (V1).
  • Nur erwachsene weibliche Kohorte: Wenden Sie zwei Monate vor und während der Studie eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung an
  • Nur Kleinkind-Kohorte: wurden im Alter zwischen 9 und 12 Monaten parenteral gegen Masern und Röteln geimpft.

Ausschlusskriterien:

  • innerhalb der 90 Tage vor der Verabreichung des Studienprodukts ein Prüfpräparat verwendet haben oder die Verwendung von Prüfpräparaten während des Zeitraums der Studienteilnahme planen.
  • Haben (durch Einnahme oder topische Anwendung) innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienprodukts pflanzliche oder andere traditionelle Medikamente eingenommen
  • Schwerwiegende Reaktionen auf eine frühere Impfung oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des MRV-MNP, MRV-SC oder PLA-MNP, einschließlich Polyethylenschaum mit Acrylkleber, silikonbeschichtetes Kraftpapier, Edelstahl, und schwere allergische Reaktionen auf Kuhmilch.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von anaphylaktischem Schock oder anderen lebensbedrohlichen allergischen Reaktionen
  • Haben Sie eine chronische, klinisch signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, hepatobiliäre, gastrointestinale, renale, neurologische oder hämatologische Anomalie oder Krankheit, die eine medizinische Therapie erfordert.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte der Verabreichung von Nicht-Studien-Impfstoffen innerhalb der 56 Tage vor der Verabreichung von Studienprodukten oder geplanter Impfung während der Studienteilnahme, mit Ausnahme von Nicht-Masern und Röteln Nachhol-/nationale Kampagne, die vom gambischen Gesundheitsministerium verwaltet wird.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte der chronischen Verabreichung (definiert als mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Immunsuppressiva (> 0,5 mg / kg / Tag Prednisolon oder Äquivalent) oder anderer immunmodifizierender Arzneimittel innerhalb der 12 Monate vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs einschließlich der Verwendung von Glukokortikoiden. Die Verwendung von inhalativen/per nasalen Glucocorticoiden ist zulässig. Die Anwendung von topischen Glukokortikoiden innerhalb von 12 Monaten ist nicht zulässig.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte der Verabreichung von Immunglobulinen und / oder Blutprodukten innerhalb der 12 Monate vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs oder der Erwartung einer solchen Verabreichung während des Studienzeitraums.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte bekannter Gerinnungsstörungen oder Blutkrankheiten, die Anämie oder übermäßige Blutungen verursachen können (z. Sichelzellkrankheiten, Thalassämie und Mangel an Gerinnungsfaktoren).
  • Haben Sie eine Geschichte der Keloidbildung.
  • Signifikante Narben, Tätowierungen, Hautausschläge oder andere dermatologische Zustände im Bereich der Impfstelle aufweisen, die die Anwendung des MNP und die Beurteilung lokal angeforderter AE beeinträchtigen.
  • Haben Sie eine Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), einer Hepatitis B- oder Hepatitis C-Infektion, basierend auf Screening-Laboruntersuchungen.
  • Haben Sie einen medizinischen oder sozialen Zustand, der nach Ansicht des Studienarztes die Studienziele beeinträchtigen, ein Risiko für den Teilnehmer darstellen oder den Teilnehmer daran hindern könnte, die Studiennachsorge abzuschließen.
  • Mitarbeiter oder direkter Nachkomme (Kind oder Enkel) einer Person sein, die beim Prüfer oder Sponsor beschäftigt ist.
  • Pläne haben, während der Studienteilnahme für längere Zeit außerhalb des Studiengebiets zu reisen.
  • Führen Sie einen Screening-Labortest mit einem Toxizitäts-Score von ≥ 2 oder mit einem Toxizitäts-Score von 1 durch, der vom Studienarzt dennoch als klinisch signifikant beurteilt wird.
  • Haben Sie ein Vitalzeichen (Herzfrequenz, Atemfrequenz, nicht-invasiver Blutdruck [nur Erwachsenenkohorte]) mit einem Toxizitäts-Score von > 1.
  • Eine axilläre Temperatur von > 37,5 °C haben und in den 72 Stunden vor der Randomisierung und der Impfung ein dokumentiertes Fieber in gleicher Höhe gehabt haben.
  • Haben Sie in den letzten zwei Monaten eine Krankheit mit Fieber und Hautausschlag, die auf Masern hindeuten.
  • Haben Sie eine akute Krankheit (Schweregrad > 2).
  • Haben Sie einen positiven Schnelldiagnosetest (RDT) (oder Blutausstrich) für Malaria.
  • Nur Erwachsene Kohorte: Wurden in den letzten vier Jahren gegen Masern oder Röteln geimpft.
  • Nur Erwachsenenkohorte: Haben Sie einen BMI von < 18,5 kg/m2 (Untergewicht) oder > 35 kg/m2 (stark übergewichtig).
  • Nur Erwachsene Kohorte: Haben Sie eine aktuelle Geschichte (innerhalb des letzten Jahres) oder Anzeichen von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Nur Erwachsene Kohorte: Haben Sie eine Vorgeschichte von schweren psychiatrischen Störungen.
  • Nur Kohorte für Erwachsene: Blutspenden in der Vorgeschichte innerhalb von drei Monaten nach Studieneinschreibung oder Pläne, während der Teilnahme an der Studie Blut zu spenden.
  • Nur erwachsene weibliche Kohorte: Schwanger sein oder stillen.
  • Nur Kleinkinder- und Säuglingskohorte: Wurden aufgrund der mütterlichen Vorgeschichte vertikal HIV ausgesetzt.
  • Nur Kleinkind- und Säuglingskohorten: Haben Sie ein Gewicht für den Z-Wert der Körpergröße unter -2 SD (mäßige Unterernährung).
  • Nur Säuglingskohorte: Wurden gegen Masern oder Röteln geimpft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: MRV-SC
Eine standardmäßige Einzeldosis des Masern-Röteln-Impfstoffs, der subkutan mit einer Nadel und einer Spritze verabreicht wird
Eine Dosis als subkutane Injektion eines von der WHO präqualifizierten MR-Impfstoffs
Eine Placebodosis eines sich auflösenden Mikronadelpflasters
Experimental: MRV-MNP
Eine Einzeldosis des Masern-Röteln-Impfstoffs wird intradermal mit einem Mikronadelpflaster verabreicht
Eine Standarddosis des Masern- und Röteln-Impfstoffs wird intradermal als sich auflösendes Mikronadelpflaster verabreicht
Placebo-Kochsalzlösung als subkutane Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz studienübergreifender unerwünschter unerwünschter Ereignisse, wie anhand der DAIDS-Tabelle zur Einstufung des Schweregrads unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern bewertet.
Zeitfenster: 180 Tage
Anzahl, Schweregrad und Zusammenhang unerwünschter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse vom Tag der Verabreichung des Studienprodukts bis zum 180. Tag nach der Verabreichung des Studienprodukts.
180 Tage
Inzidenz behandlungsbedingter biochemischer und hämatologischer Anomalien, bewertet anhand regionaler Labornormalwerte für einen bestimmten Test
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
Anzahl, Schweregrad und Zusammenhang von biochemischen und hämatologischen Anomalien, die bis Tag 14 (nur Erwachsenenkohorte) oder Tag 7 (Kleinkind- und Säuglingskohorte) nach der Verabreichung des Studienprodukts auftraten.
bis zu 14 Tage
Inzidenz behandlungsbedingter erwünschter unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand der DAIDS-Tabelle zur Einstufung des Schweregrads unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern (V2.1, Juli 2017)
Zeitfenster: 14 Tage
Anzahl, Schweregrad und Zusammenhang erwünschter lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse, die am Tag der Verabreichung des Studienprodukts und täglich bis zum 14. Tag nach der Verabreichung des Studienprodukts erfasst wurden.
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Röteln-serogeschützten Teilnehmer
Zeitfenster: Tage 42 und 180 nach der Impfung
Röteln-SNA-Titer durch indirekten immunkolorimetrischen Assay (ICA). Röteln-Serum-IgG-bindende Antikörperkonzentrationen durch einen Bead-basierten Multiplex-Assay. Röteln-Seropositivität wird als standardisierter Titer von ≥ 10 IE/ml definiert.
Tage 42 und 180 nach der Impfung
Prozentsatz der Masern-serogeschützten Teilnehmer
Zeitfenster: Tage 42 und 180 nach der Impfung
Masern-Serum-Neutralisations-Antikörper (SNA)-Titer durch Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT). Masern-Serum-IgG-bindende Antikörperkonzentrationen durch einen Bead-basierten Multiplex-Assay. Masern-Seropositivität wird als standardisierter Titer von ≥ 200 mIU/ml definiert.
Tage 42 und 180 nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ed Clarke, MD, Medical Research Center, The Gambia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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