- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04396522
Anwendung der seriellen Änderung der Körperzusammensetzung zur Risikovorhersage bei der Behandlung von Patienten mit schwerer Lungenentzündung
31. August 2023 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Wir nehmen an, dass serielle Veränderungen der Körperzusammensetzung bei Patienten mit Lungenentzündung dem Arzt helfen können, die Prognose zu überwachen.
Es war mit einer zugrunde liegenden Immunantwort verbunden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Konkrete Ziele:
- Können serielle Daten zur Körperzusammensetzung nützlich sein, um die Ergebnisse von Patienten mit Lungenentzündung vorherzusagen? (Entwicklung einer Sepsis, Organversagen, Aufnahme auf die Intensivstation, Dauer der Intensivstation, Überleben, Dauer des Krankenhausaufenthalts, längere mechanische Beatmung, …)
- Können serielle Daten zur Körperzusammensetzung sowohl in Alternativen zum Immunstatus (z. B. Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), Segment-/Monozyten-Verhältnis, Pulsdruck) bei solch kritischen Erkrankungen als auch in Überwachungsreaktionen (SOFA-Score, Labore) für Patienten mit schwerer Lungenentzündung integriert werden?
- Können serielle Daten zur Körperzusammensetzung klinische Variablen bei Patienten mit Lungenentzündung widerspiegeln und sich sogar durch die Nahrungsaufnahme verändern? (Vergleichen Sie beispielsweise den Zusammenhang zwischen der Menge der Nahrungsaufnahme und Gruppen, geschichtet nach Körperzusammensetzung, Blutdruck, Nahrungsaufnahme usw.)
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
194
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung City, Taiwan, 83301
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit Lungenentzündung werden auf die Thoraxstation oder die medizinische Intensivstation des Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital eingeliefert
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten mit Lungenentzündung werden auf die Thoraxstation oder die medizinische Intensivstation des Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital eingeliefert
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes, „bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr“
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Während des Krankenhausaufenthaltes, „bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr“
|
|
Belüftungstage
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Tage mechanischer Beatmung
|
bis zu 24 Wochen
|
|
sepsisfreie Tage
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
der Heilungstag der Sepsis
|
bis zu 24 Wochen
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes, „bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr“
|
Todesrate
|
Während des Krankenhausaufenthaltes, „bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr“
|
|
Veränderung des Gesamtkörperwassers
Zeitfenster: Änderung des Gesamtkörperwasser-Ausgangswerts am 8. Tag
|
Veränderung des Gesamtkörperwassers
|
Änderung des Gesamtkörperwasser-Ausgangswerts am 8. Tag
|
|
Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: Änderung des Körperfettanteils gegenüber dem Ausgangswert am 8. Tag
|
Veränderung des Körperfettanteils
|
Änderung des Körperfettanteils gegenüber dem Ausgangswert am 8. Tag
|
|
Veränderung der weichen Muskelmasse
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Baseline Soft Lean Mass am 8. Tag
|
Veränderung der weichen Muskelmasse
|
Veränderung gegenüber der Baseline Soft Lean Mass am 8. Tag
|
|
Änderung des Segment/Monozyten-Verhältnisses
Zeitfenster: Wechsel von der Basissegmentzahl zum Monozytenzahlverhältnis am 8. Tag
|
Änderung des Verhältnisses von Segmentzahl zu Monozytenzahl
|
Wechsel von der Basissegmentzahl zum Monozytenzahlverhältnis am 8. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: WEN-FENG Fang
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singer M, Deutschman CS, Seymour CW, Shankar-Hari M, Annane D, Bauer M, Bellomo R, Bernard GR, Chiche JD, Coopersmith CM, Hotchkiss RS, Levy MM, Marshall JC, Martin GS, Opal SM, Rubenfeld GD, van der Poll T, Vincent JL, Angus DC. The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016 Feb 23;315(8):801-10. doi: 10.1001/jama.2016.0287.
- American Thoracic Society; Infectious Diseases Society of America. Guidelines for the management of adults with hospital-acquired, ventilator-associated, and healthcare-associated pneumonia. Am J Respir Crit Care Med. 2005 Feb 15;171(4):388-416. doi: 10.1164/rccm.200405-644ST. No abstract available.
- Kalil AC, Metersky ML, Klompas M, Muscedere J, Sweeney DA, Palmer LB, Napolitano LM, O'Grady NP, Bartlett JG, Carratala J, El Solh AA, Ewig S, Fey PD, File TM Jr, Restrepo MI, Roberts JA, Waterer GW, Cruse P, Knight SL, Brozek JL. Management of Adults With Hospital-acquired and Ventilator-associated Pneumonia: 2016 Clinical Practice Guidelines by the Infectious Diseases Society of America and the American Thoracic Society. Clin Infect Dis. 2016 Sep 1;63(5):e61-e111. doi: 10.1093/cid/ciw353. Epub 2016 Jul 14. Erratum In: Clin Infect Dis. 2017 May 1;64(9):1298. Clin Infect Dis. 2017 Oct 15;65(8):1435. Clin Infect Dis. 2017 Nov 29;65(12):2161.
- Arabi YM, Dara SI, Tamim HM, Rishu AH, Bouchama A, Khedr MK, Feinstein D, Parrillo JE, Wood KE, Keenan SP, Zanotti S, Martinka G, Kumar A, Kumar A; Cooperative Antimicrobial Therapy of Septic Shock (CATSS) Database Research Group. Clinical characteristics, sepsis interventions and outcomes in the obese patients with septic shock: an international multicenter cohort study. Crit Care. 2013 Apr 17;17(2):R72. doi: 10.1186/cc12680.
- Falagas ME, Kompoti M. Obesity and infection. Lancet Infect Dis. 2006 Jul;6(7):438-46. doi: 10.1016/S1473-3099(06)70523-0.
- Wunderink RG, Waterer GW. Community-acquired pneumonia. N Engl J Med. 2014 May 8;370(19):1863. doi: 10.1056/NEJMc1402692. No abstract available.
- Postma DF, van Werkhoven CH, van Elden LJ, Thijsen SF, Hoepelman AI, Kluytmans JA, Boersma WG, Compaijen CJ, van der Wall E, Prins JM, Oosterheert JJ, Bonten MJ; CAP-START Study Group. Antibiotic treatment strategies for community-acquired pneumonia in adults. N Engl J Med. 2015 Apr 2;372(14):1312-23. doi: 10.1056/NEJMoa1406330.
- Fang WF, Yang KY, Wu CL, Yu CJ, Chen CW, Tu CY, Lin MC. Application and comparison of scoring indices to predict outcomes in patients with healthcare-associated pneumonia. Crit Care. 2011;15(1):R32. doi: 10.1186/cc9979. Epub 2011 Jan 19.
- Fang WF, Douglas IS, Chen YM, Lin CY, Kao HC, Fang YT, Huang CH, Chang YT, Huang KT, Wang YH, Wang CC, Lin MC. Development and validation of immune dysfunction score to predict 28-day mortality of sepsis patients. PLoS One. 2017 Oct 26;12(10):e0187088. doi: 10.1371/journal.pone.0187088. eCollection 2017.
- Tseng CC, Fang WF, Leung SY, Chen HC, Chang YC, Wang CC, Chang HC, Lin MC. Impact of serum biomarkers and clinical factors on intensive care unit mortality and 6-month outcome in relatively healthy patients with severe pneumonia and acute respiratory distress syndrome. Dis Markers. 2014;2014:804654. doi: 10.1155/2014/804654. Epub 2014 Mar 3.
- Phua J, Koh Y, Du B, Tang YQ, Divatia JV, Tan CC, Gomersall CD, Faruq MO, Shrestha BR, Gia Binh N, Arabi YM, Salahuddin N, Wahyuprajitno B, Tu ML, Wahab AY, Hameed AA, Nishimura M, Procyshyn M, Chan YH; MOSAICS Study Group. Management of severe sepsis in patients admitted to Asian intensive care units: prospective cohort study. BMJ. 2011 Jun 13;342:d3245. doi: 10.1136/bmj.d3245.
- Manga G, Calin GA, Manuc M, Droc G, Tudor S. New Definitions of Sepsis and the Quest for Specific Biomarkers. Are the miRNAs the Answer? Chirurgia (Bucur). 2018 Jul-Aug;113(4):464-468. doi: 10.21614/chirurgia.113.4.464.
- Torres A, Niederman MS, Chastre J, Ewig S, Fernandez-Vandellos P, Hanberger H, Kollef M, Li Bassi G, Luna CM, Martin-Loeches I, Paiva JA, Read RC, Rigau D, Timsit JF, Welte T, Wunderink R. International ERS/ESICM/ESCMID/ALAT guidelines for the management of hospital-acquired pneumonia and ventilator-associated pneumonia: Guidelines for the management of hospital-acquired pneumonia (HAP)/ventilator-associated pneumonia (VAP) of the European Respiratory Society (ERS), European Society of Intensive Care Medicine (ESICM), European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ESCMID) and Asociacion Latinoamericana del Torax (ALAT). Eur Respir J. 2017 Sep 10;50(3):1700582. doi: 10.1183/13993003.00582-2017. Print 2017 Sep.
- Fang WF, Chen YM, Lin CY, Huang KT, Kao HC, Fang YT, Huang CH, Chang YT, Wang YH, Wang CC, Lin MC. Immune profiles and clinical outcomes between sepsis patients with or without active cancer requiring admission to intensive care units. PLoS One. 2017 Jul 10;12(7):e0179749. doi: 10.1371/journal.pone.0179749. eCollection 2017.
- Tseng CC, Fang WF, Huang KT, Chang PW, Tu ML, Shiang YP, Douglas IS, Lin MC. Risk factors for mortality in patients with nosocomial Stenotrophomonas maltophilia pneumonia. Infect Control Hosp Epidemiol. 2009 Dec;30(12):1193-202. doi: 10.1086/648455.
- Chen YM, Fang WF, Kao HC, Chen HC, Tsai YC, Shen LS, Li CL, Chang HC, Huang KT, Lin MC, Wang CC, Chao TY. Influencing factors of successful eradication of multidrug-resistant Acinetobacter baumannii in the respiratory tract with aerosolized colistin. Biomed J. 2014 Sep-Oct;37(5):314-20. doi: 10.4103/2319-4170.132879.
- Tseng CC, Liu SF, Wang CC, Tu ML, Chung YH, Lin MC, Fang WF. Impact of clinical severity index, infective pathogens, and initial empiric antibiotic use on hospital mortality in patients with ventilator-associated pneumonia. Am J Infect Control. 2012 Sep;40(7):648-52. doi: 10.1016/j.ajic.2011.08.017. Epub 2012 Jan 13.
- Huang KT, Tseng CC, Fang WF, Lin MC. An early predictor of the outcome of patients with ventilator-associated pneumonia. Chang Gung Med J. 2010 May-Jun;33(3):274-82.
- Berman SJ, Johnson EW, Nakatsu C, Alkan M, Chen R, LeDuc J. Burden of infection in patients with end-stage renal disease requiring long-term dialysis. Clin Infect Dis. 2004 Dec 15;39(12):1747-53. doi: 10.1086/424516. Epub 2004 Nov 18.
- Lee JH, Moon JC. Clinical characteristics of patients with hemodialysis-associated pneumonia compared to patients with non-hemodialysis community-onset pneumonia. Respir Med. 2016 Feb;111:84-90. doi: 10.1016/j.rmed.2015.12.009. Epub 2015 Dec 25.
- Lim CW, Choi Y, An CH, Park SJ, Hwang HJ, Chung JH, Min JW. Facility characteristics as independent prognostic factors of nursing home-acquired pneumonia. Korean J Intern Med. 2016 Mar;31(2):296-304. doi: 10.3904/kjim.2014.256. Epub 2016 Feb 2.
- Dhawan N, Pandya N, Khalili M, Bautista M, Duggal A, Bahl J, Gupta V. Predictors of mortality for nursing home-acquired pneumonia: a systematic review. Biomed Res Int. 2015;2015:285983. doi: 10.1155/2015/285983. Epub 2015 Mar 2.
- Kao HC, Lai TY, Hung HL, Chen YM, Chou PA, Wang CC, Lin MC, Fang WF. Sequential oxygenation index and organ dysfunction assessment within the first 3 days of mechanical ventilation predict the outcome of adult patients with severe acute respiratory failure. ScientificWorldJournal. 2013;2013:413216. doi: 10.1155/2013/413216. Epub 2013 Feb 18.
- Chang YC, Huang KT, Chen YM, Wang CC, Wang YH, Tseng CC, Lin MC, Fang WF. Ventilator Dependence Risk Score for the Prediction of Prolonged Mechanical Ventilation in Patients Who Survive Sepsis/Septic Shock with Respiratory Failure. Sci Rep. 2018 Apr 4;8(1):5650. doi: 10.1038/s41598-018-24028-4.
- Hung KY, Chen YM, Wang CC, Wang YH, Lin CY, Chang YT, Huang KT, Lin MC, Fang WF. Insufficient Nutrition and Mortality Risk in Septic Patients Admitted to ICU with a Focus on Immune Dysfunction. Nutrients. 2019 Feb 10;11(2):367. doi: 10.3390/nu11020367.
- Lin MC, Leung SY, Fang WF, Chin CH, Chung KF. Down-regulation of insulin-like growth factor I (IGF-I) in the mouse diaphragm during sepsis. Chang Gung Med J. 2010 Sep-Oct;33(5):501-8.
- Chao WC, Tseng CH, Chien YC, Sheu CC, Tsai MJ, Fang WF, Chen YM, Kao KC, Hu HC, Perng WC, Yang KY, Chen WC, Liang SJ, Wu CL, Wang HC, Chan MC; TSIRC (Taiwan Severe Influenza Research Consortium). Association of day 4 cumulative fluid balance with mortality in critically ill patients with influenza: A multicenter retrospective cohort study in Taiwan. PLoS One. 2018 Jan 9;13(1):e0190952. doi: 10.1371/journal.pone.0190952. eCollection 2018.
- Hegde V, Dhurandhar NV. Microbes and obesity--interrelationship between infection, adipose tissue and the immune system. Clin Microbiol Infect. 2013 Apr;19(4):314-20. doi: 10.1111/1469-0691.12157.
- Corrales-Medina VF, Valayam J, Serpa JA, Rueda AM, Musher DM. The obesity paradox in community-acquired bacterial pneumonia. Int J Infect Dis. 2011 Jan;15(1):e54-7. doi: 10.1016/j.ijid.2010.09.011. Epub 2010 Nov 20.
- Maeda K, Akagi J. Muscle Mass Loss Is a Potential Predictor of 90-Day Mortality in Older Adults with Aspiration Pneumonia. J Am Geriatr Soc. 2017 Jan;65(1):e18-e22. doi: 10.1111/jgs.14543. Epub 2016 Nov 17.
- Hung KY, Chiou TT, Wu CH, Liao YC, Chen CN, Yang PH, Wang HJ, Lee CT. Effects of Diet Intervention on Body Composition in the Elderly with Chronic Kidney Disease. Int J Med Sci. 2017 Jul 18;14(8):735-740. doi: 10.7150/ijms.19816. eCollection 2017.
- Ischaki E, Papatheodorou G, Gaki E, Papa I, Koulouris N, Loukides S. Body mass and fat-free mass indices in COPD: relation with variables expressing disease severity. Chest. 2007 Jul;132(1):164-9. doi: 10.1378/chest.06-2789. Epub 2007 May 15.
- Tamashiro KL, Hegeman MA, Nguyen MM, Melhorn SJ, Ma LY, Woods SC, Sakai RR. Dynamic body weight and body composition changes in response to subordination stress. Physiol Behav. 2007 Jul 24;91(4):440-8. doi: 10.1016/j.physbeh.2007.04.004. Epub 2007 Apr 12.
- Reid CL, Murgatroyd PR, Wright A, Menon DK. Quantification of lean and fat tissue repletion following critical illness: a case report. Crit Care. 2008;12(3):R79. doi: 10.1186/cc6929. Epub 2008 Jun 17.
- Lin TY, Peng CH, Hung SC, Tarng DC. Body composition is associated with clinical outcomes in patients with non-dialysis-dependent chronic kidney disease. Kidney Int. 2018 Mar;93(3):733-740. doi: 10.1016/j.kint.2017.08.025.
- De Backer D, Dorman T. Surviving Sepsis Guidelines: A Continuous Move Toward Better Care of Patients With Sepsis. JAMA. 2017 Feb 28;317(8):807-808. doi: 10.1001/jama.2017.0059. No abstract available.
- Feng JY, Fang WF, Wu CL, Yu CJ, Lin MC, Ku SC, Chen YC, Chen CW, Tu CY, Su WJ, Yang KY. Concomitant pulmonary tuberculosis in hospitalized healthcare-associated pneumonia in a tuberculosis endemic area: a multi-center retrospective study. PLoS One. 2012;7(5):e36832. doi: 10.1371/journal.pone.0036832. Epub 2012 May 22.
- Arens C, Bajwa SA, Koch C, Siegler BH, Schneck E, Hecker A, Weiterer S, Lichtenstern C, Weigand MA, Uhle F. Sepsis-induced long-term immune paralysis--results of a descriptive, explorative study. Crit Care. 2016 Feb 29;20:93. doi: 10.1186/s13054-016-1233-5.
- WF Fang CH, CY Lin, YT Fang, KT Huang, HC Kao, YH Wang, YT Chang, CC Wang, MC Lin. Immune Status and SeMo Score Predict Outcomes in Patients with Severe Sepsis. Am J Respir Crit Care Med. 2017;195:A1821.
- KY Hung WF, CH Huang, YM Chen, CY Lin, YT Chang, KT Huang, YH Wang, CC Wang, MC Lin. Body mass index (BMI) can help predict immune status and short-term survival in patients with sepsis admitted to ICU. Respirology (Carlton, Vic.). 2018;23(s2):AP460.
- WF Fang KH, YM Chen, YC Chong, YT Fang, KT Huang, YH Wang, H Yeh, YT Chang, CC Wang, MC Lin. Incremental Pulse Pressure Predicts Better Short-Term Outcomes in Patients with Sepsis Admitted to ICU. Am J Respir Crit Care Med. 2018;197:A6012.
- Lin FM, Feng JY, Fang WF, Wu CL, Yu CJ, Lin MC, Ku SC, Chen CW, Tu CY, Yang KY. Impact of prior pulmonary tuberculosis in treatment outcomes of HCAP and CAP patients in intensive care units. J Microbiol Immunol Infect. 2019 Apr;52(2):320-328. doi: 10.1016/j.jmii.2018.08.012. Epub 2018 Sep 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201900375B0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, Informationen über einzelne Patienten offenzulegen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .