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COVID-19 Thales Thermography Triage: Machbarkeitsstudie für Wärmebildkameras (COVID3T)

20. Mai 2020 aktualisiert von: David Lowe, NHS Greater Clyde and Glasgow

Reaktion auf COVID-19 – Thermographiebasierte Fiebererkennung zur Triage von Patienten – Eine Machbarkeitsstudie

Diese Studie wird die Machbarkeit der Einführung eines Wärmebildtests zur Erkennung von Fieber bei 100 Patienten, die in der Notaufnahme untersucht werden, verfeinern und testen. Der einzige zusätzliche Forschungsbedarf für den Patienten besteht in der Anfertigung eines Wärmebildes seines Gesichts. Andere Triage-Tests werden routinemäßig durchgeführt.

Die Ziele der Machbarkeitsstudie sind:

  • Verstehen Sie die Akzeptanz der Einführung des Eingriffs in der Notaufnahme
  • Legen Sie indikative Patientenrekrutierungszahlen pro Woche fest
  • Bestimmen Sie den wahrscheinlichen Anteil der aus dieser Gruppe rekrutierten Patienten mit hoher Temperatur
  • Liefern Sie vorläufige Beweise dafür, dass die Technologie eine hohe Temperatur bei dieser vielfältigen Patientengruppe erkennen kann
  • Stellen Sie vorläufige Daten für das maschinelle Lerntraining bereit, um die Klassifizierung von Patienten mit oder ohne Fieber zu unterstützen

Die Machbarkeitsstudie wird dann Aufschluss über das Design und den Umfang einer größeren Studie geben, um den Wärmebild-Screening-Test weiterzuentwickeln und zu validieren, um ein Ergebnis „mit/ohne“ Fieber zu liefern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Begründung für Forschung und Projektplan Hintergrund In den fünfzig Jahren seit dem Aufkommen der Wärmebildtechnologie hat Thales in Glasgow eine weltweit führende Kompetenz in der Entwicklung, Herstellung und Lieferung von Wärmebildkameras aufgebaut. Zusätzlich zu den Kameras verfügt Thales in Glasgow über besondere Expertise in der Entwicklung von Bildverarbeitungsalgorithmen (konventionell und auf Basis künstlicher Intelligenz), damit die Kameras kritische Benutzeraufgaben ausführen können, die über die reine Bildgebung hinausgehen.

COVID-19 [SARS-COV-2] hat die Welt vor eine große Herausforderung gestellt. Als Reaktion auf die Krise engagiert sich Thales in einer Reihe von Initiativen, darunter eine, die auf den möglichen Einsatz von Wärmebildkameras abzielt, um Menschen mit Fieber und damit möglicherweise an COVID-19 erkrankte Menschen zu erkennen. Diese Initiative hat ermutigendes Feedback von potenziellen Nutzern auf der ganzen Welt erhalten, die sich nicht nur mit dem unmittelbaren Problem in den Krankenhäusern befassen, sondern auch mit Blick auf eine Zeit nach den derzeitigen Lockdowns, in der kostengünstige Techniken zur Befragung von Personengruppen auf potenzielle COVID-19-Infektionen eingesetzt werden. 19 Patienten werden benötigt. Diese Überwachung könnte beispielsweise in Krankenhäusern, an Flughafentoren, in Gebäuden oder draußen auf Straßen erfolgen. Im Rahmen der Initiative hat Thales Glasgow Analysen und Experimente mit Kameras durchgeführt, die Gesichter betrachten, um zu bestätigen, welche Temperaturunterschiede gemessen werden können.

Was Thales fehlt, sind reale Wärmebilder von fieberkranken Patienten und der Zugang zu Ärzten, die zu den medizinischen Aspekten der Arbeit beraten können. Diese Forschung würde diese beiden Lücken füllen.

Nutzen und Begründung Bestehende auf Wärmekameras basierende Fiebererkennungssysteme leiden unter zwei Hauptproblemen, die ihre derzeitige Anwendung einschränken: Kosten und Empfindlichkeit. Um die erforderliche Empfindlichkeit zu erreichen, erfordern bestehende Systeme häufig, dass Schwarzkörper-Kalibrierungsquellen (BB) am Tatort sichtbar sind . Diese BB-Quellen sind oft teurer als die Kameras (ca. ein bis zwei Größenordnungen teurer). Thales glaubt, dass sie durch den Einsatz fortschrittlicher Korrekturalgorithmen für Wärmebildkameras die erforderliche Empfindlichkeit erreichen können, ohne dass BB-Quellen erforderlich sind.

Aufgrund der Variabilität des Hautemissionsgrads sind Umrechnungen von der mit einer Wärmekamera gemessenen Bestrahlungsstärke in die absolute Hauttemperatur ungenau. In früheren Arbeiten wurde der Emissionsgrad der menschlichen Haut auf einen Wert zwischen 0,990 und 0,999 geschätzt. Frühere Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass der Wert bei 0,971 ± 0,005 (SD) liegt. Typischerweise wird in vorhandenen Systemen diese ungenaue absolute Temperatur zusammen mit einem einfachen Schwellenwertalgorithmus verwendet, um Haut oberhalb einer bestimmten Temperatur zu finden, was sowohl zu falsch positiven als auch zu falsch negativen Ergebnissen führt.

Es wurde eine signifikante statistische Korrelation zwischen der Temperatur mehrerer Gesichtsmerkmale und der gemessenen menschlichen Temperatur beobachtet. Ihre Forschung ergab, dass für die meisten Gesichtsmerkmale eine Korrelation zwischen mehreren Aspekten der Gesichtsansicht und der aufgezeichneten Mund- und Trommelfelltemperatur bestand, wobei Korrelationen von 0,5 oder mehr für mehrere Aspekte sowohl der Vorder- als auch der Seite des Gesichts mit dem Ohrangebot beobachtet wurden die größte statistische Korrelation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die die Notaufnahme des Queen Elizabeth University Hospital aufsuchen und eine Triage benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥ 16 Jahre alt
  • Patienten können Englisch lesen und verstehen
  • Patienten können eine Einverständniserklärung abgeben
  • Patienten, die in der Notaufnahme auf Beschwerden untersucht werden (nicht unbedingt COVID-19)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
  • Patienten, die nicht einwilligungsfähig sind
  • Patienten in der Notaufnahme, die ohne Triage beschleunigt behandelt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ED-Patienten
Patienten, die sich in der Notaufnahme vorstellen
Messen Sie die Temperatur mit einer Wärmebildkamera
Messen Sie die Temperatur mithilfe der Trommelfelltemperatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Temperatur
Zeitfenster: Während des Aufenthalts in der Notaufnahme (erste 4 Stunden des Krankenhausaufenthalts)
Messung der Temperatur
Während des Aufenthalts in der Notaufnahme (erste 4 Stunden des Krankenhausaufenthalts)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David J Lowe, MBChB, NHS Greater Glasgow and Clyde

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

3. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • INGC20AE209

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID

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